Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Internationale Comics

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2007, 19:12   #126  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Bis einschließlich Buchstabe Y erledigt
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 22:58   #127  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
push - sorry aber mich nervt die Sucherei
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 21:27   #128  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Mal 'ne Frage:

Ist eigentlich irgendwem schon aufgefallen, das in der Überschrift des Threads ein Fehler steckt!???

Zitat:
-bgl. Serien
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 21:30   #129  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Hmm ... übliche Uni-Kurzform ohne Artikel - oder was meinst du
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 21:54   #130  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Begleitende oder beglichene Serien?
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 22:17   #131  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Das ist dann wohl das Land "Beglien"!

Kenn ich gar nicht...
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 18:05   #132  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Letzer Update Feb 2008: 480 Serien
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 18:16   #133  
hipgnosis
am 12.02.2014 verstorben
 
Benutzerbild von hipgnosis
 
Ort: Limburg a.d.Lahn
Beiträge: 278
Hi Marcus

Der 9. Band von Argent 327 lautet im Niederländischen Original wie folgt:

"De gesel van Rotterdam"
hipgnosis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 18:51   #134  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
sei bedankt
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 10:08   #135  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Anscheinend bin ich blind. Ich suche " Die Abenteuer von He Pao" aus dem Splitter Verlag. Kann mir jemand helfen ?
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 12:25   #136  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Seite 2:

Le moine fou - Die Abenteuer von He-Pao (frz: 10 + 3 | de: 5)

* Auf dt. die ersten 5 frz. Bände bei Splitter (1988-96)
* Auf frz. 10 Bände bei Dargaud (1984-99)
* Auf frz. 3 Bände Les voyages de He Pao bei Dargaud (seit 09/2000)
* Die frz. Bände 6 bis 10 und die 3 Bände Les voyages de He Pao fehlen
* Achtung: Die dt. Titelbilder stimmen bis auf Band 1 nicht mit den frz. überein, sondern dt. 2 bis 5 entspricht frz. 3 bis 6.
* Die Serie Le moine fou ist beendet, Les voyages de He Pao läuft noch (Band 3 erschien 04/2006)
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 06:18   #137  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Danke sehr.
Ich lese gerade erst Band 2 und hoffe, daß die in Deutschland veröffentlichten ersten fünf Bände inhaltlich auch für sich stehen können. Trotzdem finde ich es sehr schade, hier nur Stückwerk vorliegen zu haben.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 12:19   #138  
hipgnosis
am 12.02.2014 verstorben
 
Benutzerbild von hipgnosis
 
Ort: Limburg a.d.Lahn
Beiträge: 278
Hi Marcus

Nimm mal folgendes aus deiner Fehlliste: Chlorophylle

Zitat:
Es fehlen die folgenden Titel:

* Zizanion le Terrible (5L, 15D)
Es handelt sich um den 4 Carlsen-Band
hipgnosis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 14:06   #139  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
merci dir - korrigiert

Wenn man die Geschichten, die laut www.kaukapedia.com in FF Extra erschienen sind, mit berücksichtigt, dann fehlen noch 7 Chlorophylle Alben auf dt.

Geändert von mschweiz (19.09.2008 um 14:26 Uhr)
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 10:53   #140  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.120
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von mschweiz

Ci - Cz

[*] Le club des peur-de-rien - der Club der Furchtlosen (frz: 9 | de: 1)
  • Auf dt. der erste frz. Band bei Feest (1990) als Band 5 der Serie Funny-Classics der frz. Band hat nur 30 Seiten!
  • Auf frz. die Bände 1 bis 8 bei Lombard (01/1966 - 10/1986)
  • Auf frz. Band 9 bei Pan Pan (01/2007) Les rois du volant
  • Auf frz. erschienen bei Lombard (07/1999) im achten Band der Reihe Les classiques du rire 1959 die folgenden frz. Bände: NACHTRAGEN
  • Die frz. Bände 2 bis 9 fehlen
  • Serie beendet
LE CLUB DES "PEUR-DE-RIEN" umfasst im Original 25 Geschichten, vermutlich alle 30 Seiten lang. Sie erschienen von 1958 bis 1976 im französischen Magazin JUNIOR.

Der französische Band LES CLASSIQUES DU RIRE 8 enthält folgende Geschichten:

1. Les Club des peur-de-rien (1958/59)
2. Les rois du cirque (1959)
3. Le mystère du grand pingouin (1959/60)
12. Les rois des corsaires (1965)
13. Les rois des nigauds (1965/66)

Das inzwischen in Frankreich bei Pan Pan erschienene 10. Album LES ROIS DES KIDNAPPEURS enthält die 16. Geschichte von 1967/68. Man sieht also, dass die Franzosen nicht unbedingt chronologisch vorgehen.
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 23:05   #141  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Mon dieu, arne! Wie ich schon befürchtet hatte, ergibt die Hinzunahme der "nur" in Magazinen veröffentlichten Geschichten (in F und in D) eine zusätzliche immense Dimension und einiges an Nacharbeit... Für Pilot gibt es für derlei Recherchen www.bdoubliees.com aber für einen darüber hinausgehenden Ansatz? Auf D dann u.a. www.kaukapedia.com, aber es gibt ja auch noch Zack, Yps,...

Damit dann verbunden auch die Frage, ob ein Comic, dass auf dt. irgendwo in Magazinform erschienen ist, auch als Album erscheinen sollte - immer vorausgesetzt, dass die Serie bislang tw. auf dt. in Albenform erschienen ist.

Von der Magazin-Problematik einmal abgesehen würde die Liste mal wieder einen Update vertragen - dazu sind alle, die dabei mitarbeiten möchten, herzlich eingeladen. Bei Fragen / anregungen einfach PN an mich oder einfach hier gestellt!

Jedenfalls vielen Dank für diesen Hinweis, arne
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 19:20   #142  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.120
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von mschweiz
Mon dieu, arne! Wie ich schon befürchtet hatte, ergibt die Hinzunahme der "nur" in Magazinen veröffentlichten Geschichten (in F und in D) eine zusätzliche immense Dimension und einiges an Nacharbeit...
Sehr wahr. Es hat ja z.B. ewig gedauert, bis in Frankreich die in "Chez nous" erschienene Serie LES LABOURDET (Graton) komplett in Albenform vorlag. Auf andere Serien, wie z.B. die in "Jours de France" erschienene Serie GAUDEAMUS (Coq), wartet man auch in Frankreich bisher vergebens. Dabei sind von den insgesamt 567 Seiten von GAUDEAMUS immerhin 450 (!) von Goscinny (!) getextet.
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 08:50   #143  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.120
Blog-Einträge: 3
Ha! Ich habe gerade herausgefunden, dass es noch eine 26. Geschichte von LE CLUB DES "PEUR-DES-RIEN" gibt. Die erschien 1979 im Magazin TINTIN. Und jetzt weiß ich auch, dass, wie ich oben bereits vermutet habe, tatsächlich alle Geschichten 30 Seiten lang sind.

In Frankreich erschienen von den 26 Geschichten bisher als Album: 1, 2, 3, 12, 13, 14, 15, 26 (bei Lombard) und 5, 16 (bei Pan Pan). In Deutschland erschienen von den 26 Geschichten bisher nur 2. Wenn jemand wissen will, welche, müsste er mir die Anfänge der Geschichten beschreiben, da ich den deutschen Band nicht besitze. Ich vermute aber, dass Feest chronologisch vorgegangen ist.

Geändert von arne (23.12.2008 um 08:56 Uhr)
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 15:48   #144  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.120
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von mschweiz
S[*] Sibylline - Sibylline (frz: 11 + 2 + 2| de: 3)
  • Auf dt. die ersten 3 frz. Bände bei Bastei (1972 - 1975) in der Reihe Bastei Comic die Bände 6, 10, 14
  • Auf frz. 11 Bände bei Dupuis (1967 - 1985), zwei bei Flouzemaker (seit 2005)
  • Die frz. Bände 4 bis 11, die beiden neuen Bände und due beiden Sonderbände fehlen:
    • Dupuis Band 04 Le petit cirque
    • Dupuis Band 05 Sibylline s'envole
    • Dupuis Band 06 Sibylline et les cravates noires
    • Dupuis Band 07 Elixir le maléfique
    • Dupuis Band 08 Sibylline et Burokratz le vampire
    • Dupuis Band 09 Sibylline et le chapeau magique
    • Dupuis Band 10 Sibylline et le violon de Zagabor
    • Dupuis Band 11 Sibylline et le Kulgude + La dame en noir
    • Flouzemaker 01 Sibylline et la Ligue des Coupe-jarrets (2006, neuer Zeichner!)
    • Flouzemaker 02 Sibylline déménage (2005, 399 Exemplare)
    • Flouzemaker (08/2005) Sibylline déménage
    • Editions de l'Age d'Or (02/2002) L'aéro camelot
Der Eintrag zu den neuen Bänden von Flouzemaker ist nicht ganz korrekt. Flouzemaker 02 hat den Titel Sibylline et le serment des lucioles. Flouzemaker 01 und 02 sind übrigens gezeichnet von André Taymans, bekannt für CAROLINE BALDWIN.

Inzwischen gibt es auch Flouzemaker 03 und 04. 03 Sibylline et la lande aux sortilèges ist eine Art Reprint der Titelgeschichte von Dupuis 04. Allerdings wurden Anfang und Ende herausgekürzt und durch Zeichnungen von Taymans ersetzt. 04 Sibylline et la prophétie de Godetia ist eine neue Geschichte von Taymans.

Dann gibt es noch den Flouzemaker-Sonderband Sibylline déménage. Dieser ist limitiert auf 399 Exemplare. Er enthält die beiden 44-Seiten-Geschichten Sibylline déménage und Sibylline et le Murmuhr, beide von Macherot und ursprünglich im Spirou-Magazin erschienen.

Weitere Geschichten von Macherot, die zeitlich zwischen Dupuis 11 und dem Flouzemaker-Sonderband entstanden, liegen bisher nicht als Album vor. Das ist sehr bedauerlich. Denn gerade das Spätwerk von Macherot (ab Dupuis 07) ist von einer außerordentlich hohen Qualität. Wer nur die drei in Deutschland erschienenen Bände kennt, wird sich nicht vorstellen können, in welche Höhen diese Serie noch geführt wurde. Da tauchen plötzlich Massenmörder auf, Vampire, Mutanten, Hexen, Zauberer, Irrlichter und überhaupt alle möglichen Wahnsinnigen. Man kann nur vermuten, dass Macherot seine Depression, unter der er jahrelang litt, mit Hilfe dieser Geschichten künstlerisch verarbeitete. Ich hoffe, dass sich Dupuis irgendwann einmal zu einer vollständigen Gesamtausgabe entschliesst, die vielleicht dann auch ein deutscher Verlag mal übernimmt.
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 19:07   #145  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
@arne

Vielen Dank, prima Arbeit

Das dt. Album der Reihe Der Club der Furchtlosen:
  • 2 Geschichten a 30 Seiten
  • In der ersten Geschichte geht es darum, wer der Präsident des Clubs wird, wobei bei fast jedem die Prüfung scheitert (Magazin 1)
  • Im zweiten Teil soll das Grundstück, auf welchem das Clubhaus steht, verkauftwerden. In der Folge versuchen die 5 wenig erfolgreich selbst Geld zu verdienen. Am Schluss hilft ihnen ein Zirkusdirektor aus der Patsche. (Magazin 2)

Laut der frz.Wikipedia sind in Tintin nur Nachdrucke erschienen, also insgesamt wohl doch "nur" 25 Geschichten.

Geändert von mschweiz (26.12.2008 um 19:32 Uhr)
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 20:00   #146  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.120
Blog-Einträge: 3
Ich widerspreche Dir nur ungern, aber ... auch Wikipedia irrt. Das mit der 26. Geschichte habe ich aus dem Buch Tibet - La fureur de rire, erschienen im Jahr 2000 bei Lombard. Darin befindet sich eine äußerst detaillierte Comicographie. Der Titel der nur in Tintin erschienenen 26. Geschichte lautet: Les rois des vacanciers.

Was den deutschen Band angeht: Es sind die chronologisch ersten beiden Geschichten. Ob jemals ein deutscher Verlag da anknüpft? Mich persönlich würden allerdings die späten, von Duchâteau und de Groot getexteten Geschichten mal interessieren.
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 20:02   #147  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Ich bin ein großer Fan franco-belgischer Alben, die im Bereich funny / semi-funny, tw. auch bei ernsteren Geschichten (Blake und Mortimer, Alix etc.) angesiedelt sind. Die vorliegende Liste ist aus einer Art Einkaufsliste entstanden, also eine Übersicht der mich interessierenden Serien und den Alben, die auf frz. fehlen. Bei der Zusammenstellung dieser Liste habe ich mich zunächst an der Seite www.danslagueuleduloup.com, später praktische ausschließlich an www.bedetheque.com orientiert, wobei die Grundlage ein Coververgleich bzw., sofern in www.comicguide.de vorhanden, ein Abgleich der Bandtitel war. Irgendwann bin ich dann die ganze, ca 100 Seitige Liste (10.000 Alben) durchgegangen, die der Comicguide "ausspuckt", wenn man als Herkunftsland Frankreich oder Beligien oder NIederlande angibt.

Die Liste sollte damit zwar fast alle franco-belgisch-flämischen Serien aufweisen, die auf dt. in Albenform erschienen sind, berücksichtigt aber weitestgehend weder weitere Serien / Bände, die auf dt. "nur" in Magazinform erschienen sind noch frz. Geschichten, die "nur" in Magazinform veröffentlicht wurden.

Die Liste enthält neben den reinen frz./nl. und dt. Titeln auch die frz./nl. Ausgaben mit Verlagsangaben (da bei manchen frz./nl. Antiquariaten zunächst nach Verlag sortiert wird und um Doppelkäufe / unerwünschte Käufe von verschiedenen Verlagen (Rücken!) zu vermeiden) sowie deren Veröffentlichungen sowie - als Kern, welche frz./nl. Bände bislang auf dt. erschienen (und wo) bzw. nicht erschienen sind. Außerdem: Wird die Serie auf frz. (dt.) weitergeführt und stellenweise Hinweise auf Veröffentlichungen in nicht-Alben-Form.

Um die Liste in diese Richtung weiterzuentwickeln, würde müsste man zunächst eine Liste der dt. bzw. frz. nicht-Alben-Veröffentlichungen wie (dt) Zack (alt, neu), Yps, Kauka Taschenbücher etc. oder (frz)TinTin, Spirou, Junior, etc.) zusammentragen, dann die dort erschienenen Geschichten mit den in Albenform erschienenen abgleichen bzw. ergänzen - eine Herkules-Arbeit. Auf dt. fällt mir spontan als profundes Nachschlagwerk nur www.kaukapedia.com ein, wer mehr dt. oder frz. Serien kennt, bitte kundtun!

Mich würde interessieren, wer diese Liste (überhaupt) nutzt und mit welchem Ziel. Man kann sie zwar in einer Druckansicht ausdrucken und zu Papier bringen, aber das Layout und damit der Umfang sowie die etwas unhandliche DINA4 Version (kann jemand beidseitig DINA 5 in richtiger Reihenfolge ausdrucken?) machen diese - eigentlich ursprünglich gewünschte Anwendung als "Einkaufsliste für unterwegs" relativ umständlich. MIt einigem (Einmal-)Aufwand könnte ich versuchen, ein Skript zu schreiben, welches daraus eine pdf-Datei macht, die in DINA 4 Format beidseitig ausgedruckt die Seiten in der richtigen Reihenfolge undvier Seiten pro Blatt wiedergibt (man muss den Ausdruck also in der Mitte durchschneiden). Beim Photoshop gebunden hätte man ein gut handhabbares Nachschlagwerk.

Frage 1: Gibt es daran überhaupt Interesse?

Frage 2: Weiß jemand, wie man den "Quellcode" (also was man eintippt, nicht was man danach sieht) automatisiert herunterladen kann? Das würde es mir ersparen, ca. 30 Texte händisch mit der Maus zu kopieren.

Geändert von mschweiz (26.12.2008 um 20:09 Uhr)
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 20:16   #148  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.120
Blog-Einträge: 3
Ich würde die Liste nicht nur als "Einkaufsliste" verstanden wissen. Denn das setzt m.E. voraus, dass man bereit ist, "seine" Serie auch in einer fremden Sprache (frz./nl.) zu lesen.

M.E. kann diese Liste hervorragend dazu benutzt werden, den deutschen Leser über den Veröffentlichungsstand einer Serie zu informieren. Und ist mit dieser Information ein Interesse bei verschiedenen Lesern geweckt, wächst m.E. die Wahrscheinlichkeit, dass mehr von der Serie ins Deutsche übertragen wird (sei es durch Anfragen durch die Leser bei den Verlagen oder umgekehrt durch Lesen dieses Threads durch Verlagsangestellte).
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 20:17   #149  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Zitat:
Zitat von mschweiz

Frage 2: Weiß jemand, wie man den "Quellcode" (also was man eintippt, nicht was man danach sieht) automatisiert herunterladen kann? Das würde es mir ersparen, ca. 30 Texte händisch mit der Maus zu kopieren.
Bei "nur" 30 Texten wirst du vermutlich mit dem Eintippen irgendeines Codes länger mit beschäftigt sein, als wenn du es kopierst!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 20:33   #150  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Ich bin gerade dabei, mit der bedetheque abzugleichen, bislang bin ich bis Ch gekommen...
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Internationale Comics

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz