Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Kaukapedia-Forum

Neues Thema erstellen Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2018, 01:57   #1  
Ullishimaru
Mitglied (unverifiziert)

Standard Münchhausen als Zeitungsstrip

Ich bin aus ganz anderen Gründen durch einige Rollfilme alter Göttinger Tageszeitungen gegangen und habe dort festgestellt, dass Münchhausen auch mal Comic-Strip war.

Das Bild ist aus der Göttinger Presse vom 20.02.1954. (auf den Link "Bild in Originalgröße" gehen, dann kann man es richtig sehen)

Ich hoffe euch interessiert das, wenn nicht, gibt es wohl keinen Menschen auf der Welt, den das interessiert ...

Wenn ihr wollt, kann ich beim nächsten mal etwas genauer gucken (Start + Ende, Scannen aller Seiten, sofern es nicht so viel sind etc.)

Hieß dieses Forum immer comicguide.net ? Ich war sicher, dass ich mich früher unter einer anderen Domain angemeldet habe (vor 2013) , meine privaten Nachrichten etc, sind aber alle da
Ullishimaru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2018, 09:16   #2  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung

Benutzerbild von eck@rt

Zitat:
Zitat von Ullishimaru Beitrag anzeigen
Ich hoffe euch interessiert das, wenn nicht, gibt es wohl keinen Menschen auf der Welt, den das interessiert ...

Wenn ihr wollt, kann ich beim nächsten mal etwas genauer gucken (Start + Ende, Scannen aller Seiten, sofern es nicht so viel sind etc.)
Mich interessiert das sehr. Wir haben in "Deutsche Comicforschung" 2014 einen Artikel zum frühen Kauka gehabt, und ich kannte bisher nur den Münchhausen-Abdruck in der Abendzeitung. Das könnten wir nun ergänzen.

Ich brauche keine weiteren Scans (vielen Dank für diesen), aber die Enddaten wären gut.

Kennt jemand noch andere Veröffentlichungen des Comics?

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2018, 14:32   #3  
albert-enzian
Kaukasier

Benutzerbild von albert-enzian

Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen

Kennt jemand noch andere Veröffentlichungen des Comics?

eckrt
Manchmal schon witzig, was es für Zufälle gibt.

Letzte Woche erst habe ich ein paar "Flying Jack"-Romane von Pabel wegen der frühen Werbung für Till Eulenspiegel ersteigert.
Und in einem Band ist in der Umschlaginnenseite ebenfalls ein Münchhausen-Strip abgedruckt. Allerdings weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht, ob diese Strips dort als Fortsetzung (ähnlich wie FF in Utopia 295 - 312) erschienen sind.

albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2018, 23:31   #4  
Ullishimaru
Mitglied (unverifiziert)

Zitat:
Ich brauche keine weiteren Scans (vielen Dank für diesen), aber die Enddaten wären gut.
Gut, das mache ich, es kann aber einige Monate dauern, bis ich wieder im Archiv bin.

Ich habe gerade die Preisausschreiben-Gewinner auf der Seite gesehen (oben links). Die kamen aus Hannover, Göttingen, Celle, Cuxhaven und Holzminden. Die Göttinger Presse war ein Kopfblatt der Hannoverschen Presse und man kann wohl davon ausgehen, dass die ganze Seite (und damit der Comic) in allen Kopfblättern der Hannoverschen Presse erschienen ist.
Ullishimaru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 01:07   #5  
albert-enzian
Kaukasier

Martin B. hat mir gleich gestern Abend netterweise noch Infos über die Münchhausen-Abenteuer in den Flying Jack Romanen zukommen lassen.
Zitat:
Jedenfalls interessiert mich diese Entdeckung von Münchhausen-Strips in der "Göttinger Presse" von 1954 auch sehr, und das umso mehr, als mir die Machart gleich bekannt vorkam.

Und siehe da, exakt dieselbe Folge ist auch in "Flying Jack" Nr. 57 erschienen! Und ja, "Münchhausen" erschien in Flying Jack in Fortsetzungen von Nr. 56 bis 63 (Nr. 64 war dann eh Schluss).

Was mir zudem besonders auffiel: Im Vergleich zur Erstveröffentlichung in Till Eulenspiegel # 3 wurde der Auftakt des Münchhausen-Streifens vom Atlantik irgendwo vor Südwest-Afrika nun in die Karibik verlegt Keine Ahnung, warum. Man kann aber die Textretusche noch sehr schön erkennen (die Karte ist ja sowieso neu)...

Auch interessant: Zur gleichen Zeit lief in der Schwesterreihe "Bill Rocky" die Debütstory von "Till Eulenspiegel" als Fortsetzungsstrip, jeweils auf der U 2 & 3. Die exakten Nummern sind mir (noch) nicht bekannt, aber jedenfalls ab Nr. 84 bis Anfang der 90er - und zumindest die ersten Panels wurden z. T. überarbeitet!...
Der Strip in der Göttinger Zeitung zeigt ummontierte Teile der zweiten und dritten Seite der Originalgeschichte in TE # 3.

Und die Karte am Anfang der Geschichte wurde in den Romanen wirklich neu gezeichnet. Im Original ist Afrika zu sehen und in der "Roman"-Version der Golf von Mexiko.

Alt 17.01.2018, 08:06   #6  
Armin Kranz
Moderator Stripforum

Benutzerbild von Armin Kranz

@ albert-enzian

Wann sind die Flying Jack Romane 56-63 (ungefähr) erschienen? Vielleicht hat man diese Strips dann auch parallel in den Utopia Romanen veröffentlicht. Könntet das dann mit meinem Bestand ab-/vergleichen ...

Alt 19.01.2018, 18:12   #7  
albert-enzian
Kaukasier

Hallo Armin
Sorry, konnte nicht früher.

Wenn man von der Werbung für Till Eulenspiegel und Bilderpost ausgeht und laut Google und Roman-Katalog die Serie nur bis 1953 bei Pabel lief, bleibt als Zeitraum für die Hefte 56 - 63 eigentlich nur der späte Herbst oder Winter 1953 übrig.

Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Kaukapedia-Forum

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht