Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > bsv-Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2012, 17:13   #51  
kegelkoning
Mitglied
 
Benutzerbild von kegelkoning
 
Ort: Niederrhein
Beiträge: 367
Danke! Existiert der Mitgliedsausweis vom IK-Klub? Vorraussetzung für die Aufnahme war schließlich, ein Abo, 3 Hefte oder eine Sammelmappe zu bestellen... Wenn man dann den versprochenen Ausweis nicht gekriegt hätte, wär es ja eine echt linke Nummer vom BSV gewesen...

Geändert von kegelkoning (07.02.2012 um 17:18 Uhr)
kegelkoning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 21:28   #52  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Standard Classics Illustrated 107 in Deutschland ?

Ergänzung Sekundärliteratur: Die Sprechblase 189 "Die Zeichner der Illustrierten Klassiker" von Rainer Vaupel.

Weiß jemand, ob Classics Illustrated 107 "King - of the Khyber Rifles" eine deutsche Veröffentlichung beim bsv erfahren hat ?
(Ich war bisher der Meinung, daß es nicht erschienen ist. Aber in Rainer Vaupels Checkliste in Die Sprechblase 152 ist es nicht aufgeführt. Möglicherweise habe ich es übersehen, weil ich leider noch nicht alle Hefte meiner Sammlung gelesen habe.)
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 02:08   #53  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 603
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Ergänzung Sekundärliteratur: Die Sprechblase 189 "Die Zeichner der Illustrierten Klassiker" von Rainer Vaupel.

Weiß jemand, ob Classics Illustrated 107 "King - of the Khyber Rifles" eine deutsche Veröffentlichung beim bsv erfahren hat ?
(Ich war bisher der Meinung, daß es nicht erschienen ist. Aber in Rainer Vaupels Checkliste in Die Sprechblase 152 ist es nicht aufgeführt. Möglicherweise habe ich es übersehen, weil ich leider noch nicht alle Hefte meiner Sammlung gelesen habe.)
Wie sähe es eigentlich Rechtlich aus wenn sagen wir mal ein Interessenverband besagtes und weitere US-Hefte hier verlegen wollte?
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 06:59   #54  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.436
Soweit ich weiß, hat der Egmont Verlag die Recht für Europa. Ehapa hat aber, aufgrund der fast unbegrenzten Verfügbarkeit der Hethke Ausgaben, kein Interesse die Reihe in Deutschland wieder aufzulegen.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 09:45   #55  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Bei der Hethke Ausgabe ist mir aufgefallen, daß einige Cover nicht vom Original stammen. Das Gemälde zum Titelbild von "Die Zeitmaschine" wird ja von DeJowi auch auf Ebay als vermutlich von Swen Papenbrock stammend angeboten.
Weiß jemand näheres ?
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 14:39   #56  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.436
Die Preisgestaltung ist für die Ill. Klassiker aus meiner Sicht eher am Anfang als wirklich ausgereift, eine Nr. 1 im Z1 ist relativ einfach zu bekommen, wie oft taucht aber z.b. die Nr. 99 in 0-1 auf?
Da ist mMn noch viel Luft, bei einigen Nummern nach unten aber bei vielen nach oben oder wer hat alle GL in 0-1?

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 17:10   #57  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Bei der Hethke Ausgabe ist mir aufgefallen, daß einige Cover nicht vom Original stammen. Das Gemälde zum Titelbild von "Die Zeitmaschine" wird ja von DeJowi auch auf Ebay als vermutlich von Swen Papenbrock stammend angeboten.
Weiß jemand näheres ?
Papenbrock führte für Hethke diverse Aufträge aus das vorliegende Material aus alten Comicheften druckfertig zu gestalten. Dies dürfte bei Ausbesserungen begonnen haben und ggf. bei ganzen Kopien geendet haben. Papenbrock hat die Fähigkeit den Stil anderer Künstler - z.B. Johnny Bruck - gut zu treffend. Diese Infos sind mir seinerzeit aus Perry Rhodan Kreisen bekannt geworden. Näheres ist mir allerdings auch nicht bekannt. Vielleicht kann Doris hierzu etwas aussagen.
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 19:20   #58  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.146
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Bei der Hethke Ausgabe ist mir aufgefallen, daß einige Cover nicht vom Original stammen. Das Gemälde zum Titelbild von "Die Zeitmaschine" wird ja von DeJowi auch auf Ebay als vermutlich von Swen Papenbrock stammend angeboten.
Weiß jemand näheres ?
Norbert sagte mir damals 2002 das die Cover der Alben

1. Reise zum Mittelpunkt der Erde

&

2. Die Zeitmaschine

Neuanfertigungen seien.

Diese beiden Artworks dürften von dejowi angeboten worden sein.
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 19:31   #59  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Die Preisgestaltung ist für die Ill. Klassiker aus meiner Sicht eher am Anfang als wirklich ausgereift, eine Nr. 1 im Z1 ist relativ einfach zu bekommen, wie oft taucht aber z.b. die Nr. 99 in 0-1 auf?
Da ist mMn noch viel Luft, bei einigen Nummern nach unten aber bei vielen nach oben oder wer hat alle GL in 0-1?
Da ich kein Zustandsfetischist bin, habe ich nie gezielt Ausschau nach solchen TOP-Heften gehalten. Aber eine Nummer 1 in Zustand (1) habe ich noch nie gesehen, da das immer ein typischer Klammerrost Kandidat war.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 20:37   #60  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Die Preisgestaltung ist für die Ill. Klassiker aus meiner Sicht eher am Anfang als wirklich ausgereift...
Da ist mMn noch viel Luft, bei einigen Nummern nach unten...
Die Preisgestaltung für echte TOP-Hefte - sehr kritischer Zustand (0-1) oder besser - entkoppelt sich ja schon lange von den regulären Preisen. Das ist meiner Meinung nach auch gerechtfertigt, denn solche Hefte sind doch Anachronismen. Die dürfte es theoretisch gar nicht geben, da selbst reine Lagerhausbestände Spuren der Zeit aufweisen müssten. Das wäre, als wenn man mit einer Zeitmaschine zurückreist und mit Museumshandschuhen und säurefreier Aufbewahrungsbox ausgrüstet direkt am Kiosk einkauft.
Im Prinzip ist ja sogar ein Heft in strengem (1-2/2), das aus Käuferhand der damaligen Zeit stammt, über die Jahrzehnte extrem gut aufbewahrt worden.
Mir scheint,viele der sehr gut erhaltenen Exemplare kommen bereits von Sammlern der 1970er Jahre Generation. Man darf nicht vergessen, daß bereits ab ca. Ende der 1960er Jahre Hefte gezielt zusammengetragen wurden.
Sehr gern würde ich übrigens mal von Detlef Lorenz lesen, wie die Illustrierten Klassiker damals von Sammlern betrachtet wurden. Ich vermute stiefmütterlich: Es gibt ja keine Sekundärliteratur und die frühen Comic Preiskataloge notieren nur geringe Summen und differenzieren kaum.

Geändert von user06 (12.02.2012 um 12:52 Uhr)
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 09:27   #61  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Helmut Nickel sagte mal bei einem Interview, er fühle sich langsam wie ein Dinosaurier - in Bezug auf Auskünfte aus seiner "Vergangenheit", die für ihn doch nach wie vor gedanklich präsent ist. Das kann ich inzwischen nachvollziehen, mir geht es langsam ähnlich

Illustrierte Klassiker: gelesehn habe ich in meiner Kindheit auf jeden Fall die acht Rudl-Klassiker. An die kann ich mich sehr gut erinnern, habe sie zwar nie selber gekauft und sicherlich auch nicht geschenkt bekommen. Aber mein Comiclesender Bekanntenkreis war ja damals schon sehr groß und wir haben die Hefte zum Lesen fleißig getauscht.

Die BSV-Hefte? keine Ahnung, wann und ob ich die jemals tatsächlich gelesen habe, damals in den fünfzigern. Ich kann mich auch an keinen meiner Freunde erinnern, die diese Hefte je hatten. Die Titelbilder habe ich zwar am Kiosk gesehen, aber eher beim U- und S-Bahnhof. Diese Serie hat bei "uns" nie eine Rolle gespielt, daher, lange Rede, kurzer Sinn:

Auch jetzt habe ich nur knapp zwei gutes Dutzend der Klassiker (außer dem kompletten Rudl-Satz). Western, SF von Wells und Jules Verne, wobei "Die Zeitmaschine" und "Krieg der Welten" meine absoluten Favoriten sind, inhaltlich sowohl als auch grafisch. Aber auch historisches, wie "Kleopatra" (dies hauptsächlich wegen des fantastischen Titelbildes*), "Die Eroberung von Mexico" und die Mark-Twain-Hefte, von denen es ja bereits zwei bei der Rudl-Serie gibt.

*Titelbilder: die meißten sind sehr gut bis grandios gemalt, allerdings hält der Inhalt oft nicht mit. Er ist sehr häufig spröde und sperrig zu lesen, aber ich denke als Einstiegsdroge zum Comiclesen waren die Klassiker immer gut geeignet
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 12:05   #62  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Danke für Deinen kenntnisreichen Beitrag.
Spielten diese bsv-Titel - auch Bildermärchen, Unsere Welt Illustrierte etc. - in der Sammlerszene so wie Du sie erlebt hast, eine Rolle ?
(Meinem Eindruck gemäss aus den Suchlistenanzeigen und Katalogeinträgen der 1970er Jahre eher nicht. Die Frage die sich mir stellt: Warum nicht ? Waren diese Hefte vielleicht noch so leicht verfügbar, daß man sie "nebenbei" mitnahm ?)
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 19:47   #63  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.146
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Danke für Deinen kenntnisreichen Beitrag.
Spielten diese bsv-Titel - auch Bildermärchen, Unsere Welt Illustrierte etc. - in der Sammlerszene so wie Du sie erlebt hast, eine Rolle ?
(Meinem Eindruck gemäss aus den Suchlistenanzeigen und Katalogeinträgen der 1970er Jahre eher nicht. Die Frage die sich mir stellt: Warum nicht ? Waren diese Hefte vielleicht noch so leicht verfügbar, daß man sie "nebenbei" mitnahm ?)
Bei uns in 2410 Mölln war von 1972 bis 1974 immer ein Hamburger Händler auf dem Wochenmarkt der bot immer Comics und Romane an dort erwarb ich über die Jahre so an die 150 Ik´s diverser Auflagen die meistens Neuware waren,
damaliger Preis Stk. 0,60 DM oder 10 Stk. fürn Heiermann ( 5,00 DM ).
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 21:05   #64  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
1977 konnte ich mir in unserem Zeitschriftenladen noch verschiedene Illustrierte Klassiker mit der Gelben Leiste kaufen.
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 22:41   #65  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
(...) Spielten diese bsv-Titel - auch Bildermärchen, Unsere Welt Illustrierte etc. - in der Sammlerszene so wie Du sie erlebt hast, eine Rolle ?
(Meinem Eindruck gemäss aus den Suchlistenanzeigen und Katalogeinträgen der 1970er Jahre eher nicht. Die Frage die sich mir stellt: Warum nicht ? Waren diese Hefte vielleicht noch so leicht verfügbar, daß man sie "nebenbei" mitnahm ?)
In meinem (Comic-)Bekanntenkreis spielten die Klassiker* überhaupt keine Rolle, auch nicht die Bildermärchen, oder Unsere Welt Illustrierte.

Ich kenne aber Sammler in Berlin, die Illu Klassiker geziehlt gesammelt haben, sie sind als Kinder mit ihnen in Berührung gekommen, haben sie erzählt. Berlin (West) lag zwar in einer, war aber keine Klassiker-Freie-Zone

*Wo und wie ich die Rudl Klassiker kennen gelernt habe, als Kind, ... auch nicht nach längerem Nachdenken
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 09:23   #66  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.436
Ich bin ja etwas jünger als Detlef, vielleicht das Ganze mal kurz aus Sicht eines 64. Jahrgangs. Obwohl ich die Ill. Klassiker noch am Kiosk erlebt habe sind sie mir viele Jahre lang völlig fremd geblieben, einen 10 Jährigen interessiert „Die Krise“ auch nicht, wenn er Superman / Batman oder die Fantastischen Vier haben kann. Als dann die Williams Reihen kamen verschwanden die Klassiker völlig vom Bildschirm.
Entdeckt habe ich die Serie erst Ende der 80er als ich angefangen habe BSV zu sammeln und mittlerweile ist daraus eine richtige Sucht geworden. Im Englischsprachigen Ausland gibt es einige wirklich gute Sekundärwerke, leider wird das in Deutschland doch recht Stiefmütterlich behandelt. Aber da gibt es noch eine Menge zu entdecken und zu sammeln, in Deutschland nicht erschienene Ausgaben gibt es genug und nur das Format der frühen Australischen Hefte erzeugt schon diesen „will ich haben“ Effekt.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 09:53   #67  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
(...) und nur das Format der frühen Australischen Hefte erzeugt schon diesen „will ich haben“ Effekt.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 10:02   #68  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.436
Das was ich gesehen habe sieht aus wie ein Doppelpiccolo

http://www.bookpalace.com/acatalog/info_CI0641.html

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!

Geändert von FrankDrake (14.02.2012 um 10:10 Uhr) Grund: Link eingefügt
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 10:20   #69  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Danke, ist ja hochinteressant.

Auch wenn ich den umgesetzten Inhalten in den Klassikern selten etwas abgewinnen kann, haben mich eigentlich schon immer die Themen und natürlich die Titelbilder fasziniert. Ständig werde ich von ihnen gelockt: "Kauf mich!" und bin dann meist vom Inhalt ... siehe oben.
Vielleicht sollte ich die Umschläge abmachen, mich an ihnen erfreuen und den Rest entsorgen
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 11:02   #70  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Das was ich gesehen habe sieht aus wie ein Doppelpiccolo

http://www.bookpalace.com/acatalog/info_CI0641.html
Das war wohl in Australien ein gängiges Format, ich habe einige frühe Hefte der Frew Comics Phantom Serie im gleichen Format ( Vorkriegszeit )
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012, 15:44   #71  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.146
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Die bescheidene deutschsprachige Sekundärliteratur zu den Illustrierte Klassiker:

Die Sprechblase 140 (Horst Berner) , 152 (Rainer Vaupel, als erster Teil einer zweiteiligen Serie angekündigt. Hier werden die amerikanischen Vorlagen der deutschen bsv Hefte beschrieben. In Teil 2 sollten die europäischen Eigenproduktionen behandeltwerden. Es erschien jedoch keine Fortsetzung. Der Artikel ist dennoch sehr lesenswert. ) ;


Illustrierte Deutsche Comicgeschichte 24 ff.
Du hast die beiden Nummern des HRW-Magazins (# 22 & 23) vergessen!
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012, 17:05   #72  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Gibt es irgendwo eine Aufstellung welche Folgen der amerikanischen oder der britischen Ausgaben (hier sind immerhin 12 Folgen nicht in den USA erschienen) entnommen wurden? Oder aus welchem anderen Land einzelne Folgen stammen. Besitzt jemand einen Scan von Sprechblase 140, 152, HRW Magazin 22 und 23 oder der illustrieten Deuschen Domicgeschichte?
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012, 17:11   #73  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von Marvelianer Beitrag anzeigen
Du hast die beiden Nummern des HRW-Magazins (# 22 & 23) vergessen!
Danke, kannte ich gar nicht. Wer ist denn der Autor und wie heißen die Artikel genau ?
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012, 17:13   #74  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von beatleswerner Beitrag anzeigen
Besitzt jemand einen Scan von Sprechblase 140, 152, HRW Magazin 22 und 23 oder der illustrieten Deuschen Domicgeschichte?
Warum das denn ?
Soll Siegmar Wansels mühevolle und kaum kostendeckende Arbeit mit dem Abkopieren der Infos belohnt werden ?
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012, 18:27   #75  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Nun ist es denke ich ein Problem sich wegen einem Artikel von 2 - 3 Seiten ein ganzes Buch zu kaufen, das macht kein Journalist. Er läßt sich allenfalls vom Verlag oder vom Autor die entsprechenden Seiten senden oder glaubst du Journalisten haben zu Hause Zimmer voller Bücher. Bereits Mitte der 90er Jahre haben wir dies bei der AGJ angewandt, weil die Regale immer voller wurden und mit den entsprechenden Büchern anschließend nicht mehr gearbeitet wurde.

Ich selber habe meinen Artikel über die Beatles und Bravo der im Archiv der Jugendkulturen innerhalb eines Buches über die Bravo erschien an Thorsten Knublauch geschickt, der meine Arbeit anschließend für sein Buch über die Bravo Beatles Blitztournee verwendete. Warum hätte Thorsten sich das gesamte Bravobuch kaufen sollen nur um hier einige Informationen für sein Werk herausziehen zu können.

Aber vielleicht hast du die E-Mail von Siegmar dann frage ich Ihn direkt.

Geändert von beatleswerner (26.02.2012 um 20:21 Uhr)
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > bsv-Fan-Forum

Stichworte
illustrierte klassiker, ivanhoe


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz