Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > comicplus+

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2012, 17:23   #1  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Standard Der Wüstenfalke /Stern von Afrika

Vorab:
Erstens: Ich will die damalige Diskussion nicht neu aufbrühen.
Zweitens: Ja, das wird jetzt hier n bissl länger, mündet aber in einer 'Frage an den Verlag'.
Drittens: Ich halte eine vorangestellte 'Zusammenfassung der Hintergründe' für notwendig zum Verständnis. Auch und vor allem, für jene, die die Vorgeschichte nicht mitbekommen (oder wieder weitgehend vergessen) haben.

Wohlan, die Vorgeschichte: Das erste Album wurde in ZACK vorabgedruckt. Bereits nach Abdruck der ersten Episode kritisch auf Spiegel online besprochen und daraufhin im ZACK-Forum heiss diskutiert (das zog sich über mindestens drei Threads). Die Position des damaligen Chefredakteurs beruhte offenbar auf Kenntnissen zum Fortgang der Geschichte, die über das erste Album hinausgingen (damals aber wohl nur im Kopf des Autors vorlagen), den das, was in ZACK abgedruckt wurde, konnte nicht einlösen, was der Chefredakteur zur 'Verteidigung' der Serie vorgebracht hatte.
Ich selbst fand das erste Album zeichnerisch und inhaltlich der ganzen Aufregung damals nicht wert. Mittlerweile liegen aber in Frankreich bereits drei Bände bei Delcourt vor. Deren Inhalt ist mir noch unbekannt, aber möglicherweise ist hier schon etwas von dem zu erkennen, was damals Grundlage für die Chefredaktions-Argumentation war. Soviel zur Serie.

Spätestens seit der Kontroverse zu den ausgelassenen Bänden bei Wayne Shelton muss man dem Verlag attestieren, dass er sehr reflektiert mit dem Thema Nazionalsozialismus umgeht und nicht einfach blindlings alles druckt, was oberflächlich gut aussieht oder verspricht, gut verkäuflich zu sein. Soviel zum Verlag.

Frage: Angesichts der damaligen Kritik und Diskussion: Wie passt diese Serie nun ausgerechnet in diesen Verlag?
zaktuell ist offline  
 

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > comicplus+


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz