Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Internationale Comics

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2009, 17:50   #26  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.708
Bei Thierry Culliford, dem Sohn von Peyo, ist die Frage, wie weit er als Studiochef selber kreativ bei den neuen "Die Schlümpfe"-Comics ist.
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 18:00   #27  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.708
Arran Graham, die Tochter von Alex Graham, schreibt die aktuellen Folgen von Fred Basset (Wurzel).
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 18:03   #28  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.320
Blog-Einträge: 3
Standard Allmählich werden Strukturen sichtbar

Daß Väter ihren Söhnen ihre Comicserien vererben bzw. diese als Co-Autoren oder in anderer Funktion in ihre Arbeit einbezogen werden, scheint mit einer gewissen Regelmäßigkeit vorzukommen. Bei den Töchtern wird es schon schwieriger, überhaupt die notwendigen Daten zu ermitteln; Schwiegersöhne werden allem Anschein nach bevorzugt.

Die Vorliebe für Pseudonyme und Karrieren quer über den Globus erleichtern die Recherche kaum. Außerdem kommt bei den weiblichen Nachkommen erschwerend hinzu, daß diese ihre Nachnamen wechseln, sobald sie sich gesetzlich und/oder kirchlich binden - wobei diese Einschnitte mehrfach wiederholt werden können.

Ich bleibe auf jeden Fall am Thema dran und bin gespannt, was sich da wie entwickelt.

Geändert von Servalan (16.06.2009 um 18:29 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 18:34   #29  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.708
Wenn es um das Erben von Serien geht, dann gibt es auch noch die Witwen:
Bunny Hoest (Lockhorns) schreibt selbst, hat Zeichner engagiert.
Susan MacNelly (Shoe) hat Zeichner und Autoren engagiert.

"Lockhorns" ist nach Scott McClouds Definition kein Comic, aber wenn wir 1-Panel-Cartoons mitzählen, haben wir zumindest eine Mutter, die ihre Serie vererbt hat:
"Liebe ist ..." (von Kim Casali)
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 19:03   #30  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.320
Blog-Einträge: 3
Standard Witwen und Waisen

Ich glaube, hinsichtlich der Witwen ist es ratsamer, eine eigene Datenbank zu erstellen, weil sonst der Wald vor lauter Bäumen kaum noch sichtbar ist. Mit diesen Modulen lassen sich neuere Entwicklungen dann zügig ergänzen, indem die entsprechenden Datensätze ausgeschnitten und an den neuen Ort umkopiert werden. Die Moderatoren haben es bestimmt nicht gern, wenn für jede Kleinigkeit ein neuer Thread aufgemacht wird; aber das hier wird eine Kärrnerarbeit, durch die unsichtbare Strukturen deutlich werden, die später genutzt werden können, z.B. für Familienausstellungen.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 19:17   #31  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.360
Die gute Servalan wollte hier ja etwas Ordnung ins System der "Internationalen Comics" bringen. Das kann sie nun (nach einer kurzen Einweisung in Forenmoderation*) gerne selber nach ihren eigenen Wünschen und Vorstellungen umgestalten.

Wir haben jedenfalls ab heute eine neue Moderatorin in diesem Forum!

Glückwunsch zur kleinen Beförderung ... und viel Spaß beim "verschieben"!

* das machen wir morgen, okay?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 19:22   #32  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Glückwunsch!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 20:03   #33  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
Glückwunsch Servalan

kann es sein, das hier die Familie Tabary noch fehlt?

Isnogud wird ja von den Kindern weitergeführt
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 20:11   #34  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.320
Blog-Einträge: 3
Danke für die Blumen!

Nein, die Tabarys sind gleich im ersten Post (#1 auf Seite 1) im dritten Eintrag. Hätte mich gewundert, wenn ich mit dermaßen aktiven Mitarbeitern wie Schlimme, Hinnerk, Dir etc. solch prominente Vertreter der Zunft übergangen hätte.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 20:43   #35  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
sorry schlechtes Gedächtnis bzw. nicht gesucht
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 21:01   #36  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.708
Eine Struktur, die ich erkennen kann:
Es gibt zwei Gruppen
a) die einen haben das Zeichentalent geerbt
b) die anderen haben eine erfolgreich laufende Serie geerbt
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 22:04   #37  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.320
Blog-Einträge: 3
Standard Erzähltalent?

Zitat:
Zitat von Schlimme Beitrag anzeigen
Zeichentalent geerbt
Schöne Panels mit wirren Geschichten sind kaum massentauglich. Besonders wenn ich an die Anfänge der Großen in den ersten Jahrzehnten des letzten Jahrhunderts denke, halte ich langfristig das Erzähltalent für bedeutender als das Zeichentalent. Es kommt auch darauf an, die eigenen Fähigkeiten richtig einschätzen zu können: also Stärken zu betonen und Schwächen so zu kaschieren, daß sie nicht stören; und da gibt es mehrere Strategien:
* Minimalismus (Jules Feiffer, Claire Bretécher, Ralf König u.a.)
* rigider Formalismus (Pantomimenstrips u.ä.)
* Abstraktion (z.B. Shadoks)
Bei Übervätern wie Moebius kann ich mir vorstellen, daß der kluge Nachwuchs Fortsetzungen ablehnt.

Zitat:
Zitat von Schlimme Beitrag anzeigen
eine erfolgreich laufende Serie geerbt
Meist sind das weniger Vererbungen als Schenkungen zu Lebzeiten, denn häufig wird der Nachwuchs als trainee on the job ins Metier eingearbeitet. Durch eine Studio/Atelier-Struktur kann die Ausführung der Fortsetzungen ja auch an vertrauenswürdige Handwerker delegiert werden, siehe Jacques Martins historische Serien.
Dasgleiche ist noch lange nicht dasselbe: Durch zeitliche Änderungen verändert sich der Charakter einer Serie. Edgar P. Jacobs' Blake et Mortimer waren Abenteuer in der damaligen Gegenwart; die beiden Nachfolgeteams verfassen meiner Ansicht nach Retrofiction!
Und bei dem wachsenden Anteil von Graphic Novels verringert sich derjenige von Serien, womit de facto die mögliche Erbmasse schrumpft.

Geändert von Servalan (16.06.2009 um 22:14 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 23:18   #38  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.700
Glückwunsch, Servalan!

Sollte man Dir nicht auch noch ein "-in" anhängen (an den "Moderator" meine ich)? Soviel Zeit sollte sein.
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 00:11   #39  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.320
Blog-Einträge: 3
Danke, Xury!

Aber mit der neuen Fähigkeit werde ich das wohl eigenhändig besorgen können.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 00:38   #40  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Wenn du es geschafft hast, sag mir Bescheid. Ich habe den Knopf noch nicht gefunden.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 15:22   #41  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.320
Blog-Einträge: 3
Da ich ja sowieso demnächst eingewiesen werde, kann ich das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden und die Korrektur umgehend durchführen lassen.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 17:44   #42  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.708
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
Da ich ja sowieso demnächst eingewiesen werde (...)
Willkommen in der Anstalt!
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 18:03   #43  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.320
Blog-Einträge: 3
Na, na, na! Wenn ich Deine Allusion zu politisch auffasse, steppt hier gleich der Bär mit Urban Priol und Georg Schramm ... Bevor hier Spam-Alarm ausgerufen wird, verweise ich auf den Biergarten, da kann dann so viel am Stammtisch zum besten gegeben werden, bis die Admins ihr Veto einlegen!

In dieser Anstalt bin und bleibe ich gerne, Schlimme! Ich glaube, mein Faible für Comics soll hier nicht wegtherapiert werden, oder?

Das passende Adjektiv heißt ja: frischgebackene Moderatorin! Und da muß ich an zwei Rabauken auf der Feder des berühmten Wilhelm B. denken, die vorher durch die Mühle gedreht und fein zermahlen wurden, bevor sie kräftig schmoren mußten; ich glaube, meine Feuertaufe habe ich gerade hinter mir!

Geändert von Servalan (18.06.2009 um 18:22 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 14:19   #44  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.320
Blog-Einträge: 3
Standard CGN als Zettelkasten (nach Luhmann & Schmidt)

Damit das nicht allzu unübersichtlich wird, habe ich die Diskussionen als [Quasselthread] von den Indexseiten zu Generationen und Tandems und Mehrköpfiges getrennt. Wer sich einen raschen Überblick über den Stand der Dinge verschaffen will, kann auf die jeweils alphabetisch geordnete Seiten schauen, die möglichst kurz bleiben sollen. Da vor allem der asiatische Bereich unterrepräsentiert ist, habe ich die Listen auf Zuwachs angelegt und längere Listen in mehrere Posts gesplittet.

Momentan habe ich einige Deadlines im Nacken, weshalb ich ein intensiveres Arbeiten an diesen Zettelkästen bis Mitte August aufschieben muß. Damit das Prinzip vollständig wird und die Strukturen deutlich werden, müßten noch zwei weitere Punkte eingearbeitet werden:

[1] Ehe- und gleichgeschlechtliche Paare (unter Tandems und Mehrköpfiges), die zwar beide im Comicbusiness arbeiten, aber eigenständig und eher unabhängig voneinander. Damit die Liste durch Spam nicht wie Popcorn aufgeht, möchte ich auf Berufswitwen verzichten.
Zwei Beispiele: Fanny Rodwell ist als Koloristin aktiv gewesen, deshalb fällt sie im Gegensatz zu Hergés erster Frau in diese Kategorie hinein, obwohl sie sich realpolitisch wie eine Berufswitwe aus dem Bilderbuch gebärdet. Eine weitere Witwe wäre Yves Chalands Witwe, die ebenfalls Koloristin war und durch eine klügere Politik hinsichtlich ihres Erbes auffällt.

[2] Geschwister: Schwestern und Brüder (unter Generationen).

Je enger diese Personen zusammenarbeiten, desto höher sind sie auf der jeweiligen Seite zu finden.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 17:28   #45  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.708
Jan Gulbransson ist ein Enkel von Olaf Gulbransson

Marie Marcks kommt auch aus einer Künstlerfamilie. Ihr Onkel ist der Bildhauer Gerhard Marcks.
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 08:28   #46  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.708
Brüder: Gabriel Bá & Fábio Moon
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 18:14   #47  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.320
Blog-Einträge: 3
Im Moment bin ich noch am Stochern: Ist einer der Namen ein Pseudonym? Wenn beide Zwillingsbrüder sind, was ja ziemlich deutlich betont wird, woher dann die verschiedenen Namen? Stammen die aus einer Familie, die - aus welchen Gründen auch immer - in Brasilien prominent ist, so daß hier der Estevez/Sheen-Effekt eingetreten ist?

Außerdem scheint Becky Cloonan (1980- ...) zum engeren Kreis der Clique bzw. Künstlergruppe zu gehören. Die Indizien häufen sich, ohne sich zu verdichten.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 18:50   #48  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.708
Eric und Bill Teitelbaum
http://www.tmsfeatures.com/bio/eric-and-bill-teitelbaum

Glenn und Gary McCoy
http://www.theflyingmccoys.com

Rötger und Andi Feldmann

Die Dinter-Brüder

Anton und Stefan Atzenhofer

Georg und Werner Berres

Dirk und Dieter Tonn (Zwillinge)
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 18:57   #49  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
... so daß hier der Estevez/Sheen-Effekt eingetreten ist?
Was ist das für ein Effekt?
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 19:41   #50  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.320
Blog-Einträge: 3
Standard Estevez/Sheen-Effekt

Ob der in der Fachliteratur jemals unter diesem Namen beschrieben worden ist, kann ich nicht sagen, aber die Estevez/Sheen-Sippe zählt zu den berühmtesten Großfamilien in Hollywood, ähnlich dem Fonda-Clan. Sheen ist der eigentliche Künstlername, deswegen sich einer der jüngeren Söhne gegen das Familien-Pseudonym gewandt und tritt nur unter seinem Geburtsnamen Emilio Estevez auf.

Zu der Sippe gehören:
Erste Generation: Martin Sheen, Janet Sheen (seine Ehefrau), Joe Estevez (sein Bruder)
Zweite Generation: Charlie Sheen, Emilio Estevez, Renée Estevez und Ramon Estevez.
http://www.imdb.com/name/nm0000640/bio
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Internationale Comics


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz