Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Neues Thema erstellen Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2005, 23:37   #26  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Bei den Klebern die direkt schon vom Verlag aus drauf sind, sehe ich keine Einschränkung.
Zitat:
Aber besser als Zustand 1 sollten die Comics dann nicht mehr bewertet werden.
Wieso nicht? Gehören nun mal dazu.
Bei Klebern von Kaufhallen etc., ist es natürlich etwas anderes.
zwergpinguin ist offline  
Alt 10.02.2005, 07:25   #27  
Big Supie
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Big Supie
 
Beiträge: 2.798
Sehe ich auch so. Die verlagseigenen Preisaufkleber stören nicht, sofern sie nicht schon halb abgeribbelt wurden.


Big Supie ist offline  
Alt 10.02.2005, 12:54   #28  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
Zitat:
Zitat von zwergpinguin
Bei den Klebern die direkt schon vom Verlag aus drauf sind, sehe ich keine Einschränkung.
Wieso nicht? Gehören nun mal dazu.
Bei Klebern von Kaufhallen etc., ist es natürlich etwas anderes.
Soweit stimme ich zu. Nur beim Mosaik gibt es die Hefte auch ohne Aufkleber, oder Stempel. Aber wie gesagt, es ist bei den Heften so. Wie steht es bei den Sammelbänden? Wenn es sie mit und ohne Aufkleber gibt, dann würde ich einen Sammelband ohne vorziehen. Da würde ich dann doch einen Unterschied machen.
Mosaikmaxe ist offline  
Alt 14.02.2005, 11:27   #29  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
Wie soll es jetzt weitergehen?

Als Möglichkeit könnte ich mir bei den Zustandsbeschreibungen eine Art Baukastensystem vorstellen. Für jede Art die Entsprechende Beschreibung.

Umschlag:
Paperback: Zustand 0 ..............
Zustand 1 ..............

Hartcover: Z 0
Z1 usw.

Das Gleiche dann mit dem Bezug, den Seiten usw.

Wer dann sein Teil bewerten will, muss dann die verschiedenen Bestandteile zusammensetzen. Danach könnte eine Bewertung folgendermaßen aussehen:

Umschlag: Erh. 1
Beschichtung: Erh. 1-2
Bindung: Erh. 1
Seiten: Erh. 1-2
Rücken: Erh. 2
Durchschnittliche Erhaltung: 1-2

Die Bewertung selber wäre dann gerecht, aber ich glaub, dass es so zu kompliziert wird.

Hat jemand eine andere Idee?
Mosaikmaxe ist offline  
Alt 03.05.2005, 20:27   #30  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Zitat:
Zitat von Mosaikmaxe
Wie soll es jetzt weitergehen?
[Selbstkritik]Hauptsache, überhaupt 'mal wieder[Selbstkritik Ende]
Da der Comicmarktplatz jetzt läuft, bekommt die Aufgabe auch noch einen anderen Stellenwert.

Zitat:
Zitat von mosaikmaxe
...Als Möglichkeit könnte ich mir bei den Zustandsbeschreibungen eine Art Baukastensystem vorstellen... Danach könnte eine Bewertung folgendermaßen aussehen: Umschlag: Erh. 1 Beschichtung: Erh. 1-2 Bindung: Erh. 1 Seiten: Erh. 1-2 Rücken: Erh. 2
Durchschnittliche Erhaltung: 1-2
...Hat jemand eine andere Idee?
Offensichtlich hatte ich Deinen Beitrag vom 26.1. (Beitrag 15) falsch verstanden. Ich dachte, Deine Unterteilung in Umschlag, Beschichtung, Bindung u.s.w. sollte uns „nur“ dazu dienen, die speziellen Albenmängel leichter auflisten zu können.
Unterschiedliche Bewertungen für Umschlag u.s.w. vorzunehmen und anschließend einen Durchschnitt zu bilden, halte ich für zu kompliziert. Mir schwebt eher eine Textversion speziell für Alben und TBs vor, die der Heftbewertung des Comic-Kat. als Ergänzung angehängt wird. – meine Meinung !

Und wie es nun weitergeht? Ich denke, wir machen weiter mit der Mängelsammlung. Da kein Widerspruch kam, habe ich die von mir aufgelisteten Mängel bereits in den Beitrag 21 (5.2.05; S.1) übernommen. In Beitrag 22 („spezielle Albenmängel“) habe ich schon einmal die Original-Preisaufkleber übernommen. (Beitrag 23 --derselbe Inhalt wie 21 – habe ich zur Vermeidung von Verwirrungen gelöscht)

Macht einer – irgendwann --weiter bei den Albenmängeln ?

twocats55 ist offline  
Alt 03.05.2005, 20:34   #31  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.351
Prima! Jetzt brauchen hier wir eine kompetente Truppe, die die Mängel an den Haaren herbei zieht, um sie dann in verständliche Zustandshäppchen zu verpacken.


... vielleicht fühlen sich ja auch ein paar stille Mitleser angesprochen, registrieren sich hier im Forum und arbeiten einfach mal mit.

Wer gute Beispiele hat, kann die Teile ja mit der Digicam knipsen und mir die Bilder zusenden. Ich lade sie dann auf unseren Server und stelle das Bild hier im Thread ein.
underduck ist gerade online  
Alt 03.05.2005, 22:05   #32  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Wie ist das eigentlich mit Mängeln bei Neuware (der Drucker/Buchbinder versieht ja immer mal wieder eine ganze Auflage mit seiner Signatur)? Sollte ein Verkäufer nicht darauf hinweisen können? Okay, dazu gibt es das Feld "Bemerkungen", das hab ich aber schon immer mit anderen Informationen voll (255 Zeichen sind mir einfach zu wenig).
Mick Baxter ist offline  
Alt 03.05.2005, 22:31   #33  
jerd
Mitglied
 
Benutzerbild von jerd
 
Ort: Köln
Beiträge: 638
@Mick: Du sprichst vom Marktplatz, richtig?
jerd ist offline  
Alt 03.05.2005, 22:32   #34  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.351
Eigentlich gehört dieser Beitrag ja in das ComicMarktplatz-Forum, Mick, aber er spricht natürlich auch ein Thema an, dass hier mal kurz in der Zustandsausarbeitung angesprochen werden muss. Beschädigte Neuware! Beschädigte Neuware (ungelesener Zustand ect.) ist aber sicher das Problem vom Verlag und nicht das vom Kunden. Wenn er solche Ware anbietet, sollte er sie eigentlich nicht Neuware nennen. Oder was meint ihr?


... ich setze auch mal ein Zitat deines Beitrags ins Marktplatz-Forum.

Oops! Unser jerd ist auch schon da!
underduck ist gerade online  
Alt 03.05.2005, 22:55   #35  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Betrifft aber auch die Sammler-Preise im Guide. Vom Atomiumband "Eine kleine Veränderung" gab es nur eine deutlich verringerte Auflage, aber auch die ausgelieferten Exemplare waren nicht so doll (ich glaub, da war ein LKW umgekippt, bin mir aber nicht mehr so sicher). Das heißt, eine verringerte Auflage, keine und nur wenige Exemplare im Zustand 0, das müßte sich ja auch auf die Preisliste auswirken (und wenn nur die Kategorie "0" gestrichen wird).
Oder anders formuliert: ist ein Comic, wenn er direkt nach dem Binden eingetütet wird, "mint" (egal, was Drucker und Buchbinder verbrochen haben)?

Geändert von Mick Baxter (03.05.2005 um 23:11 Uhr)
Mick Baxter ist offline  
Alt 04.05.2005, 16:02   #36  
comsieg
Moderator Bastei (intern)
 
Benutzerbild von comsieg
 
Ort: Hannover
Beiträge: 304
Zitat:
Zitat von Mick Baxter
Oder anders formuliert: ist ein Comic, wenn er direkt nach dem Binden eingetütet wird, "mint" (egal, was Drucker und Buchbinder verbrochen haben)?
Also mich als Käufer würde es nicht interessieren, wer den Knick in´s Comic gemacht hat. Ob Drucker, Buchbinder, Fahrer oder Händler: ein Knick bleibt ein Mangel und das Album/Heft ist nicht mehr im Zustand 0 (bzw. mint).
comsieg ist offline  
Alt 04.05.2005, 16:08   #37  
comsieg
Moderator Bastei (intern)
 
Benutzerbild von comsieg
 
Ort: Hannover
Beiträge: 304
Bei der Gelegenheit zum Thema spezielle Mängel bei Alben: blasige oder stellenweise abgelöste Laminierung des Umschlags. Ich denke hier z.b. an die Nero und Co. oder an die Suske und Wiske aus dem Rädler-Verlag, bei diesen Comic ist das recht häufig vorgekommen.
comsieg ist offline  
Alt 04.05.2005, 19:12   #38  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von comsieg
Also mich als Käufer würde es nicht interessieren, wer den Knick in´s Comic gemacht hat. Ob Drucker, Buchbinder, Fahrer oder Händler: ein Knick bleibt ein Mangel und das Album/Heft ist nicht mehr im Zustand 0 (bzw. mint).
Trotzdem kann das jeder Händler natürlich als Neuware verkaufen (er kriegt ja auch keinen Rabatt vom Verlag). Und sobald der Comic aus zweiter Hand verkauft wird, soll der Verkäufer dafür einstehen?
Mick Baxter ist offline  
Alt 04.05.2005, 19:47   #39  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Zitat:
Zitat von underduck
Prima! Jetzt brauchen wir hier eine kompetente Truppe ...
Schade, ich hätte gern weiter mitgemacht !

Aber bevor ich gehe :

Zitat:
Zitat von Mick Baxter
Wie ist das eigentlich mit Mängeln bei Neuware (der Drucker/Buchbinder versieht ja immer mal wieder eine ganze Auflage mit seiner Signatur)?
Sehe ich genau so wie comsieg. Mangel ist Mangel, gleich wie er entstanden ist. Und wenn ein Händler meint, mir ein neues ungelesenes Album mit einem versandbedingten Knick als Neuware verkaufen zu wollen, gehe ich mit ihm nicht anders um als mit einem Verkäufer, der mir bei Gebrauchtware Mängel verschweigt. Wir sollten aber diese Diskussion zu diesem Punkt abbrechen, da dasselbe Problem auch bei den Heften existiert und wir uns hier nur mit den Alben und TB beschäftigen wollen. Was wir in diesem Zusammenhang aber machen sollten: Die – auch als solche erkennbaren --herstellungsbedingten speziellen Alben-Mängel sammeln.

Zitat:
Zitat von comsieg
spezielle Mängel bei Alben: blasige oder stellenweise abgelöste Laminierung des Umschlags. Ich denke hier z.b. an die Nero und Co. oder an die Suske und Wiske aus dem Rädler-Verlag, bei diesen Comic ist das recht häufig vorgekommen.
Genau! Ich kenne das Problem auch von den ersten Clever-Alben in Erstauflage. Vor mir liegt auch zufällig gerade ein HC-Album „Omega“ (Beta Comic-Art Collection), bei dem die Laminierung längere „Falten geschlagen hat“.
– Ich übernehme diesen Mangel gleich einmal in Beitrag 22 (unter Beschädigungen).

... und weiter geht es.

twocats55 ist offline  
Alt 11.05.2005, 16:52   #40  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Wenn ich selbst schon hier 2 1/2 Monate rumschlampe, darf ich mich nicht wundern, wenn sich andere Comic-Freunde für die Mitarbeit auch entsprechend Zeit lassen.

Mir sind noch ein paar weitere spezielle Alben-Mängel eingefallen, die aber noch besser beschrieben bzw. ausformuliert werden sollten:

-- Album/TB wirkt nicht mehr komplett geschlossen: Obwohl die Klebung/Bindung noch stabil ist, werden beim Aufklappen immer dieselben Seiten aufgeschlagen.
-- Abnutzungen am Rücken haben Auswirkungen auf Schrift am Rücken
-- Büchereiausgabe (Schutzumschlag)
-- Furchen, Abdruckspuren, Kratzer
-- teil-/gelöste Klebung
-- Cover hat Staub gezogen: s. Rückseiten der alten Alben von Zack/Lucky Luke. Obwohl kein Schmutz zu sehen ist, wirkt das ursprüngliche Weiss etwas "verschmutzt"
-- Klebung wurde schon 'mal "aufgefrischt"
-- nach dem ersten Lesen: senkrechter Knick nahe des Rückens
-- Rücken oben/unten angestoßen

Wer hilft?

twocats55 ist offline  
Alt 11.05.2005, 17:18   #41  
langhaar
Mitglied
 
Benutzerbild von langhaar
 
Ort: Köln
Beiträge: 596
Ein paar Punkte zum verschiedenen Zustand der Leimung:

- eingetrocknet (beginnt sich zu lösen, aber noch nicht sichtbar, bislang nur hörbar)
- Knick/Bruch in der Bindung (aber alle Seiten fest)
- Einzelne Seiten werden nicht mehr in der ganzen Länge durch die Bindung gehalten (aber noch keine Seiten komplett lose)
- Bindung beginnt sich als gesamter Block vom Cover zu lösen
- gesamter Block lose
- einzelne Seiten lose

Was Twocats in seinem vorherigem Beitrag angesprochen hat - Album wird immer an der selben Stelle aufgeschlagen - wird in Punkt 2 erfasst.

Interessant ist auch, ob sich der gesamte Block löst (bzw. gelöst hat), oder ob der Bindungsmangel einzelne Seiten betrifft. Falls es den gesamten Block betrifft, ist eine Restaurierung relativ leicht möglich, bei mehreren einzelnen Seiten dagegen lässt sich wenig retten.

Ich finde den Zustand der Bindung sehr wichtig, da dieser Punkt bei den Zustandsangaben zum einen im allgemeinen sehr stiefmüterlich behandelt wird und zum anderen, da dies der grosse Schwachpunkt der Alben ist. Bindungsmängel treten - auch bei ansonsten sehr guten Zuständen - extrem häufig auf-
langhaar ist offline  
Alt 11.05.2005, 17:40   #42  
comsieg
Moderator Bastei (intern)
 
Benutzerbild von comsieg
 
Ort: Hannover
Beiträge: 304
Zitat:
Zitat von langhaar
Ich finde den Zustand der Bindung sehr wichtig, da dieser Punkt bei den Zustandsangaben zum einen im allgemeinen sehr stiefmüterlich behandelt wird und zum anderen, da dies der grosse Schwachpunkt der Alben ist. Bindungsmängel treten - auch bei ansonsten sehr guten Zuständen - extrem häufig auf-
Das ist leider wirklich ein großes Problem. Ich hatte letztes Jahr einige Storm-Alben von Ehapa als ungelesen (was sie auch waren) und neuwertig verkauft und natürlich beim bewerten auch nicht aufgeschlagen, sondern die Teile nur von außen auf Mängel untersucht. Der Käufer hatte dann beim aufschlagen natürlich gleich lose Blätter. Gottseidank war es ein netter Mensch, der nicht gleich negativ bewertet hat
comsieg ist offline  
Alt 11.05.2005, 20:00   #43  
batschnass
2020 verstorben
 
Benutzerbild von batschnass
 
Beiträge: 3.466
"Tunnel" bei Alben die in Stabordnern aufbewahrt wurden.
batschnass ist offline  
Alt 17.05.2005, 12:41   #44  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Zitat:
Zitat von langhaar
Ein paar Punkte zum verschiedenen Zustand der Leimung:

- eingetrocknet (beginnt sich zu lösen, aber noch nicht sichtbar, bislang nur hörbar)
- Knick/Bruch in der Bindung (aber alle Seiten fest)
- Einzelne Seiten werden nicht mehr in der ganzen Länge durch die Bindung gehalten (aber noch keine Seiten komplett lose)
- Bindung beginnt sich als gesamter Block vom Cover zu lösen
- gesamter Block lose
- einzelne Seiten lose

Ich finde den Zustand der Bindung sehr wichtig, da dieser Punkt bei den Zustandsangaben zum einen im allgemeinen sehr stiefmüterlich behandelt wird und zum anderen, da dies der grosse Schwachpunkt der Alben ist.
Da kann ich Dir nur voll zustimmen. Auch Deine Aufteilung bei den möglichen Leimungs-/Bindungsmängeln gefällt mir sehr gut.
Wie sehen es die anderen ?

Zitat:
Zitat von batschnass
"Tunnel" bei Alben die in Stabordnern aufbewahrt wurden.
Welche Alben betrifft das z. B. ? Mir ist das bisher noch nicht unter gekommen.

Last but not least: Wie sieht es mit den von mir im Beitrag 40 angegebenen Mängeln aus, die nicht die Bindung betreffen ? Verständlich ? Wer formuliert besser/klarer ? Weitere Ergänzungen (neben der von batschnass) ?

twocats55 ist offline  
Alt 17.05.2005, 16:02   #45  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.870
Zitat:
Zitat von twocats55
Da kann ich Dir nur voll zustimmen. Auch Deine Aufteilung bei den möglichen Leimungs-/Bindungsmängeln gefällt mir sehr gut.
Wie sehen es die anderen ?
Dem kann ich mich ebenfalls, als leidgeprüfter Zack Parade/Pocket Sammler sowie bestimmter Roman-Serien, nur anschließen.

"Tunnel" bei Alben ist mir bis jetzt nur bei Pollischansky-Alben begegnet, ganz klar ein Zustandsmangel (sehr oft Aufbewahrung in Stabordnern); sonst sind mir bisher auch noch keine Alben mit diesem Mangel "begegnet"
Armin Kranz ist offline  
Alt 17.05.2005, 17:23   #46  
batschnass
2020 verstorben
 
Benutzerbild von batschnass
 
Beiträge: 3.466
Zitat:
Zitat von Armin Kranz
(...)"Tunnel" bei Alben ist mir bis jetzt nur bei Pollischansky-Alben begegnet, ganz klar ein Zustandsmangel (sehr oft Aufbewahrung in Stabordnern); sonst sind mir bisher auch noch keine Alben mit diesem Mangel "begegnet"
Genau die meinte ich.
batschnass ist offline  
Alt 01.06.2005, 18:14   #47  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Ich habe die bisher gefundenen speziellen Alben-Mängel einmal neu zusammengefasst. Sie sollten aber dennoch noch einmal durchgesehen und ggf. besser beschrieben bzw. ausformuliert werden !

BTW: Ist der "Tunnel" eigentlich ein spezieller Albenmangel?

1. Rücken:
-- Rücken oben/unten angestoßen
-- Abnutzungen am Rücken haben Auswirkungen auf Schrift am Rücken
2. Cover:
-- Furchen, Abdruckspuren, Kratzer
-- Cover hat Staub gezogen: s. Rückseiten der alten Alben von Zack/Lucky Luke. Obwohl kein Schmutz zu sehen ist, wirkt das ursprüngliche Weiss etwas "verschmutzt"
-- nach dem ersten Lesen: senkrechter Knick nahe des Rückens
3. Leimung:
-- eingetrocknet (beginnt sich zu lösen, aber noch nicht sichtbar, bislang nur hörbar)
-- Knick/Bruch in der Bindung (alle Seiten fest, aber beim Aufklappen werden immer dieselben Seiten aufgeschlagen)
-- einzelne Seiten werden nicht mehr in der ganzen Länge durch die Bindung gehalten (aber noch keine Seiten komplett lose)
-- Bindung beginnt sich als gesamter Block vom Cover zu lösen
-- gesamter Block lose
-- einzelne Seiten lose
-- Leimung wurde schon einmal "aufgefrischt" (nachgeklebt)
-- Tunnel (durch Aufbewahrung in Stabordnern)

Nu' macht 'mal !

twocats55 ist offline  
Alt 01.06.2005, 18:49   #48  
langhaar
Mitglied
 
Benutzerbild von langhaar
 
Ort: Köln
Beiträge: 596
Beim Cover fehlt noch das Blasenwerfen, Lösen oder "Adernwerfen" der Schutzfolie.
Wurde schon in vorherigen Beiträgen erwähnt, wenn ich mich recht entsinne.

Zitat:
nach dem ersten Lesen: senkrechter Knick nahe des Rückens
Natürlich, der Zustand der Knickkante (falls vorhanden) fehlt auch noch.
Diese kann völlig ungebogen sein, sich wenig oder ganz umfalten lassen; der Knick kann genau entlang der Kante verlaufen oder mehr oder weniger abweichen.
Kaum eine Knickkante lässt sich umbiegen, ohne dass der Comic nicht leicht beeinträchtigt wird.
langhaar ist offline  
Alt 01.06.2005, 19:49   #49  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.870
Ein weiterer spezieller Albenmangel sind "Mägelstriche" an der Unter- & Oberseite der Alben (Gelegentlich auch an der Seite); es gibt auch den Stempel "preisreduzierte Mängelexemplare". Diese wurden von Carlsen & Feest/Ehapa angebracht um preisreduzierte Ramschexemplare auf den Markt bringen zu können. Ein erhablicher Mangel sind auch die Lochungen bei den Carlsen Alben. Diese gelochte Exemplare haben aus meiner Sicht üpberhaupt keinen Sammlerwert, wohin gegen die mit Strichen oder Stempel gemängenlten Alben einen reduzierten Sammlerwert haben.

Wie seht Ihr das ?
Armin Kranz ist offline  
Alt 03.06.2005, 22:52   #50  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Zitat:
Zitat von langhaar
Beim Cover fehlt noch das Blasenwerfen, Lösen oder "Adernwerfen" der Schutzfolie.
Wurde schon in vorherigen Beiträgen erwähnt, wenn ich mich recht entsinne.
Steht schon in dem laufend zu ergänzenden Beitrag 22. (Wenn wir mit den jetzt angesprochenen Mängeln durch sind, hole ich die beiden wichtigen Zusammenfassungsbeiträge 'mal "hoch"

Zitat:
Zitat von Armin Kranz
Ein weiterer spezieller Albenmangel sind "Mägelstriche" an der Unter- & Oberseite der Alben (Gelegentlich auch an der Seite); es gibt auch den Stempel "preisreduzierte Mängelexemplare". Diese wurden von Carlsen & Feest/Ehapa angebracht um preisreduzierte Ramschexemplare auf den Markt bringen zu können. Ein erhablicher Mangel sind auch die Lochungen bei den Carlsen Alben. Diese gelochte Exemplare haben aus meiner Sicht üpberhaupt keinen Sammlerwert, wohin gegen die mit Strichen oder Stempel gemängenlten Alben einen reduzierten Sammlerwert haben. Wie seht Ihr das ?
Ja, die Remittenden-Kennzeichnung von Alben müssen wir unbedingt berücksichtigen. Gab 's zwar auch bei "Heften" (Jerry Spring), aber doch recht selten, glaube ich. Wie wir die Kennzeichnung zustandsmäßig einstufen, sollten wir später diskutieren. Zur Zeit sammeln wir die Mängel doch vorwiegend.

So, nun sagt 'mal was zu meinem Beitrag vom 1.6.. Können wir diese Mängel-Auflistung als weitere Punkte in Beitrag 22 so übernehmen? Oder was sollte man anders fassen bzw. formulieren? Oder sind die Formulierungen klar verständlich? Wir wollen doch vorankommen.
Schade dass mosaikmaxe im Moment keine Zeit hat mitzuarbeiten.

twocats55 ist offline  
Neues Thema erstellen Thema geschlossen

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz