Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2023, 17:02   #7626  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.756
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2023, 09:11   #7627  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.926
Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht - Season 1

Ich habe mich jetzt doch einmal an die Serie herangetraut und hätte es vielleicht besser sein lassen.

Ohne jetzt groß auf die Diversity-Schiene aufzuspringen, was könnte man nicht alles darüber schreiben wie völlig sinnbefreit und fern der Vorlage es ist, in allen kleinsten Gemeinschaften und über alle Völker und Regionen hinweg Quoten-POC unterbringen zu müssen, bietet die Verfilmung auch darüber hinaus genug, das man kritisieren kann.

Fangen wir aber mal mit der Habenseite an.

Es gibt tolle Bilder zu sehen, speziell Númenor ist großartig geraten. Da versprachen die Trailer nicht zu viel. Auch Lindon und die Zwergenstadt sind echte Hingucker, wobei letztere zu selten mehr als Durins Kammer zeigt.

Im Vergleich zu den Jackson-Trilogien ist der Humor deutlich zurückgefahren worden. Gerade beim Hobbit wurde das IMO maßlos übertrieben.

Das war es dann aber auch schon.

Dass der Storyaufbau ein wenig darunter leidet, dass man Jahrhunderte auf ein enges Zeitfenster verdichtet, ist schade, aber nachvollziehbar. Was der Serie dabei aber eben völlig abgeht, ist das Gefühl des Großartigen, der große Zeiträume umspannenden Historie, die hier eigentlich wiedergeben wird und im HdR immer wieder in den Erzählungen und Liedern durchklingt oder im Silmarillion und anderen Werken, die sich mit den früheren Zeitaltern beschäftigen, durch die schwerfällige Sprache quasi spürbar wird.

Wenn man die Handlung zusammenfassen wollte, dann gibt es da ein Dorf in den Südlanden, das von Orks überfallen wird. Von einer Insel kommen ein paar Reiter (hier wird fleißig der Ritt der Rohirrim kopiert ohne diesem auch nur ansatzweise nahe zu kommen) und am Ende bricht ein Vulkan aus.

Am Rande gibt es überflüssige Geheimnistuerei um einen Mann von den Sternen (jetzt mal ehrlich, wer oder was diese Person ist, ist doch von Beginn an klar) und zwischen Elben und Zwergen gibt es ein wenig Gewese ums Mithril, das die Elben retten kann. Eine recht merkwürdig konstruierte Idee.

Fazit: Neben einigen wenigen schön anzuschauenden Bildern fehlt der Verfilmung alles, was Tolkiens Werke ausmacht. Es wird daneben nicht mehr geboten als man in einem Sonntagsmärchen bekommen kann.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2023, 12:29   #7628  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.756
Das hätte ich dir auch alles vorher sagen können. Aber keine Sorge, Staffel 2 kommt.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2023, 13:07   #7629  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.926
Wer hört denn schon auf dich?
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2023, 13:23   #7630  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.756
Sollte man ab und zu. Vor allem wenns um Filme und Serien geht.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2023, 13:25   #7631  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.926
Die du selbst gar nicht gesehen hast...
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2023, 13:33   #7632  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.575
Nur mal so am Rand eine PN von einer Reihe ähnlicher Texte, die bei mir ankommen ....

Zitat:
Hallo Lothar,

so, hier nun eine kurze Rückmeldung von mir.

Erstmal, grundsätzlich fühle ich mich hier sehr wohl und treibe mich auch regelmäßig hier rum, auch wenn ich mal nichts schreibe. Ich lese halt lieber mit. Du hast hier wirklich die letzte Bastion für Comicliebhaber außerhalb der sozialen Netzwerke geschafffen, wofür ich dir sehr dankbar bin. Ich hoffe, das bleibt noch lange so.

Was mich zuletzt sehr gestört hat, ist vor allem der User Damian, der mit seiner Art einfach bei mir aneckt. Diskussionen mit ihm sind nicht möglich, er akzeptiert lediglich seine eigene Meinung und manifestiert sie, immer und immer wieder. Das verleidet mir den Spaß in diversen Threads.
Auch das ständige Cross-Posting in diversen Threads, allen voran bei Rezensionen von God_W (den ich eigentlich recht gern mag) und Kal_L, nervt einfach. Teilweise wird in drei Threads gleichzeititg das selbe gepostet, das muss einfach nicht sein. Spricht man es an, wird man angegangen.
Das Fehlen von alten Hasen (FrankDrake macht sich recht rar, Lizzy ebenso, excelsior ist gar nicht mehr aktiv etc.) ist ebenfalls schade. Aber das kann man nicht ändern. Und die Empflindlichkeit von falkbingo ist auch teilweise schwer zu ertragen, wobei sich das Thema ja aktuell (mal wieder) von selbst erledigt hat.

Nun mag das alles auch von meiner Seite recht empflich sein, aber ich finde, es gibt genug Scheiße, die aktuell überall passiert, da flüchte ich mich gern in meine Comicwelt, zu der dein Forum definitiv gehört. Aber die (für mich) negativen Störungen sind halt leider auch hier zu finden und das vermiest mir ein wenig den Spaß am ganzen.

Bitte nimm dir meine Zeilen nicht zu sehr zu Herzen. Du machst das toll hier und für ein paar Vollpfosten oder Empfindlichkeit meinerseits kannst du nichts. Mach bitte einfach weiter so!

Viele Grüße
Dingens
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2023, 17:46   #7633  
Terminator_T-101
Skynet Savior
 
Benutzerbild von Terminator_T-101
 
Ort: Vogelsbergkreis, Hessen
Beiträge: 7.204
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Am Rande gibt es überflüssige Geheimnistuerei um einen Mann von den Sternen (jetzt mal ehrlich, wer oder was diese Person ist, ist doch von Beginn an klar)
Naja, vollkommen klar war es nicht. Gab da schon eher 2 Möglichkeit, wobei ich auch eher auf Möglichkeit 2 gehofft hatte, als auf Möglichkeit 1.
Terminator_T-101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2023, 18:17   #7634  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.914
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht - Season 1
Wieder so eine Serie bei der ich über die erste Staffel nicht hinauskommen werde.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2023, 18:38   #7635  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.926
Ich überlege noch, ob ich das als guilty pleasure laufen lassen kann.

@Termi

Saruman wäre cool gewesen. Aber mit den Haarfüssen war die Nummer klar.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2023, 19:08   #7636  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.756
Ne, so was supportet man nicht durch clicks.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2023, 19:21   #7637  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.102
Doch, das macht man. Was Du machst ist ja Deine Sache.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2023, 19:43   #7638  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.362
Percy Jackson gefällt mir bis jetzt sehr gut. Gute Umsetzung der Geschichte.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2023, 20:06   #7639  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.953
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Doch, das macht man. Was Du machst ist ja Deine Sache.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2023, 21:57   #7640  
Terminator_T-101
Skynet Savior
 
Benutzerbild von Terminator_T-101
 
Ort: Vogelsbergkreis, Hessen
Beiträge: 7.204
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
@Termi

Saruman wäre cool gewesen. Aber mit den Haarfüssen war die Nummer klar.
Naja, Amazon macht ja ihr eigenes Ding und haben ja schon so einiges geändert (wie ich gehört habe), daher wäre Saruman auch eine Möglichkeit gewesen - vorallem nachdem man sagte, dass er wohl böse wäre.
Terminator_T-101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2023, 22:10   #7641  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.926
Was eine ziemlich falsche Aussage ist. Wo war der denn böse?
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2023, 22:16   #7642  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.756
Wer ein Problem mit mir hat, soll mich anschreiben, anstatt sich bei den Mods auszuheulen. Bringt mit Sicherheit mehr. Nur redenden Menschen ist zu helfen, allerdings nur, wenn sie das Problem direkt ansprechen, in diesem Fall mich.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2023, 22:20   #7643  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.174
Ok, mache ich nächstes Mal.
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2023, 23:13   #7644  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.575
@Damian: Ist ja leider kein Einzelfall.
Und wenn du dir den Text nochmal durchliest, verstehst du hoffentlich, dass du dir mal ein paar Gedanken machen solltest, wenn dir an dem Forum was liegt.

Ich verzichte lieber auf eine selbstverliebte Intelligenzbestie, als auf 5 wegen dir genervte User.

Gib die einfach etwas Mühe und es passt.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2023, 00:06   #7645  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.756
Ich glaube nicht, dass es 5 sind. Ich glaube auch zu wissen, wer das geschrieben hat.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2023, 00:06   #7646  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.756
Zitat:
Zitat von Mathew Beitrag anzeigen
Ok, mache ich nächstes Mal.
Du bist je eher gechillt.

Geändert von Damian (23.12.2023 um 03:07 Uhr)
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2023, 00:20   #7647  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.174
Sagt meine Bewährungshelferin auch oft.
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2023, 01:28   #7648  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.756
Ich denke, du bist jemand, der nimmt nichts, was im Netz passiert, persönlich. Was auch die absolut richtige Einstellung ist. Man muss nicht mit allem und jedem konform gehen. Du weisst natürlich (wie ich auch), dass du mit deiner Einstellung zu bestimmten Dingen aneckst, aber es ist dir egal. DAS finde ich tatsächlich gut. Du gehst nur halt damit komplett anders um als ich.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2023, 01:35   #7649  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.174
Danke für die freundlichen Worte und ja, ich ecke manchmal bewusst an und manchmal auch gerne, aber manchmal tut es mir auch leid, wenn ich damit jemandem vor den Kopf stoße. Und manchmal denke ich, hätte ich mir das doch lieber verkniffen. Manche Leute nehmen Dinge nunmal persönlich.
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2023, 02:38   #7650  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.756
Ich nehme nichts, was im Netz passiert, persönlich. Ich kenne die Leute nicht und die Leute kennen mich nicht. Nur mit Dummheit kann ich schwer umgehen, z.B. Coronaleugner. Aber von so was bleibt das Forum zum Glück verschont.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz