Sammlerforen.net     

www.mosapedia.de
Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2010, 18:03   #201  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
vielen dank an den magier der tabellenformatierung.
(willst du solch tricks in das bildertutorial mit einfügen, oder von dort einen umfänglicheren link setzen, oder sind das sachen, die man eigentlich wissen muss, weil sie schon ein wenig wie css aussehen?)
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 22:15   #202  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Die Idee kam mir erst, als ich bei deinen Proben sah, daß man offenbar Galerien ähnlich wie Tabellen mit allen möglichen Parametern verändern kann. Speziell, daß man sie, so wie du es getan hast, nach rechts verschieben kann. Da war der Schritt nicht weit, auch anderes mal auszuprobieren, insbesondere die "Polsterung" außenrum mit "margin".

Ich werde entsprechende Erweiterungen ins Bildertutorial einarbeiten.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 15:35   #203  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Erledigt: http://www.mosapedia.de/wiki/index.p...orial#Galerien
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 16:27   #204  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen


Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
style="margin:0em 0em 0em...[/url]
muss das nicht: Ohmmmmmm! Ohhmmmm! Ohhmmmmmmmmm! heißen?



p.s.: hattest du nicht einmal was von ausklappbaren tabellen oder so erzählt, die sich selbst nach der angeklickten spalte ordnen?
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 17:49   #205  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Zu den Galerien: Dank dieser Idee konnte ich nun auch das "Einrücken" unserer Galerien auf der jeweiligen Heftseite bei "Sonstiges" eleganter lösen! Denn "von links einrücken" ist ja nichts anderes als "links einen unsichtbaren Rand ankleben". Jippi!

Zu den sortierbaren Tabellen: Ausklappbare Tabellen haben wir noch nicht. Sortierbare aber schon: hier zum Beispiel http://www.mosapedia.de/wiki/index.p...uren_im_Mosaik und hier auch http://www.mosapedia.de/wiki/index.p...ia:FanWikiRing
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 22:10   #206  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
...Zu den sortierbaren Tabellen: Ausklappbare Tabellen haben wir noch nicht. Sortierbare aber schon: hier zum Beispiel http://www.mosapedia.de/wiki/index.p...uren_im_Mosaik ...
@phönix: wohl tomatan uff de ogen!
@tilberg: mensch gerade wegen der karikaturen hatte ich gefragt. (weil du das damals angedeutet hattest.) und obwohl ich gerade neulich erst auf der seite war habe ich das nicht bemerkt!!!!! :blind:
da könnten wir ja glatt meine beiden testtabellen daneben weglöschen.
ABER: die heftnummern müssten dann offensichtlich durchgängig dreistellig angegeben werden, da sonst z.b. 22 nach 210 kommt u.d.g.m.

was ausklappbare tabellen sind und, was sie für vorteile bringen würden (habe ich auch bei den bildklapptests auf der spielwiese nicht verstanden) ist mir nicht bekannt.

Geändert von phönix (31.08.2010 um 22:22 Uhr)
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 22:24   #207  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Ausklappbare Tabellen entspannen das Seitenlayout, insbesondere wenn es mehrere sehr lange Tabellen sind. Man kann sich dann einfach DIE Tabelle ausklappen, die einen gerade interessiert, und die anderen geschlossen lassen, so daß der Artikel weiterhin übersichtlich bleibt.

Wie man sortierbare Tabellen am besten handhabt, vor allem was die von dir angesprochene Frage betrifft (gilt genauso für Vorname/Nachname bei Personen), weiß ich noch nicht. Hab mich noch nicht so recht damit befaßt.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 22:33   #208  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Hab jetzt grad mal dran rumgespielt. Also: Offenbar richtet sich der Sortieralgorithmus nach den SICHTBAREN Zelleneinträgen, nicht nach den dahinterstehenden wirklichen Links. Man kann also Personennamen sortieren, wenn man immer schreibt:

[[Lothar Dräger|Dräger, Lothar]]
-
[[Hannes Hegen|Hegen, Hannes]]

etc.

Gleiches gilt für die Zahlen bei den Heftnummern:

[[98|098]]
[[99|099]]
[[100]]
[[101]]

usw.

Bei den Faxeheften müßte man dann schreiben:

[[1/76|1976/01]]
[[12/84|1984/12]]
[[417|2010/09]]

Das letztere, also das mit den Faxeheften, klingt allerdings nicht sonderlich glücklich.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 22:37   #209  
Tangentus
Moderator Mosaik intern
 
Benutzerbild von Tangentus
 
Ort: MOSAIK-Börse Wolfen
Beiträge: 838
warum nicht
[[1/76|001]]
[[12/84|108]]
[[417|417]]
?

___________________________
tangentus.de – MOSAIK Online Fanzine
Tangentus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 14:49   #210  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Naja, es sollten in den Tabellen schon erkennbare Heftnummern stehen. Wer weiß schon, daß die 12/84 die 108 ist?

Man könnte als Ausweg in die Tabelle schreiben:

[[1/76|1976/01]] (= 1/76)
...
[[12/84|1984/12]] (= 12/84)
...
[[417|2010/09]] (= 417)


Oder:

1976/01 (= [[1/76]])
...
1984/12 (= [[12/84]])
...
2010/09 (= [[417]])
...


Oder:

001 (= [[1/76]])
...
108 (= [[12/84]])
...
[[417]]
...


Oder:

[[1/76|001]] (= 1/76)
...
[[12/84|108]] (= 12/84)
...
[[417]]
...


Richtig elegant ist das alles nicht, aber Variante 3 wäre wohl noch am besten.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 18:13   #211  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
eilt ja nicht. mal sehen wann ich ein wenig mehr zeit zum testen habe.
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 10:43   #212  
theblacksteel
Mitglied
 
Benutzerbild von theblacksteel
 
Ort: Berlin
Beiträge: 181
stelle fest: ich sollte hier öfter mal reinschauen...
theblacksteel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 11:21   #213  
theblacksteel
Mitglied
 
Benutzerbild von theblacksteel
 
Ort: Berlin
Beiträge: 181
auf die Gefahr hin, dass das hier schon mal besprochen wurde:

kann man hierbei irgendwie die größe der Bilder beeinflussen?

<gallery perrow="5">
Bild:AllStarBatman1Panini.jpg|[[All Star Batman 1 (Panini)|1]]
Bild:AllStarBatman1VPanini.jpg|[[All Star Batman 1 - Variant (Panini)|1 - Variant]]
Bild:AllStarBatman2Panini.jpg|[[All Star Batman 2 (Panini)|2]]
Bild:AllStarBatman3Panini.jpg|[[All Star Batman 3 (Panini)|3]]
</gallery>
theblacksteel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 18:14   #214  
Fürst Heinrich
Mitglied
 
Benutzerbild von Fürst Heinrich
 
Ort: Berlin
Beiträge: 1.282
Sieh mal hier:
MosaPedia:Bildertutorial#Bilder_einbinden
Fürst Heinrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 20:50   #215  
theblacksteel
Mitglied
 
Benutzerbild von theblacksteel
 
Ort: Berlin
Beiträge: 181
aaah !!!

Sehr schön - Danke !!!!
theblacksteel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 18:45   #216  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Wenn man nur an einer Seite der Galerie einen leeren rand anfügen möchte, kann man auch schreiben:

style="margin-left:1em" bzw.
style="margin-right:2em".

Analog margin-top und margin-bottom. Insgesamt kann man bei style="..." zwischen den Gänsefüßchen alle möglichen zusätzlichen Parameter eingeben; das gilt auch für Tabellen. Man muß dann halt nur drauf achten, die diversen Angaben mit einem Semikolon zu trennen.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 13:39   #217  
theblacksteel
Mitglied
 
Benutzerbild von theblacksteel
 
Ort: Berlin
Beiträge: 181
Habe bei der Mosapedia gesehen, dass ihr nicht nur Cover-Bilder benutzt, sondern auch, Bilder aus den Comic-Inhalten.

Als die DCPedia startete hatte ich von irgendjemanden (weiß jetzt gar nicht mehr, wer das genau war - glaube Batman) die Info erhalten, dass man Cover aber keine Comic-Inhalte für Bilder benutzen darf.

Habt ihr euch das von irgendjemanden genehmigen lassen, oder macht ihr das einfach und es hat euch bisher noch niemand auf die Finger geklopft?
theblacksteel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 13:44   #218  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.463
Die Mosapedia hat wohl die Abbildungen der Storyteile direkt von Steinchen (Verlag) genehmigt bekommen. Ihr müsstet euch dafür direkt an DC wenden.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 15:01   #219  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.982
So ist es. Wir dürfen ausschließlich für die MosaPedia Bilder einscannen und auf unseren Seiten verwenden. Das haben wir uns vorher genehmigen lassen. Den Copyright-Vermerk findet man auf jeder Seite. Außerdem dürfen wir die Bilder nicht verändern, also keine Figuren freistellen u.ä.
Bis jetzt haben wir auch ausschließlich positive Rückmeldungen seitens des Verlages, d.h. sie sind zufrieden mit uns und hätten wirklich nichts davon, uns die Bilder zu untersagen.
Übrigens war diese Genehmigung eine der unbedingten Voraussetzungen für uns, das Projekt zu starten.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 17:56   #220  
theblacksteel
Mitglied
 
Benutzerbild von theblacksteel
 
Ort: Berlin
Beiträge: 181
Hätte ja sein können, dass ihr da noch irgendeine Hintertür gefunden habt.

Ich mache dann einfach mit den Covern so weiter wie gehabt.
theblacksteel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 11:15   #221  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
gold06 Bildrechte ZGF

Habe gerade das gelesen, wegen dem Problem der Bilderrechte vom ZGF in der Mosapedia. http://www.mosapedia.de/wiki/index.p...on:Dr._Schluck Erstmal ist die Löschung zum jetzigen Zeitpunkt von Scheuch durchaus berechtigt. Zur Zeit gibt es ja schon einige Bilder auf dem Webseiten des ZGFs (meist versteckt) aus dem Hegenbarth-Archiv zum Download, bzw. Ansicht. Aus diesen Grund würde ich, trotz alle dem schon jetzt mal versuchen, einen direkten Kontakt dorthin aufzunehmen, schriftlich mit einen ordentlichen Anschreiben von der Mosapedia (vom Mosapedia-Boss unterschrieben ) an Hr. Prof. Eckhard und Hr. Prof. Lindner in Leipzig, über eine offizielle Anfrage der generellen Verwertung von Bildern des Hauses in Mosapedia z.B. an Hand der jetzt schon bisher verfügbaren Hegenbarth-Dateien auf den Seiten des ZGFs. Aufgrund dort bisheriger geführter Gespräche, bin ich durchaus der Meinung, das man einer nichtkommerzielle Nutzung von Bildern in der Mosapedia (wie auch sonst in der Fanszene) auf jeden Fall aus sehr offen, bzw. sehr wohlwollend gegenübersteht, natürlich mit dem Angebot z.B. bei einer Kennzeichnung mit einen entsprechenden Baustein (z.B. Dieses Bild ist vom Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland und dem Tessloff-Verlag ausschließlich für die Benutzung in der MosaPedia freigegeben. Jede Verwendung außerhalb der MosaPedia ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht.) Da in naher Zukunft, bis zu großflächig weitergedacht in weiterer Zeit, wir viel weit mehr Bilder auf dem Webseiten des ZGFs und in Ausstellungen ans Tageslicht kommen und diese auch auf den Webseiten teilweise nur in kurzen befristeten bestimmten Zeiten zu sehen sind, halte ich es für durch aus sinnvoll, das Problem mit den Bildrechten, schon dort jetzt generell zu klären. Für die Mosapedia, wie auch für die gesamte Fanszene wäre es eine große Bereicherung.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 15:48   #222  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
...Richtig elegant ist das alles nicht, aber Variante 3 wäre wohl noch am besten.
@tilberg: wo du recht hast ... - aber bei der dateinamendiskussion hätten wir ja auch noch a108; d108; c003 und f108 zu bieten. wie sicher ist eigentlich, dass bei solch einer tabellensortierung 100-prozentig immer nur die nummer im a~, c~, d~ oder f-universum gemeint wäre? wäre also aus der 108 (z.b. an hand der teilüberschrift) IMMER klar, ob es die 108 oder die 12/84 wäre?
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 17:06   #223  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Nun, man kann ja im Zweifelsfalle eine Tabelle für DDD und eine für ABC anlegen. Die Dixetabelle ist anhand der Heftnummern ja superleicht zu sortieren: man muß die Links nur à la [[65|065]] anlegen. Die Faxetabelle, in der man nach Heftnummern sortieren möchte, wäre dann halt nur so wie oben beschrieben zu handhaben. Vermutlich würde reichen:

108 = [[12/84]]

(als Beispiel). Dann kann sortiert werden UND es sieht einigermaßen übersichtlich aus.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 13:14   #224  
Fürst Heinrich
Mitglied
 
Benutzerbild von Fürst Heinrich
 
Ort: Berlin
Beiträge: 1.282
Durch Kobold wurde eine neue Bilderbeschreibung eingeführt: Puschelpest_Abrax.jpg
Soll dies der neue Standard in der MP werden?
Fürst Heinrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 14:45   #225  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Darüber haben wir noch nicht gesprochen. Ich bin der Meinung, wir können es erstmal parallel verwenden. Schaden tut es ja nicht.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz