Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Internationale Comics

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2011, 01:03   #1  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.194
Blog-Einträge: 3
gold01 Graphic Novel-Fans, gibt es die überhaupt?

Wenn ich von dem Umstand absehe, daß es eigentlich keine Definition des Begriffs Graphic Novel gibt, die ungeteilte Zustimmung findet und über die genaue Bedeutung seit Jahren diskutiert wird - martert mich schon seit einigen Wochen oben gestellte Frage.
Ich habe erlebt, wie sich die Manga und Animefans in der Szene etabliert haben. Die Generation Lehning mit ihren Idolen Hansrudi Wäscher, Helmut Nickel, Pedrazza, Chiomenti etc. ist hier im Forum nicht zu übersehen. Die Fans der Digedags und Abrafaxe mischen hier ebenfalls mit. Frankobelgier und Fans von Superhelden beteiligen sich rege ...
Ein Forum im CGN, das sich ausschließlich den Graphic Novels widmet, müßte erst noch aufgebaut werden. Warum nur? Im CGN gibt es zahlreiche Mitstreiter und Mitstreiterinnen, die auch Graphic Novels lesen und ansonsten bereit sind, sich bei neuen Comics auf Ungewohntes und Experimente einzulassen.
Leute, die nur Graphic Novels lesen, scheinen schweigsame, einsame Genießer zu sein, die sich in Klausur zurückziehen. Oder zählt sich die Nur-GN-Fraktion zu den hehren Verteidigern der Hochkultur, die sich nicht in die "Schlangengrube" (Zitat) eines Comicforums wagen ...

Auf Antworten würde ich mich gerne freuen: Das könnte nämlich verhindern, daß sich ärgerliche Vourteile aufbauen.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 10:56   #2  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Graphic Novels sind Comics!
Mit dem Begriff wurde doch nur etwas hochstilisiert um es bessere an bestimmte Schichten verkaufen zu können. (Egal wie mies das Teil ist!)
Warum den Hype noch aufwerten?
Zitat:
sich bei neuen Comics auf Ungewohntes und Experimente einzulassen.
Ladenhüter, miese Stories und Zeichnungen etc. werden dann mit dem neuem Begriff auf den Markt geschmissen. Und wenn was "neu" und angesagt ist, springen genug auf den Zug auf.
(Abregmodus einschalten, ooooom und dann einen Comic lesen)

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 11:06   #3  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.110
Blog-Einträge: 3
Ich habe mir gestern den Flyer "Was sind Graphic Novels ?" im Comicladen mitgenommen. Da drin ist auch ein dreiseitiger Comic im "Graphic Novel-Stil". Da sammelt eine junge Erwachsene Graphic Novels und erklärt ihrem Verehrer: Graphic Novels sind Comics, die "mehr wie Bücher und mit Themen (sind), die sich eher an Erwachsene richten". Und jetzt kommt´s: "Bei Graphic Novels gehen Text und Bild meistens Hand in Hand. Ergänzen und kommentieren sich gegenseitig." Da hätte ich fast schallend gelacht. Zwergi hat schon recht. Mit dem Begriff versucht man einfach neue Käuferschichten zu erschließen.
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 11:13   #4  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Zwergie, Du hast das viel diplomatischer formuliert, als ich das hin gekriegt hätte, deckt sich aber mit meiner Meinung.
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 11:27   #5  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Aber es gäbe so einen schönen Threadtitel: "Fans von Büchern wo Text und Bild meistens Hand in Hand gehen."
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 11:29   #6  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.328
Auch für mich eine reine Werbebezeichnung, mit der das Pfuibäh-Wort "Comic" umgangen werden soll. Aber das ist wahrscheinlich mit "ärgerliche Vourteile" gemeint?
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 11:44   #7  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.018
Für mich ist "Graphic Novel" einfach nur noch ein "Label".

Wenn man Eisner genau nimmt, ist es eine "Adelung" in Bezug auf den Inhalt (und Thema) und hat nicht unbedingt was mit der Dicke und einem festen Einband zu tun.

Und genau danach entscheide ich persönlich auch, ob ich ein Buch kaufe und nicht danach, ob der Verlag "graphic novel" draufdruckt.

Ich denke, dass eine eigene Sparte "unfruchtbar" wäre, da man sich immer nur streiten würde, ob dieser oder jener Titel tatsächlich eine "graphic novel" ist oder nicht.

Geändert von Lothar (15.05.2011 um 11:50 Uhr)
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 13:45   #8  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
Zitat:
Zitat von arne Beitrag anzeigen
Mit dem Begriff versucht man einfach neue Käuferschichten zu erschließen.
wenns funktioniert, ist es doch nicht verkehrt!!!
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 15:52   #9  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Eben, "Graphic Novels" sind einfach nur Comics und können dabei alle möglichen Stile, Formen, Themen und Inhalte abdecken.

Warum sollte es also davon dann spezielle "Fans" geben, wie bei den wesentlich enger definierten Bereichen Superhelden, Disney usw.?

Das wäre dann so allgemein gehalten wie wenn jemand sagt "Ich bin Bücher-Fan"...
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 21:22   #10  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.018
Zitat:
Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
(...)
"Ich bin Bücher-Fan"...
oder: "...ich bin gute-lange-Bücher-Fan, mit ausgefallenen Buchstaben"

i.E.: ich bin da ganz der Meinung von ELDORADO

Geändert von 74basti (15.05.2011 um 21:24 Uhr) Grund: smily vergessen
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 21:31   #11  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Ich bin auch der Meinung, dass es nur eine "Masche" ist, um damit Leute anzulocken, denen Comics "verpönt" sind. Wenn es jedoch wirkt, dass mehr Comics abgesetzt werden...

Ich habe auch schon von ein paar Leuten gehört, dass sie Graphic Novels sammeln... (Leute gibts...)
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 21:38   #12  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
gibt ja auch Mädels, die behaupten sie lesen keine Comics ... sie lesen lieber Mangas
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 22:38   #13  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.018
Zitat:
Zitat von Maxithecat Beitrag anzeigen
(..)
Ich habe auch schon von ein paar Leuten gehört, dass sie Graphic Novels sammeln... (Leute gibts...)
Was sammlen die denn? Nur die Comics, wo´s draufsteht?
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 22:40   #14  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Keine Ahnung! Habe ich sie nicht gefragt! Vermutlich da, wo's drauf steht!

Ich fands nur merkwürdig...
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 22:52   #15  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.018
finde ich genauso merkwürdig wie "Ich sammle nur Alben mit 56 Seiten!" - aber mal im Ernst: Was bewegt jemanden dazu, sich so ein Sammelgebiet zu erschliessen? Wenn da jemand meint, da beommt er nur anspruchsvolle Comics, warum fällt dann jemand auf die Etikettier-Masche der Verlage rein. Das hatten wir ja mit "ComicArt".

Ich will jetzt keine Beispiele nennen für Comics, wo´s nicht draufsteht, aber würde man viele tolle Titel übersehen, und ich denke, dass dieses "Sammelgebiet" keine Zukunft hat.

Das erinnert mich irgendwie an die Zeit Ende der 80er/Anfang der 90er, als echt schlechtes US-Material als Album auf den Markt gedruckt wurde, weil es sich besser verkaufen sollte. Da wird noch gaaaaanz viel Schindluder mit dem Publikum getrieben werden.

Ich bleibe dabei: Ich kaufe das, was mich interessiert, egal welches "Label" auf dem Buch steht

Geändert von 74basti (15.05.2011 um 23:08 Uhr)
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 22:53   #16  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Na, um sagen zu können:
"Und das hier ist der Schrank mit meiner Graphic-Novel-Sammlung -
der letzte Schrei in gutbürgerlichen deutschen Haushalten".
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 22:55   #17  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Aber wehe du fragst nach Inhalt etc.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 22:55   #18  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.018
...gleich neben der ungelesenen Brockhaus-Ausgabe in harter Pappe???

na dann
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 15:26   #19  
Jähling
Mitglied
 
Benutzerbild von Jähling
 
Ort: Bremen
Beiträge: 293
@Servalan: Endlich fragt das mal jemand!

Anfangs konnte ich mit dem Etikett noch etwas anfangen, als es einfach nur "Comics mit eher erzählerischem als graphischem Anspruch" hieß. Erzählerischer Anspruch, das gefälllt mir. Ich ziehe immer die besser geschriebenen Geschichten vor, egal wie sie gezeichnet sind. Naja, fast egal.)

Heute bezeichnet das Etikett nur noch Comics für Leute, die keine Comics mögen. (Oder die beim Feuilleton arbeiten und deshalb nicht öffentlich zugeben, dass sie Comics mögen.) Der erzählerische Anspruch erschöpft sich darin, einfach alles länger zu machen. Ich ziehe inzwischen die besser geschriebenen und editierten Geschichten vor, egal unter welchem Label sie erscheinen.
Jähling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 17:52   #20  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.549
Zitat:
Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
Na, um sagen zu können:
"Und das hier ist der Schrank mit meiner Graphic-Novel-Sammlung -
der letzte Schrei in gutbürgerlichen deutschen Haushalten".
Nette Anekdote dazu (Off Topic):

ich habe mal in einer Buchhandlung ausgeholfen, da kam eine Frau, die wollte "ca. 2,50m Bücher mit grünem Rücken". Wahrscheinlich habe ich etwas dämlich geschaut, sie hat mir dann erklärt, nächste Woche käme der Vorgesetzte ihres Mannes zu Besuch, und dessen Lieblingsfarbe sei nun mal grün...

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 18:00   #21  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Ich hätte ihr Karl May vom KMV empfohlen. 2,50 m müssten ca. 40 Bände sein. Nicht schlecht. Solche Kunden mit schnell zu erfüllenden Wünschen sind sicher der Wunschtraum jedes Händlers.

Geändert von Scheuch (16.05.2011 um 18:08 Uhr)
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 00:31   #22  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.470
Oje, da hat es der guten Servalan wohl die Sprache verschlagen: es prasselte aber auch gleich hageldicht auf sie, bzw. den Graphic Novels nieder. So weit ich informiert bin, hat Will Eisner diesen Begriff erfunden um mit seinem "Vertrag mit Gott" in die Buchläden zu kommen - hat ja wohl auch geklappt.
Ansonsten sind für mich Graphic Novels auch nichts anderes als Comics im weitläufigen Sinne. Wer die nun als Gattung sammeln will, herjeh, auch der heimische Aufschwung lebt zum großen Teil vom Konsum
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 00:42   #23  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.018
Nur zur "Beruhigung": Ich lese auch GN - mache das aber nicht vom "Label" abhängig - die Definition sehe ich sehr offen - es ist eben ein Begriff, den Eisner geprägt hat, um sich (meiner Meinung nach) vom US-Mainstream positiv abzusetzen. Also habe ich (persönlich) zwar Schwierigkeiten, wenn auf einmal Barfuss durch Hiroshima als GN bezeichnet wird. Aber: sei´s drum - Treibjagd oder die Südsee-Balladewerden ja auch als GN bezeichnet.
Ich gucke aber schon, was unter dem Label GN angeboten wird, kaufe es aber nicht allein deswegen.
Kreitz ist bespw. eine grossartige Künstlerin, die wirkliche Geschichten in einprägsamen Bildern erzählt (so umschiffe ich den Anglizismus), wenn aber GN drausteht, ist das ok!

Ich möchte einfach GUTE GESCHICHTEN LESEN
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 08:06   #24  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.013
Die Idee die unsere Amerikanischen Freunde Anfang der 80er Jahre hatten war gut, anspruchsvolle Storys in einer hochwertigen Verpackung an ein anderes weil neues Klientel zu verkaufen.
Man muss sich die Hefte der damaligen Zeit vor Augen führen, billiges Papier, vollgepumpt mit schlechtester Werbung und Geschichten die man nach einigen Minuten wieder vergass. Dann kommte eine Story, nur als Beispiel, wie "Der Tod des Captain Marvel" und diese hat dann den Begriff Graphic Novel sicher verdient.
Das dann aus jeder schlechten Geschichte die in Buch oder Albenform erschien eine GN gemacht wurde um ein paar Cents mehr zu verdienen ist natürlich schade, ändert aber nichts an der Qualität früher GN.

Bei Geschichten wie dem schon erwähnten Captain Marvel oder "X-Men: Verraten und Verkauft" bin ich dann durchaus Fan.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 21:26   #25  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
wobei ich GNs und Superhelden niemals in einem Zusammenhang bringen würde, das sind für mich 2 verschiedene Sachen. (in meiner Definition von GNs)
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Internationale Comics

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz