Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > bsv-Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2012, 19:38   #51  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von thetifcat Beitrag anzeigen
Wer hat den so ein Ding in der Küche rumstehen?
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen
Wenn Du nur ein paar mm entfernen willst, kann das im Prinzip jede Druckerei machen - und das vollprofessionell:

Und etwas kleinere Ausgaben findet man in jedem Copyshop, oft auch zum Selberbedienen.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 22:30   #52  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.318
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Da geht's wohl eher um den Unterschied zwischen Williams und Condor. Wer nicht nur einzelne Hefte von bsv besitzt, dürfte wohl wissen, daß dieser Verlag eine völlig chaotische Zählung hatte.
Das wäre wahrscheinlich ein Thema für die Deutsche Comicforschung: Der Irrwitz, der durch irgendwelche absurden Portobeschränkungen und/oder Auflagen entstanden ist.
Bisher kenne ich dieses Vorgehen aus Deutschland, den USA (spätestens seit E.C.) und Großbritannien. Ein großer Teil der Forschung besteht in weiten Teilen der Welt aus solchen Pfriemeleien, weil ...

... Serien ihre Titel geändert haben.
... ein neuer Reihentitel (2. Serie), der Numerierung der alten (1. Serie) geerbt hat.
... Serien mit diversen anderen Serien fusioniert sind.
... sicher finden noch weitere Gründe.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 22:35   #53  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.522
Hier ein Versuch, das bsv-Chaos zu sortieren:

www.wmca.de/bsv_williams/5_phasen.htm
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 22:38   #54  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Der bsv war da aber schon einzigartig. Am coolsten ist das bei den Sheriff Klassikern. Es war ja die 9. Verlagsserie im Druckverbund, deshalb Band 1 = 901. International kam nach der 999 (sprich 9-99) die 9100 (sprich 9-100). Der bsv ließ die 9 einfach weg und machte dreistellig mit Nr. 100 weiter.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 10:42   #55  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.147
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
Nun ja, die letzten Hit-Comics der "Spinne" (Nr. 252-254) hatten ja nicht nur äußerlich bereits die Aufmachung der späteren Wiliams.-Serie sondern trugen auch bereits das bekannte "W" - Logo und liefen nicht mehr unter bsv.

Wenn er also behauptet sich an "Williams"-Hefte mit 200er - Nummern zu erinnern, hat er so gesehen sogar recht.
Da hast Du vollkommen Recht.

Deswegen war er auch uneinsichtig. Und als ich ihn dann versuchte zu erläutern was es sich mit der Nummerierung beim BSV auf sich hatte, fiel er mir grantig ins Wort: "Willst Du hier mit deinen Wissen angeben? Das habe ich nicht gefragt"--tja da habe ich dann mit dem gar nicht mehr gesprochen. Der wollte einfach Recht haben. Ich denke den ist eine unterschiedliche Größe von dem selben Nummern ziemlich egal
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 10:50   #56  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.147
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen
Der bsv war da aber schon einzigartig. Am coolsten ist das bei den Sheriff Klassikern. Es war ja die 9. Verlagsserie im Druckverbund, deshalb Band 1 = 901. International kam nach der 999 (sprich 9-99) die 9100 (sprich 9-100). Der bsv ließ die 9 einfach weg und machte dreistellig mit Nr. 100 weiter.

Ja die waren schon die schlimmsten.

Schlimm finde ich auch immer die Verlag die die erste Nummer auf den MONAT beziehen.

Wie zum Beispiel Ehapa bei Grüne Leuchte und Garfield.

Aber genauso neverig ist panini comics mit ihren ewigen Neustart der Serien. Wie oft haben die bei Spider Man schon bei 1 gestartet. Wer kann da noch die 0 Nummern oder Messen/Börsen-Vornummern (1/2 und so'n Quatsch) ohne Lektüre genau zuordenen.
Und wider besseren Wissens, nehme ich mal an dass die diesen Quark auch bei deren DC-Programm durchziehen.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 12:17   #57  
Saphirorchidee
Mitglied
 
Ort: Frankfurt
Beiträge: 7
Zitat:
Zitat von thetifcat Beitrag anzeigen
Wie ist das mit Stempel von Comicsläden? Wurde ende der 70er bis mitte der 80er gerne gemacht.
Da es nicht vom Verlag vorgenommen wurde, würde ich es herrunterstufen. Aber was sagen die Profis...?

Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Beschnitt für den neuen Einband in Sammelbände ist logisch, aber...
Kann man eigentlich auseinander genommene Sammlerbände [das war in der Zitatfrage allerdings nicht gemeint] (z.b. von bsv) erkennen? Oder zerreißt da sowieso der Rand?

Zitat:
Zitat von thetifcat Beitrag anzeigen
Aber genauso neverig ist panini comics mit ihren ewigen Neustart der Serien. Wie oft haben die bei Spider Man schon bei 1 gestartet. Wer kann da noch die 0 Nummern oder Messen/Börsen-Vornummern (1/2 und so'n Quatsch) ohne Lektüre genau zuordenen.
Schlimmer finde ich große Geschichten, die in mehreren Serien und Sonderbände gleichzeitig erzählt werden. Wer blickt da im Nachhinein durch? Ich lese im Moment kein DC/Marvel mehr und habe daher keinen Plan was wo zusammenhängt.

Geändert von Saphirorchidee (31.01.2012 um 12:29 Uhr) Grund: Erweiterung des Textes
Saphirorchidee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 12:29   #58  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.436
Bei BSV und Williams erkennst Du die Hefte aus den Sammelbänden an dem kaputten Rücken bzw. an dem Klebefalz, die Hefte wurden halt eingeklebt.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 13:22   #59  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Zitat:
Zitat von thetifcat Beitrag anzeigen
(...)Aber genauso neverig ist panini comics mit ihren ewigen Neustart der Serien. Wie oft haben die bei Spider Man schon bei 1 gestartet. (...)
Ich hab´ da die Theorie, dass sie mit niedrigen Nummerbereichen potentielle Neueinsteiger nicht vergraulen wollen. Wer steigt schon bei Nummer 683 ein, da ist doch die Chance, alle vorherigen Ausgaben zu sammeln, recht gering - außer man verfügt über das nötige finanzielle Polster.

Wie gesagt, ist nur eine Vermutung ansonsten finde ich den dauernden Neubeginn mit der Nummer 1 auch nervig!

Zu beschnittenen Heften allgemein: wenn die Hefte nicht so und so unterschiedliche Formate haben - ich meine hier nur Großbände - finde ich es schon ätzend plötzlich ein kleineres Heft im Stapel zu haben. Ist es allerdings ein teures/seltenes, ist es mir erst einmal egal ... später dann allerdings
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 15:06   #60  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Deine Vermutung trifft zu. Das hat Panini von den USA übernommen. Eine zeitlang war es ja in, jedes Jahr neu mit 1-12 zu starten. Dann wurde das Format geändert (Heft / Prestige, etc.) und die Sch...oße ging von vorn los.

Im Übrigen denkt ja jeder, eine Nr. 1 ist mehr wert und für die Laufkundschaft z.B. am Bahnhofskiosk ist das doch ein idealer Einstieg. Für jeden Sammler dagegen ein Graus.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 16:17   #61  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Neustarts mit einer dann potentiell im Wert steigenden Nr.1 sind in den USA schon seit Jahrzehnten der Renner. Bezeichnungen wie "Collector`s Edition" wurden dort schon in den 60er Jahren verwandt, z.B. bei "Creepy" No.1 von Warren.
Diese Psychologie des Sammelns wirkt auf jeden Fall: Alles was durchnummeriert ist, wird von Menschen gesammelt, die versuchen es lückenlos zusammen zu tragen. Und die Nummer 1 ist natürlich immer die begehrteste Ausgabe .
Als Kinder haben wir immer versucht, die legendäre Erstausgabe von Walt Disney`s Lustigen Taschenbüchern zu bekommen. Einer meiner Schulkameraden hatte ein Exemplar in erbärmlichem Erhaltungszustand von seinem älteren Bruder "geerbt" und liess uns Jungs dieses bewundern. Von unterschiedlichen Auflagen wußten wir ja nichts. Und so durften wir dann den Kolumbusfalter von 1967 ohne Rückseite in Gesamtzustand (4-5) mit einem 4,- DM Preis anschauen und waren völlig ehrfurchtsvoll...
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 16:37   #62  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.054
Die ständigen Neustarts haben bei mir dazu geführt, Superhelden nicht mehr zu sammeln. Das fand ich nämlich zum K.....

@Eymen: DM 2,50 beim LTB

Zu den Beschneidungen: Ich finde es nicht ganz so dramatisch, wenn die Hefte sauber frisiert wurden, sofern nicht zuviel vom Cover abgesägt wurde.
So stark wie bei den Sammelbänden wird es ja wohl nicht sein, oder?

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 16:58   #63  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von 74basti Beitrag anzeigen
@Eymen: DM 2,50 beim LTB
Schon klar.
Falls ich es mal vergessen sollte, kann ich mir ja auch das Exemplar aus meiner Sammlung als Referenz anschauen.


Zitat:
Zitat von 74basti Beitrag anzeigen
Zu den Beschneidungen: Ich finde es nicht ganz so dramatisch, wenn die Hefte sauber frisiert wurden, sofern nicht zuviel vom Cover abgesägt wurde.
So stark wie bei den Sammelbänden wird es ja wohl nicht sein, oder
Wenn Du Dir weiter oben in den Beiträgen das Foto mit meinen beiden IK 62 Heften im Vergleich anschaust, wüßte ich nicht, was da für einen Sammelband noch mehr beschnitten werden könnte.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 18:05   #64  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Ihr habt aber schon bemerkt, dass Panini dass mittlerweile gar nicht mehr so macht mit den ständigen Neustarts?

Die aktuelle Spider-Man Serie ist bei Nr. 93 angelangt und damit nun immerhin bald acht Jahre am Laufen.

Und die X-Men wurden eh nur ein einziges Mal neugestartet, die aktuelle Reihe steht daher schon bei der recht stolzen Nummer 133.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 18:13   #65  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Wow! Mann, sind wir Hinterwäldler.

Spätestens mit dem Ende von Nuff habe ich mich aus dem aktuellen Verlagsgeschehen weitestgehend verabschiedet. Nostalgisches gab es ja schon vorher kaum noch. Und die Zeiten, als ich Paninis Spider-Man regelmäßig las, sind lange vorbei.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 18:18   #66  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Den Eindruck hab ich auch, dass sich viele hier schon vor Jahren von den aktuellen Marvel- und DC-Veröffentlichungen verabschiedet haben.

Und, ehrlich gesagt, gilt das im Prinzip auch für mich, jedenfalls für das was ich noch selbst in die Sammlung packe . Das kommt bei de Superhelden nur noch in Ausnahmefällen vor, da lese ich lieber Vertigo, gute Alben oder *huch* "Graphic-Novels.

Aber als Händler muss ich natürlich trotzdem auf dem Laufenden sein und schaue in die Neuveröffetnlichungen daher zumindest immer mal rein...
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 18:21   #67  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
Ihr habt aber schon bemerkt, dass Panini dass mittlerweile gar nicht mehr so macht mit den ständigen Neustarts?
Wußte ich ehrlich gesagt nicht und habe das Gegenteil geglaubt. Habe mich auch etwa 2005 aus dem Programm verabschiedet. Auch weil die Stories immer blödsinniger wurden, Wiederbelebung des Grünen Kobolds usw.
Mittlerweile besitze ich nur noch die reine Williams Marvel Ära + wenige ergänzende Dinge. Bei Spidey sind das nur noch genau zwei Short-Boxen.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 21:11   #68  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Wir sind vielleicht schon die nächste Generation der Reich-Ranitzkis. Unterhalten uns über Dinge, die wir garnicht kennen. Nach dem Motto: "Itss nemme disffen Preisff nicht ann!".
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 21:56   #69  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Habe mich auch etwa 2005 aus dem Programm verabschiedet. Auch weil die Stories immer blödsinniger wurden, Wiederbelebung des Grünen Kobolds..
Also eine Verabschiedung mit siebenjähriger Verspätung.
Denn Norman Osborns Rückkehr geschah ja bereits 1998....

Jungs, Ihr seid wirklich ziemlich raus aus dem Thema....
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 08:02   #70  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.522
Ich biin aus ASM schon beim Original-Erscheinungsdatum 1974 ausgestiegen.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 08:07   #71  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
Also eine Verabschiedung mit siebenjähriger Verspätung.
Denn Norman Osborns Rückkehr geschah ja bereits 1998....
Du hast natürlich recht.
In der Rückschau erinnere ich mich nur an diese Sache als größten Unsinn, neben schwachsinnigen Kämpfen um die Seele der toten Tante May. Der grüne Kobold war ja, wenn ich mich recht erinnere, Jahrzehnte nach seinem Ableben plötzlich der Urheber der Klonsache.
Jedenfalls habe ich mich nach Durchsicht der diversen Heftserien nicht nur von Panini getrennt, sondern von Condor gleich mit. Und es bis heute nicht bereut.
Um jetzt die Kurve zum bsv zu schliessen: Die Hefte des Bildschriftenverlages fand und finde ich auch oft ähnlich unlesbar … Das liegt aber wohl eher an der redaktionellen Bearbeitung der ständig wechselnden bsv Mitarbeiter. Die zugrunde liegenden amerikanischen Serien gefallen mir, soweit ich sie zum Vergleich heranziehen kann, nämlich recht gut.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 09:03   #72  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Beim bsv sind es die Aufmachung und die Zeichnungen, die vorrangig wichtig sind. Das dürfte sich mit den aktuellen Superhelden-Serien decken, wo die Sprechblasentexte auch nicht mehr wichtig zu sein scheinen.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 09:03   #73  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Ich biin aus ASM schon beim Original-Erscheinungsdatum 1974 ausgestiegen.
Das ist cool!
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 09:14   #74  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.147
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Ich biin aus ASM schon beim Original-Erscheinungsdatum 1974 ausgestiegen.

Dann warst Du aber nie wirklich drin
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 11:14   #75  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.522
Tja, ich bin ähnlich bedauernswert wie einer, der von "Spirou" nur die Jije- und Franquin-Sachen kennt...
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > bsv-Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz