Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2015, 14:10   #1  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.818
Standard Ergänzung zum Sternchen



Ganz so kurzfristig dürfte die Einstellung des Sternchens nicht gekommen sein. In der mir vorliegenden Ausgabe des Sterns 1961: 16 (16. April 1961) ist eine "abgespeckte" Version des Sternchens aus den Seiten 126/127 abgedruckt. Auf 1½ Seiten sind folgende Beiträge aus dem entsprechenden Sternchen abgedruckt:



Seite 126/(1): Briefe ans Sternchen - Zusendungen an die Sternchenredaktion
Seite 126/(1): 100 000 für Henner (6) [Jugendroman] (T: G., Henrik)
Seite 126/(1): Jimmy das Gummipferd (Z+T: Kohlsaat, Roland)
Seite 127/(2): Taró - Das Amulett 94 (T: Raab, Fritz; Z: Richter-Johnsen, Franz-Werner)
Seite 127/(2): Rätsel: Kreuzworträtsel (Auflösung im nächsten Sternchen)

Alle anderen Beiträge aus Sternchen 1961: 16 fehlen

Bei meinem vorliegenden Exemplar des Stern handelt es sich um eine Exemplar aus einer Lesezirkelmappe. Da mir auch ein "reguläres" Exemplar des gleichen Sterns vorliegt konnte ich bei Ausgaben vergleichen. In der "regulären" Ausgabe ist kein Sternchen abgedruckt, stattdessen ist auf den Seiten 126/127 Das Fernsehprogramm abgedruckt.

Wann genau der "abgespeckte" Sternchenabdruck begonnen hat weiß ich nicht. Mir drängt sich jedoch der Verdacht auf, das man diesen abgespeckten Abdruck als Teststrecke benutzt hat um zu sehen ob diese Version des Sternchens ankommt. Scheinbar war die Reaktion so positiv das man das Sternchen ab Stern 1961: 40 in dieser Form als festen Bestandteil des Sterns veröffentlichte. Interessanterweise gab es in Stern-Ausgaben 1961: 39+40 keinen Hinweis auf die Einstellung des eigenständigen Sternchens und die Fortführung im regulären Stern.

Ist aber momentan nur eine Spekulation meinerseits

_______________________
Grüße aus der Bibliothek

Geändert von Armin Kranz (18.11.2017 um 08:09 Uhr)
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz