Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat Dir die Amerika-Serie (Heft 300-322) gefallen?
Großes Kino, eine meiner Lieblingsserien! 10 41,67%
Eine schöne Serie, die mir gut gefallen hat. 9 37,50%
Eher durchschnittlich. Da gab es einige bessere Serien. 3 12,50%
Hat mir nicht so richtig gefallen gefallen. Aber noch halbwegs akzeptabel. 0 0%
Eine wirklich schlechte Serie. Ging gar nicht. 0 0%
Fand ich furchtbar! Lese ich nie wieder. Die schlechteste Serie überhaupt! 0 0%
Ich kenne diese Hefte gar nicht, will aber trotzdem abstimmen. (Mitleserabstimmfeld) 2 8,33%
Teilnehmer: 24. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2024, 18:23   #26  
Tommeltom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tommeltom
 
Ort: Fulda
Beiträge: 4.917
Heft 300 war mein erster Kontakt mit Mosaik. Und da ich danach dran geblieben bin, hat die Serie für wohl für mich alles richtig gemacht. Erinnern kann ich mich im Detail an kaum etwas, seltsamerweise aber an Marlen Carman, einen Charakter, der für die Gewinnerin eines Preisausschreibens (?) nach deren Vorbild in die Serie integriert wurde. Coole Idee!

Bei der nachfolgenden Serie habe ich dann ein Abo abgeschlossen mit dem ich heute immer noch dabei bin und das sehr gerne. Die Hefte seit 1976 habe ich dann nach und nach nachgekauft und ein Mosaik mit den Digedags habe ich bisher immer noch nicht gelesen.
Tommeltom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2024, 19:14   #27  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.699
Zwar kein Preisausschreiben aber so ähnlich.
Daß reale Leser so in die Handlung eingebaut wurden, gab es später zwar auch. (z.B. in der Hanse-Serie). Aber eine so lange und wichtige Rolle über mehrere Hefte (+ Einführung gleich im ersten Heft!) wie von ihr, nie wieder.

Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2024, 19:24   #28  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.360
Sonst eher so wie Ali+Thowi ebenfalls hier in der Serie.
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2024, 22:25   #29  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Zitat:
Zitat von Sinus_Cosinus Beitrag anzeigen
Sonst eher so wie Ali+Thowi ebenfalls hier in der Serie.
Wo hat denn hier Ali+Thowi gepostet?
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2024, 22:40   #30  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Aber du meinst sicherlich in Mosaik 318 - Gefahr in Verzug:
Zitat:
Ein grandioses Hochzeitsgeschenk der Mosaik-Künstler an das frisch getraute Fanpaar Anja und Thomas Wilde (alias Ali und Thowi) - neben dem Glückwunschbrief auch ein Auftreten in der Comicstory!
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 11:00   #31  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.360
Genau!
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 11:03   #32  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.360
Zitat:
Zitat von Tommeltom Beitrag anzeigen
...
Bei der nachfolgenden Serie habe ich dann ein Abo abgeschlossen mit dem ich heute immer noch dabei bin und das sehr gerne. Die Hefte seit 1976 habe ich dann nach und nach nachgekauft und ein Mosaik mit den Digedags habe ich bisher immer noch nicht gelesen.
Hast du mal bei einer Serienabstimmung mitgemacht? Die aktuelle ist ja topf-Sigrid und in der davor (OE) konnte ich dein voting nicht entdecken. Gerade die Meinungen nicht von Geburt an mosaik-sozialisierter Comicleser finde ich interessant, da sie mMn einen etwas unverklärteren Blick auf das Mosaik haben (können) und keine Altlasten (Digedags) das Hirn vernebeln.
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 12:11   #33  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.699
Ketzer!

Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 17:00   #34  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.796
Ja da stimme ich Sinus zu! Der Weg der "mosaikalischen Sozialisation" wäre interessant.
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 18:48   #35  
Tommeltom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tommeltom
 
Ort: Fulda
Beiträge: 4.917
Zitat:
Zitat von Sinus_Cosinus Beitrag anzeigen
Hast du mal bei einer Serienabstimmung mitgemacht? Die aktuelle ist ja topf-Sigrid und in der davor (OE) konnte ich dein voting nicht entdecken. Gerade die Meinungen nicht von Geburt an mosaik-sozialisierter Comicleser finde ich interessant, da sie mMn einen etwas unverklärteren Blick auf das Mosaik haben (können) und keine Altlasten (Digedags) das Hirn vernebeln.
Bei einer Serienabstimmung habe ich noch nicht mitgemacht, nur mal bei einer über die sieben Variantcover.

Ich lande hier zwar ab und zu mal im Mosaik Forum, lese aber eigentlich nicht gezielt mit. Ich bin aber immer erstaunt, wie gut sich hier die meisten in den Geschichten auskennen. Namen, Charaktere, Handlungen scheinen mir bei den meisten so präsent als wären sie Teil ihrer DNA. Da kann ich nicht mithalten. Ich habe die Hefte alle nur einmal gelesen, für gewöhnlich meinen Spaß damit gehabt und dann nicht wieder. Von daher ist da kein tiefenfundiertes Wissen vorhanden. Zum erneuten Lesen ist leider keine Zeit da. Ich komme schon mit den ganzen anderen Sachen, die ich alle noch lesen, schauen oder hören möchte nicht hinterher.

Einige Serien des Mosaik sind mir als sehr gut in Erinnerung geblieben, ohne dass ich jetzt im Detail sagen könnte warum. Klasse fand ich z.B. die Hanse-Serie, die Australien-Serie und die Griechenland-Ägypten Serie.

Ich mag übrigens auch das "Mädchen"- Mosaik!
Tommeltom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 19:02   #36  
kiro
Mitglied
 
Benutzerbild von kiro
 
Beiträge: 1.184
Toll, Tommeltom! Hätte gar nicht gedacht, dass jemand, der aus Nicht-Mosaik-Gründen hier im Forum aktiv ist, Mosaik liest. Und dann auch noch das Mädchen-Mosaik! Ich bin beeindruckt.

Versucht falkbingo sich eigentlich noch am Mosaik oder hat er aufgegeben?
kiro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 19:05   #37  
Tommeltom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tommeltom
 
Ort: Fulda
Beiträge: 4.917
Zitat:
Zitat von gbg Beitrag anzeigen
Ja da stimme ich Sinus zu! Der Weg der "mosaikalischen Sozialisation" wäre interessant.
Comics haben mich schon fasziniert bevor ich überhaupt lesen konnte. Meine ersten "Helden" waren "Die Schlümpfe", "Schnieff und Schnuff" und "Pauli" aus den Fix und Foxi Heften, die mir mein älterer Bruder oder meine Mutter vorlasen. Als ich selber Lesen konnte waren meine Favourites "Bessy" und die Publikationen des Kauka Verlages. Gelesen habe ich aber alles was mir unter kam. Der große Bruder und sein Freundeskreis waren da sehr hilfreich, besonders auch was ältere Comics anbelangt. Dadurch konnte ich auch die Wäscher-Helden Sigurd und Tibor kennenlernen, die mich schwer begeisterten. Später kamen dann Zack, die Marvel Comics des Williams Verlages und irgendwann dann die ersten Alben des Carlsen Verlages.

Und irgendwann habe ich mir mal das aktuelle Heft des Mosaiks gekauft. Das war die 300 und die hatte ich mir im Wesentlichen wegen des redaktionellen Mittelteils, in dem die Geschichte des Mosaiks beleuchtet wurde, gekauft. Der Comic hatte mich aber auch gleich am Haken und mich bis heute nicht wieder losgelassen. Ich mag die drei Abrafaxe, das Storykonzept mit den Zeitreisen und die Aufmachung des Heftes und das jetzt schon seit etwas über zwanzig Jahren. Und da müssten die Macher auch schon viel verkehrt machen, dass ich da aussteigen würde.
Tommeltom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 22:13   #38  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.360
Coole Sache das!
Wie die meisten Ossis bin ich nahezu ausschließlich mit dem Mosaik groß geworden. Die Digedags habe ich in den letzten Zügen (30-40 Hefte) als Steppke noch live miterlebt und ab 1976 ging es ja dann mit den Abrafaxen los. LTB oder Micky Maus Hefte gabs nur sporadisch zu lesen, wenn die Oma vom Kumpel mal wieder aus dem Westen zurück kam. Ein paar Asterix gelangten auch über dunkle Kanäle in meine Hände. Die habe ich dann aber irgendwann gegen "mythische" Nummern von Digedag-Heften (< Nr.100) eingetauscht.
Die aktuelle Orient-Serie mit Lela ist ja mal wieder eine der besseren. Wenn sich die Mosaik-Fundamentalisten mal wieder die Köppe einhauen, weil eine Serie nicht sooo optimal für sie läuft, einfach nicht hier rein schauen. Erst bei Beginn einer neuen Serie dann wieder.
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 06:06   #39  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.699
Zitat:
Zitat von Sinus_Cosinus Beitrag anzeigen
Wenn sich die Mosaik-Fundamentalisten mal wieder die Köppe einhauen, weil eine Serie nicht sooo optimal für sie läuft, einfach nicht hier rein schauen.
Quatsch! Popkorn rausholen und genießen! Wir geben immer unser bestes.

Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 08:42   #40  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.360
So im Nachgang hatte ich noch überlegt, das mit dem Popkorn zu ergänzen. Zurücklehnen und genießen.
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 15:08   #41  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.982
Verwirrt ich bin. Wer hat sich denn hier jemals die Köppe eingehauen, weil ihm die aktuelle Serie nicht gefallen hat?
Bei der laufenden Serie sind das, so weit ich das überblicke, gbg und ich, denen das nicht so zusagt. Da sind wir in der absoluten Minderheit und eigentlich auch recht stille. Was mich angeht, gebe ich der Serie nach Abschluss noch eine Chance, indem ich sie am Stück lesen will. Aber irgendeinen Kopp hab ich deswegen noch nicht beklopft.

Tja, und die Serie davor fanden wir doch alle scheiße.
Chouette ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 17:04   #42  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.993
Zitat:
Zitat von kiro Beitrag anzeigen
Versucht falkbingo sich eigentlich noch am Mosaik oder hat er aufgegeben?
Versucht hat er es auf jeden Fall. Ich habe das "Ritter Runkel" und "Amerika Abenteuer" mit den Digedags von Hannes Hegen gelesen und das "Amerka Abenteuer" der Abrafaxe. Es tut mir leid, aber ich werde damit nicht "warm" Vielleicht muß man mit "Mosaik" großgeworden sein, um einen Bezug zu bekommen. Das ist jetzt nicht abwertend gemeint, zumal mir das Afrika Abenteuer der Abrafaxe im neuen Zack Heft, (ich komm im Moment nicht auf den Titel) damals sehr gut gefallen hat. Aber wie gesagt... Es wird keine große Liebe.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 17:25   #43  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.982
"Congo". Und das war wirklich klasse. Aber auch ganz anders als die Mosaiks, v.a. die Digedags. Da hast du recht.
Chouette ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 17:52   #44  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.360
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
...Tja, und die Serie davor fanden wir doch alle scheiße.
Stimmt.
Aber es gab ja in der Vergangenheit schon recht heißblütige Diskussionen.
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 18:55   #45  
Diplomat
Mitglied
 
Benutzerbild von Diplomat
 
Beiträge: 136
Und das ist auch gut so, das Mosaik lebt!
Diplomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2024, 10:06   #46  
kiro
Mitglied
 
Benutzerbild von kiro
 
Beiträge: 1.184
Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
Vielleicht muß man mit "Mosaik" großgeworden sein, um einen Bezug zu bekommen.
Das ist sicher hilfreich, aber es gibt ja auch Gegenbeispiele - siehe Tommeltom. Dennoch schön, dass Du’s versucht hast.
kiro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2024, 10:10   #47  
kiro
Mitglied
 
Benutzerbild von kiro
 
Beiträge: 1.184
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Tja, und die Serie davor fanden wir doch alle scheiße.
Mir hat sie eigentlich ganz gut gefallen, auch wenn sie in der Tat etwas langatmig war. Vor allem die Location hatte mir gefallen, auch wenn diese wohl selbst etwas zur Langatmigkeit beigetragen hat.
kiro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2024, 10:58   #48  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.699
Zitat:
Zitat von kiro Beitrag anzeigen
...auch wenn sie in der Tat etwas langatmig war. ...
Das und die (teilweise wortwörtlich) "versenkten" Chancen, etwas Spannung aufzubauen. So ein "Chancenwucher" wie mit den Duk-Duk, der Schatzgaleone oder (trauriger "Höhepunkt") Nan Madol, hat es in der Amerikaserie meiner Meinung nach nicht gegeben. Hier fügte sich in der Regel immer eins ins andere, - und sei es nur als Bestandteil eines Brückenpfeilers .

Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2024, 11:29   #49  
kiro
Mitglied
 
Benutzerbild von kiro
 
Beiträge: 1.184
Da stimme ich Dir zu. Man hätte viel mehr aus der Serie machen können.
kiro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2024, 12:26   #50  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 361
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Das und die (teilweise wortwörtlich) "versenkten" Chancen, etwas Spannung aufzubauen. So ein "Chancenwucher" wie mit den Duk-Duk, der Schatzgaleone oder (trauriger "Höhepunkt") Nan Madol, hat es in der Amerikaserie meiner Meinung nach nicht gegeben. Hier fügte sich in der Regel immer eins ins andere, - und sei es nur als Bestandteil eines Brückenpfeilers .
Ich fand auch die visuelle Gestaltung toll, die Südseefarben. Auch spannungsmäßig wurde leider viel vergeigt. Momentan lese ich wieder die Neos-Serie, die mir noch ganz unvertraut ist. Hier wird alles richtig gemacht, Spannungsbögen innerhalb eines Heftes, zwischen Heften, Spionage, Geheimnis, Sabotage, viel Witz. Und ohne viel Gewalt, auch für Fünfjährige gut zu verstehen und zu verkraften.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz