Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Internationale Comics

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2008, 18:21   #1  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.110
Blog-Einträge: 3
gold01 In D bisher nicht erschienene frankobelgische Serien

Ich möchte in diesem Thread gelegentlich Serien vorstellen, die in Deutschland bisher überhaupt nicht erschienen sind, die ich aber für veröffentlichungswürdig halten würde. Wer zu diesem Thread beitragen möchte, ist hiermit herzlich eingeladen ...
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 19:24   #2  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Léo Loden

Diese Serie erscheint in Albenform seit 01/1992 bei Soleil Productions. Léo Loden, ein ehemaliger Polizist, betreibt zusammen mit seinem Onkel und ehemaligen Seemann ein Detektei, gelegentliche Unterstützung erhält er von seiner hübschen Freundin und Kommissarin Marianne (?), die ihn aber samt Onkel gelegentlich auch mal über Nacht gesiebte Luft schnuppern läßt. Vom Zeichenstil und stilistisch her ein semi-funny, der in bester (moderner) franco-belgischer Tradition an Jeff Jordan von Tillieux anknüpft. Es handelt sich bis auf den bislang letzten Band 18 jweils um in sich geschlossene, albenlange Erzählungen, die in Marseille und im Rest der frz. Republik spielen (Band 18 enthält zwei Kurzgeschichten). Szenarist = Arleston, Zeichner = Serge Carrère. Von den 18 Bänden sind die ersten 10 bereits neu aufgelegt worden. Ich habe mir vor zwei Jahren in Frankreich alle damaligen 17 Alben auf "einen Rutsch" gekauft, nachdem ich ein Album probeweise gekauft hatte und war am Flughafen über die Kulanz bei Übergewicht dankbar

Fazit: Abgesehen davon, dass es stellenweise "sehr französisch" ist, spricht eigentlich nichts gegen aber viel für eine dt. Veröffentlichung.
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 21:53   #3  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.110
Blog-Einträge: 3
Charly

Auf diese Serie stieß ich in den 90er Jahren im Spirou-Magazin. Protagonist ist der Junge Charly, der immer wieder Begegnungen mit dem Mystischen hat. In den ersten Bänden ist dies ein beseeltes Spielflugzeug. Wem dies bekannt vorkommt: Die Verfilmung nach Motiven der Comicserie ist in Deutschland ins Kino gekommen und auch auf DVD veröffentlicht worden (DAS SPIELFLUGZEUG von Cédric Kahn). In den Folgebänden altert der Junge und ist inzwischen (13 Bände sind bisher erschienen) ca. 18 Jahre alt. Texter der Serie ist Denis Lapière, der in Deutschland u.a. durch LUKA bekannt ist. Gezeichnet wird die Serie von Magda Seron (Künstlername: "Magda"), Jahrgang 1956. Magda begann als Zeichnerin 1977 im Studio von Aidans. Von ihr ist in Deutschland bisher nichts veröffentlicht worden. Ihr gegenwärtiger Zeichenstil ähnelt sehr dem von Pia Guerra (Y - THE LAST MAN). Beide Autoren haben m.E. eine bemerkenswerte Serie geschaffen, die eine deutsche Veröffentlichung definitiv verdient hätte.
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 23:15   #4  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Und wenn ich dir jetzt erzähle, dass eben dieser erste (Sammel-)Band von ... wem noch mal ... im Auftrag von welchem dt. Verlag doch eins... ins deutsche übersetzt wurde... und seither der Veröffentlichung harrt
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 09:03   #5  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.110
Blog-Einträge: 3
Tja ... harren wir mal ... auf wen auch immer ... (ich weiß es wirklich nicht). Hoffentlich erwartet die Serie nicht, wenn sie denn wirklich mal erscheint, ein vorzeitiges Aus wie Lapières LUKA. Obwohl ich qualitätsmäßig CHARLY über LUKA stellen würde.
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 19:26   #6  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.110
Blog-Einträge: 3
Pompon Rouge (Die rote Bommel)

Als ich das erste Mal ein Album von Francois Bel aufschlug, dachte ich, ein mir bisher nicht bekanntes Album von Hergé gefunden zu haben. Figuren, Dekors, alles wie bei Hergé. Und der Inhalt? Zweifelnd begann ich zu lesen. Schon nach wenigen Seiten hatte ich das Gefühl, "zu Hause" zu sein. Der junge Held Jordi (alias Tim), seine Katze Biniou (alias Struppi) und der Globetrotter Picotin (alias Haddock) auf der Spur eines geheimnisvollen Koffers, der im Besitz eines Unbekannten auf dem Weg in den Zwergstaat Korelien ist. (Anmerkung für geographisch nicht so Bewanderte: Korelien ist der Nachbarstaat von Drakonien, das von dem Tyrannen "Kata-Strohf" regiert wird.) Hier schien ein Autor vollständig die Essenz der Werke Hergés in sich aufgenommen und sodann reproduziert zu haben. Das klingt nach Plagiat. Doch: Alle Bedenken verfliegen beim Lesen.





Der Autor Bel wurde am 14.8.1927 geboren und arbeitete hauptsächlich für den Verlag Fleurus. Dort entstand 1959 für das Magazin "Coeurs Vaillants" die Serie "Pompon Rouge", von der Bel bis weit in die 1960er Jahre hinein insgesamt 14 Geschichten zeichnete. Andere Serien des Autors waren: "Pat et Moune", "Miss Justine" und "Sidonie Fleurdepois". Keine dieser Serien hat nach meiner Kenntnis jemals eine deutsche Veröffentlichung erlebt. Das ist schade. Denn: Jeder, der irgendwann einmal bedauert hat, dass es nicht mehr als 23 Tim und Struppi-Alben gegeben hat, könnte beim Lesen von "Pompon Rouge" aufseufzen: "Ja, so hätte es weitergehen können ... . Ja, so hätte ich mir das vorgestellt ...".
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 09:07   #7  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Lustig, die Katze ist sogar wie Struppi weiß. Die Vorschauseite bei Bedetheque überzeugt auch, nur schade, dass die Geschichten nur 32 Seiten lang sind.
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 13:10   #8  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.110
Blog-Einträge: 3
Une épatante aventure de Jules

Ich erinnere mich noch, wie ich im Jahr 1999 bei Fnac irgendwo in Belgien herumstand und den ersten Band von "Jules" in der Hand hielt. Emile Bravo war damals noch Lichtjahre davon entfernt, eines Tages als Spirou-Zeichner ausgewählt zu werden. Für mich war er ein totaler Unbekannter. Dennoch ging von dem Band eine eigentümliche Faszination aus. Es ging thematisch um Science Fiction, was mir grundsätzlich schon gefällt. Und die Zeichnungen waren ansprechend und individuell. Wenn man jedoch anschließend seine erworbenen Schätze in Tüten zum Bahnhof schleppen muss, überlegt man dreimal, bevor man was kauft. Ich nahm den Band mit. Zum Glück!



Es war ein einziges Lesevergnügen. Wie man so viel Witz und Einfallsreichtum in eine Story packen konnte, hat mich wirklich verblüfft. Es beginnt damit, dass ein verrückter Wissenschaftler Jules Eltern informiert, dass ein Super-Computer Jules ausgewählt habe, an einem Flug zum Alpha Centauri teilzunehmen - mit Lichtgeschwindigkeit. Ebenfalls an Bord: die junge Janet Wilkins, eine Musterschülerin, die über Jules erstmal die Nase rümpft. Die Reise gelingt. Und auf Alpha Centauri ... vielleicht wird man das ja eines Tages mal auf deutsch erleben. Fünf Bände sind in Frankreich bisher erschienen. Wer Cover gucken möchte: hier.
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 18:40   #9  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.110
Blog-Einträge: 3
Secrets

Wie mag man sich fühlen, wenn man eines Morgens erwacht und nicht mehr der ist, der man zu sein glaubte? Vassili Kozlov ergeht es so, als sein Vater stirbt. Da kommt plötzlich ans Tageslicht, dass sein Vater nicht Kozlov hieß, sondern Yakovlev. Und dass Kozlov jemand ganz anderes ist. Vassili reist von Paris nach Moskau, um die Wahrheit zu erfahren. Und plötzlich ist der FSB (Nachfolger des KGB) hinter ihm her.





Nach dem Riesenerfolg der "Zehn Gebote" bekam Frank Giroud von Dupuis carte blanche und entwarf die Serien "Quintett" (deutsch bei comicplus+) und "Secrets". Giroud zum Konzept von "Secrets": Familiengeheimnisse waren in früheren Generationen ein Tabu. Ein Studienobjekt für Psychoanalytiker, die die unheilvollen Konsequenzen des Stillschweigens mit Deutlichkeit aufgezeigt haben. Heute bekommt das Schweigen Risse und die Zungen lösen sich. Wie schon bei den "Zehn Geboten" und bei "Quintett" arbeitet Giroud auch in "Secrets" mit verschiedenen Zeichnern. Milan Jovanovic (hier), Marianne Duvivier (hier und hier), Ruben Pellejero (hier) und Michel Faure (hier) sind die bisherigen. Jeder Zeichner illustriert das Geheimnis einer Familie, das jeweils in zwei oder drei Bänden erzählt wird.

Da zwischen den einzelnen "Geheimnissen" kein Zusammenhang existiert, ist die Serie praktisch unendlich ausdehnbar. (Aber auch der ursprünglich abgeschlossen erscheinende "Dekalog" wurde ja inzwischen mit Das Erbe und Les Fleury-Nadal erweitert.) Wem die "Zehn Gebote" und "Quintett" gefielen, dürfte auch an dieser Serie seine Freude haben. Für mich ist sie ein "Muss".


arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 01:19   #10  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Les Schtroumpfeurs de flute - Die Schlumpfer der Flöte

Nein, hier handelt es sich nicht um eine Serie, die auf deutsch keiner kennt - es geht hier um nicht weniger als um einen Sonderband der Schlümpfe, der - 2008 erschienen - die Herkunft der Flöte mit den sechs Löchern erklärt, die im ersten Band der Serie Johann und Pfiffikus mit dem Titel Die Schlümpfe und die Zauberflöte eine zentrale Rolle spielt.

Wenn auch die auf deutsch noch nicht erschienenen letzten Alben der Schlümpfe nicht so richtig an den "Ton" und die "Stimmung" der ersten anschließen vermögen, schafft es dieser Sonderband imho mit Bravur! Die Schlümpfe werden von einem Zauberer, einem Bekannten von Homnibus, zu Hilfe berufen, um einen Bauer, der beim achtlosen Überqueren eines Zauberkreises in Lethargie gefallen ist, zu helfen - was nur durch den Klang der Zauberflöte gelingt. Der ruchlose Dorfarzt bekommt diese Heilung mit, stielt die Flöte und hetzt die Bevölkerung durch gezieltes Einsetzen der Flöte gegen den unliebsamen Konkurrenten auf, den er als Urheber des merkwürdigen Verhaltens beim Vieh brandmarkt. Die Schlümpfe enttarnen ihn als Urheber, können jedoch nicht verhindern, dass der Mob gegen den liebenswürdigen Zauberer vorgeht und dessen Hütte samt Flöte anzündet. Erst Johann und Pfiffikus retten ihn, während die Flöte mit grünlichem Rauch doch nicht verbrennt...
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 13:22   #11  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.110
Blog-Einträge: 3
Von "Pompon Rouge" ist mittlerweile der siebte Band erschienen. Damit ist die Hälfte der Serie geschafft. Weil die bedetheque mit der Auflistung der Bände nicht hinterherkommt: Hier ein Link zur Verlagsseite, auf der man sich alle bisher erschienenen Titelbilder ansehen kann:

http://www.petitstirages.com/detauth.php?a=84
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 12:09   #12  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.110
Blog-Einträge: 3
Standard Wenn er zuschlägt, macht es ...

Bob Bang (Tillieux)

- "Als Sie dann "Bob Bang" machten, haben Sie schon recht gut gezeichnet!"
- "Ahahahah! Ich habe nie gut gezeichnet."
(Maurice Tillieux im Interview mit Brigitte Hermann, erschienen in "Schtroumpf 34", 1977)

Jetzt, wo uns die "Jeff Jordan Gesamtausgabe" ins Haus steht, soll hier in Erinnerung gerufen werden, dass Tillieux noch einige andere Serien gezeichnet hat, die bisher nie in Deutschland veröffentlicht wurden. "Bob Bang" ist eine davon. Sie erschien in den Jahren 1947 - 48 in dem Magazin Héroïc-Albums. Insgesamt zeichnete Tillieux neun Geschichten, die der Kleinverlag "Editions de l´Elan" 2005 in einem Band nachdruckte.

- "Sie haben Schiffe gern!"
- "Wie? Ja, sehr ... aber der Seemann ist der einzige Bursche, der kein einziges Land kennt. Er ist acht Tage in Caracas: Drei Tage entladen, drei Tage beladen. Die restlichen zwei Tage hat er Stubenarrest."
(aus dem genannten Interview)

Bob Bang ist Funker auf See. Anders als sein Zeichner, der ebenfalls zur See fuhr, erlebt er natürlich die haarsträubendsten Abenteuer. In der ersten Folge versucht sich Tillieux noch an einem eher realistischen Zeichenstil. Bereits ab Folge 2 zeichnet er aber schon in dem semi-realistischen Stil, den man aus "Jeff Jordan" kennt. Viele Handlungselemente, die man aus Tillieux´ späteren Hauptserien "Felix" (in Deutschland unveröffentlicht) und "Jeff Jordan" kennt, sind hier bereits vorhanden.

Vom kommerziellen Standpunkt ist eine Veröffentlichung problematisch, da jeweils nur die erste Seite einer Geschichte farbig ist (sie war jeweils auf dem Cover der "Héroïc-Albums" abgedruckt). Der Rest ist in schwarz-weiß.

Geändert von arne (04.07.2009 um 14:15 Uhr)
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009, 18:29   #13  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.110
Blog-Einträge: 3
Standard Tillieux-Special 2

Monsier Balourd

... oder: Missgeschicke am Arbeitsplatz und zu Hause. 1954 kreiert Maurice Tillieux für die A.N.P.A.T. (Association Nationale Pour les Accidents du Travail de Belgique = belgische Nationalvereinigung für Arbeitsunfälle) die Figur des Monsieur Balourd, dessen Missgeschicke in Form von Strips zu je vier Bildern in verschiedenen betrieblichen Zeitschriften veröffentlicht werden. Bis 1964 entstehen, teilweise unter Mithilfe von Jidéhem, über 500 Strips, von denen der Kleinverlag "Editions de l´Elan" 2008 einen Teil, nämlich 236 Stück, in einem Band nachdruckte.

http://www.bedetheque.com/Mesaventures-de-monsieur-Balourd.html

Mit einem belehrenden Unterton, aber immer auch witzig, wird hier so ziemlich alles abgehandelt, was am Arbeitsplatz oder zu Hause schief gehen kann. Und damit das Ganze nicht zu eintönig wird, entwirft Tillieux auch schnell ein paar wiederkehrende Nebenfiguren, wie z.B. den Arbeitskollegen Mélasse oder dessen Frau Pauline (die natürlich am Arbeitsplatz prompt einen Unfall verursacht, als sie mit dem herumschlenkernden Mantelgürtel an der Stange eines Wägelchens hängenbleibt). Teilweise sieht man unsere beiden Arbeitskollegen auch in der Steinzeit (sic!), teilweise als Kinder 1935.

Viele der Strips sind inhaltlich miteinander verbunden und bilden so eine kleine Geschichte von einer Seite Länge. Diese Serie ist eigentlich reif für eine deutsche Veröffentlichung!

Geändert von arne (08.07.2011 um 07:18 Uhr)
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009, 19:09   #14  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.194
Blog-Einträge: 3
Standard Tillieux I & II

Zu hoch würde ich die Auflage der Tillieux-Bände nicht ansetzen: Einige Fans sind sicher interessiert, doch die Auflage wäre wohl kaum höher als 200-500 Exemplare. Dabei kommt darauf an, ob sich der französische Rechteinhaber illusorische Verhältnisse erträumt oder ob er sich auf eine finanziell vertretbare Auflage herunterfeilschen läßt. Sind die Bände bei Fan-Verlagen erschienen? oder in größeren Häusern?
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 12:23   #15  
bdcat
Mitglied
 
Benutzerbild von bdcat
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 15
gold03 In D unbekannte Serien

Zitat:
Zitat von arne Beitrag anzeigen
Ich möchte in diesem Thread gelegentlich Serien vorstellen, die in Deutschland bisher überhaupt nicht erschienen sind, die ich aber für veröffentlichungswürdig halten würde. Wer zu diesem Thread beitragen möchte, ist hiermit herzlich eingeladen ...
Hi arne!

Habe ein bisschen in meinem Bestand (überwiegend französische
Comics) gestöbert und 3 Serien gefunden, die auch der Deutsche
Comic Guide nicht in der Auflistung hat:
> Soledad - von Tito, erschienen bei Glénat
> Jaunes - von Tito / Bucquoy, erschienen bei Glénat
> Jackson - von Renier / Giraud, erschienen bei Le Lombard
Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich noch etwas stöbern und melde mich
bei weiteren Funden.
Bis dann Grüße

bdcat

Geändert von bdcat (13.07.2009 um 12:54 Uhr)
bdcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 14:41   #16  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.110
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von bdcat Beitrag anzeigen

> Jackson - von Renier / Giraud, erschienen bei Le Lombard
Ahem ... "Jackson" stammt von Zeichner Marc-Renier. Und getextet wurde sie von Giroud.

http://www.bedetheque.com/serie-2969-BD-Jackson.html

Aufgrund dieses Texters gehe auch ich davon aus, dass die Serie interessant ist. Vielleicht kannst Du etwas zum Inhalt sagen. Und ob sie Dir gefällt ...
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 14:47   #17  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.201
Zitat:
Zitat von bdcat Beitrag anzeigen
... Habe ein bisschen in meinem Bestand (überwiegend französische Comics) gestöbert und 3 Serien gefunden, die auch der Deutsche
Comic Guide nicht in der Auflistung hat ...
Wie soll der Deutsche Comic Guide etwas listen, was in deutscher Sprache noch nicht erschienen ist ... ...

ach ja ... Willkommen im Forum, bdcat!
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 14:48   #18  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.110
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen

Zu hoch würde ich die Auflage der Tillieux-Bände nicht ansetzen: Einige Fans sind sicher interessiert, doch die Auflage wäre wohl kaum höher als 200-500 Exemplare. ... Sind die Bände bei Fan-Verlagen erschienen? Oder in größeren Häusern?
"Editions de l´Elan" ist ein Fan-Verlag (Webseite). Die Auflage von "Bob Bang" lag bei 800 Exemplaren, die von "Monsieur Balourd" bei 500.
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 16:45   #19  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.194
Blog-Einträge: 3
Standard Tillieux bei Finix?

Vielleicht wäre die Tillieux-Bände was für Finix. Als Einzelbände fallen die zwar aus dem Raster, aber irgendwie gehören die für Fans dazu, um die Sammlung zu vervollständigen. Eine Möglichkeit wäre eine winzige Auflage per Subskription, wobei zuminest so viele zusammen kommen um, um eine schwarze Null zu garantieren (das müßte jemand bei Finix durchrechnen). Vielleicht wäre das ein Geschenk für alle, die bis zum Zeitpunkt X (z.B. 31. Dezember 2009) in den Verein eintreten oder ihn auf eine andere Weise unterstützen.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 12:36   #20  
bdcat
Mitglied
 
Benutzerbild von bdcat
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Wie soll der Deutsche Comic Guide etwas listen, was in deutscher Sprache noch nicht erschienen ist ... ...

ach ja ... Willkommen im Forum, bdcat!
Hallo underduck!

Oh me...! - Hab mich da missverständlich ausgedrückt, denn damit war gemeint: Unter einem entsprechenden deutschen Titel - was ja
eben bedeuten würde, dass es diese Serie bereits in D-Adaption gibt.

Geändert von bdcat (14.07.2009 um 12:55 Uhr)
bdcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 12:51   #21  
bdcat
Mitglied
 
Benutzerbild von bdcat
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von arne Beitrag anzeigen
Ahem ... "Jackson" stammt von Zeichner Marc-Renier. Und getextet wurde sie von Giroud.

http://www.bedetheque.com/serie-2969-BD-Jackson.html

Aufgrund dieses Texters gehe auch ich davon aus, dass die Serie interessant ist. Vielleicht kannst Du etwas zum Inhalt sagen. Und ob sie Dir gefällt ...
Hallo arne!

Du hast natürlich Recht - der Texter ist hier Frank Giroud und nicht Jean Giraud!
Ist mir glatt durchgegangen – Giraud war für mich eben einfach Giraud!
Ist aber auch "bösartig", dass die Jungs so verdammt ähnliche Namen haben!
Seinen genialen Zeichenstil - der dem von William Vance sehr ähnlich ist! - demonstriert Marc-Renier (übrigens gebürtiger Kölner!) auch in seinem Solo-Album "Le cri du faucon" (Der Schrei des Falken - Geschichten und Schicksale des Mittelalters, aus der Ed. du Lombard-Reihe "Histoires et légendes"), das in D offenbar nie erschien, da Marc-Renier im Deutschen Comic Guide nicht aufgeführt wird. Das gilt auch für - und da hab' ich wohl schon einen weiteren "Treffer" - für die Glénat-Serie "Le masque de fer" (zusammen mit Patrick Cothias und Gouedard), die vom geheimnisvollen Mann mit der eisernen Maske, der in der Bastille sitzt, handelt.
Aber zurück zu Jackson - es handelt sich dabei um die Abenteuer eines jungen Trappers in einer Western-Serie, die in der Zeit etwa Mitte des 19. Jahrhunderts spielt. Leider habe ich davon nur 1 Album, da man auch in F nicht immer alle laufenden Serien findet. Generell: Wer - wie ich auch - Blueberry liebt, dem wird / würde / muss Jackson ebenfalls absolut gefallen!

A bientôt!
Gruß

bdcat

Geändert von bdcat (17.07.2009 um 01:51 Uhr) Grund: Tippfehler! Meeee..e!
bdcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 13:21   #22  
bdcat
Mitglied
 
Benutzerbild von bdcat
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von mschweiz Beitrag anzeigen
Léo Loden

Diese Serie erscheint in Albenform seit 01/1992 bei Soleil Productions. Léo Loden, ein ehemaliger Polizist, betreibt zusammen mit seinem Onkel und ehemaligen Seemann ein Detektei, gelegentliche Unterstützung erhält er von seiner hübschen Freundin und Kommissarin Marianne (?), die ihn aber samt Onkel gelegentlich auch mal über Nacht gesiebte Luft schnuppern läßt. Vom Zeichenstil und stilistisch her ein semi-funny, der in bester (moderner) franco-belgischer Tradition an Jeff Jordan von Tillieux anknüpft. Es handelt sich bis auf den bislang letzten Band 18 jweils um in sich geschlossene, albenlange Erzählungen, die in Marseille und im Rest der frz. Republik spielen (Band 18 enthält zwei Kurzgeschichten). Szenarist = Arleston, Zeichner = Serge Carrère. Von den 18 Bänden sind die ersten 10 bereits neu aufgelegt worden. Ich habe mir vor zwei Jahren in Frankreich alle damaligen 17 Alben auf "einen Rutsch" gekauft, nachdem ich ein Album probeweise gekauft hatte und war am Flughafen über die Kulanz bei Übergewicht dankbar

Fazit: Abgesehen davon, dass es stellenweise "sehr französisch" ist, spricht eigentlich nichts gegen aber viel für eine dt. Veröffentlichung.

Salut!

Was meinst Du mit "sehr französisch" ???
Ich habe "Tif et Tondu" fast und "Gil Jourdan" ganz komplett und liebe diese Serien heiß und innig, da für mich gerade das typisch französische Flair und all die liebevollen kleinen Details, die manchmal erst beim mehrmaligen Lesen auffallen - auch die vielen Dinge aus einem Frankreich, das es so schon nicht mehr gibt und das man leider nur noch vereinzelt in der hintersten Provinz findet - den unglaublichen Charme dieser Serien ausmachen. Jetzt frage ich mich nach Deiner Schilderung ganz betrübt, warum zum Teufel mir Léo Loden nie begegnet (oder aufgefallen?) ist!
Wehe der nächsten librairie, die Léo Loden nicht vorrätig hat!
Erstmal danke für den Tipp!

Nachtrag 14.07.!
Schöne Serie! Bei dem Seemann in der Serie kommt mir spontan die Assoziation zum Käptn Haddock aus Tim und Struppi! Ob es da wohl eine kleine Inspiration gegeben hat??? Wie auch immer:
Alle 18 Léo Loden könnte man zwar über amazon.fr bekommen, ist aber von den Kosten her - die meisten sind VKs von Privatleuten = jeweils mit z.T. heftigen Versandkosten - leider indiskutabel.

Geändert von bdcat (14.07.2009 um 19:38 Uhr)
bdcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 15:50   #23  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.110
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von bdcat Beitrag anzeigen

... da Marc-Renier im Deutschen Comic Guide nicht aufgeführt wird.
Stimmt nicht ganz:

http://www.comicguide.de/php/suche_p...ch=Marc-Renier

Ist aber zugegebenermaßen nicht viel, wenn man das hier sieht:

http://www.bedetheque.com/auteur-867...rc-Renier.html

Zitat:
Zitat von bdcat Beitrag anzeigen

> Soledad - von Tito, erschienen bei Glénat
> Jaunes - von Tito / Bucquoy, erschienen bei Glénat
Tito gefällt mir als Zeichner. Zu "Soledad":

http://www.bedetheque.com/serie-2412-BD-Soledad.html

Zu "Jaunes":

http://www.bedetheque.com/serie-2370-BD-Jaunes.html

Vielleicht kannst Du zu diesen beiden Serien noch ein paar Worte verlieren. Worum geht´s? Gefallen Sie Dir?
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 19:27   #24  
bdcat
Mitglied
 
Benutzerbild von bdcat
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von arne Beitrag anzeigen
Stimmt nicht ganz:

http://www.comicguide.de/php/suche_p...ch=Marc-Renier

Ist aber zugegebenermaßen nicht viel, wenn man das hier sieht:

http://www.bedetheque.com/auteur-867...rc-Renier.html

Stimmt, auch hier hast Du Recht! Hatte die Suchen-Funktion
benutzt, aber erst nach deinem Hinweis gesehen, dass die nur bei
Titel und Verlag, nicht jedoch bei der Namenssuche funktioniert.



Tito gefällt mir als Zeichner. Zu "Soledad":

http://www.bedetheque.com/serie-2412-BD-Soledad.html

Soledad (span.= Einsamkeit, Abgeschiedenheit) spielt in einem spanischen Provinzstädtchen namens "Soledad" (wen wunderts, ist doch Tito (Tiburcio de la Llave, geb. 1957) selbst Spanier.
Es geht bei seiner Soloreihe um Geschichten aus dem Leben der Einwohner von Soledad, von Alltäglichem über Eifersuchtsdramen bis hin zu Rückblenden in die Zeit des unseligen spanischen Bürgerkrieges.


Zu "Jaunes":

http://www.bedetheque.com/serie-2370-BD-Jaunes.html

Daniel JAUNES ist (am Beginn der Serie) Inspektor bei der Kripo (PJ = Police Judiciaire) in Brussel (wie sich später zeigt auch Jude - evtl. könnte der Name "Jaunes" hier als versteckter Hinweis auf die Farbe gelb (jaune) gesehen werden?). In seinen Abenteuern kommt es immer wieder zur Vermischung von Realität mit traumatischen Erlebnissen in Flashbacks in die Nazi-Zeiten.
Beide Serien sind toll, aber persönlich gefällt mir Soledad doch besser, da Tito hier einen zarteren und präziseren Zeichenstil hat, den er in Jaunes nicht in der gleichen Form weiter führt.


Vielleicht kannst Du zu diesen beiden Serien noch ein paar Worte verlieren. Worum geht´s? Gefallen Sie Dir?
bdcat


bdcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 19:48   #25  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.110
Blog-Einträge: 3
Ist bei "Soledad" die Stadt das einzige Verbindungsglied, d. h. kann man die Bände unabhängig voneinander lesen? Oder gibt es Figuren, die in mehreren Bänden auftreten?
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Internationale Comics

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz