Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Internationale Comics

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2018, 21:58   #101  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.194
Blog-Einträge: 3
'tschuldigung, dazu fand ich deine Frage zu unspezifisch.
Nö, die drucken auch Bücher ohne Bilder. Die beiden oben genannten Druckereien haben ihre Schwerpunkte aber in den Bereichen Kunstbuch und Comics.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 00:00   #102  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.549
Deswegen auch meine Nachfrage.
Bertelsmann Printing Group (und damit sind nicht Verlage und Imprints gemeint, sondern nur der Bereich Drucken) hat ungefähr 25x mehr Mitarbeiter und auch einen dementsprechenden Umsatz; da wundert mich die Aussage "Marktführer in Europa".

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 01:14   #103  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.194
Blog-Einträge: 3
Ich hab mich ja auch über die mickrige Summe gewundert. Jeder stinknormale Blockbuster hat heute Produktionskosten von 200 Millionen und mehr US-Dollar. Dagegen wirkt der Umsatz der Druckerei von 78 Millionen Euro lächerlich. Ein Filmtycoon würde das wohl als bessere Portokasse bezeichnen. Marktführer in anderen Branchen weisen Milliardensummen in ihren Bilanzen aus.

Weil die Nachricht auf ToutenBD gemeldet wurde, gehe ich von einem bedeutenden Anteil an Comics aus - also Alben. Mangas und Graphic Novels. Ein Großteil der x Millionen Exemplare im französischen, belgischen und schweizerischen Comichandel stammt wohl von dort.
In seligen Zack-Zeiten kamen die meisten Comics in Westeuropa von Proost in Turnhout. PPO Graphic muß wohl der aktuelle Nachfolger gewesen sein, bevor er von Graphica geschluckt wurde.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 02:27   #104  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.194
Blog-Einträge: 3
Mein Maßstab war die legendäre Druckerei Clausen & Bosse im nordfriesischen Leck, die mir vor allem wegen der Rowohlt-Bücher ein Begriff geworden ist. Verglichen mit denen ist die größte Comicdruckerei Graphica Peanuts.

Graphica brüstet sich in einem Zitat bei stripspeciaalzaak.be damit, daß sie in Lage seien, größere Auflagen von 10.000 bis 300.000 Exemplaren zu drucken.
Schon 1968 hatte Claussen & Bosse eine Kapazität von 45.000 Taschenbüchern und 6.000 Hardcovern pro Tag. Die letzte Angabe bei Wikipedia stammt von 2004 und liegt bei 600.000 Taschenbüchern plus 100.000 Hardcovern pro Tag. Die Besitzverhältnisse sind verzwickt, aber Claussen & Bosse ist Teil des französischen Medienkonzerns CPI/Impala-Gruppe und ist in ein Netz aus Druckereien eingebunden, die für 2.000 Verlage drucken.

Aus der Perspektive ist die Comicbranche ein Nischenprodukt wie die Lyrikverlage.

Geändert von Servalan (18.02.2018 um 02:35 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 07:08   #105  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Da Comics in Frankreich überwiegend Hardcover sind, bedeuten 6.000 davon am Tag schon eine längere Produktionszeit ("Asterix" erreichte 1968 schon eine Auflage von 1,2 Mio, das wären dann 200 Tage). Okay, 12 Tage klingen dann schon akzeptabel. Hängt aber natürlich vom Auftragsvolumen ab. Wird ja meist mehr als ein Titel gedruckt (wie war das: 4.000 Neuerscheinungen im Jahr? Mit ein paar Überstunden wäre das ja fast zu schaffen).

Geändert von Mick Baxter (18.02.2018 um 07:17 Uhr)
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 09:21   #106  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.470
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
Mein Maßstab war die legendäre Druckerei Clausen & Bosse im nordfriesischen Leck, die mir vor allem wegen der Rowohlt-Bücher ein Begriff geworden ist. Verglichen mit denen ist die größte Comicdruckerei Graphica Peanuts.
Nur mal so am Rande: Clausen & Bosse dürfte auch, vor allem hier im Comicbereich, mehr für seine Zusammenarbeit mit dem Lehning Verlag in den 50ger Jahren bekannt geworden sein.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 13:17   #107  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.194
Blog-Einträge: 3
@Detlef Lorenz
Lehning war vor meiner Zeit.
Soweit ich das mitbekommen habe, hat mein Vater die Zeitschrift Rasselbande und Hefte von Tom Mix gelesen. Von einem Lehning-Verlag habe ich erst erfahren, als ich erwachsen war und Comics in größerem Umfang sammeln konnte.

@Mick Baxter
Die beiden Druckereien Graphica und PPO Graphic haben sich ja auf Werke spezialisiert, die besondere Sorgfalt erfordern: Vierfarbdruck, schwereres Papier, Fadenheftung ... jeder Sonderwunsch senkt das Tempo.
Am schnellsten drucken wohl Zeitungsdruckereien: leichtes Papier und das Heften fällt generell weg - und einen Tag später werden auf dem Wochenmarkt Fische damit verpackt.
Mittlerweile haben digitale Verfahren die Druckfilme abgelöst, so daß Graphica heute mit den billigen Druckereien in Osteuropa konkurrieren muß. Die ZDF-Serie Morgen hör ich auf (das deutsche Breaking Bad-Remake) mit Bastian Pastewka und Susanne Wolff scheint in der Hinsicht den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben. Und die erste Staffel ist inzwischen fast drei Jahre alt ...
Wenn ich mich nicht irre, galten die Drucker in der Gewerkschaft fast als Adelige der besonderen Art. Dieses Gewerk wurde überdurchschnittlich bezahlt, die Handwerker hatten häufig Kontakt mit Akademikern. Obwohl die schwarze Kunst laut und dreckig war, stellte sie hohe Anforderungen und wurde im Vergleich zu anderen Handwerken gut bezahlt - siehe die stehende Figur des Säzzers.

Geändert von Servalan (05.03.2020 um 17:15 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2020, 17:27   #108  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.194
Blog-Einträge: 3
Nach Les vieux fourneaux | Die alten Knacker gibt es in Frankreich einen neuen Comicbestseller: Anatole Latuile. Die Comicserie von Anne Didier und Olivier Muller (Szenario) / Clément Devaux (Zeichnungen) erscheint in der Zeitschrift J’aime lire, mittlerweile erscheint das 13. Album Et qu’ça saute (BD Kids Bayard), und die gesamte Serie hat eine Million verkaufte Exemplare überschritten. Im Juni 2020 erscheint ein illustrierter Roman beim Verlag éditions BD Kids.
Seit 2018 gibt es übrigens eine gleichnamige Fernsehzeichentrickserie, 52 Episoden zu je 13 Minuten. Die hat sicherlich zum Erfolg mit beigetragen.

Quelle: toutenbd

Geändert von Servalan (05.03.2020 um 20:36 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2020, 19:56   #109  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.549
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
... mittlerweile erscheint das 13. Album Et qu’ça saute (BD Kids Bayard) und hat eine Million verkaufte Exemplare überschritten
Wenn mich mein französisch nicht täuscht, bezieht sich die Million verkaufter Exemplare auf die Serie, nicht auf das 13. Album.

Wahrscheinlich hast du das gemeint, aber dein Posting ist da nicht ganz klar.

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2020, 10:09   #110  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.697
Unsere Druckerei kann pro Maschine 16.000 Bogen in der Stunde drucken. Hohe Auflagen sind heutzutage weniger ein Problem als die niedrigen. Unter 600 Ex. pro Titel können wir bei der genannten Druckerei nicht landen, weil der Ausschuss beim Einrichten sonst zu hoch ist. Im Zuge des vom Leser bejubelten Comicüberangebots sind die Auflagenzahlen pro Titel drastisch gesunken. Wir bei comicplus+haben Anfang der 90er zu spät die Notbremse gezogen (damals druckten wir nichts unter 5000); das hat uns damals viel Geld gekostet.

eckrt=

Geändert von eck@rt (06.03.2020 um 10:14 Uhr)
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2020, 18:35   #111  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.194
Blog-Einträge: 3
Standard Traumberuf und Knochenjob zugleich

Wer wirklich (nur) vom Comicmachen leben will, braucht einen langen Atem und ein gerüttelt Maß an Schweiß. Wer sich auf das Schreiben von Szenarien spezialisiert hat, braucht diese Qualitäten in besonderem Maße.
Ein gutes Beispiel dafür ist der 55jährige Eric Corbeyran, der in seiner 30jährigen Karriere gerade sein 400. Album feiert, das am 16. September in den Handel kommt: Die 192 Seiten von L’Homme-bouc (éditions Robinson) wurden von Aurélien Morinière gezeichnet.
Damit arbeitet er ähnlich produktiv wie Lewis Trondheim, Greg, René Goscinny, Jean-Michel Charlier oder Jean Van Hamme. International gleicht das schon dem Bullpen in der US-Comicbranche oder den Bedingungen der asiatischen Mangaka mit ihrem immensen Ausstoß.

Comics machen mag ein Traumberuf sein, aber wer sich mit Haut und Haaren darauf einläßt, von der oder dem wird voller Einsatz verlangt. Romantik ist was anderes ...

Quelle: toutenbd
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2022, 13:20   #112  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.194
Blog-Einträge: 3
Über das Geschäftsjahr 2020 gibt es jetzt eine Aufstellung der wichtigsten Comicmärkte nach ihrem Umsatz. Und den Zahlen nach hat der südkoreanische Markt den französischen Markt überholt. Hier die Zahlen:

Platz 1: Japan - 5,6 Milliarden $
Platz 2: USA - 1,28 Milliarden $
Platz 3: Südkorea - 880 Millionen $ (das sind 780 Millionen € oder 1,05 Trillionen Won)
Platz 4: Frankreich - 670 Millionen $

Das vermittelt einen guten Eindruck von den jeweiligen Größen.

Quelle: Fumettologica

Geändert von Servalan (15.01.2022 um 18:46 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2023, 00:49   #113  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.194
Blog-Einträge: 3
Standard Das französische Comicjahr 2022 nach GfK-Daten

Den jährlichen ACBD-Bericht von Gilles Ratier gibt es ja seit einigen Jahren nicht mehr. Für das Geschäftsjahr 2022 hat das Marktforschungsinstitut GfK einen aufschlußreichen Bericht veröffentlicht; allerdings hat toutenbd.com die Originalquelle nicht verlinkt.

Mit 25,2% ist der Comicsektor der zweitgrößte Bereich des Buchhandels; der Marktführer wurde leider nicht angegeben. Bei den Mangas haben die Preise um 4% zugelegt, bei den anderen Comics außer Mangas waren das plus 5%.

57% der verkauften Comics waren Mangas, danach folgenden mit 20% Comics aus den unterschiedlichsten Genres. Auf Platz 3 liegen mit 19% Comics für Jugendliche, während Superheldencomics einen Anteil von nur 4% haben.

Bei den Bestsellern wird deutlich, daß die etablierten Blockbuster wie Asterix fehlen, denn die ersten drei Plätze erreichen zusammen gerade einmal eine Auflage von 1,1 Millionen Exemplaren:
  • Platz 1: Christophe Blain und Jean-Marc Jancovici (Szenario) / Christophe Blain (Zeichnungen): Le monde sans fin, miracle énergétique et dérive climatique (Dargaud) mit 525.000 Exemplaren
  • Platz 2: Riad Satouf: L'Arabe du futur 6: Une jeunesse au Moyen-Orient (1994 - 2011) (Allary Eds) mit 296.000 Exemplaren
  • Platz 3: Eiichirō Oda: One Piece, Tome 1 (Glénat Shônen Manga) mit 253.000 Exemplaren

Quelle: toutenbd.com
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2023, 12:23   #114  
Peter Schaaff
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Peter Schaaff
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 375
Sehr aufschlußreich.
Gibt es das auch für den deutschsprachigen Markt? Besonders interessieren würden mich Verkaufszahlen zu originär deutschsprachigen Titeln. Das sich Lucky Luke, das Micky Maus- Magazin oder Dragon Ball weiterhin irgendwie ganz gut verkaufen kann ich mir denken ...

Geändert von Peter Schaaff (27.01.2023 um 12:39 Uhr)
Peter Schaaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2023, 19:50   #115  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.194
Blog-Einträge: 3
Standard Mattel plant ein eigenes Verlagsimprint

Für 2024 plant der Spielzeuggigant Mattel in den USA und Kanada ein eigenes Verlagsimprint, das über den direct-to-consumer Kanal Caribu direkt an die Konsumenten vertrieben werden soll.
An Marken hat Mattel unter anderem als Franchises Barbie, Barney, Dino-Riders, Dinky Toys, Fisher-Price, Hot Wheels, Major Matt Mason, Matchbox, Monster High, Polly Pocket, Thomas & Friends, um nur die wichtigsten zu nennen.

Print spielt eine große Rolle, wie das Beispiel American Girl zeigt. Verschiedene Titel wurden unter anderem von Bestsellerautoren wie Varsha Bajaj und Brit Bennett geschrieben. Bislang wurden 160 Millionen American-Girl-Bücher (bei American Girl Publishing) verkauft.

In der Pressemitteilung werden keine Comics erwähnt, aber weitere Distributionspartner werden später bekanntgegeben.

Quelle: downthetubes.net
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2023, 17:31   #116  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.194
Blog-Einträge: 3
Standard Die Zahlen von Egmont 2022

Was Zahlen betrifft, halten sich ja Verlage eher bedeckt. Umso mehr war ich erstaunt, einen Artikel vom 8. März zu finden, in dem der Medienkonzern Egmont über sein Geschäftsjahr 2022 Aufschluß gibt.

Egmont ist ein multinationaler Medienkonzern, zu dessen Portfolio zwar überall Comics dazugehören, aber insgesamt ist es eher ein Gemischtwarenladen. Zum Beispiel gehören der Verlag Lindhardt og Ringhof in Dänemark und der Verlag Cappelen Damm in Norwegen ebenso dazu wie die Filmproduktionsgesellschaft Nordisk Film und der Streamingdienst TV 2 in Norwegen.
Nicht nur im Vereinigten Königreich veröffentlicht Egmont die Kindermagazine PAW Patrol, Disney Princess und TOXIC unter ihrem Imprint Story House Egmont.

2022 stieg der Umsatz um 11%. Die Einnahmen stiegen um 230 Millionen Euro oder 4,2 % auf insgesamt 2,3 Milliarden Euro.
Dennoch bedeutete das Geschäftsjahr eine Herausforderung, weil die Kosten für Energie, Papier und Druck deutlich gestiegen sind. Es gilt aber als erfolgreiches Jahr.

Egmont setzt weiterhin auf Nachhaltigkeit und grüne Technologien. So wurde die Energie zu 100% aus grünen Quellen genutzt. 2023 wird Egmont als Co-Investor in Dänemark in eine neue Solaranlage einsteigen. Außerdem reduziert Egmont systematisch die CO₂-Emissionen im Produktionsablauf.
Egmont versteht sich als Unternehmen mit einem dualen Ansatz: Zum einen entwickelt es moderne Medien, zum anderen hilft es gefährdeten Kindern. Im letzten Jahr unterstützte es gemeinnützige Aktivitäten in Dänemark, Norwegen und Schweden mit 13 Millionen Euro, zum Beispiel für Kinder, Jugendliche und Familien vor dem Ukrainekrieg die nach Skandinavien geflohen sind.

Quelle: downthetubes.net
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2023, 14:53   #117  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.194
Blog-Einträge: 3
Standard Die Lage von niederländischen Comicautoren

Auf dem Stripcollectiedag Het Vrije Beeld am 3. Juni wurden die Ergebnisse einer Umfrage unter niederländischen Comicautoren über ihre finanzielle Lage vorgestellt. Der Bericht heißt De Grote Stripmakers Enquête und umfaßt 44 Seiten (auf der Seite liegt der als pdf bereit). Insgesamt haben 244 Comicautoren daran teilgenommen, davon waren 164 Männer (67,2 %), 66 Frauen (27 %), 10 Nichtbinär (4 %) und 4 haben die Antwort verweigert (2 %).

Zunächst ging es um die Rechtsform: 198 (71,7 %) sind Freelancer, also Unternehmer, 67 machen Comics als Hobby in ihrer Freizeit, und 4 machen Comics als Angestellte.
Letztlich sind die Ergebnisse niederschmetternd: Nur knapp ein Fünftel, nämlich 46 (18,9 %), kann von der Arbeit leben, 133 (54,5 %) hingegen können von ihren Comics nicht leben. 72,2 % geben an, weniger als den Mindeslohn zu verdienen, der bei 25.000 € brutto im Jahr liegt; mehr als ein Drittel (36,9 %) verdienen mit Comic weniger als 2.000 € brutto im Jahr.
Die wichtigsten Publikationsformen für Comics werden am schlechtesten bezahlt, leisten also einen geringeren Beitrag zum Einkommen. Strips, Cartoons und Graphic Novels sind das Fundament einer professionellen Karriere, dennoch arbeiten ungefähr 25 % weniger als 8 Stunden pro Woche daran, 30% arbeiten 36 Stunden und mehr pro Woche an Comics.

Ich nehme an, in anderen Ländern kommen ähnliche Ergebnisse zustande.

Quelle: Stripspeciaalzaak
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 12:13   #118  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.194
Blog-Einträge: 3
Standard Die höchsten Auflagen in Frankreich 2023

Dieses Jahr wird ein außergewöhnlich gutes Jahr für den französischen Comicmarkt, denn nach einer Durststrecke gibt es unter den Top 10 wieder mehrere Millionenauflagen - und einige mit einer Auflage über 100.000 Exemplare.
  • Platz 1: Fabcaro (Szenario) / Didier Conrad (Zeichnungen): Astérix Tome 40. L'iris blanc (Éditions Albert René) - 2.000.000 Exemplare
  • Platz 2: Delaf d'après Franquin: Gaston Tome 22. Le retour de Lagaffe (Dupuis) - 1.200.000 Exemplare
  • Platz 3: Zep: Titeuf Tome 18. Suivez la mèche (Glénat) - 300.000 Exemplare
  • Platz 3: Tatsuya Endo: Spy x Family Tome 11 (Kurokawa) - 300.000 Exemplare
  • Platz 5: Juan Diaz Canales (Szenario) / Juanjo Guarnido (Zeichnungen): Blacksad Tome 7. Alors, tout tombe: seconde partie (Dargaud) - 280.000 Exemplare
  • Platz 6: Eiichiro Oda: One Piece Tome 105 (Glènat manga) - 265.000 Exemplare
  • Platz 6: Eiichiro Oda: One Piece Tome 106 (Glènat manga) - 265.000 Exemplare
  • Platz 8: Kohei Horikoshi: My Hero Academia Tome 37 (Ki-oon) - 150.000 Exemplare
  • Platz 8: Gege Akutami: Jujutsu Kaisen Tome 21 (Ki-oon) - 150.000 Exemplare
  • Platz 10: Eiichiro Oda und Yuto Tsukuda (Szenario) / Shun Saeki (Zeichnungen): Sanji’s Food Wars (Glénat manga) - 140.000 Exemplare
Quelle: Fumettologica*

*Die eigentliche Quelle ist das französische Branchenmagazin LivresHebdo, aber dort befindet sich der Artikel hinter der Paywall. Deshalb greife ich auf die italienische Übersetzung zurück.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 14:32   #119  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.018
„Mehrere Millionenauflagen“ sind „zwei“.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 16:00   #120  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.194
Blog-Einträge: 3
Bei einer Millionenauflage sind die schon froh. Zwei sind eine große Ausnahme.
Das war mal anders, aber die goldenen Zeiten sind längst Geschichte.
Außerdem fehlt das Mittelfeld zwischen einer halben Millionen und einer Million komplett.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 16:38   #121  
Harvey Specter
Mitglied
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.565
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
[...]Egmont ist ein multinationaler Medienkonzern, zu dessen Portfolio zwar überall Comics dazugehören, aber insgesamt ist es eher ein Gemischtwarenladen. [...]
Durch die heutigen Postings bin ich auf den Thread aufmerksam geworden und habe dieses Posting gelesen.

Ich habe daraufhin mal im Internet in meiner Mittagspause rumgeguckt.

Die Umsatzerlöse der "Egmont Ehapa Comic Collection GmbH" der letzten Jahre:
2021: TEUR 5.588,7
2020: TEUR 1.753,9
2019: TEUR 5.570,6
2018: TEUR 1.325,0
2017: TEUR 5.901,0
2016: TEUR 1.914,3
2015: TEUR 6.305,1

Die Gesellschaft hat keine Personalkosten und ist ein Konzerngesellschaft. Vermutlich sind hier die Comic-Umsätze in Deutschland zu erkennen. Einen Grund für die wechselhaften Umsätze (hoch - runter - hoch -runter) kann man vermutlich auch schnell entdecken:

Veröffentlichungen der letzten Asterix-Alben:
21.10.2021 39 Asterix und der Greif
24.10.2019 38 Tochter des Vercingetorix
19.10.2017 37 Asterix in Italien
22.10.2015 36 Der Papyrus des Cäsar

Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 18:55   #122  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.018
Also über 4.000.000 Euro pro Asterix…

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 22:51   #123  
Harvey Specter
Mitglied
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.565
Ich war da vorsichtiger, denn ich habe geschrieben „ein“ Grund könne dies sein. Vielleicht gibt es auch mehrere Gründe?

Zudem sind das die Umsatzerlöse und nicht die Jahresergebnisse.
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 12:53   #124  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.194
Blog-Einträge: 3
Jetzt sind die Verkaufszahlen des neuesten Asterix-Albums in Frankreich und Belgien bekannt geworden. Das Marktforschungsinstitut GfK hat im Auftrag der Fachzeitschrift Livre Hebdo das Geschehen vom 26. Oktober bis zum 3. November 2023 ausgewertet, also die erste Woche.
Zum Vergleich werden die Zahlen des Vorgängers angegeben:
  • Tome 40. L’Iris blanc - 511.521 Exemplare
  • Tome 39. Astérix et le griffon - 522.452 Exemplare
Trotz des allgemeinen Lobes bewegt sich Fabcaros Einstand im Rahmen der gewohnten Norm.

Quelle: toutenbd.com
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Internationale Comics

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz