Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2013, 16:21   #26  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.473
Fliegende Untertassen

Nachfolgend einige Titelbilder aus der Reihe Utopia Kleinband vom Pabel Verlag. Ich habe Bilder von Fliegenden Untertassen – im Wandel der Zeit – herausgepickt. Durch die lange Laufzeit der Serie, von 1953 erschienen bis 1968 immerhin fünfhundertsechsundneunzig Hefte, fand ich zu meinem eigenen Spaß charakteristische Darstellungen dieser „Flying Saucer“. Seit H.G. Wells 1898 in seinem Buch War of the Worlds die Invasion vom Mars als thematische Grundlage nahm, geistert dieses Sujet durch die SF-Medienwelt. Es dauerte aber noch bis 1947, bis beide Begriffe vereint wurden. Ich zitiere der Einfachheit halber Mal aus Wikipedia, weil mir deren Definition als am griffigsten scheint:

Der Ursprung des Begriffs Fliegende Untertasse ist ein Zeitungsinterview mit dem US-amerikanischen Piloten Kenneth Arnold. Dieser machte am 24. Juni 1947 (…) eine Sichtung von neun ungewöhnlichen, unidentifizierten Objekten. Er beschrieb das Bewegungsmuster der von ihm gesichteten Flugobjekte mit den Worten „Die Dinger flogen wie Untertassen, wenn man sie flach übers Wasser springen lässt“. Diese Äußerung verkürzte ein Journalist zu dem Begriff „Fliegende Untertasse“. Daraufhin bürgerte sich in der Presse der Ausdruck „Fliegende Untertasse“ („flying saucer“) für ähnliche Sichtungen ein. Zitat Ende.

Die nächsten fünf Titelzeichnungen nehmen das Thema auf (bis auf das letzte), variieren es je nach Modegeschmack und Können. Es sind mir nicht alle Künstler gekannt (ich habe allerdings auch nicht intensiv geforscht), denke aber, dass meine Auswahl Zustimmung findet:




Utopia Nr. 19

Der „Titelheld“ der ersten Utopia-Bände war Jim Parker. Dessen Abenteuer spielten zum großen Teil auf der Erde, aber außerirdische Welten und deren Bewohner blieben sozusagen nicht außen vor. Das Bild zeigt eine moderne Großstadt, wie sie in frühen Fünfziger gepriesen wurde. Es kann aber gefallen, versprüht es doch einen naiven Charme; einige Menschen auf dem Platz flüchten, der Kurs der „Untertasse“ im Vordergrund scheint ihnen zu riskant zum weiteren Zuschauen zu sein.






Utopia Nr. 74

Hans-Heinz Perry war der Autor des Romans „Bote einer fremden Welt“. Es zeigt den Weltraum mit dem Mars und seinen beiden Monden Daimos und Phobos. Eine lange Kette von „Fliegenden Untertassen“ verlässt den vierten Planeten und wir können davon ausgehen, dass ihr Ziel die Erde ist. Erstaunlich ist die offen zu sehende Besatzung der Raumschiffe … sie besteht nur aus einer einzigen Person. Da können wir nur hoffen, dass die kleinen Fahrzeuge eine sehr hohe Geschwindigkeit entwickeln um den Piloten die Qual einer langen Reise im leeren Raume zu ersparen. Ein bisschen ähnelt das Szenario der Eingangssequenz von Mars Attacks.





Utopia Nr. 144

Dieses Bild erinnert mich an den Film Fliegende Untertassen greifen an (Earth vs. the Flying Saucers) von 1956. Lonati hat diese Szene sehr effektvoll dargestellt: Ein Paar sieht die Fliegenden Untertassen über der Skyline von Manhattan, der Blick des Betrachters geht von links nach rechts (so wie man liest), die vier Scheiben scheinen schon über der Stadt zu schweben (Lonati hat keine Tempolinien gezeichnet, eher „Schwebelinien“). Obwohl natürlich anzunehmen ist, dass die Raumschiffe schon längst nicht mehr unbemerkt geblieben sind, versucht der Mann seine Entdeckung per Telefon weiter zu leiten. Von der Dramatik und der Ausführung ist dies eines meiner Topmotive von Lonati und wenn das Original in Köln zum Verkauf angeboten werden würde …





Utopia 165

Auch Johnny Bruck zeichnete für Pabel und das in bekannter dynamischer Art. Die „Untertasse“ scheint abzustürzen, jedenfalls suggerieren die schlingernden Fluglinien und das Durcheinander der Besatzung dies. Das arme Mammut scheint als Prellbock herhalten zu müssen, ist schon halb im brechenden Eis versunken und blutet am linken Bein. Die schlanke junge Dame im Vordergrund scheint (ein bisschen viel „scheint“, ich weiß) erschöpft, müde zu sein und dürfte auch bald mangels ausreichender Kleidung unter der Kälte leiden. Ein schönes Bild und wird es auch im Johnny Bruck Buch abgebildet?






Utopia 492

Zurück in die Fünfziger, das könnte das Motto dieses abschließenden Titelbildes zu sein. Es sind auch keine richtigen „Untertassen“ zu sehen, nur pfeilförmige Fluggebilde in Massen, die für die Froog-Raumschiffe als Vorbild gedient haben könnten. Warum habe ich das Bild ausgewählt: gute Frage, ich fand es kurios und irgendwie außergewöhnlich. Es erstaunte mich, Mitte der sechziger Jahre derart simple(!?), einfache(!?), schon fast putzige(!?) Zukunftsvisionen zu finden – in einer Zeit, zu der sich Perry Rhodan den ersten zweihundertfünfzig Nummern näherte.

Das wars mit den Fliegenden Untertassen, jedenfalls einer kleinen Auswahl aus einer SF-Serie. Sicherlich hätte ich dieses Thema erschöpfender behandeln können, aber diesmal war mir nach dem Motto „Klein und Fein“ zumute.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 21:04   #27  
Spideyfan1960
Netzschwinger
 
Benutzerbild von Spideyfan1960
 
Ort: Seedorf / Schleswig Holstein
Beiträge: 1.289
Herrlich, ich mag diese alten Zeichnungen schon seit Jahrzehnten. Nicht umsonst hatte mir meine Frau ca. 1991 mein Motorrad rundherum mit Weltraum und Raumschiffen gebrascht.
Spideyfan1960 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 21:51   #28  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.417
... gebrascht ???

Du meinst sicher airbrush, oder?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 21:59   #29  
Spideyfan1960
Netzschwinger
 
Benutzerbild von Spideyfan1960
 
Ort: Seedorf / Schleswig Holstein
Beiträge: 1.289
Jo, gebrusht!! Bin überarbeitet!
Spideyfan1960 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 23:12   #30  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 595
Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
Eine schwere „Unterlassungssünde“ begingen die Verantwortlichen bei Semic aber mit einer brutalen Kürzung der ersten Geschichte: die letzte Comicseite wurde komplett weggelassen ....
Kleiner Nachtrag....
ich hatte vor einiger Zeit "Blitz Gordon" komplett aufgeschlüsselt (BSV Fanpage), aber da mir das Heft 06 von King nicht zur Verfügung stand und ich auch diesen Beitrag nicht kannte, konnte ich das erst vor ein paar Monaten selbst entdecken..

Seltsamerweise wurde in insgesamt 3 BSV/Semic Hefte von King gepfuscht, Seiten verschoben vergessen und ähnliches...

- Biltz Gordon, # 06, Mandra # 06 und Napoleon S.O.L.O. # 06.....

Ach ja und witzigerweise wurden die Filler der regulären King Phantomhefte zwar verwendet, aber Semic Press Phantome zeigten selbst nur Dailys und Sunday aus Bulls-Press Zeitungen..
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 19:32   #31  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.473
Die Fremden

Von der BSV-Reihe Magnus erschienen vom November 1966 bis Dezember 1970 fünfundzwanzig Hefte und enthielt etliche Zweitserien. Die meisten waren eigenständige Geschichten, Die Fremden dagegen, wie Magnus von Russ Manning, waren in Fortsetzungen angelegt.

„Seit Jahrhunderten von Jahren haben die Erdbewohner die Sterne erforscht, konnten aber niemals einen Bewohner finden, der so intelligent wie der Mensch ist! Das folgende trug sich in einer Sternengruppe zu 3.000 Lichtjahre von der Erde entfernt…“

So beginnt die erste Geschichte im Magnus Heft 1. Erstaunlicherweise ist dieser Text weitgehend identisch mit dem amerikanischen Original* – wenn man einmal von der sterilen Maschinenschrift absieht. Der irdische Raumschiffkapitän Johner und seine Crew treffen in den Weiten des Alls auf Wesen, die der menschlichen Intelligenz nicht nur entsprechen, sondern ihr auf vielfältige Weise überlegen sind. Zum Glück entpuppen sie sich zwar als vorsichtig, wollen ihren Heimatplaneten vor den „Fremden“, den Menschen, schützen, sind aber so vernunftbegabt, dass sie Friedensangebote seitens der Terraner nicht ablehnen.

Soweit die Ausgangslage; Russ Manning hat mit The Aliens eine SF-Story geschaffen, die – zeichnerisch sowieso – allen SF-Ansprüchen genügen kann. Auf nur vier Seiten schafft er jeweils eine Ausgangslage, ein Problem und dann die Lösung. Schon genial!

Leider hat man bei BSV die Serie nur in schwarz-weiß wiedergegeben, bis auf die letzte Ausgabe. Dadurch kam natürlich der detaillierte Zeichenstrich Mannings voll zur Geltung, andererseits gingen viele Gestaltungsmöglichkeiten verloren. Und nicht nur das, manches Mal erschien die Geschichte völlig unlogisch und unverständlich. Hier einige Beispiele in schwarz-weiß und gegenübergestellt die entsprechende Farbseite:








Von der ersten Seite der Geschichte kann man die deutsche schwarz-weiß-Fassung durchaus akzeptieren, bei ihr gewinnt Mannings Arbeit sogar an Bedeutung.




Etwas absurd wird es natürlich hier, denn der in Not geratene irdische Raumfahrer fragt in der ersten Sprechblase nach dem Sinn der ihn umgebenden Farben… !?




Hier dagegen ist das „Farbproblem“ auch für den Leser erkennbar.

Insgesamt hätte eine Farbfassung der Serie gut getan, aber das schien im Hause BSV in der Anfangsphase ihrer Veröffentlichungspraktiken nicht zur Debatte zu stehen.

Abschließend noch das Titelbild der US-Sonderausgabe vom September 1967, die Geschichten aus den Magnus-Heften zusammenfasst. Der amerikanische Comicfan wird sich über die Produktionsweise „seiner“ Verlage gelegentlich genau so verwundert zeigen, wie hierzulande: das Sonderheft enthält in diesem Fall nur die Storys aus Magnus 1,3,6-10. Selbst ein erneuter Nachdruck im Mai 1982 brachte dieselben Geschichten.





*Eine Seite weiter heißt es allerdings in einer Textbox: Wenn der Fremde auch den Sternsprung-Gang hat, kann er ihnen bis zur Erde folgen. Diese Chance können sie aber nicht wahrnehmen!

Das amerikanische Pendant dazu lautet im Original: The faster than the speed of light method of travel that makes interstellar exploration possible.

Der „Sternensprung-Gang“ im Deutschen soll dabei dem in dieser Serie geschilderten „Star-Jump-Drive“ entsprechen, einem Anrieb, der die Reise durch den Weltenraum mit Überlichtgeschwindigkeit erst ermöglicht.

Da kann man nur noch Aufstöhnen: „Oh je!“
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 20:12   #32  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.141
Sind das nicht dieselben Geschichten, die bei Dr. Solar abgedruckt waren, mal als "Commander Kühn", mal als "Commander Wagner"? Der Dienstrang kann auch falsch sein, daran erinnere ich mich nicht mehr sicher.

Bei ebay lese ich gerade, dass die Serie bei "Astronautenfamilie Robinson" dabei war: Commander Wagner (alias Kommander Kühn, Captain Wagner, Kommander Wagnis, Kommander Wagner).

Geändert von guenkos (20.07.2013 um 09:48 Uhr)
guenkos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2013, 00:43   #33  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Und ich bring die Fremden immer irgendwie in Zusammenhang mit dem Silver Surfer...ich weiss bloß ncht warum?
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2013, 18:24   #34  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.374
Ich besitze das abgebildete Gold Key Original von 1967 und den Whitman Nachdruck ( #2 ) von 1982 ( Whitman Fortsetzungen von GK Serien bestanden meist aus Nachdrucken älterer Hefte und sind daher keine "echten" Fortsetzungen ). Die Hefte enthalten 8 und nicht, wie hier angegeben, 7 Stories.

Inhalt:

The Aliens - Magnus 1
A Matter Of Judgement - Magnus 3
Suspence In Space - Magnus 4
A Case Of Nerves - Magnus 6
The Dream Makers - Magnus 7
An Alien Welcome - Magnus 8
Talk Down - Magnus 9
Fear Of The Unknown - Magnus 10

Die hier ausgelassenen Stories und ein paar weitere ( Magnus 11-14 ) wurden von Jim Shooters Valiant Verlag 1995 in zwei Heften nachgedruckt.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 00:31   #35  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 595
Zitat:
Zitat von guenkos Beitrag anzeigen
Sind das nicht dieselben Geschichten, die bei Dr. Solar abgedruckt waren, mal als "Commander Kühn", mal als "Commander Wagner"? Der Dienstrang kann auch falsch sein, daran erinnere ich mich nicht mehr sicher.

Bei ebay lese ich gerade, dass die Serie bei "Astronautenfamilie Robinson" dabei war: Commander Wagner (alias Kommander Kühn, Captain Wagner, Kommander Wagnis, Kommander Wagner).
Nein, die US Zweitserie "Captain Venture" aus „Space Family Robinson“entsprich nicht der oben angeführten Zweitserie "The Aliens" ..

BTWN. "Captain Venture" und sein Copilot machen irgendwo im All Bruch und versuchen seither erfolglos wieder nachhause zu kommen...

@ Perry für mich sehen "die Fremden" eher wie eine Kreuzung aus R2D2 und einem Altglasscontainer aus..
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 10:33   #36  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.141
Auf jeden Fall kamen diese "Aliens", unter welchem Namen auch immer, schon als Zweitserie in deutschen Gold Key Comics, und da kenne ich nur die Serien "Doktor Solar", "Astronautenfamilie Robinson" und "Magnus".
Ich erinnere mich an diese mangaäugigen Suppenschüsseln und an die Körpergrößen und an die algenartigen Extremitäten.
Die Fremden waren gutartig. Die oben dargestellte Landeszene ist mir auch in Erinnerung. Die Menschen waren aus irgendwelchen Gründen bewusstlos (Sauerstoffversorgung ausgefallen oder Gasangriff?). Die Fremden landeten das Schiff, um die Menschen zu retten, wurden aber dummerweise sofort angegriffen.
guenkos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 12:41   #37  
Tommeltom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tommeltom
 
Ort: Fulda
Beiträge: 4.876
@guenkos

Wie Detlev Lorenz bereits erwähnte, erschien "Captain Johner and the aliens" als "Die Fremden" in den Magnus Heften des BSV. Lt. der Deutschen Comicbibliographie von P.Skodzik wurden die Folgen in den Heften 1-21 von Manning gezeichnet, die Folgen in den Heften 22-25 von Royer.
Die von dir geschilderte Folge befindet sich in Magnus Heft 10. Durch ein Nervengas wurde die menschliche Besatzung bereits in Heft 9 bewusstlos, und die Fremden landeten das Raumschiff. Als sie nun in der in Heft 10 befindlichen Folge "Furcht vor den Unbekannten", die Tür öffnen und die bewusstlosen Menschen in den Armen halten, schiessen die Soldaten, die zum Empfang gekommen sind, auf Grund des fremdartigen Aussehens der Retter erst mal los. Captain Johner wird dann rechtzeitig wach und klärt die Situation bevor sie eskaliert.

Bei dem von dir erwähnten Commander Kühn, handelt es sich um den von Oliver erwähnten "Captain Venture", der auch in den US-Heften als Zweitserie in "Space Family Robinson/Lost in space" erschienen ist und es auch auf zwei eigene Ausgaben brachte (vermutlich Nachdrucke der Fortsetzungen aus "Lost in space"). Der hat nichts mit den Aliens und Captain Johner, bzw. den Fremden zu tun. In deutsch erschien "Captain Venture" ab Band 6 in "Astronautenfamilie Robinson" und zwar wie folgt:
Band 6: Kommander Wagnis
Band 7: Kommander Kühn
Band 8: Kommander Wagner
Band 9: Commander Wagner
Band 10: Commander Wagnis
Band 11: Commander Wagner
Band 12: Captain Wagner
Band 13: Captain Wagner
Band 14: Kapitän Wagner
Band 15- Band 17: Captain Wagner

"Doktor Solar" finde ich gerade nicht auf die Schnelle, aber soweit ich mich erinnern kann, waren da meist nur so "Ufo-Sichtungen"- Geschichten enthalten, die vermutlich aus der US-Serie "UFO - Flying Saucers" entnommen sein könnten.
Tommeltom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 13:11   #38  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.374
Korrekt, es gibt einige Backup Stories aus UFO - Flying Saucers in den BSV Heften von Doktor Solar. Die regelmäßig erschienene Füllstory in Doktor Solar ist "Professor Harbinger", ein Comic mit wissenschaftlichem Hintergrund und entsprechendem Lerneffekt für die Kids. Stories aus UFO finden sich in immer wieder als Füllstory in diversen BSV Gold Key Veröffentlichungen.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 14:00   #39  
Tommeltom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tommeltom
 
Ort: Fulda
Beiträge: 4.876
Ah ja, "Professor Harbinger".
Da fällt mir jetzt noch zu ein, dass es von Condor eine TB-Reihe "UFO" gab (sieben Bände) in denen auch die Stories aus "UFO - Flying Saucers" und "UFO - Outer Space",
Professor Harbinger, Dr.Solar, Buck Rogers, Samson, etc. veröffentlicht wurde.
Tommeltom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 18:00   #40  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.374
Die Serie mag ich gern, genau wie Condors "Die Actionhelden" ( 1-14 ). Alles Western Publishing Lizenzmaterial, in den Actionhelden TBs kamen ja dann die restlichen GK Klassiker wie Magnus, Turok, AFR und auch spätere GK Serien wie Dagar und Tragg ( deutsche Erstveröffentlichung ). Buck Rogers findet man übrigens ebenfalls in den Actionhelden TBs, in der UFO Serie kommt er mW nicht vor. Die UFO Serie scheint nicht völlig unbeliebt zu sein, die brachte kürzlich den doppelten Preis der ebenfalls komplett angebotenen Actionhelden TB, dabei sind das nur halb so viele Bände. Ich habe beide Serien und hatte durchaus Spaß beim Lesen, das Kleinformat haut einen zwar nicht vom Hocker aber immerhin gab`s ja hier mal ein bißchen Farbe
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 19:33   #41  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Zitat:
Zitat von perry Beitrag anzeigen
Und ich bring die Fremden immer irgendwie in Zusammenhang mit dem Silver Surfer...ich weiss bloß ncht warum?
Das liegt vermutlich daran, dass der Surfer auch ab und zu einen Gegner hatte, der sich "Der Fremde" nannte.

http://en.wikipedia.org/wiki/Stranger_%28comics%29
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 19:33   #42  
Tommeltom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tommeltom
 
Ort: Fulda
Beiträge: 4.876
Ich habe die Ufo-Tb´s jetzt mal rausgekramt.
In Band 3 gab´s Buck Rogers satt. Die US-Nr. 2-5 kamen darin zum Abdruck. Und auf dem Cover steht ein dicker Buck Rogers Titelschriftzug (und klein am oberen Rand Ufo-Supercomic-Taschenbuch Nr.3).

Auch ich mag die Condor TB´s dieser Reihe gerne. Ebenso wie auch die TB´s Actionhelden. Raumschiff Enterprise und Flash Gordon des Condor Verlages. Eine Fundgrube für Western-Publishing Material, wobei Flash Gordon im Original glaube ich woanders herkam (King?).
Tommeltom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 20:02   #43  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.374
Hab mich dann auch mal ins Comiczimmer aufgemacht und stelle fest, die 3 habe ich garnicht. Deine Angaben erklären allerdings, warum das wohl so ist. Ich bin immer etwas ungeduldig und kann mich erinnern, die Ausgabe war während meiner Suche nicht so leicht verfügbar wie der Rest. Buck Rogers beginnt in den Actionhelden Tbs mit Nummer 11, nachgedruckt ist hier die Buck Rogers 6...also quasi der direkte Anschluss an UFO TB 3. Cool für Fans...
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 20:08   #44  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.141
@Tommeltom:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Der Sonntag ist gerettet.
guenkos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 14:43   #45  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 595
danke für die Namensaufschlüsselung ich glaube ich hatte mich da bei Mr. Küh/Wagis sowiso in meiner List oft vertippt..

Zitat:
Zitat von Tommeltom Beitrag anzeigen
"Doktor Solar" finde ich gerade nicht auf die Schnelle, aber soweit ich mich erinnern kann, waren da meist nur so "Ufo-Sichtungen"- Geschichten enthalten, die vermutlich aus der US-Serie "UFO - Flying Saucers" entnommen sein könnten.
Dr. Solar hatte regulär "Professor Harbinger" als Zweitstory,
Magnus hatte regulär "The Aliens" als Zweitstory und
Astronautenfamilie Robinson hatte regulär "Captain Venture" als Zweitstory.

Zusätzlich wurde alles nicht nur querbeet mit Sach- und Textstors von GoldKey gespickt, sondern auch beliebig 3 bis 8-seitigen Storys von DC Comics und der American Comics Group verwendet.

Das Heft "UFO - Flying Saucers # 01" wurde sogar komplett über die meisten BSV Serien verstreut...

-------------------------------

Da ich nur so 80% der GoldKey-BSV habe, hier nur mein derzeitig aktuelle Aufschlüsselung:

UFO Flying Saucers # 01
((What Is a UFO?))
The UFOs and Flying Saucers------------M.R.S. P 03
The UFO Robbery-----------------------Dr. Solar 22
The Foo Fighters
The Age of the Flying Saucers
Early Types of UFOs and Flying Saucers
The Pilot Who Chased a UFO
Incident Over Alabama
The Lubbock Lights
The Day They Buzzed Washington
The Case of the Singed Scoutmaster-----Dr. Solar 22
Life On Other Worlds
The "Operation Mainbrace" Story
Landing In France-----------------------Dr. Solar 21
The Saucers Strike At South America-----Dr. Solar 21
Incident In the Park
Panic At Levelland
Who Flies the Saucers?------------------Samson16
The Scare At Socorro--------------------Dr. Solar 23
Modern Types of UFOs-------------------Samson16
The Exeter Enigma-----------------------Eule02
Mystery In Michigan----------------------Eule02
Earth's Own Flying Saucers---------------Samson16
Attack At Wanaque----------------------Dr. Solar 23
The UFO Blackouts
((The Great Unanswered Question))

EDIT:

Verdammt... Magnus # 17 hat sogar einen zweiseitigen Textbeitrag von Fawcett Publ. (Beware! Terror Tales # 6)

Geändert von oliver (24.07.2013 um 19:43 Uhr)
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 12:39   #46  
kohlnickel
Mitglied
 
Benutzerbild von kohlnickel
 
Ort: in der Nähe von Karlsruhe
Beiträge: 205
Standard Utopia in Robinsons Welt

Na sieh mal an ! Nun kommen die Utopia Romane vom Pabel Verlag in "Robinsons Reise um die Welt" zu Ehren.Ich habe die Utopia Großbände, Utopia Magazin, Utopia Kriminal, alle komplett. Damals regelmäßig selbst am Kiosk gekauft und bis heute aufbewahrt.
Könnte man vielleicht nicht eine separate Rubrik über Romanhefte erstellen ?
Da wäre doch einiges über Romanhefte der 50er Jahre zu berichten.
kohlnickel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 13:09   #47  
KommissarX
2023 verstorben
 
Benutzerbild von KommissarX
 
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.110
Klasse .... ....
KommissarX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 13:58   #48  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.817
Zweifelsohne ...

Neben den beiden "Großen" und ihren jeweiligen Ablegern tummeln sich sich noch manche "Kleine", über die ich gerne mal was lesen würde. Über Lehning und Semrau hätte man sogar eine Schnittstelle zu den Comics hin

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2014, 14:10   #49  
kohlnickel
Mitglied
 
Benutzerbild von kohlnickel
 
Ort: in der Nähe von Karlsruhe
Beiträge: 205
Standard Der Weltraumfahrer

Da gibt es z.B. noch vom Alfons Semrau Verlag:1958
Der Weltraumfahrer in 8 Bänden.
Die Serie Abenteuer im Weltenraum in 19 Bänden, wobei die Nr.13 vom Verlag nicht verausgabt wurde und erst als Nr.18 (mit nachträglich geänderter Nr.) erschien.




Geändert von underduck (14.02.2014 um 14:45 Uhr) Grund: Bild eingefügt
kohlnickel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2014, 19:59   #50  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Sehr schöne Abbildungen , Danke kohlnickel
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz