Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2010, 09:55   #1  
Holger Wierzchacz
Mitglied
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
Standard Donald Punk

Ich brauche mal Hilfe von Experten.
Ich habe hier 4 Comics liegen. Ich glaube sie stammen hier aus Hamburg.
Drei davon tragen den Obertitel "Donald Punk" mit den Nr. 1-3, das vierte "Donald als Hausbesetzer". Alle 4 sind in DIN A 5 und aus ca. 1981
Ich vermute mal, das sie aus der Punk / Anarcho / Hausbesetzer Szene stammen. Wer kann mir vielleicht weiterhelfen?

Geändert von Holger Wierzchacz (30.11.2010 um 10:15 Uhr)
Holger Wierzchacz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 10:32   #2  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.374
Moin,

tragen die Hefte 1-3 folgende Titel?

1. Entenhausen is a holiday Camp

2. Strength thru Oi!

3. Tanz den Mussolini

Falls ja, stammen sie aus 1982, Produktion und Vertrieb: Meine Welle Produkt bzw. Meine Welle Productions. Herkunft des "Verlages" ist mir nicht bekannt. Die Vermutung bzgl. Punk und Anarchoszene dürfte jedoch zutreffen.

Donald als Hausbesetzer ist von 1982 und vom "Pleitegeier" Versand-Verlag.
Alle Ausgaben sind Plagiate und fallen unter den Oberbegriff "Raubcomics"

Siehe hierzu Comic-Preiskatalog 2011, Thema Raubcomics ( umfangreicher Artikel zum Thema )
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 19:16   #3  
Holger Wierzchacz
Mitglied
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
Moinsen.
Vielen Dank für Deine Hilfe. Die Hefte tragen tatsächlich diese Titel.
Hast Du eine Ahnung, ob sie irgendeinen Sammlerwert haben und wenn ja, wer sich dafür interessieren könnte?
Gruß aus Hamburg.
Holger
Holger Wierzchacz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 20:02   #4  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.374
Keine Ursache Einen gewissen Sammlerwert haben sie bestimmt, allerdings geben die verfügbaren Quellen zu Plagiaten eher selten Sammlerpreise an. Die Teile sind mit Sicherheit in einer sehr überschaubaren Auflage erschienen und ja auch schon älter, was sie natürlich für Sammler nicht unattraktiv macht. Disney Fans dürften aber sicher eher die Nase rümpfen, hihi. Falls Du die nicht eiligst abstoßen willst, würde ich ab und an mal bei ebay suchen und schauen, was die so bringen. Dann kannst Du ja immer noch entscheiden...
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 20:28   #5  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Die Donald Punk Hefte bringen auf ebay mit Glück 3,00€. Donald als Hausbesetzer vielleicht etwas mehr.
Die Auflagen waren nicht sehr groß, aber der Sammlerkreis ist winzig. Dazu kommt, dass die Hefte mittels Fotokopierer leicht zu vervielfältigen sind.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 20:38   #6  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.374
Ja, da gammelt die Nr.2 zum Sofortkaufpreis von 9,99 € vor sich hin...

Das mit dem Kopieren stimmt natürlich, ich habe selbst einige ähnliche Sachen auf die Art bekommen.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 20:43   #7  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Zitat:
Zitat von Pilgrim Beitrag anzeigen
Ja, da gammelt die Nr.2 zum Sofortkaufpreis von 9,99 € vor sich hin...
Die habe ich schon länger im Auge, ist gerade zum dritten Mal wiedereingestellt.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 22:14   #8  
rudimobil
Moderator
 
Benutzerbild von rudimobil
 
Ort: Irgendwo im Keller
Beiträge: 6.848
Daran sieht man ja, wo der Wert liegt. Mir fehlen die 4 auch noch in der Sammlung aber 9,99 für nur eins davon ist mir auch zu viel.



"Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg"
rudimobil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 23:27   #9  
Holger Wierzchacz
Mitglied
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
Zitat:
Zitat von rudimobil Beitrag anzeigen
Daran sieht man ja, wo der Wert liegt. Mir fehlen die 4 auch noch in der Sammlung aber 9,99 für nur eins davon ist mir auch zu viel.
Hi.
---xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx---
Gruß aus Hamburg.
Holger

Geändert von underduck (09.12.2010 um 23:35 Uhr) Grund: Angebot gestrichen
Holger Wierzchacz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 23:31   #10  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.442
Sorry, Holger, aber Verkaufsangebote werden hier im Forum bitte keine gemacht. Dafür haben wir den ComicMarktplatz.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 23:38   #11  
Holger Wierzchacz
Mitglied
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
Entschuldigung, das wußte ich nicht. Muß mich erstmal reinfinden.
Holger Wierzchacz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 13:47   #12  
Durango
Mitglied
 
Benutzerbild von Durango
 
Ort: Ennepetal
Beiträge: 355
Eine Frage an die Donald Duck Experten. Ich besitze 2 Hefte von "Donald als Hausbesetzter"
Das erste ist auf holzfreiem weißen Papier gedruckt, das zweite auf holzhaltigem grauen Umweltpapier. Oben ist von mehreren Auflagen die Rede.Welches ist nun die erste, und welches ist die zweite Auflage ? Oder ist die weiße Ausgabe nur eine unautorisierte
Raubcopie der nicht autorisierten Raubcopie?? Also graue Ausgabe nur bei Disney geklaut und die weiße Auflage sowohl bei Disney als auch beim Pleitegeier Versand/Verlag
Durango ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 16:03   #13  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.442
... und von Holger Wierzchacz haben wir auch nie wieder was gehört ...
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 14:56   #14  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Die Ausgabe mit dem grauen Papier ist die Erstauflage. Habe ich damals auf dem Schulhof direkt beim Erzeuger gekauft.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 17:16   #15  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.698
Dein Vater hat so was auf Schulhöfen verkauft?

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 18:42   #16  
Durango
Mitglied
 
Benutzerbild von Durango
 
Ort: Ennepetal
Beiträge: 355
Danke Hinnerk für die Antwort.
Eine Frage hätte ich noch im Zusammenhang mit "Raubcomics". Wieso dürfen die bei ebay öffentlich verkauft werden? Hat sich da ein Gesetz geändert? Vor Jahre wurden die noch nicht einmal im Hethkekatalog mit Sammlerpreisen gelistet. Begründung damals war, daß Plagiate nicht gehandelt werden durften.
Durango ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2016, 02:43   #17  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Zitat:
Zitat von Durango Beitrag anzeigen
Wieso dürfen die bei ebay öffentlich verkauft werden? Hat sich da ein Gesetz geändert?
Dürfen sie nicht. Aber solange kein Rechteinhaber aktiv wird, kümmert sich auch ebay nicht. Ich werde natürlich niemals fragen wo du deine Exemplare her hast.

Zitat:
Zitat von Durango Beitrag anzeigen
Vor Jahre wurden die noch nicht einmal im Hethkekatalog mit Sammlerpreisen gelistet. Begründung damals war, daß Plagiate nicht gehandelt werden durften.
Hethke hat sich (meiner Meinung nach ohne Not) entschieden die Handelspreise nicht abzudrucken um jeglichen Ärger zu entgehen. Ich war damals anderer Meinung, konnte ihn aber am Telefon nicht überzeugen.
Damals war allerdings auch noch Günter Freiherr von Gravenreuth aktiv, der viele Sammler aller Art mit fingierten Suchanzeigen in die Falle lockte.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2016, 16:39   #18  
Durango
Mitglied
 
Benutzerbild von Durango
 
Ort: Ennepetal
Beiträge: 355
Nochmals Danke für diese Informationen. Das Original habe ich in meiner damaligen Uni noch als Student gekauft. Es lag dort auf einem Büchertisch zusammen mit diversen Raubkopien von aktuellen Fachbüchern, die man für sein Studium benötigte. Ich hatte mir seinerzeit ein E-Technikbuch zugelegt, welches nur 15 DM gekostet hat, daß als Original ca.80 DM auf die Waage gebracht hätte. (Konnte ich also 65 DM für Comics ausgeben ) Damals war das an allen Unis ganz normal und keiner hat sich großartig Gedanken darüber gemacht. So konnte man dem "imperialistischem Großkapital" ein Schnippchen schlagen. Das man damit mitgeholfen hat, auch Kleinstverlage zu ruinieren, die froh waren am Ende des Jahres einen kleinen Gewinn einzufahren, steht auf einem anderen Blatt. Das andere (weiße) Exemplar habe ich aus einem Comicladen für 1 € gekauft.
Durango ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz