Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Gemeinschaftliches Verlags-Informations-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2016, 13:37   #576  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Natürlich. Deshalb heisst es ja 'Magazinpreisbindung'. Und da das Magazin auch ne ISBN hat...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 14:30   #577  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.086
Und warum fallen dann Notenblätter und Landkarten auch mit in die Buchpreisbindung?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 01:59   #578  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Da greift die Notenblätter- und Landkartenpreisbindung. Nicht zu vergessen, als Unterabteilung von letzterer: Die Globenpreisbindung. Die dann auch mit Extra-ISGN
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 12:09   #579  
Martin Jurgeit
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin Jurgeit
 
Beiträge: 59
Zitat:
Zitat von Armin Kranz Beitrag anzeigen
Wobei sich hier die Frage stellt ob fpür ein Magazin wie die Reddition überhauft die Preisbindung gilt ...
Das ist davon abhängig, ob es bei der Edition Alfons ein entsprechendes Sammelrevers als Basis der Geschäftstätigkeit mit dem Einzelhandel gibt. Bei Zeitschriften sind diese Dinge nämlich weiterhin nicht gesetzlich geregelt, sondern benötigen privatrechliche Verträge.
Martin Jurgeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 12:15   #580  
Martin Jurgeit
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin Jurgeit
 
Beiträge: 59
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Und warum fallen dann Notenblätter und Landkarten auch mit in die Buchpreisbindung?
Weil sie üblicherweise im Buchhandel (mit-)verkauft werden und ebenfalls von Verlagen veröffentlicht werden.
Martin Jurgeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 08:58   #581  
Don Alfonso
Mitglied
 
Benutzerbild von Don Alfonso
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 277
Standard Alfonz 4/2016

Alles für den Comic-Herbst: ALFONZ Nr. 4/2016

»Der Sommer war sehr kurz, Charlie Brown!« Diesem Zitat aus den Peanuts entsprechend melden wir uns gutgelaunt und hochmotiviert aus der Sommerpause zurück und freuen uns über die Ankündigung der kommenden Ausgabe Nr. 4/2016 (EVT: 28. September) unseres Magazins ALFONZ – Der Comicreporter. Die neue, wieder mit brandaktuellen Infos und ausführlichen Artikeln und Reviews randvolle Nummer ist bereits in Produktion und wirft einen Blick auf die Highlights des Comic-Herbstes: Das brandneue Marvel-Universum, Jubilare aus Frankobelgien und Interviews mit Kan Takahama, Asaf Hanuka, Cyril Pedrosa und Peter Snejbjerg.

Don Alfonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 10:18   #582  
Don Alfonso
Mitglied
 
Benutzerbild von Don Alfonso
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 277
Auf der Internetseite der Edition Alfons gibt es zur neuen Ausgabe von ALFONZ jetzt den kompletten Inhalt und eine Leseprobe:

ALFONZ - Der Comicreporter Nr. 4/2016: Inhalt und Leseprobe >>>
Don Alfonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2016, 12:27   #583  
Don Alfonso
Mitglied
 
Benutzerbild von Don Alfonso
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 277


ALFONZ 4/2016 wurde pünktlich an Abonnenten und den Vertrieb geliefert und ist ab kommender Woche Donnerstag (29. September) überall im Handel erhältlich. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen! Teilt uns hier gerne eure Meinungen und Anregungen mit ...
Don Alfonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 09:11   #584  
Don Alfonso
Mitglied
 
Benutzerbild von Don Alfonso
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 277
Standard Ausstellungskatalog zu Rolf Kauka und »Fix und Foxi«



Am 9. April 2017 wäre der Verleger und Unternehmer Rolf Kauka 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass zeigt das Wilhelm Busch · Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst in Hannover von November 2016 bis März 2017 eine große Fix-und-Foxi-Ausstellung – und ist damit erste Station einer Reihe von Veranstaltungen, mit denen der Jahrestag des Vaters von Fix und Foxi begangen wird.

In der Edition Alfons erscheint zur Ausstellungseröffnung am 12. November der begleitende Katalog Fix und Foxi – Rolf Kaukas großer Welterfolg, in dessen Mittelpunkt das Leben und publizistische Werk von Rolf Kauka steht.

Weitere Infos, das Inhaltsverzeichnis und einen ersten Einblick in den Katalog gibt es hier zu sehen >>>
Don Alfonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 12:16   #585  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.086
Und über die Ausstellungseröffnung und die Austellung wird ausführlich hier im Forum des Wilhelm Busch Museums berichtet.

... http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=38666
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 17:22   #586  
Don Alfonso
Mitglied
 
Benutzerbild von Don Alfonso
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 277
Auf der Internetseite der Edition Alfons gibt es jetzt eine Leseprobe und das finale Inhaltsverzeichnis des Begleitbuchs zur Ausstellung zu sehen:

Fix & Foxi - Rolf Kaukas großer Welterfolg

Der Katalog wird im Rahmen der Pressekonferenz am Freitag, den 11. November 2016 im Wilhelm Busch – Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst in Hannover vorgestellt. Am Sonntag, den 13. November 2016, findet von 11 bis 18 Uhr die Eröffnung der Ausstellung im Rahmen eines Familiensonntags statt. Im Handel wird der Katalog dann in der darauffolgenden Woche erhältlich sein.
Don Alfonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 17:47   #587  
Don Alfonso
Mitglied
 
Benutzerbild von Don Alfonso
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 277
Standard Alfonz Nr. 1/2017

Ausgabe Nr. 1/2017 unseres Magazins ALFONZ – Der Comicreporter (EVT: 21. Dezember) bietet die ideale Lektüre für alle Comicleser zum Jahreswechsel: Mit unserem ALFONZ-Kritikerpoll, in dem die Redakteure und Mitarbeiter des Fachmagazins ihre persönlichen Comiclieblinge aus 2016 benennen, blicken wir noch einmal auf herausragende Publikationen aus 2016 zurück. Auch das Titelthema »Western« ist auf den ersten Blick retro, offenbart bei genauerem Hinsehen aber einen Überblick moderner und toller Comics, die dieser Tage erscheinen.



Hier gibt es eine 12-seitige Leseprobe >>>

ALFONZ Nr. 1/2017 erscheint am 21. Dezember und ist im Comicfach- und Bahnhofsbuchhandel sowie ausgewählten Kiosks oder direkt bei der Edition Alfons zu kaufen.
Don Alfonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2016, 14:23   #588  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.667
Gestern erhalten.
Beim ersten Durchblättern hat mir die Ausgabe wieder sehr gut gefallen. Leider bin ich am Wochenende sehr beschäftigt, so dass Alfonz, Sprechblase 236 und das neue Zack erstmal liegenbleiben müssen.

Eine Frage zum Editorial: Im vorletzten Satz erwähnt einen speziellen Code für Abonnenten zum Downloaden der Digitalausgabe. Bezieht sich das auf Abonnenten der Printausgabe; falls ja, wo findet man den Code?

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2016, 18:19   #589  
Don Alfonso
Mitglied
 
Benutzerbild von Don Alfonso
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 277
Zitat:
Zitat von Ringmeister Beitrag anzeigen
Eine Frage zum Editorial: Im vorletzten Satz erwähnt einen speziellen Code für Abonnenten zum Downloaden der Digitalausgabe. Bezieht sich das auf Abonnenten der Printausgabe; falls ja, wo findet man den Code?
Der Prozess für die Genehmigung und Erstellung der ALFONZ-Apps läuft noch und soll bis zum offiziellen EVT von ALFONZ 1/2017 (21.12.) beendet sein. Bisher sind die Apps von Android und Apple verfügbar:

Android/Google Play: https://play.google.com/store/apps/d...smatrix.alfonz
Apple/iTunes: https://itunes.apple.com/us/app/alfo...l=de&ls=1&mt=8

Amazon folgt.

Aus demselben Grund sind die Freischaltcodes für die Abonnenten auch noch nicht verfügbar, ich rechne aber morgen mit einer Erledigung, und dann gibt es eine gesonderte Einladung für alle Abonnenten per Mail.
Don Alfonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 11:47   #590  
Don Alfonso
Mitglied
 
Benutzerbild von Don Alfonso
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 277
Standard ALFONZ - Der digitale Comicreporter

Endlich ist es soweit. Ab sofort ist ALFONZ - Der Comicreporter auch als Digitalausgabe erhältlich und damit das erste Fachmagazin über Comics in Deutschland, das auf mobilen Endgeräten gelesen werden kann - wann und wo man will.
Wie bereits in der neuen Ausgabe Nr. 1/2017 angekündigt, erscheint unser aller Lieblings-Comicfachmagazin ab sofort parallel zur Printausgabe mit einer digitalen Version. Um diese zu erhalten, kann je nach bevorzugter Plattform die kostenlose ALFONZ-App heruntergeladen werden. Über diese kann dann, einmal installiert, die jeweils aktuelle ALFONZ-Ausgabe gekauft werden.

Artikel auf CRON über die neue ALFONZ-App >>>

Don Alfonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 15:12   #591  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Standard Die Kunst von Hergé Kritik

Eine Nachfrage zur etwas älteren Besprechung von "Die Kunst von Hergé" Band 1 in Alfonz:
Es wurde geschrieben, dass der Band "mit Fehlern und Stilblüten überhäuft" ist.
Geht das etwas genauer? Handelt es sich um sachliche Fehler oder eher um eine holprige Übersetzung?

Auf Amazon gibt es zumindest eine etwas genauere Kritik bei den Rezensionen (neben der üblichen Lobpreisung von "Highlightzone" ). Darin wird auf Rechtschreibfehler hingewiesen.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 17:56   #592  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.696
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Auf Amazon gibt es zumindest eine etwas genauere Kritik bei den Rezensionen (neben der üblichen Lobpreisung von "Highlightzone" ). Darin wird auf Rechtschreibfehler hingewiesen.
Wie ich jetzt auf Amazon gelesen habe gibt es auch zwei Rezensionen zu dem Carlsen-Band: Die Meisterwerke von Hergé die kaum unterschiedlicher sein können... Zeigt es mir doch, letztendlich muss sich jeder selber ein Urteil bilden.
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 18:29   #593  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Bei den Rezensenten mit "Top" Listung bin ich immer sehr vorsichtig. Da liest man selten Kritisches.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 18:33   #594  
Don Alfonso
Mitglied
 
Benutzerbild von Don Alfonso
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 277
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Eine Nachfrage zur etwas älteren Besprechung von "Die Kunst von Hergé" Band 1 in Alfonz:
Es wurde geschrieben, dass der Band "mit Fehlern und Stilblüten überhäuft" ist.
Geht das etwas genauer? Handelt es sich um sachliche Fehler oder eher um eine holprige Übersetzung?
Hallo! Da ich den Text in ALFONZ geschrieben habe, kann ich sagen, dass mich sowohl die holperige Übersetzung wie auch viele sachliche Fehler enttäuscht haben. Der Übersetzung merkt man an, dass sie nicht von einem Deutsch-Muttersprachler stammt und aufgrund der Übersetzung vom Französischen ins Englische ins Deutsche viele Stilblüten enthält. (Als Beispiel: Im Kapitel "1934" habe ich allein auf der ersten Seite (137) acht solcher unschönen Details ausmachen können).
Auch inhaltlich haben sich durch den langen Produktionsweg der Übersetzung etliche Fehler eingeschlichen, die durch fehlende Redaktion nicht entdeckt und ausgemerzt wurden. Zum Beispiel die auf Seite 138 gemachte Behauptung, Hergé hätte "nach zwei Monaten" "endgültig den Vertrag" mit Le Vingtième Siècle gekündigt! Ich konnte nachvollziehen, dass diese Aussage durch Zusammenkürzen der wesentlich ausführlicheren Texte Goddins in der Buchreihe Chronologie d'un Oeuvre zu den hier gemachten Infos entstand. Ich hoffe, der Verlag kann eines Tages in einer zweiten Auflage die entsprechenden Korrekturen vornehmen.
Im inzwischen erschienenen zweiten Band wurde übrigens ein Lektorat vorgenommen und ich kann für mich behaupten, dass der Band wesentlich stimmiger rüberkommt.
Don Alfonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 18:56   #595  
Professor Schnurps
Moderator Werbecomics
 
Benutzerbild von Professor Schnurps
 
Beiträge: 1.454
Schade, dass ich die erste Ausgabe gekauft habe.
Professor Schnurps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 19:44   #596  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
@Don Alfonso: Danke für die detaillierte Erklärung
Schade, aber so ein Buch kann ich nicht kaufen.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 09:04   #597  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Sei ehrlich: Du willst nicht!
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 12:45   #598  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Nein, wenn ich solche Informationen vor einem Kauf habe, gehorchen mir meine Gliedmaßen nicht mehr und verhindern, dass ich mich auch nur zur Kasse bewege.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 18:59   #599  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.434
Gefährliches Halbwissen...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2017, 07:57   #600  
Don Alfonso
Mitglied
 
Benutzerbild von Don Alfonso
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 277
Standard REDDITION 65 mit Doppel-Dossier über Andreas & François Schuiten



Der eine ist Belgier, der andere Deutscher. Und doch haben beide Künstler den frankobelgischen Comic maßgeblich geprägt und gelten heute als Ausnahmeautoren mit hohem Kultfaktor.

Die Dossiers in REDDITION 65 stellen ihre Lebensgeschichten vor und bieten mit ausführlichen Bibliographien beider Künstler komplette Werkübersichten. Ein Artikel über »Architektur im Comic« von Peter Lau bildet dabei so etwas wie eine Klammer, und Achim Schnurrer erinnert sich daran, wie er Andreas in den 1980er Jahren für den deutschen Markt »entdeckt« hat.

Weitere Infos und eine Leseprobe zu REDDITION 65 >>>
Don Alfonso ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Gemeinschaftliches Verlags-Informations-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz