Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Gemeinschaftliches Verlags-Informations-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2009, 16:56   #1  
Esslinger Verlag
Mitglied
 
Benutzerbild von Esslinger Verlag
 
Beiträge: 17
gold01 Esslinger Verlag

Bilderbücher und mehr –
nicht nur für brave Kinder



Das Unternehmen, das heute als Esslinger Verlag J. F. Schreiber GmbH firmiert und zur Klett-Gruppe gehört, kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. 1831 gegründet, standen bald pädagogisch wertvolle Publikationen wie Bilderbogen, Naturbücher und kunstvoll gestaltete Bilderbücher im Mittelpunkt des Programms. Dem qualitativ hochwertigen Bilderbuch ist der Verlag auch heute noch verpflichtet. Die Titel der Neuerscheinungen heißen aber nicht mehr wie am Ende des 19. Jahrhunderts Nur für brave Kinder – die jungen Leser identifizieren sich heute am liebsten mit frechen Protagonisten wie dem kleinen Raben Socke oder Bea Backbord.

Neben dem modernen Bilderbuch sind es aber auch seine Reprints, für die Esslinger bekannt ist: Aus dem riesigen Fundus von J. F. Schreiber und dem seit 1997 dazugehörenden Alfred Hahn’s Verlag werden historische Bestseller wie Sibylle von Olfers’ Etwas von den Wurzelkindern, die dreidimensionalen Aufstellbücher von Lothar Meggendorfer und Die Häschenschule wieder aufgelegt.

Ein weiteres Segment bilden Non-Book-Artikel rund um die Bücher. Darüber hinaus entwickelt der Verlag bedeutende internationale Koproduktionen – so wurden etwa die Geschichten des kleinen Raben Socke in rund zwanzig Sprachen übersetzt.

Am Marktplatz von Esslingen – mitten in der Altstadt des Gründungsortes – arbeiten unter der Leitung von David Klett rund zwanzig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Verlag.



Domizil des Verlages
am Marktplatz der Neckarstadt Esslingen
(linkes Gebäude)


Esslinger Verlag J. F. Schreiber GmbH
Marktplatz 19
D-73728 Esslingen

Postfach 10 03 25
D-73703 Esslingen

Telefon: +49 711 310594-6, Telefax +49 711 310594-77


eMail: mail@esslinger-verlag.de

Webseite: www.esslinger-verlag.de
Esslinger Verlag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 18:00   #2  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Ich komme gerade zurück von einem wunderschönen Ausflug in die Kindheit -
sprich: ich war auf der Esslinger Seite.
Lurchi ist ja schon im Regal - Mecki kommt bald hinzu, klasse!!!

Warum ging es bisher völlig an mir vorbei, dass es die Häschenschule wieder gibt? Jetzt weiss ich es und werde sie mir kaufen, ein MUSS. Was habe ich die geliebt, sie sahen schon so "zerliebt" aus, dass Mutter damit den Ofen anheizte.
Bald hab ich sie wieder druckfrisch!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 20:30   #3  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.696
Ich konnte es kaum glauben --- der Redaktions-Igel kommt wieder! Ein ganz alter Sammlertraum geht in Erfüllung!

Das ist für mich jetzt schon das Highlight des Jahres!!
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Gemeinschaftliches Verlags-Informations-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz