Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2013, 15:24   #26  
kegelkoning
Mitglied
 
Benutzerbild von kegelkoning
 
Ort: Niederrhein
Beiträge: 367
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
270 Seiten bekommst du in einem Arbeitsgang auch mit dem guten Leitz nicht durch! Aber mit dem Höhenanschlag kommst du auf der anderen Seite in 10 Gängen prima durch.
Ich hab Zugriff auf einen motorbetriebenen Locher, der schafft so 500 Blatt auf einmal. Schick mir einfach die gewünschte Menge LTBs, ich loche sie dir gratis!
kegelkoning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 17:31   #27  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.700
Und auf der "Buchrückenseite" hilft die Bohrmaschine. Achtung: Schlagwerk ausschalten! So kriegt man in einen Leitzordner gut und gerne 4 LTBs. Nur noch den Ordner mit der Stichsäge zurechtschneiden, fertig.

Auf diese Weise haben bestimmt viele seltene LTBs überlebt.

Aber nochmal ernsthaft: gelochte Hefte sind letztlich Schrott. Dass es Leute gibt, denen das egal ist, ändert nichts an der Tatsache. Ich kenne jemanden, der sich das Ziel gesetzt hat, Micky Maus komplett zu einem Durchschnittspreis von einem Euro pro Heft zu sammeln. Wenn er Spaß dran hat, soll er das auch machen. Und wenn er das Ganze dann gelesen hat, kann er es bestimmt auch wieder verkaufen. Vielleicht sogar mit Gewinn. Aber solche Skurilitäten dann irgendwie zu reglementieren, wäre schon ein Schildbürgerstreich.
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 11:13   #28  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Zitat:
Zitat von bernd73434 Beitrag anzeigen
Gelochte Hefte gehören in die Zustandskategorie 3. Der Mangel "gelocht" muß extra angegeben werden.
Dabei ist für den Sammlerwert vollkommen unerheblich, ob das Heft Z.(o-1) UND gelocht ist oder Z.(3) UND gelocht.
Das ist nicht richtig!
Gelochte Hefte, die ansonsten Z2-3 und schlechter sind, können nicht besser als Z3-4 bewertet werden.

Im Übrigen gebe ich ze-aranha Recht, dass gelochte Hefte durchaus bei Sammlern von Interesse sein können. Ich habe früher selbst einige bewusst als Platzhalter erworben. Und als es dann um den Austausch ging, habe ich bevorzugt die anderen Z3-Hefte zuerst ausgetauscht.
Ein gutes gelochtes Heft lässt sich nun einmal unproblematischer lesen als eins mit einem dicken Wulst.

Und: Ich schlage vor, unsere Z.-beschreibungen insofern zu ändern, indem wir unter Z3 bei dem Satz mit den gelochten Heften dem Wort "guten" das Wort "mindestens" vorweg setzen.
Kleine Änderung, große Wirkung!
Danke für den Hinweis, ze-aranha!

twocats55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 11:46   #29  
Erwin
Mitglied
 
Ort: Speyer
Beiträge: 36
Hallo ich bin neu hier und hab mal eine Frage.

Ich besitze Tarzan Hefte vom Mondial Verlag 1952 - 1958, einige haben durchgehend 2 kleine Löchlein, höchstens 1mm Durchmesser ganz links bei den Klammern. Der Comicteil ist in keiner Weise betroffen. Mit welchem Zustand kann ich die Hefte ansetzen ?
Erwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 12:00   #30  
Aaricia
Moderator Disney intern
 
Benutzerbild von Aaricia
 
Ort: 64832 Babenhausen
Beiträge: 4.145
Ohne die Hefte zu sehen:

Z3 mit dem Hinweis auf den allgemeinen Zustand der Hefte

z.B. Das Heft ist Z3 wegen der Lochung. Die Lochung beeinträchtigt nicht den Comicsanteil und die Hefte sind sonst Z1
Aaricia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 12:12   #31  
Erwin
Mitglied
 
Ort: Speyer
Beiträge: 36
OK danke,

hier ein paar Bilder.








Geändert von underduck (25.11.2013 um 12:59 Uhr) Grund: Bilder eingefügt
Erwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 13:07   #32  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.298
Hallo Erwin, willkommen in unserem Forum!

Abgesehen von den kleinen Löchern sind deine abgebildeten Hefte schon deutlich abgenutz und haben auch Klammerrost mit teilweiser Abfärbung ins Heft.
Die Löcher alleine sind sicherlich mal durch eine private Fadenbindung entstanden. Aber mit dem Lesewulst und den anderen Schäden fallen sie nicht mehr wirklich ins Gewicht. Bei sehr guten Heften ohne die abgebildeten Zusatzschäden sind sie zwar eine Lochung, aber halt keine "Locher-Lochung".

Vielleicht kann ja net.comics was dazu schreiben. Ich schick ihm mal den Link.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 16:06   #33  
Erwin
Mitglied
 
Ort: Speyer
Beiträge: 36
Hallo underdruck, danke für die nette Begrüßung

ich bin wirklich neu hier, sozusagen auch mit den Comics wieder neu angefangen mit 45 Jahre Pause dazwischen.
Lothar war so nett und hat mich hier eingeführt.
Erwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 16:24   #34  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.298
Huhu Erwin!

... ich bin Lothar ...

... und hab im Moment noch mit Comicsachverstandmonster net.comics telefoniert.

Wenn er es noch vor der Abreise zur Micky-Waue-Auktion schafft, wird er dir hier noch was zu den Nadelstichen schreiben.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 17:18   #35  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.229
aaaaah - jetzt ist es raus
und ich habe immer gerätselt wieso der underduck soviel über den Lothar weiß.

Aber noch 'n bißchen etwas zu den Heften:
bei dem sowieso schon deutlich gebrauchten Zustand dürften die zusätzlichen Luftlöcher, wie der Lo..... sorry underduck schon erwähnt hat, zumindest beim Preis keine Rolle mehr spielen.
Bei der Artikelbeschreibung sollte fairnesshalber extra darauf hingewiesen werden.
Wären die Hefte ansonsten in (0-1), aber eben mit den Löchlein, wäre dies preislich ein Disaster - über den (3)-er-Preis kämen die Hefte nicht hinaus, auch wenn dies keiner "klassischen" Lochung entspricht.

Geändert von bernd73434 (25.11.2013 um 17:23 Uhr)
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 17:52   #36  
net.comics
viel zu früh verstorben
 
Benutzerbild von net.comics
 
Ort: München
Beiträge: 555
Genau.

Hefte in bzw. um Zustand 3, dann nur noch den Hinweis auf die ehemalige Fadenheftung (wahrscheinlich sogar ohne Beschnitt, der auch noch, so vorhanden, erwähnt gehörte, dann allerdings schon 3-4 statt 3.
Im Prinzip eh egal, weil zur zeit kaum Tarzan Mondial Kunden durch die Sammlerszene taumeln, insbesondere nicht für die ersten 50, die zwar die schönene, aber auch die häufig noch in fein vorhandenen Hefte sind.
net.comics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 19:25   #37  
Erwin
Mitglied
 
Ort: Speyer
Beiträge: 36
Danke sehr meine Herren, bin beindruckt über euer Kenntnisse.
underduck, Grins*** alles klar.
Ich habe 2 Hefte eingestellt und habe sie auch beschrieben, ist das so richtig auch mit der Bewertung 1-2 die ich den beiden Heften gab?
Schönen Abend noch
Erwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 20:52   #38  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
(1-2) für die Teile auf den Fotos ???
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 21:08   #39  
Erwin
Mitglied
 
Ort: Speyer
Beiträge: 36
nein, für Bessy Heft 3 und Falk 2 die ich hier anbiete
Erwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 21:50   #40  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.298
Erwin meint natürlich, dass er die Hefte über den CMP anbietet.

... http://www.comicmarktplatz.de/user/Erwin

Ob die Zustandsangabe in der Adition der Mängel so passt, könnt ihr hier gerne noch besprechen, auch wenn es jetzt nicht direkt um gelochte Hefte geht.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 21:59   #41  
Erwin
Mitglied
 
Ort: Speyer
Beiträge: 36
Der Krimi im Fernsehen ist aus, doch hier ist es genauso interessant. Habe da auch ab und zu rein geschaut während der Krimi lief.
Da ich im Guide die Zustandsbeschreibungen ein dutzend mal las, könnte das so hinhauen.
@underduck: habe wieder zu danken für deine Hilfe. Kann sein dass ich mich noch geschwollen ausdrücke für das was ich meine.
Erwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 22:03   #42  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Die Heft sind gut beschrieben und die Mängel sind akribisch angegeben worden, das finde ich gut ... die Einschätzung bei Bessy teile ich nicht, ist für mich eher Z2-3 ... aber man kann sich anhand der Mängel-Beschreibungen einen guten Eindruck machen und bei Kaufinteresse ja auch Kontakt aufnehmen, um abweichende Zustands/Prei-Vorstellungen auszuräumen

Ich finde es gut, wenn Anbieter die Hefte ehrlich und möglichst genau beschreiben! Und das ist hier der Fall.
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 22:23   #43  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.298
@Erwin: aller Anfang ist schwer. Das wird dir mit der Zeit alles viel locker von der Hand gehen.

Ich bin mir sicher, dass wir mit dir hier noch viel Freude haben werden.

Bei dem Bessyangebot mit dem Riss tendiere ich auch auch wie Scheuch eher in Richtung 2 oder ganz streng sogar 2-3.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 22:30   #44  
Erwin
Mitglied
 
Ort: Speyer
Beiträge: 36
mhh, ich fand sie besser wie Zustand 2, dachte ich ehrlich. Werde es ändern.
Danke euch.
Erwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 22:56   #45  
Erwin
Mitglied
 
Ort: Speyer
Beiträge: 36
Falk kann ich also so stehen lassen, denke ich mir weil das Heft nicht erwähnt wurde.
Kann nur sagen, ,,ich danke allen für eure Hilfe"
Herzliche Grüsse Erwin
Erwin ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz