Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > bsv-Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2011, 18:46   #1  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Standard Gab es im Ausland noch weitere Ausgaben von "Mein Pferd" ?

Einige Serien sind ja bei BSV/Williams Holland, oder in skandinavischen Ländern, noch 1-2 Jahre weitergeführt worden.

Gab es eigentlich von der kuriosen Serie "Mein Pferd" irgendwo noch eine 3 Ausgabe ?
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 19:07   #2  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.708
Ich glaube, "Conny" (Bastei) enthielt ursprünglich Comics aus "Min Häst", der skandinavischen Version von "Mein Pferd".

Quelle:
http://www.lambiek.net/artists/l/lopez-espi_rafael.htm
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 22:49   #3  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
http://www.seriesam.com/cgi-bin/guid...E4st&covers=ON

Demnach entsprechen die dt. Hefte den Nummern 3 und 4 des ersten Jahrgangs (1972)

http://bildschriften.bplaced.net/pag...mein-pferd.php
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 14:50   #4  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Standard Mein Pferd

Danke für die Infos !
Wäre ja mal eine schöne Aufgabe für die WENDY Redaktion, diese Hefte zu übersetzen und in D herauszugeben.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 21:26   #5  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Standard Mein Pferd BSV

Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen
Demnach entsprechen die dt. Hefte den Nummern 3 und 4 des ersten Jahrgangs (1972)
Ob sich BSV Komplettsammler für die deutsche Version von Nr.1 + 2 interessieren würden ?
( Also dann praktisch die "Nullnummer" und die Nr. -1, wenn man die bsv Nummerierung übernimmt ? )

Die Rechte liegen jetzt ja wieder bei Egmont/Ehapa.
Könnte man ja als Weihnachtsextra der aktuellen WENDY beilegen.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 21:32   #6  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Standard bsv komplett +ausländische Varianten ?

Zitat:
Zitat von betamax Beitrag anzeigen
Ob sich BSV Komplettsammler für die deutsche Version von Nr.1 + 2 interessieren würden ?
Gibt es denn solche bsv-Komplettsammler ? Ich habe noch von keinem gehört. Irgendwo zieht doch jeder eine Grenze. (Und sei es nur, weil Platz und Geld nicht unendlich dehnbar sind.)
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 21:58   #7  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Standard Die gibts bei BSV tatsächlich.....

Mir sind schon etliche begegnet, mit zweien bin ich sogar befreundet. ;-)

Gerade bei BSV kann ich es auch nicht ganz nachvollziehen, Serien wie "Kalle", "Charlie Chaplin", "Calimero" oder "Autokatz und Motormaus" ......... (ächz).

Aber zumindest die zwei mir bekannten Sammler lesen die nicht, sondern sie sammeln die nur. Und auch die Serien werden sicher ihre Leser haben.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 22:25   #8  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.354
Wegen mehrfacher PN-Anfragen an die Forenleitung zu User betamax:

Ich möchte das unverifizierte CGN-Mitglied betamax nicht als unlauter outen, aber ich muss trotz seiner 79 Beiträge hier einmal betonen, dass der Forenleitung nicht bekannt ist, wer hinter diesem Account steckt. Verifizierte CGN-Mitglieder erkennt man in der Regel an einem Avatar.

Alle Aussagen in Beiträgen eines nicht verifizierten Mitgliedes lassen sich nicht überprüfen. Wir bitten alle Leser das zu bedenken, zu beachten und natürlich selber zu bewerten.

Wenn betamax das ändern möchte, kann er das jederzeit mit PN bei mir einleiten.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 23:15   #9  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Zitat:
Zitat von betamax Beitrag anzeigen
Aber zumindest die zwei mir bekannten Sammler lesen die nicht, sondern sie sammeln die nur.

Als bekennender BSV-(Komplett)Sammler (und nicht nur der Comics) und Leser bin, ist mir die "Auslandskomplettierung" doch zuviel des Guten.
Außerdem ist es dann ja nicht mehr "BSV"!

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012, 19:43   #10  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.146
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Gibt es denn solche bsv-Komplettsammler ? Ich habe noch von keinem gehört. Irgendwo zieht doch jeder eine Grenze. (Und sei es nur, weil Platz und Geld nicht unendlich dehnbar sind.)
Ich oute mich als BSV-WILLIAMS AUSLANDSSAMMLER aber ich habe über die
Jahre nur die bei uns ausgelassenen Hefte erworben und komplettiere noch die
bei uns vorzeitig abgebrochenen Serien wie:

Junge Liebe , Mein Pferd , Kalle & Cäsar , Star Klassiker , Tarzan , Korak , Dick und Doof , Pelefant usw.

Dies ist nicht nur kostspielig sondern einige Nummer sind auch im Ausland nur sehr schwer zu finden.
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012, 19:55   #11  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
In Dir und zwergpinguin hätte ich auch die einzigen bsv-Komplettsammler vermutet. Zwergi sammelt ja "nur" deutsch, dafür aber auch die zahlreich vorhandenen Nicht-Comic Publikationen. (Wobei ich davon ausgehe, daß er auch etliche ausländische Sachen aus dem Druckverbund zum Vergleichen besitzt. Alles andere würde mich überraschen)
Sammelst Du auch "alles" in allen Varianten, z.B. Illustrierte Klassiker in allen Auflagen, inkl. Ausland?
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012, 20:27   #12  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 21:10   #13  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Standard Kioskverkauf von "Mein Pferd" / Ramschaktion

Hat sich "Mein Pferd" damals am Kiosk wirklich so schlecht verkauft, oder fiel es "nur" der Neustrukturierung von bsv/Williams zum Opfer ?

Die bsv Ramschaktionen im Kaufhaus habe ich, Shazam ausgenommen, als 1969 Geborener nicht mehr bewußt mitbekommen, aber wenn ich einige Jahre später Hefte auf dem Flohmarkt kaufte, hatte ich bei hohen "Fox und Flax" Nummern, diversen "Chaplin" und "Dick & Doof" Nrn, sowie bei "Junge Liebe" manchmal diese Aufkleber ( 3 Hefte für 1 DM, o.ä. ), bei "Mein Pferd" allerdings nie.
Die "Mein Pferd" tauchten schon in den späten 70ern viel seltener auf den Flohmärkten auf als die "Junge Liebe".
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 22:09   #14  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.146
Die folgende Serien waren bei uns in Schleswig Holstein in den Gitterboxen bei Karstadt , Woolworth usw. für 3 Stück 1,45 DM erhältlich:

Sheriff Klassiker 189 - 212*
Blitzmann 121
Der Dämon 4
Dick und Doof 128 - 140
Pelefant 160 - 168
Fox und Flax 15,16 -
Rintintin 1 - 4 **
Junge Liebe 1 -2
Mein Pferd 1 - 2
Kalle und Cäsar 19,20
Horror 5 & 6
X-Menschen 220
Der Einsame Reiter 15 - 19

* hier auch einige s/w Nummern ab 150
** hier auch viele von Tesslof
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 05:27   #15  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Zitat:
Zitat von Marvelianer Beitrag anzeigen
Die folgende Serien waren bei uns in Schleswig Holstein in den Gitterboxen bei Karstadt , Woolworth usw. für 3 Stück 1,45 DM erhältlich:

Horror 5 & 6
Arghhhh!
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 08:45   #16  
Denis
Mitglied
 
Benutzerbild von Denis
 
Beiträge: 47
Zitat:
Zitat von Marvelianer Beitrag anzeigen
Fox und Flax 15,16 -

Das ist aber seltsam, dann müsste es doch eigentlich relativ viele Ausgaben der Nummer 15 geben. Die wird aber so gut wie fast selten angeboten.
Denis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 09:53   #17  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Standard Mein Pferd vs. Horror 5 + 6

Dann muß die Verteilung bei diesen Ramschaktionen regional doch sehr unterschiedlich gewesen sein.

Mir haben etliche Horror Sammler aus Norddeutschland, die sich ab der No.1 die Hefte am Kiosk gekauft haben, später erzählt, daß sie unglaubliche Schwierigkeiten hatten die 5 und die 6 zu bekommen. Einige haben die später erst teuer auf Flohmärkten oder den ersten Comicbörsen nachkaufen müssen.

Wohl auch gerade deshalb haben viele dieser Sammler lange geglaubt, daß die Nr. 7 doch herausgekommen ist.

Die 5 + 6 hätten die jedenfalls damals auch mehrfach gekauft.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 12:28   #18  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Da hast Du wahrscheinlich Recht. Ein Horror Heft der ersten Nummern -noch unter bsv Label - war in den Vor-Ebay Zeiten echt schwer zu kriegen.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 12:46   #19  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.146
Zitat:
Zitat von betamax Beitrag anzeigen
Mir haben etliche Horror Sammler aus Norddeutschland, die sich ab der No.1 die Hefte am Kiosk gekauft haben, später erzählt, daß sie unglaubliche Schwierigkeiten hatten die 5 und die 6 zu bekommen.
Horror 5 & 6 fallen in die BSV-Phase der Umstruckturierung zu Williams, siehe
vertauschte 3. Umschlagsseite (Preisausschreiben) in Nr.5 die eigentlich in die Nummer 6 gehört hätte, ebenso wurden diese Horror Nummern in Frankreich gedruckt.

Wie heißt es so schön der Markt bereinigt sich selbst!

Horror 5 & 6 sind so teuer (selten) , da der Ramsch parallel zu den 100 Seiten
Williams-Bd. 9 erfolgte wo die Horror-Hefte 1 - 6 ohne Cover verarbeitet wurden.
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 18:24   #20  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von Marvelianer Beitrag anzeigen
Wie heißt es so schön der Markt bereinigt sich selbst!
Ich tendiere mittlerweile dazu, kaum noch was für wirklich selten zu halten.
Vor Ebay/CMP/Onlineshops konnten einem die Händler ja alles als "rar" verkaufen. Egal ob sie davon eventuell noch `ne Kiste im Lager hatten. Es herrschte keine Transparenz.
Das hat sich mittlerweile so weit geändert, dass man frühere (angebliche) Raritäten gleich mehrfach erwerben könnte und dabei sogar Preisvergleiche anstellen.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 20:18   #21  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Standard Mein Pferd startete bei bsv D ja mit der Original Nr.3

Noch zu Horror: Ich habe in 25 Jahren bestimmt 3 Dutzend Horror 1 in Zustand 0-1 gesehen, aber höchstens 4x die Nummern 5+6 in diesem Zustand. Selbst in schlechteren Zuständen sieht man die Nummern seltener als die Erstausgabe.

Etwas kurios ist ja, daß man bei BSV Deutschland bei "Mein Pferd" mit der Originalnummer 3 startete, bei einer erst kürzlich bei Williams SWE gestarteten Serie. Zumindest da hätte man ja mal mit der 1 anfangen können.

Eigentlich bin ich ein großer Williams Deutschland Fan, aber vielleicht wäre es doch besser gewesen, wenn BSV noch ein paar Jahre weitergemacht hätte.
Dann hätten wir nicht nur mehr von "Mein Pferd" und der "Jungen Liebe" lesen können, sondern dann wären sicher auch die Superheldenserien noch weiter gelaufen. ("X-Menschen")

Mir ist immer noch nicht ganz klar, wie die diversen ausländischen Williams Verlage rechtlich zusammenhingen. Aber zumindest Williams SWE wurde von Semic gekauft, die dann später von Egmont übernommen wurden.
Die Rechte für die komplette "Mein Pferd" Serie liegen also heute bei Egmont (WENDY), die damit in Deutschland nichts machen.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 20:52   #22  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Ist das Material denn überhaupt noch zeitgemäß? Habe mir leider noch nie ein Heft ansehen können.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 22:42   #23  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Ich tendiere mittlerweile dazu, kaum noch was für wirklich selten zu halten.
Vor Ebay/CMP/Onlineshops konnten einem die Händler ja alles als "rar" verkaufen. Egal ob sie davon eventuell noch `ne Kiste im Lager hatten. Es herrschte keine Transparenz.
Das hat sich mittlerweile so weit geändert, dass man frühere (angebliche) Raritäten gleich mehrfach erwerben könnte und dabei sogar Preisvergleiche anstellen.
In der prä-Ebay/CMP/Onlineshops-Zeit fehlte mir der "seltene" 3 Bills Großband Nr. 2. Auf einer Köln-Börse sah ich endlich dieses Heft bei einem Händler, kaufte es und war glücklich - aber nur solange, bis der Händler hinter sich griff, aus einer Kiste eine weiteres holte und auf den Tisch legte. Besagte Kiste war randvoll mit dieser "Rarität", sicherlich nicht unter einigen Dutzend Heften!

Und warum es heutzutage sogar noch teurer geworden ist, entzieht sich meiner Kenntniss, außer, dass da bewußt an der Preisschraube gedreht wird
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 05:13   #24  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Solche Manipulationen gab es bestimmt häufig.
Aber auch echte Seltenheiten sind durch das Netz leichter zu finden: Letzte Woche habe ich seit langem mal wieder nach der 1925er "Marsprinzessin" geschaut. Und auf Ebay direkt zwei Exemplare angeboten gesehen, darunter eines sogar in 1.Auflage.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 17:34   #25  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Zitat:
Zitat von betamax Beitrag anzeigen
Dann hätten wir nicht nur mehr von "Mein Pferd" und der "Jungen Liebe" lesen können
Das wäre natürlich nahezu großartig gewesen
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > bsv-Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz