Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Kaukapedia-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2011, 00:46   #201  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.328
Standard Capitan Terror in Comix

Bin gerade von Susumu drauf aufmerksam gemacht worden, dass Capitan Terror noch einen zweiten Auftritt in Comix hatte. Jetzt stellt sich die Frage, ob die Geschichte in Zack 10/1976 wirklich "In den Klauen der Portugiesen" betitelt war (siehe Comic Guide und Kaukapedia) oder, wie die Comix-Version, "In den Klauen des Portugiesen". Hat jemand das Zack in Reichweite und kann mal nachprüfen?
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 00:50   #202  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Lt. "Das war ZACK" der Portugiesen.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 00:56   #203  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Zu deinem Glück habe ich die alte Zackserie komplett im Arbeitszimmer ...




@zwergi: Wir arbeiten doch beim Deutschen Comic Guide nur mit vorliegendem Material ... und nicht vom "höhrensagen" oder mit Fremdseiten ...
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 01:15   #204  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.328
Danke schön!
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 10:27   #205  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von Brisanzbremse Beitrag anzeigen
Jetzt stellt sich die Frage, ob die Geschichte in Zack 10/1976 wirklich "In den Klauen der Portugiesen" betitelt war (siehe Comic Guide und Kaukapedia) oder, wie die Comix-Version, "In den Klauen des Portugiesen". Hat jemand das Zack in Reichweite und kann mal nachprüfen?
Keiner muss suchen, ich kenne den Schuldigen: Wiechmann wars!
Ich hatte den Titel anno damals im Ur-Original auf den Hauptgegner = den Portugiesen bezogen und nahm mir die Freiheit, bei der Zweitveröffentlichung aus 'zackigen' Mehr- wieder die Einzahl zu machen.
Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 12:50   #206  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.328
Danke für die Aufklärung!
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 11:46   #207  
christianfoxi
Mitglied
 
Beiträge: 25
Standard Rinaldi!

Vor kurzem habe ich zum ersten mal die Rinaldi-FF-Geschichte "Das Geheimnis des blauen Diamanten" gelesen (17.Jahrgang Band 4 und Gespenster-geschichten). Ich war überrascht und sehr angetan von der Sorgfalt und Pracht der Zeichnungen, vor allem auf der dritten und vierten Seite. Und das Slapstickhafte, als die drei Moorgestalten hereinspazieren, finde ich auch etwas Besonderes. Von daher verstehe ich gar nicht, wie ein Sprechblase-Leserbriefschreiber in der Wiechmann-Kauka-Serie finden kann, dass man die Tom-und-Biber-Geschichten von Rinaldi "getrost vergessen kann". Auch die Titelbilder von Rinaldi fand ich immer besonders lustig und gelungen. Magdic hat mir auch immer gefallen, nur Vandemeulebrouke hat mich vom Zeichenstil nie angesprochen.
Noch eine kleine Ergänzung eurer riesigen Kaukapedia-Enzyklopädie: Im FF-Sommer-Sonderheft von 1971 wird die Schnieff-und-Schnuff-Seite mit Peyo überschrieben.
christianfoxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 23:22   #208  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.328
Geschmäcker sind halt verschieden. Ich finde Rinaldis Tom & Biber und seine raren FF-Comics auch klasse, seine Titelbilder aber wiederum weniger. Kein Vergleich zu "Mister Titelbild" Julino.

Den "Peyo" habe ich mal angemerkt, so etwas kam häufiger vor.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 10:38   #209  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von christianfoxi Beitrag anzeigen
Von daher verstehe ich gar nicht, wie ein Sprechblase-Leserbriefschreiber in der Wiechmann-Kauka-Serie finden kann, dass man die Tom-und-Biber-Geschichten von Rinaldi "getrost vergessen kann". Auch die Titelbilder von Rinaldi fand ich immer besonders lustig und gelungen.
Riccardo Rinaldi hat die FF-Puristen schon immer aus der Reserve gelockt, wenn er mal 'fremd ging' ... also wenn er Ferien von den PICHELSTEINERN
machte und sich in andere Revieren (Tom &Biber, FF etc) wohlfühlte. Sein fetziger Strich stand im scharfen Kontrast zu dem allzeit runden und kantenlosen Style der anderen Serien.

Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2011, 00:08   #210  
Pikkolo
Mitglied
 
Benutzerbild von Pikkolo
 
Beiträge: 120
Im letzten Absatz unter der Überschrift "Schwachstellen..." beschreibt der Autor des Textes:

"Rolf Kauka indes war sich in seinem Imitationsrausch übrigens nicht zu fein, ein eigenes monatliches Taschenbuch zu installieren und zwar unter dem Namen - Achtung! - "Das gute Taschenbuch"."

Bin ich zu blöd für eine Ironie im Text oder gab es wirklich eine Reihe diesen Namens? Mir waren nur einige Taschenbuchreihen bekannt, aber keine, die so heißen würde.

http://einestages.spiegel.de/static/...ezeichnet.html
Pikkolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2011, 00:13   #211  
Markus
Mitglied
 
Benutzerbild von Markus
 
Ort: Heidelberg
Beiträge: 175
Damit was das FF-Extra gemeint. Das hatte mit den Jahren einige "Untertitel"
Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2011, 00:23   #212  
Pikkolo
Mitglied
 
Benutzerbild von Pikkolo
 
Beiträge: 120
Danke! Ging ja fix.

Ich seh's:
http://kaukapedia.com/images/FF_Extra_001.jpg
Klingt irgendwie ordentlich dämlich.
Pikkolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2011, 00:25   #213  
Markus
Mitglied
 
Benutzerbild von Markus
 
Ort: Heidelberg
Beiträge: 175
damals kam sowas offensichtlich an. Aber "Pabels große europäische Jugendzeitschrift" klingt ja auch nicht wirklich besser, oder?
Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2011, 10:25   #214  
Lupo_Wien
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Lupo_Wien
 
Ort: Wien
Beiträge: 94
Zitat:
Zitat von Markus Beitrag anzeigen
damals kam sowas offensichtlich an. Aber "Pabels große europäische Jugendzeitschrift" klingt ja auch nicht wirklich besser, oder?
... oder: "Perry Rhodan - Der Erbe des Universums", "Nick - Pionier des Weltalls" und schließlich "Walt Disneys Lustige Taschenbücher".
Leute, das war eine andere Zeit, die anders empfunden hat. An die "Lustigen Taschenbücher", die immer noch so heißen, haben wir uns nur gewöhnt. Imgrunde ist der Titel genauso dämlich wie beim "guten Taschenbuch", weil angepriesen wird, was sich von selbst verstehen sollte. Andererseits finde ich es gut, daß die Macher vom LTB den Titel seit über 40 Jahren beibehalten. Zielgruppengemäß wäre heute ja "Das Coole Taschenbuch" oder "Disneys Krasse Taschenbücher". *schauder*

L-W
Lupo_Wien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2011, 12:30   #215  
KommissarX
2023 verstorben
 
Benutzerbild von KommissarX
 
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.110
Der Meinung bin ich allerdings auch.Cool und krass das lassen wir lieber ..
KommissarX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2011, 20:13   #216  
Markus
Mitglied
 
Benutzerbild von Markus
 
Ort: Heidelberg
Beiträge: 175
immerhin haben sie anno 1987 aus den "Lustigen Taschenbücher"n dann das "Lustige Taschenbuch" gemacht
Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2011, 21:52   #217  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.228
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Lupo_Wien Beitrag anzeigen
... oder: "Perry Rhodan - Der Erbe des Universums", "Nick - Pionier des Weltalls" und schließlich "Walt Disneys Lustige Taschenbücher".
Leute, das war eine andere Zeit, die anders empfunden hat. An die "Lustigen Taschenbücher", die immer noch so heißen, haben wir uns nur gewöhnt. Imgrunde ist der Titel genauso dämlich wie beim "guten Taschenbuch", weil angepriesen wird, was sich von selbst verstehen sollte. Andererseits finde ich es gut, daß die Macher vom LTB den Titel seit über 40 Jahren beibehalten. Zielgruppengemäß wäre heute ja "Das Coole Taschenbuch" oder "Disneys Krasse Taschenbücher". *schauder*

L-W
Irgendwo hab ich mal gelesen, daß die Titel dann gut sind, wenn sie angenommen werden und erfolgreich sind. Dann spielt es eigentlich keine Rolle mehr, ob sich die Wahl eigentlich aus Verlegenheit ergeben hat, weil die Macher nichts besseres gefunden haben ... oder ob die damals wirklich mit Herzblut dahinter gestanden haben.
Für mich klingt diese Theorie plausibel.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2011, 10:24   #218  
Lupo_Wien
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Lupo_Wien
 
Ort: Wien
Beiträge: 94
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
Irgendwo hab ich mal gelesen, daß die Titel dann gut sind, wenn sie angenommen werden und erfolgreich sind.
Naja, das klingt nach "gut ist, was sich verkauft". Diese Ansicht teile ich nicht. Außer man findet, die BILD-Zeitung wäre guter Journalismus.

L-W
Lupo_Wien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2011, 17:59   #219  
Pikkolo
Mitglied
 
Benutzerbild von Pikkolo
 
Beiträge: 120
Nein. Kein guter Journalismus, aber ein guter Titel. Darum ging es ja.
Ich finde diese "Theorie" auch ziemlich einleuchtend.
Pikkolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012, 21:56   #220  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.565
Ich habe letztens ein Konvolut "Fix und Foxi-Sonderheft" gekauft.

Mir ist aufgefallen, dass es in vielen Geschichten "Einschübe" von Marken-Paule oder ähnlichen Anbietern gibt.

Lt. Kaukapedia sind viele Stories aber ausschließlich in den Sonderheften erschienen.

Meine Frage: Sind die Geschichten schon so gezeichnet worden, dass manche Panels für andere Zwecke frei blieben, oder wurden der Inhalt dieser Panels schlicht unterschlagen?

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012, 23:29   #221  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.328
Das waren hundsgemeine Unterschlagungen, was man gelegentlich auch merkt. Eine wahre Pest.

Immerhin kann ich mich an ein, zwei Fälle erinnern, dass der Nachdruck einer Geschichte ein beim Erstabdruck geopfertes Panel beinhaltete. Ob das häufiger vorkam, weiß ich nicht.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 07:42   #222  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Lieber Ringmeister,
Deine letzte Vermutung ist die richtige! Deshalb liebte die Redaktion auch die Anzeigenabteilung so inniglich ...

Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 22:24   #223  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.565
Danke für die schnellen Antworten.

Das heißt also, bei den Stories ohne Nachdruck sind diese Panels verloren.
Wurden bei nachgedruckten Geschichten die Panels wieder eingebaut oder hat man sich an die Erstveröffentlichung gehalten?

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 22:50   #224  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.328
Wie gesagt, in einigen wenigen Fällen enthielt ein Nachdruck plötzlich ein Original-Panel, das beim ursprünglichen Abdruck fehlte. Teilweise wurden für die Zweitverwertung fehlende Panels auch neu gezeichnet (von Kosta oder Theodorou) oder aus anderen Zeichnungen des betreffenden Comics zusammengebastelt (z.B. bei Tigerpress). Meistens wurde bei den Nachdrucken aber schlicht die Werbung durch neue Werbung ersetzt.

Ob die rausgekürzten Originalpanels für immer verloren sind, weiß ich nicht. Etliche ungekürzte Originalseiten lagern wohl im FF-Archiv in Kevelaer. Kannst ja mal fragen, ob du ein bisschen drin rumwühlen darfst.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 09:16   #225  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Lieber Ringmeister,

entgegen anderslautenden Vermutungen wurden die Originalseiten nicht beschädigt. Die Anzeigen wurden in der Druckerei in die - vom Original gefertigten - Druckfilme eingebaut.

Wenn nachgedruckt wurde, dann von diesen Filmen ... und dann gab es Probleme ... denn die Anzeige (für den Nachdruck nicht bezahlt) musste wieder raus ... oder blieb aus Kostengründen (Herstellen des neuen Druckfilms) dann doch drin. (Was wieder Korrespondenz mit der Anzeigenagentur nach sich zog etc).

Mit freundlichen Grüßen Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Kaukapedia-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz