Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Internationale Comics

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2006, 13:31   #1  
PlanetZapp
Mitglied
 
Beiträge: 14
Standard Marktwerte für US Comics

Hi,

ich möchte kurz mein aktuelles Projekt vorstellen:
http://www.comicbook.cc

Noch eine Comicseite? Noch ein Community Portal?
Ja und nein.

kurze Erklärung:
Ich habe vor 3 Jahren wieder "ernsthafter" angefangen US-Comics zu sammeln. Ich habe jeden Monat fröhlich Comics ersteigert, als Maßstab den Overstreet Guide und den Comicspriceguide genommen und mich tierisch gefreut, "wertvolle Comics" für verhältnismäßig kleines Geld zu bekommen (so wie die meisten Sammler).
Als die Objekte der Begierde dann teurer wurden (Hulk 181, X-Men 1), mußte ich feststellen, daß die Preise für diese Hefte weit auseinander gehen und das der Markt nicht bereit ist, Katalogpreise zu zahlen. Ich habe daraufhin nach einer Page oder einem Katalog gesucht, wo die aktuelle Marktentwicklung beobachtet wird, aber nichts brauchbares gefunden. Für Hulk 181 habe ich angefangen die Auktionspreise zu beobachten. Nach 2 Monaten war klar, das das Heft zu dem Zeitpunkt (im Zustand VG+) nicht unter x Dollar zu gekommen ist und man andererseits blöd ist, wenn man mehr als y Dollar bezahlt. Ich habe daraufhin bei drei oder vier Auktionen mitgeboten mit einem knapp bemessenen Maximalpreis und nun steht's bei mir im Regal.
Die Auktionspreise (zusammen mit diversen anderen Angaben) habe ich später in eine Datenbank geschrieben, die Beobachtungen auf weitere Key Issues ausgeweitet und so ist Anfang diesen Jahres, nach 2 Jahren Marktbeobachtung, das Ganze als Webseite von mir veröffentlicht worden.

Inzwischen hat die Datenbank 26.000 Verkaufseinträge, ca. 100.000 liegen noch in diversen Textdateien und Drucken vor und warten eingepflegt zu werden. Alle Einträge sind von Hand kontrolliert. Nichts läuft per Skript oder Parser rein. Warum? Gerade bei ebay wird viel Müll angeboten und Beschreibungen und Überschriften können Fehler enthalten.
Was wird aufgenommen? Was wird beobachtet?
- nur Einzelverkäufe, keine Kombiauktionen
- auch Artikel die nicht verkauft wurden, weil z.B. der reserved Price zu hoch angesetzt war (diese Verkäufe sind in der Übersicht gekennzeichnet), sofern ein realistisches Gebot vorlag.
- beobachtet wird ebay (com, de, co.uk, fr, au), Heritage, Sothebys, Pedigreecomics, Maestro, Hakes

Alter Hut, kennen wir...
Ich mußte letztes Jahr feststellen, daß diese Idee bereits jemand vor mir hatte - gpanalysis
Diese Seite läßt aber viele Features vermissen und ich versuche diese Lücke zu schließen:
- gpa beschränkt sich auf CGC Comics, ich nehme auch raw und PGX Comics auf
- gpa beobachtet den amerikanischen Markt, ich mache keine Beschränkungen
- die Anzeigewährung ist frei wählbar (EUR, USD od. GBP) und tagesaktuell umgerechnet (die Datenbank hat auch eine Tabelle mit ca. 11.000 Devisenkursen)
- als Nebenprodukt der Datenbank kann man seine Sammlung online archivieren.


sorry, Erklärung ist doch etwas länger geworden...
PlanetZapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 13:51   #2  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.180
Hallo Thorsten,
eigentlich gehört dein Thema in Fanpages und andere Projekte oder vielleicht auch zu den internationale Comics.

In wenigen Wochen wird es möglich sein, auch internationale Comics über den ComicMarktplatz 2.0 zu handeln. Dann kannst du deine Beobachtungen auf diesen neuen Marktplatz ausweiten.


... vorab verschiebe ich dich aber mal in ein anderes Forum, da du ja im Beitrag auch deine eigene Webseite präsentierst.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 15:36   #3  
PlanetZapp
Mitglied
 
Beiträge: 14
ok, thanks
PlanetZapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 18:09   #4  
Nicht die Dani
Mitglied
 
Benutzerbild von Nicht die Dani
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 700
Das sind genau die Zwei Sachen, die noch gefehlt haben. Die neue Version vom Comicmarktplatz zum Verkaufen von Internationalen Comics usw und diese Infoseite, auf der man alle Infos schön übersichtlich auf einmal hat.

Weiter so!

Aber ich finde ins Internationale Comic-Forum hätte es besser reingepasst wie hier. Denke ich zumindest mal
Nicht die Dani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 18:11   #5  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.180
Okay!


... dann zieht es halt nochmal um.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 23:40   #6  
PlanetZapp
Mitglied
 
Beiträge: 14
Zitat:
Zitat von underduck
In wenigen Wochen wird es möglich sein, auch internationale Comics über den ComicMarktplatz 2.0 zu handeln. Dann kannst du deine Beobachtungen auf diesen neuen Marktplatz ausweiten.
Mache ich gerne. Gibt's eine Möglichkeit die Verkauften Hefte aufzulisten, oder zu beobachten (wie bei ebay)? Oder könnt ihr mir die Daten in einem strukturierten Format zur Verfügung stellen (z.B. csv, mysql, textdatei etc.)? An wen müßte ich mich diesbezüglich wenden?
Fragen über Fragen...
PlanetZapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 23:56   #7  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.180
Es wird keine Möglichkeiten geben, die tatsächlich verkauften Hefte zu listen, da wir ja in den Handel nicht eingebunden sind. Wir bekommen auch keine Provisionen wie eBay oder Amazon.
Ausserdem wird "über" den Marktplatz mehr gehandelt, als es uns der Warenkorb verrät. Viele Käufer bestellen nochmal über eine zweite eMail nach und klicken auch leider nicht jedes Teil in den Warenkorb.


... Man müsste halt die Angebote beobachten und dann beim Verkauf (Daten-Löschung) die Änderung notieren.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 20:50   #8  
comicbaer
Mitglied
 
Benutzerbild von comicbaer
 
Ort: Berlin
Beiträge: 565
Zitat:
Zitat von underduck
In wenigen Wochen wird es möglich sein, auch internationale Comics über den ComicMarktplatz 2.0 zu handeln. Dann kannst du deine Beobachtungen auf diesen neuen Marktplatz ausweiten.
Ich bin schon ganz hibbelig. Wann geht es denn los mit den internationalen Comics?
comicbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 21:14   #9  
Nicht die Dani
Mitglied
 
Benutzerbild von Nicht die Dani
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 700
Was glaubt ihr wie hibbelig ich bin, was das anbelangt. Ich warte schon jeden Tag auf die Ankündigung, dass es endlich losgeht.
Nicht die Dani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 21:27   #10  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
...ich nicht wirklich....

Dann muß ich ja noch alle Hefte scannen...


Aber ich könnte zumindest ein paar Longboxen loswerden !
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 21:30   #11  
comicbaer
Mitglied
 
Benutzerbild von comicbaer
 
Ort: Berlin
Beiträge: 565
Zitat:
Zitat von Maxithecat
...ich nicht wirklich....

Dann muß ich ja noch alle Hefte scannen...


Aber ich könnte zumindest ein paar Longboxen loswerden !
Scans liegen ohnehin schon vor.

Lange und kurze Boxen könnte ich aber noch gebrauchen. ;-)
comicbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 21:33   #12  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Bevor ich meine Hefte verschicke, mache ich noch Scans für die HP. Wird also noch Arbeit werden...

Was brauchst du denn ? LEERE Boxen ?
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 22:35   #13  
Batman
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Batman
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 5.494
Zitat:
Zitat von buecherbaer

Lange und kurze Boxen könnte ich aber noch gebrauchen. ;-)
Hab noch genug hier

Batman
Batman ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Internationale Comics


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz