Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2015, 09:49   #1  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.338
Blog-Einträge: 3
Mark Twain wird immer wieder neuentdeckt. Einer der Gründe ist die berühmte Strafarbeit von Tom Sawyer, der den Gartenzaun weißen muß.

Viola Schenz: "Gratisarbeit? Gerne!"
in: Süddeutsche Zeitung (16. August 2015, 15:12 Uhr)
http://www.sueddeutsche.de/karriere/...erne-1.2606785
Zitat:
Wie gut er die Menschen durchschaut, hat Mark Twain immer wieder bewiesen, auch im Roman "Die Abenteuer des Tom Sawyer". Tom wird zum Weißeln des Gartenzauns verdonnert, an einem heißen Samstagnachmittag. Widerwillig legt er los. Die Nachbarskinder sind auf dem Weg zum Baden und machen sich über seine Strafarbeit lustig. Da dreht Tom den Spieß um. Er erklärt ihnen, was für ein Privileg das Zaunstreichen ist, wie viel Verantwortung und Kunstfertigkeit darin stecken. Am Ende weißeln die Nachbarskindern den Zaun, einige geben ihm dafür sogar Geld, und Tom schreitet zufrieden zum See. Er hat erreicht, was er wollte, indem er "Arbeit" neu definierte: Weißeln ist keine Pflicht mehr, sondern eine Spaßaktion. Aus Arbeiten macht er Spielen, also genau das, was die Kinder im Sinn hatten.

"Tom Sawyer" ist 1876 erschienen, und man könnte meinen, Twain habe mit diesem Psychogramm dem folgenden Jahrhundert vorgegriffen. Eigentlich nehmen uns heute ja Maschinen und Computer lästige, unangenehme, zeitraubende Arbeit ab - aber wir nehmen sie gleichzeitig wieder auf uns, willig und unentgeltlich. Wir halsen uns Aufgaben auf, oft unbewusst, die bisher andere erledigt haben - Konzerne, Dienstleister, Behörden.
Ist diese Episode in allen Comicversionen enthalten oder nicht?
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 07:06   #2  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.484
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
Ist diese Episode in allen Comicversionen enthalten oder nicht?
Aus der Erinnerung heraus: ja.

Meine Mark-Twain-Comics sind auf Anhieb nicht mehr verfügbar, entweder wieder ein-, oder aussortiert. Heute morgen habe ich zur Beantwortung deiner Frage als erste die Illustrierten Klassiker gesucht und nur die von Rudl gefunden (da ist Tom Sawyer nicht bei). Hört sich für die bsv-Hefte vielleicht komisch an, immerhin gibt es ja über 200 Hefte, aber ich hab´ da ja nur ein gutes Dutzend - und das kann sonst wo liegen. Mein Zimmer ist zwar weitgehend fertig, aber vieles noch nicht beschriftet. Wenn sie demnächst auftauchen, schaue ich da auch noch rein, ansonsten ... siehe meine erste Aussage. Immerhin ist diese Szene fast die bekannteste aus dem Roman, da wäre es ja leichtsinnig, diese nicht zu bringen - aber Comicredakteueren könnte man auch so was zutrauen
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 16:00   #3  
Durango
Mitglied
 
Benutzerbild von Durango
 
Ort: Ennepetal
Beiträge: 355
Eine wundervolle Ausgabe von Tom Sawyer ist im Bertelsmann Lesering (Mohn)
1963 erschienen mit Bildern und Zeichnungen von Horst Lemke. Einige sind in Farbe ,die meisten in s/w Erinnern schon fast an Comics ohne Sprechblasen. Auch eine Anmerkung von Mark Twain aus dem Jahre 1876 also 40 Jahre nach der Zeit in der die Handlung stattfindet wurde abgedruckt (Siehe unten) Hier äußert sich Mark Twain über seine Motivation wofür er dieses Buch geschrieben hat, und warum es nicht nur für Kinder ist.










Geändert von underduck (19.08.2015 um 08:17 Uhr) Grund: Bilder eingefügt
Durango ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz