Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2007, 15:07   #1  
net.comics
viel zu früh verstorben
 
Benutzerbild von net.comics
 
Ort: München
Beiträge: 555
Standard Zum Tode von Norbert Hethke

Traurige Neuigkeiten aus Schönau.

Nach langer Krankheit ist unser aller Norbert Hethke am Freitag verstorben.

Da Norbert selbst nie über seine Krankheit sprechen wollte, denke ich, daß wir im Nachgang uns auch aller Spekulationen entsagen sollten. Außerdem wäre es nicht sehr hilfreich, die Familie und die Belegschaft in dieser schwierigen Zeit mit Kondolenz- und oder Informationsbefriedigenden Schreiben und Anrufen zu malträtieren. Zu gegebenem Zeitpunkt wird es eine entsprechende Nachricht sicher in der Sprechblase und anderen Magazinen geben, die die Informationen enthalten wird, die uns die Familie auch zu geben bereit oder in der Lage ist. Das sollte uns allen genug sein.

Unser Mitgefühl gilt in erster Linie seiner Familie, sowie der Belegschaft, die bei dieser langen und engen Zusammenarbeit auch dazugehört.

Um Gerüchten vorzubeugen, sei gesagt, daß das Unternehmen von der nächsten Generation fortgeführt wird. So finden sowohl die Kölner Börse, als auch die Katalog Preisbesprechung statt und zumindest in absehbarer Zeit werden auch alle aktuellen Serien im Druck bleiben.
Damit einhergehend ist eine Kontinuität gewahrt, die wilden Spekulationen den Boden entzieht. Alles weitere wird dann sicher der Sprechblase und/oder einer Ankündigung während der Kölner Börse zu entnehmen sein.

Mir wird Norbert immer als streitbarer Geist, lustiger Vogel, findiger Verleger, gewitzter Händler und eine Ikone der Sammlerszene in Erinnerung bleiben. Ride free.
net.comics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 16:13   #2  
risix
Moderator DC-Intern
 
Benutzerbild von risix
 
Ort: kleines unbeugsames Dorf in Bavaria
Beiträge: 2.178
Ein echter Verlust für die Sammlerszene!

In Zeiten ohne Internet war er ein Pionier und somit auch für mich die erste Anlaufstelle, wenn es darum ging besondere Wünsche zu erfüllen.
Seine Wiederauflagen seltener und von anderen Verlagen nicht mehr aufgelegten Serien waren für mich, z.B. bei Trigan, Superman und Batman ein absoluter Glücksfall. Vielleicht wäre ich sonst nie an die großartigen Geschichten gekommen. Seine Sammlereditionen sind eine Bereicherung für jede Comicsammlung.
Der Comic-Preiskatalog ist für ein Großteil der Sammler und Händler der Standardanhaltspunkt bei der Preisgestaltung und beim Nachschlagen zum Vervollständigen von Sammlungen.
Auch die Sprechblase entwickelte sich zu einer der größen Fachzeitschriften für Comicsammler.
Er hatte sein Leben der Leidenschaft verschrieben, die uns alle in diesem Forum zusammenhält.

Er wird mit Sicherheit eine große Lücke hinterlassen, aber seine Publikationen werden uns stets an sein großes Wirken erinnern.
risix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 17:51   #3  
ComicGuide
Moderator sammlerforen.net
 
Ort: Ganz nah am Server
Beiträge: 1.483
Die deutsche Comicszene verliert einen ihrer Pioniere, der sich wie kaum ein Zweiter um die deutsche Comiclandschaft verdient gemacht hat.

Ruhe in Frieden...
ComicGuide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 19:43   #4  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.621
Auch mein Mitgefühl gilt der Familie Hethke....die Nachricht vom Tode Norberts hat mich ehrlich betrübt. Ich kannte Norbert seit über 30 Jahren persönlich und dies ist gewiß ein gutes Stück Weg....von den Anfängen in Altneudorf, über die frühen Sprechblasen, für die ich Beiträge schrieb, bis hin zur Kölner Börse im letzten Herbst, wo ich Norbert letztmalig traf und auch mit ihm gesprochen habe. Hier machte er auf mich einen frischen, lebensbejahenden Eindruck. Mit Norbert verlieren wir einen großen Pionier der Comic Geschichte in Deutschland, der das Medium "Comic" nicht nur durch seine Publikationen, sondern auch durch sein Engagement hierzulande hoffähig gemacht...er wird mir immer in Erinnerung bleiben....
moneybin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 23:48   #5  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Auch ich fühle mich betroffen.
Norbert Hethkes Verlagspolitik in Sachen Wäscher hat mich nie angesprochen. Jedoch war für mich in den frühen 80er Jahren als beginnender Sammler die Sprechblase eine wichtige und informative Quelle.
Ich hatte nur sehr selten mit Norbert Hethke zu tun, aber wenn ich ihn getroffen habe in Köln oder Friedrichsdorf, dann habe ihn aber nie mißmutig oder schlecht gelaunt erlebt. Vielleicht lag's daran, daß er seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat und davon auch noch ganz gut leben konnte.
Als Verleger hat er nicht immer ein glückliches Händchen gehabt (Batman, Fix und Foxi) aber er hat der Comic-Szene und mir eine ganze Menge gegeben.
nc-schmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 00:12   #6  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Au Backe! Er war immer ein zäher Verhandlungspartner wenn es um Honorare und anderes (z.B. Anzeigen) ging. Das hat aber Spaß gemacht und letztendlich haben wir uns immer zur beiderseitigen Zufriedenheit geeinigt. Kontakt mit ihm hatte ich nur per Telefon, aber irgendwie mochte ich ihn. Wirklich schade!
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 17:19   #7  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.374
Eine traurige Nachricht, die auch mich betroffen macht. Ich war gewohnt, ihn zweimal pro Jahr in Köln zu sehen und bewunderte seine wirklich freundliche Art.
Er war einer der ganz Großen, sein Andenken wird in Form seiner unzähligen Veröffentlichungen immer erhalten bleiben.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 08:24   #8  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Aus äußerst zuverlässiger Quelle (zuverlässiger geht es nicht) habe ich erfahren, dass der Verlag ab sofort in gewohnter Manier weitergeführt wird -
wie geplant erscheinen der Romankatalog und auch der Comic-Preiskatalog, Volker Hethke übernimmt die Kölner Messe und alle anderen Dinge des väterlichen Verlages. Empörend ist allerdings, dass schon jetzt wilde Spekulationen kursieren, Norbert Hethke ist noch nicht unter der Erde - und schon geht es los!!!
Schade auch, dass die Familie in dieser Zeit mit Anrufen bombardiert wird, die wahrlich nicht alle dazu dienen, das Beileid auszusprechen......
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 11:40   #9  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Wunderbar, dann ist ja allen Gerüchten der Boden entzogen und alle NeuGIERIGen
sind befriedigt.
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 12:24   #10  
L.N. Muhr
Mitglied
 
Benutzerbild von L.N. Muhr
 
Beiträge: 103
Zitat:
Zitat von die erste
Aus äußerst zuverlässiger Quelle (zuverlässiger geht es nicht) habe ich erfahren, dass der Verlag ab sofort in gewohnter Manier weitergeführt wird -
das entspricht doch EXAKT dem, was sowieso seit tagen verbreitet wird.
L.N. Muhr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 13:16   #11  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Ja - in diesem Forum ist das löblicherweise der Tenor - doch es gibt ja noch anderes. Wenn z. B. schon nachgefragt wird, ob die Wäscherrechte jetzt frei sind, ist das doch für die Hinterbliebenen sehr geschmacklos....
Natürlich, das Gros der Sammler und Händler ist normal und rücksichtsvoll,
genervt wird man von dem kleinen Prozentsatz der Taktlosen.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 13:38   #12  
xutl1
Mitglied
 
Benutzerbild von xutl1
 
Beiträge: 2.896
Vielleicht sollte man für die Beiträge, die keine Trauerbekundungen sind, ein extra Thema aufmachen?

Geändert von xutl1 (19.04.2007 um 15:21 Uhr)
xutl1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 15:13   #13  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 3.973
Keine Sorge, xutl. Wenn hier in diesem Thema unerwünschte Formulierungen auftauchen sollten, kann sich Familie Hethke sicher sein, daß diese schnellstmöglichst verschwinden.

Bisher ist das aber noch nicht vorgekommen.
Lothar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 16:49   #14  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Zitat:
Zitat von die erste
Wenn z. B. schon nachgefragt wird, ob die Wäscherrechte jetzt frei sind, ist das doch für die Hinterbliebenen sehr geschmacklos....
Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich nun in die Nesseln setze, aber in jedem Geschäftsbereich - auch im Verlagswesen - fängt nur der frühe Vogel den Wurm.
Ich weiß nicht, ob es eine Etikette gibt, die empfiehlt, wie lange Angehörige von solchen Anfragen verschont bleiben sollten.
Zumal es ja auch um Deutschlands größte Comic-Sammlung geht.

Ich bin aber so ziemlich sicher, daß Norbert Hethke schon zu Lebzeiten, seinen Nachlass schriftlich geregelt hat.
(Sollte eigentlich jeder Sammler machen...)
Und dann kommt es natürlich DEUTLICH darauf an, wie solche (irgendwie verständliche) Anfragen in dieser Richtung formuliert sind.
nc-schmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 18:45   #15  
Aku Ankka
Mitglied
 
Benutzerbild von Aku Ankka
 
Ort: Sulzbach an der Murr
Beiträge: 98
Da ich mit meinen 17 Jahren noch nicht lange in der Comicszene bin, war es mir verständlicherweise leider nie vergönnt, ihn persönlich zu treffen. Seinen Verlag, sowie den Preiskatalog und die Comicmesse (obwohl ich bis jetzt nie da war) kannte ich aber natürlich. Neben seiner Wichtigkeit für die deutschsprachige Szene war er, nach allem was ich lesen durfte, auch aus der menschlich Perspektive sehr wertvoll.

Ruhe in Frieden, Norbert Hethke. Sicher hätte alle hier dir noch einige Jahr(zehnt)e gegönnt, aber leider sollte es anders kommen . Mein Beileid gilt natürlich der Familie und seinen Freunden - ein schwere Verlust.
Aku Ankka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 20:47   #16  
schokmok
Mitglied
 
Benutzerbild von schokmok
 
Ort: Franken
Beiträge: 99
Jetzt war ich schon ewig nicht mehr hier im Forum und solch eine Nachricht muss ich dann als erstes lesen.

Das ist wirklich hart und schlimm. Ich, als alter Hase, habe natürlich sehr viel von seinem Wirken profitiert und habe eine grosse Anzahl seiner "Werke".

Es gibt nur wenige Ikonen der deutschen Comic-Szene und er war eine davon.
schokmok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 21:01   #17  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von nc-schmitt
Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich nun in die Nesseln setze, aber in jedem Geschäftsbereich - auch im Verlagswesen - fängt nur der frühe Vogel den Wurm. (...)
Da magst Du zwar recht haben, trotzdem finde ich derartige Anfragen nicht nur geschmacklos sondern auch nicht grade 'fachlich begründet'. Die Wäscher-Rechte gehör(t)en ja nicht Norbert Hethke und werden mit seinem Tode einfach 'frei', sondern wenn überhaupt gehören sie dem Norbert Hethke Verlag und damit nach des Verlegers Tod immer noch dem Verlag und dieser dann den/dem jeweiligen neuen Verlagsinhaber(n). Wer sich für frei gewordene Rechte interessiert, sollte sowas wissen und damit erübrigen sich dann derartige Anfragen...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 21:59   #18  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.621
Die "Wäscher-Rechte" gehören einzig und allein Herrn Wäscher.
Norbert Hethke oder der Verlag hat(te) von Hansrudi Wäschers die Exklusivrechte.
Sollten diese jetzt möglicherweise wieder "frei" sein, dann bin ich mir ziemlich sicher, daß
Volker Hethke der erste Ansprechpartner von Herrn Wäscher ist.
Ich kenne Hansrudi Wäscher ebenso lange wie ich Norbert Hethke kannte, über 30 Jahre,
und weiß daß Herr Wäscher in diesen Dingen ein absoluter Ehrenmann ist und sich von
(eventuell besseren) finanziellen Angeboten nicht blenden läßt.
Eine in meinen Augen sinnlose Spekulation hinsichtlich der Rechte.....
Auch sollte man die Familie in Ruhe lassen und auf der Kölner Börse keine bohrenden Fragen stellen.
Dies verbietet der Anstand. Punkt !
moneybin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 23:24   #19  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Du sprichst mir aus der Seele! Dafür ist nie nicht der richtige Zeitpunkt! (wenn überhaupt irgendwann!) Das geht die Leser nichts an und ist privatsache.

Mein aufrichtiges Beileid!

R.I.P. :snief:
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 23:58   #20  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.621
hier noch ein Foto von Norbert auf der Comicbörse 1981 im Kolpinghaus in Köln-Ehrenfeld.
Lang, lang ist´s her....immer auf der Suche nach ein paar Comics...

moneybin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 11:16   #21  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Einfach nur ein dickes DANKE für die so sachverständigen und einfühlsamen Worte. Keine Sorge - Volker wirds schon richten, ist inzwischen ja auch schon ein Mann von über 40 Jahren und kein Grünschnabel mehr.
Nochmal danke an alle, die am Tode von Norbert Anteil nehmen.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 12:46   #22  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von moneybin
Die "Wäscher-Rechte" gehören einzig und allein Herrn Wäscher.
Diese Aussage stimmt so ja nun auch nicht, wie schon Dein nächster Satz zeigt, der zu vorstehendem in Widerspruch steht:
Zitat:
Zitat von moneybin
Norbert Hethke oder der Verlag hat(te) von Hansrudi Wäschers die Exklusivrechte. (...)
Natürlich müsste man mal genauer definieren, was 'die Wäscher-Rechte' sind, aber nach deutschem Recht ist und bleibt das Urheberrecht eines Werkes beim Urheber. Die Nutzungsrechte des urheberrechtlich geschützten Werkes sind aber sehr wohl in 'andere Hände' 'abgebbar' - eben zB in die eines Verlags.
Wie auch immer: Der Tod eines Verlegers hat erstmal für die Rechtssituation keine unmittelbaren Folgen und wer an 'den Wäscher-Rechten' ernsthaftes Interesse hat, sollte das eigentlich gut genug wissen, um nicht auf takt- und pietätlose Anfragen, wie von die erste geschildert zu verfallen. Da entschuldigt auch der Hinweis auf den frühen Vogel, der den Geschäftswurm fängt, nichts. My 2 cent, die ich in dem Post vom 19.04.2007, 20 Uhr 01 zum Ausdruck zu bringen versucht habe.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 15:29   #23  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.621
@zaktuell: (betr. Urheber- und Nutzungsrechte)

O.K. - einverstanden !
So ist´s wohl formaljuristisch und in in gutem Amtsdeutsch formuliert zutreffend !
moneybin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 09:35   #24  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Standard Danke - dem ist wahrlich nichts hinzufügen!!!!!!!!!!!

Zitat:
Zitat von moneybin
Die "Wäscher-Rechte" gehören einzig und allein Herrn Wäscher.
Norbert Hethke oder der Verlag hat(te) von Hansrudi Wäschers die Exklusivrechte.
Sollten diese jetzt möglicherweise wieder "frei" sein, dann bin ich mir ziemlich sicher, daß
Volker Hethke der erste Ansprechpartner von Herrn Wäscher ist.
Ich kenne Hansrudi Wäscher ebenso lange wie ich Norbert Hethke kannte, über 30 Jahre,
und weiß daß Herr Wäscher in diesen Dingen ein absoluter Ehrenmann ist und sich von
(eventuell besseren) finanziellen Angeboten nicht blenden läßt.
Eine in meinen Augen sinnlose Spekulation hinsichtlich der Rechte.....
Auch sollte man die Familie in Ruhe lassen und auf der Kölner Börse keine bohrenden Fragen stellen.
Dies verbietet der Anstand. Punkt !
DANKE - DEM IST WAHRLICH NICHTS HINZUZUFÜGEN - BESSER KANN MAN DAS GAR NICHT FORMULIEREN
  Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 16:27   #25  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.416
@ Neverending. Dein Beitrag wurde ins Archiv verschoben. Klarnamen haben hier nichts verloren. Auch der Inhalt deines Beitrages ist in diesem Thema nicht erwünscht.

Die Forenleitung
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz