Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Perry Rhodan Fan Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2009, 11:27   #1  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.473
Standard Venus

Im Heft 8 "Die Venusbasis" landet Perry Rhodan das 1.Mal auf der Venus und findet einen Planeten vor, der in etwa der irdischen Umwelt zur Saurierzeit gleicht.

Ist das aktuell, 2009 noch immer so, dass die neusten Forschungen -zu recht- ignoriert worden sind und der 2. Planet des Solsystems für Menschen nach wie vor zum Leben geeignet ist?

Kann mir das jemand beantworten
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 02:52   #2  
Neander
Mitglied
 
Ort: Köln
Beiträge: 1.157
Interessantes zur Venus findet man unter anderem auch hier: http://www.wissenschaft.de/wissensch...ws/228247.html

In den überarbeiteten Buchausgabe der Perry Rhodan-Silberbände löste man das Problem, indem man aufgrund der aktuell gewonnenen wissenschaftlichen Erkenntnisse die "fragwürdigen" Venus-Abenteuer aus den Romanheften Nummer 20 bis 24 einfach ausließ.

So meine ich es jedenfalls vor 30 Jahren mal in einer Perry Rhodan-Publikation gelesen zu haben. Vielleicht wissen die PR-Experten in diesen Foren dazu noch Näheres.
Neander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 08:37   #3  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Zur Zeit läüft die Serie Perry Rhodan Action. In Band 28 (17.04.2009) befindet sich Perry auf der Venus. Die Zeitschiene ist noch die der Anfangszeiten.

Siehe hier:

http://www.perry-action.de/cgi-bin/h...us_3.pl/4.html

Sehr informativ ist folgender Link, in der die Hinweise auf die Venus innerhalb der Serie aufgeführt sind und auch über die Diskrepanz zur Realität geschrieben wird.

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/..._Realit.C3.A4t

Geändert von perry (20.10.2009 um 08:46 Uhr)
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 10:28   #4  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.473
Vielen Dank Perry, für die Infos zu Perry Rhodan (wahrscheinlich ein müder Gag, den Du des öfteren hören wirst).

Es war mir im Laufe der 800 PR-Hefte, die ich damals von 1 an gelesen hatte, gar nicht aufgefallen, dass die Venus weitgehendst ausgeklammert wurde. Aber klar, spätestens nach den russischen Venera-Sonden wissen wir über die Oberflächenbeschaffenheit des Planeten gut Bescheid.
Und die ist natürlich völlig konträr zum PR-Universum.

Was solls, es ist SF und da ist vieles möglich

Über Fragen zum Sinn der von mir benötigten Info verweise ich auf das Marvel-Forum und dort auf "Galaktus", das da Geschriebene gilt sinngemäß auch für das "Venus-Problem" meinerseits.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 11:44   #5  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.565
Zitat Kurt Mahr von der LKS Perry Rhodan 11 (5. Auflage, 12 / 82, damit mMn bisher "aktuellste" Druckauflage):

"Es tauchten einmal Fragen auf, ob man die damals als eine Folge von Zukunftromanen geschriebene Serie nachträglich der Wirklichkeit anpassen sollte. Es weiß inzwischen jeder... , dass es auf der Venus keine Dschungel gibt... Der Widerstand gegen diese Überlegung war so spontan, ... dass sie es seitdem nicht mehr gewagt hat, ihr hässliches Haupt zu erheben."


Gruß Rainer
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Perry Rhodan Fan Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz