Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Messen/Börsen und Ausstellungen

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2017, 20:51   #26  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 3.974
Sorry, Pickie, aber was soll eine solche Auszug-Zitatabsammlungen hier bewirken?
Lothar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2017, 22:16   #27  
Pickie
Mitglied
 
Beiträge: 497
Dir erschließt es sich nicht? Dann frage mich bitte nicht, sondern lösche es. Das ist kein Problem, ich nehme das doch in Kauf. Und es ist weniger Arbeit, als Fragen aus allen Ecken zu beantworten.
Pickie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2017, 10:06   #28  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Da er nun weg ist, werden wir nie erfahren, ob er nur zu faul ist, die Fragen zu beantworten, oder ob er die Antworten gar nicht weiß.

Und ich bleibe dabei: Was da auf der Website der Bundeskunsthalle steht, ist in großen Teilen Quatsch.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2017, 11:31   #29  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.439
Da fragt sich doch, wer (deiner Ansicht nach) den "Quatsch" verfasst hat und ob er nochmals fachkompetent überarbeitet wird. Ich bin nächste Woche wieder in Sachen "Comics! Mangas! Graphic Novels! Bonn" aktiv.

Und ob Pickie hier im Forum noch aktiv ist, tut hier im Öffentlichen überhaupt nichts zur Sache.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2017, 12:09   #30  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
Und ich bleibe dabei: Was da auf der Website der Bundeskunsthalle steht, ist in großen Teilen Quatsch.
Auch wenn das keine Entschuldigung sein darf, wer weiß welcher Praktikant da an die Werbetexte dran durfte...

Die Ausstellung, kuratiert von Dr.Alexander Braun und Andreas Knigge, ist wegen der gigantischen Zahl an Originalzeichnungen für mich persönlich eine Sensation. Ich werde bis September bestimmt 5 x hinfahren und hoffentlich noch öfter.
Vermutlich werde ich niemals näher an eine vollständige (!) EC Story von Harvey Kurtzman, an Tintin Seiten von Herge oder, für mich das Highlight, an Originale des Gottes des Manga Osamu Tezuka kommen.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2017, 22:47   #31  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Nicht alles auf Praktikanten schieben. Für die WDR-Sendung "Planet Wissen" wird gerade ein Beitrag produziert (Ausstrahlung am 6. Juni), dessen Text auch schon mal rumging. Der ist ähnlich aus Fakten und Interpretation zusammengeschustert und wird, wenn er denn so ausgestrahlt wird, für einiges Kopfschütteln unter den Comicexperten sorgen.

Immerhin hab ich zu den Kuratoren das gefunden (gut versteckt, aber immerhin auffindbar):

Zitat:
Dienstag, 9. Mai 2017
18 Uhr
Erwachsene
ArtCard-Vortrag
Comics! Mangas! Graphic Novels!
Mit Alexander Braun und Andreas Knigge, Kuratoren der Ausstellung „Comics! Mangas! Graphic Novels!“

Information und Anmeldung:
Dauer: 60 Minuten
Kostenfreie Teilnahme nur nach verbindlicher schriftlicher Anmeldung bis zum 3. Mai oder per Post.
Die Anmeldebestätigung bitte zum Termin mitbringen.

Geändert von Mick Baxter (09.04.2017 um 22:54 Uhr)
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 16:55   #32  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.642
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Vermutlich werde ich niemals näher an eine vollständige (!) EC Story von Harvey Kurtzman, an Tintin Seiten von Herge...
Aus diesem Grund werde ich sicherlich auch dorthin fahren, zumindest 1x mit Eymen
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 15:35   #33  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.698
Wir wärt's denn, wenn ihr mal eure Eindrücke von der Eröffung schildert und uns nicht mit einem geschlossenen Thema abspeist? Hieß es nicht:

Zitat:
Ich werde wohl auch bis September wegen meinem Heimvorteil regelmässig vor Ort sein und Liveberichterstattung aus der Bundeskunsthalle machen.
Ich hörte munkeln, dass die Eröffnung nicht ganz so ablief, wie vorgesehen?

eckrt

Geändert von eck@rt (09.05.2017 um 15:41 Uhr)
eck@rt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 15:51   #34  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.439
Ich war persönlich nicht bei der Eröffnung in Bonn dabei, eck@rt. Daher kann ich auch nicht darüber berichten. Wir hatten am Samstag die 81. Kölnmesse und am Sonntag frei.

Heute habe ich die Bühnenausstattung der kölner Comicmesse bei der BUKU in Bonn bei Herrn Thiele abgeliefert. Leider hatte ich keine Zeit für eine Führung.

Wenn du mal in Bonn bist, sag mir bescheid. Dann machen wir einen CGN-Rundgang durch die Ausstellung. Sowas sollte kein Problem sein.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 15:58   #35  
Tangentus
Moderator Mosaik intern
 
Benutzerbild von Tangentus
 
Ort: MOSAIK-Börse Wolfen
Beiträge: 838
Wie kann man denn an die Kataloge kommen (ohne Preisfrage)?

___________________________
tangentus.de – MOSAIK Online Fanzine
Tangentus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 16:34   #36  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.439
Wenn die Schuber angekommen sind sicherlich über die Buchhandlung König in der Bundeskunsthalle.

Der Preis beläuft sich auf 32 Euro und 4,00 Euro Porto.
Mehr dazu im BUKU-Thema.

... http://www.bundeskunsthalle.de/besucherinfo/shop.html

Geändert von underduck (09.05.2017 um 17:30 Uhr)
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 17:59   #37  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.374
Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
Ich hörte munkeln, dass die Eröffnung nicht ganz so ablief, wie vorgesehen?

eckrt
Das stimmt, auch Knigge hätte eine Rede halten sollen, war aber am Vortag abgereist. Dafür war die Rede von Alexander Braun sehr gelungen und stimmte den Besucher bestens auf den folgenden Besuch der Ausstellung ein. Ich war mehrere Stunden dort, werde die BKH aber sicherlich ebenfalls noch mehrmals besuchen ( 10 Autominuten Entfernung vereinfachen das deutlich ) Ich fand die Ausstellung einzigartig und bin nachhaltig beeindruckt wie begeistert. War Brauns Western Ausstellung noch mehr etwas für Fans des Genres ( zu denen ich mich nicht unbedingt zähle ) aber dennoch unterhaltsam und einen Besuch allemal wert, so spricht die Ausstellung in der BKH natürlich ein deutlich breiteres Publikum an und wäre auch durchaus geeignet, neue Comicfans zu akquirieren. Ich habe den Besuch außerordentlich genossen.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 18:57   #38  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Die Ausstellung selbst ist mit ihrer Qualität und Quantität an Material an solcher Stelle für mich ein kleines Wunder. Ich habe in rund zwei Stunden längst nicht alles sehen und auf mich wirken lassen können. Das Publikum war demzufolge bereits am Sonntag international zusammengesetzt.
Die Eröffnungsrede von Dr.Alexander Braun - simultan von einer Gebärdendolmetscherin übersetzt - hat in wenigen Worten die Historie der amerikanischen und europäischen Comics zusammengefasst, wie ich es noch nie zuvor besser gehört habe.

Eine unverständliche Schlampigkeit gab es trotzdem: Relativ lieblos lagen in einer Vitrine die Leihgaben von Detlef Lorenz, seit Jahrzehnten aktiver und immer hilfsbereiter Comic Fachmann und Helmut Nickel Biograph. Vor allem die drei Don Pedro Seiten waren eine Rarität erster Güte, denn sie sind nicht nur wunderschön, sondern stammen aus dem nicht mehr veröffentlichten Hot Jerry Heft 32.
Sehr ärgerlich und respektlos finde ich, dass der Leihgeber im Gegensatz zu allen anderen Exponaten hier nicht genannt wurde. Und gerade diese Seiten haben auch keine Aufnahme in die Kataloge gefunden . Das ist umso unverständlicher, da der interessierte Comic Freund so nie wieder eine Gelegenheit hat, sie nochmal zu sehen.

Geändert von user06 (11.05.2017 um 13:12 Uhr)
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2017, 14:42   #39  
Matthias
Mitglied
 
Benutzerbild von Matthias
 
Ort: Leichlingen (bei Köln)
Beiträge: 1.186
Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
..., kann man den Titel und das Konzept wohl in die Tonne treten.
Hammerhart.
Matthias ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2017, 23:58   #40  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Nana, bitte im Kontext zitieren. Da sich niemand der Besucher dahingehend geäußert hat, vermut ich doch mal, daß "Barfuß durch Hiroshima" NICHT das einzige Ausstellungsstück aus dem Bereich Manga ist (wohl aber nach wie vor in der Auswahl der verlinkten Pressebilder).

Geändert von Mick Baxter (12.05.2017 um 00:05 Uhr)
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 19:28   #41  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.696
Hat sich eigentlich etwas mit einem ermäßigten Eintrittspreis ergeben?
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 21:54   #42  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.439
Oh ja! Wer den Flyer von Köln mit dem Messemann-Stempel vorlegt erhält an der Kasse 20 % auf den Eintrittspreis.


Nur gültig mit dem Stempel
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2017, 23:54   #43  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.642
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Oh ja! Wer den Flyer von Köln mit dem Messemann-Stempel vorlegt erhält an der Kasse 20 % auf den Eintrittspreis.
Kann ich Bestätigen,war kein Problem!
Ich war mit Eymen in der Ausstellung und es hat sich wirklich gelohnt. In fast 3 Stunden studierten wir Originale, Sonntagsseiten und so einige Comics die zum Lesen eingeladen haben. Einige Originale wird man so schnell nicht wieder zu Gesicht bekommen und auch die 32€ für die 6 Ausstellungskataloge mit Schuber fand ich in Ordnung. Die Ausstellung werde ich mir sicherlich nochmals anschauen,auch die Verteilung auf die verschiedenen Räume fanden wir gelungen!
Was Eymen und ich uns allerdings gefragt haben, einige große Original-Seiten sind zweigeteilt, es scheint so das diese nicht nachträglich zerschnitten worden sind...
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2017, 04:05   #44  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Schau dir mal ältere frankobelgische Comics an, da findest du häufig Bezeichnungen wie "6A" und "6B", bei Spirou sogar "6C". Die Zusätze sind nicht aus Daffke da, sondern weil es sich um verschiedene Originalseiten handelt, die passenderweise zusammengesetzt werden sollten. Und es sind pro Druckseite meist zwei Halbseiter, damit die Originale nicht wegen ihrer unhandlichen Größe um den Tisch gewickelt werden müssen. Es gibt natürlich Ausnahmen wie bei Paul Gillon, der auf DIN A1 zeichnete.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2017, 06:18   #45  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
@ Mick Baxter: Das hört sich plausibel an, DANKE !
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2017, 08:08   #46  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.642
Danke Mick! Da hätten wir auch selbst drauf kommen können,lese ich doch zur Zeit auch wieder Lucky Luke von Morris bei dem es diese Seiteneinteilung auch gibt.
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Messen/Börsen und Ausstellungen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz