Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > bsv-Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2013, 21:14   #101  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 603
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Kannst Du so eine Kausalkette aufstellen?
Nun ja … wer sagt denn, dass ich (oder wir) das nicht schon lägst fertig und komplett ausgewertet hätte(n)?

Wobei, wenn ich diverse Auswertungen, Bildbearbeitung, Übersetzungen oder was auch immer, mit Anderen zusammen mache, muss ich mich nach Deren Vorgaben zur Veröffentlichung d. h. Verteilung der Informationen richten.

Was ich hingen so für mich alleine mache, wie beispielsweise Aquaman/Wassermann (event. im Comic Preiskatalog 2014) damit kann ich verfahren, wie ich will.

Und nur fürs Protokoll:
Comic Archäologie – sollte ein Verweis auf die Serie „Planetary“ sein,
„Comics erfassen, die vor mir noch kein menschliches Wesen erfasst hat“ ist eine recht plumpe Abwandlung des wohl bekanntesten Satzes aus Enterprise/Star Trek……

@ Marvelianer: Danke für das Beispiel, leider erklärt es immer noch nicht dass der gesamte Druckverbund GLEICHMÄSSIG diverse Cover austauschte und Inhalte von Verlagen vermischen konnte. Logisch und technisch hätte das ja Thorpe & Porter, Ltd. [UK] machen können, aber Beweise dafür bzw. dagegen habe ich noch nicht gesehen.
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 21:23   #102  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
Nun ja … wer sagt denn, dass ich (oder wir) das nicht schon lägst fertig und komplett ausgewertet hätte(n)?
Zumindest vor wenigen Monaten warst Du laut Deinem Thread http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=33934 noch nicht so weit oder wolltest nur ein allgemeines Meinungssbild.

Da ich kein bsv-Spezialwissen habe, sondern mich nur mit einigen wenigen Serien tiefer beschäftige, würden mich plausible Beispiele interessieren in denen man sieht, wie und wo der bsv aus dem Niederländischen, Schwedischen etc. übersetzt und deren Stilblüten mit übernommen hat. Vorstellen kann ich es mir beim besten Willen nicht, weil die bekannten sprachlichen Verunstaltungen für mich wie 1:1 wortwörtlich aus dem Englischen wirken.

Wäre ja schön, wenn wir hier doch noch weiter kämen. Vieleicht kann Pilgrim die letzten Beiträge in den anderen Thread verschieben, wo sie hingehören.

Geändert von user06 (28.09.2013 um 18:48 Uhr)
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 08:59   #103  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Ich muß die aktuellen Diskussionen mal wieder unterbrechen und zu meinem Statement zurückkehren: Bin da wohl deutlich mißverstanden worden. Meinte meine "Ausführungen" tatsächlich allgemein. Zudem kommt noch, dass ich hier nur sporadisch reinschaue, womit meinem Posting einiges an Grundlagen fehlte ... und um genau diese geht es ja hier!
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 11:41   #104  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 603
Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
Ich muß die aktuellen Diskussionen mal wieder unterbrechen und zu meinem Statement zurückkehren: Bin da wohl deutlich mißverstanden worden. Meinte meine "Ausführungen" tatsächlich allgemein. Zudem kommt noch, dass ich hier nur sporadisch reinschaue, womit meinem Posting einiges an Grundlagen fehlte ... und um genau diese geht es ja hier!
Hier mal was ich weiter geben kann und darf. - Die so genannten „Indizien-Beweise“.

1. Im gesamten Druckverband wurde die US Cover manipuliert, wobei DE, NL usw. diese Änderungen einheitlich umgesetzt haben.

- Farbfehler z. B. dass die Schwarzen Falken IMMER blaue Uniformen tragen, obwohl sie in den verwendeten 200er-Nummern zu neuen, roten Uniformen wechselten.
- Neu gezeichnete Cover, u. a. von den Superhelden zu Hit & Top Comics. (BSV nicht Williams!)
- Die bunten Kisten für die Titel/Schriften. Besonders auffällig hier, dass man sie auch bei den Gold Key Hefte sieht, bei denen man nicht das aktuelle US Cover, sondern eher das nahezu schriftfreie Pin-Up-Cover aus dem hinteren Teil US Heft verwendet hat.

Fazit:
BSV hatte eher keinen Einfluss darauf, was für Cover im Druckverbund verwendet wurden!

2. Trademark „Made in NL“

- Einige wenige BSV Hefte weisen auf dem Letzten Bild der letzten Seite ein rechtwinkeliges Kästchen mit einem „Comic lesenden Männchen“ und dem darunter befindlichen schriftlichen Hinweis „Classic Willams NL“ auf.
- Weitere BSV Hefte weisen auf dem Letzten Bild der letzten Seite ein rechtwinkeliges weißes Kästchen auf, das die exakte Größe das NL- Männchens hätte, hier aber wohl von BSV entdeckt und gelöscht wurde. Leider fehlt nun in der „weißen Zone“ aber immer noch der Bildinhalt das US-Originals.

Fazit:
Zumindest diese speziellen Druckvorlagen hatte BSV von Classic Willams NL!



@ Doc Solar – eventuell gehört dieser Gesprächs-Teil wirklich in/an den anderen Beitrag..
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 12:00   #105  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Na, geht doch.
Wie sieht es mit der Chronologie und den Übersetzungen aus ? Denn was wäre der Vorteil gewesen, aus dem Niederländischen zu übersetzen? Das hätte doch nur interessant sein können, wenn die US Vorlage nicht zur Verfügung gestanden hätte.
Bei den Illustrierte Klassiker Ausgaben der JES stimmt Deine Theorie höchstwahrscheinlich. Denn wenn das Original nur z.B.in schwedischer Sprache vorliegt, muss man eben daraus übersetzen.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 12:33   #106  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.146
Siehe hierzu Illustrated Classics NL # 210 - de MOORDEN in de RUE MORGUE
von 1975 dort ist auf Seite 1 im ersten Panel auf dem Tisch die Markung
S.224 ersichtlich - diese steht für die schwedische Nummer 224 des Titels
Morden pa Rue Morgue.
Was auch hier beweist das aus dem Schwedischen ins Niederländische übersetzt wurde.

In der Sprechblase 213, schreibt W.J.Fuchs das er für die Tarzan Gross Album
Reihe Nummer 13 - 15 nur Vorlagen mit schwedischem Text hatte und dafür
schnell innerhalb 30 Tagen Schwedisch lernte um diese ins Deutsche zu übersetzen.
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 13:37   #107  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Für die wunderschönen sprachlichen Stilblüten wie "Das sagte Nuff" kann es aber doch nur eine 1:1 Übersetzung aus dem US-Englisch gegeben haben. Oder haben uns das etwa auch die Käsköppe eingebrockt ?
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 17:46   #108  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 603
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Für die wunderschönen sprachlichen Stilblüten wie "Das sagte Nuff" kann es aber doch nur eine 1:1 Übersetzung aus dem US-Englisch gegeben haben. Oder haben uns das etwa auch die Käsköppe eingebrockt ?
Das ist ja das Problem an sich, In den Niederlanden scheint Jeder in den 60er einen großen Schub von Kreativität bekommen zu haben…

Ein nettes Beispiel sind die „baby-blauen“ Wolken auf Tarzan # 001 an jener Stelle an der mit dem gleichen blau vormals „Son of the Apes“ stand. Oder auch Sheriff Klassiker mit bunt gemischtem Inhalt und anfangs neuen Aquarell-Covern!

Und natürlich „war es hinterher keiner gewesen“ – Irgendwo wird eines der „neuen“ Top Comics Cover sogar „Frobenius“ (Hartmut Huff) zugeschrieben, der aber erst Jahre später für Williams/Klaus Recht tätig war..

Bisher kann man leicht beweisen, dass „Irgendjemand“ die Cover verändert hat und dass zumindest „einige“ Bildvorlagen/Zusammenstellungen wirklich aus den Niederlanden stammen.

Gebieten nun nur die Logik und der Gedanke, dass man es selbst auch so machen würde, dass BSV damals nahezu vorgefertigte Ausgaben „nur mal schnell“ übersetzt und an den Mann gebracht hat, oder steckte mehr Verantwortung dahinter?
Und was genau ging Klaus Recht so alles gegen den Strich, dass er mit dem gesamten BSV-Archiv nichts mehr zu tun haben wollte und sogar einige schon in S/W erschienen MARVEL-Ausgaben deshalb lieber nicht verlegte?
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 18:39   #109  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.147
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von Marvelianer Beitrag anzeigen
Hier mal zwischendurch das Beispiel:

Tarzan (bsv) # 106 - EVT Feb. 1972

Tarzan (NL) # 108 = D 106 - EVT Feb. 1972

Tarzan (No) # 1/72 = D 106 - EVT erste Januar Woche

Tarzan (SE) # 3/72 = D 106 - EVT 27.01.1972

Tarzan (UK) # 23 = D 106 - EVT 07.01.1972

Gedruckt gleichzeitig im Druckverbund - Datum des Verkaufs wurde in jedem Land vom Geschäftsführer gesteuert.
Danke.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > bsv-Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz