Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2009, 21:17   #1  
combieter
Mitglied
 
Beiträge: 5
Standard Fan-Comics

Nun bin ich zwar seit Jahrzehnten Comic-Fan, weiss aber bis heute nicht, was Fan-Comics sind. Der Comic-Guide nimmt solche nämlich nicht auf. Wer kann mir helfen? - combieter.
combieter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 21:25   #2  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Hallo Combieter! Willkommen im Forum!

Fan-Comics können Comics zu "realen" Comic Figuren sein (z.B. X-Men) Es können aber auch Figuren sein, die ein Fan SO anlegt, das sie einer bekannten Figur ähneln.

Diese Stories werden dann gezeichnet und gedruckt.


Jetzt spekuliere ich einfach mal: Wenn der COMICGUIDE diese Hefte "zeigen" würde, würde er damit evtl. die Verlage darauf aufmerksam machen, das jemand das Urheberrecht ( (c) ) verletzt hat.

Somit könnten dem Herausgeber "Lizenzgebühren" (oder Schlimmeres) in Rechnung gestellt werden. Und der CG würde "Werbung" machen für Hefte, bei denen das (C) Gesetz verletzt würde. Das "DARF" man nicht!

Es verstösst schlicht und einfach gegen das Gesetz!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 21:56   #3  
combieter
Mitglied
 
Beiträge: 5
Standard Fan-Comics

Danke, alles klar jetzt. Es ist also das, was man früher etwas brutaler, aber deutlicher als 'Raubdrucke' oder 'Raubkopien' bezeichnet hat. - combieter.
combieter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 22:08   #4  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Jein!

Raubdrucke wären ja von bereits vorhandenen Comics gewesen!

Fan-Comics benutzen jedoch die Figuren von "real" existierenden "Personen"! (also Comics..)

Sie sind zwar "neu gezeichnet", sind aber dennoch "Raubkopien" der Ideen von Zeichnern/Schreibern/Verlagen.

Aber da gibts bestimmt noch andere "Versionen", wie das gesehen werden kann!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 23:00   #5  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
soweit ich noch weiß gibt es für Romane tausende von Fanstories (z.b. Harry Potter), da hätten Verlage oder Anwalte viel zu tun die alle zu verklagen
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 04:18   #6  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
So viel ich weiß geht es beim Comic Guide nur um die Höhe der Auflage (und damit Bedeutung für die Comichistorie), nicht um Fan-Fictions. Warten wir die offiziele Stellungnahme ab ...
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 07:27   #7  
Rookie
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Rookie
 
Ort: Berlin
Beiträge: 681
Fan-Comics sind ganz einfach gesagt Comics von Fans. In der Regel werden vorhandene Comicfiguren benutzt um dann damit neue Geschichten oder auch Parodien zu entwickeln. In früheren Zeiten war dieses Aufgreifen und Weiterentwickeln von Themen fester und oft auch gewünschter Bestandteil der künstlerischen Auseinandersetzung. Erst seit es das Urheberrecht gibt, ist dies nun plötzlich weniger erwünscht. Besonders Asterix war mehrfach Bestandteil gerichtlicher Verfahren.
Die Qualität solcher Fan-Comics schwankt allerdings auch, je nach Können der Macher.
Eine Grenze zu ziehen, wann ein Fan-Comic Urheberrechte verletzt ist recht schwierig. Wenn der Fan-Comic eine eigene künsdtlerische Leistung darstellt, ist es sicher keine Urheberrechtsverletzung. Aber das liegt natürlich alles im Sinne des Betrachters.
Rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 09:22   #8  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Gerade die Asterix-Comics waren keine Fancomics, sondern Ummontierungen von vorhandenem Material zu politischen Zwecken. Und einige Parodien, die nicht von Fans, sonern von Profis angefertigt wurden und fast alle vor den Kadi gezerrt wurden.

Möglicherweise gibt es im MOSAIK-Umfeld Fancomics wie oben beschrieben; auf die ganze Szene bezogen ist das völlig untypisch. Schon die Wächer-Fans haben keine neuen Sigurds, Akims und Nicks gezeichnet, sondern eigene Figuren erfunden, die allerdings im Wäscher-Stil (ist auch nicht soooo schwer zu kopieren) gezeichnet.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 15:38   #9  
Masterfly
Mitglied
 
Benutzerbild von Masterfly
 
Ort: Everymorelost Eden
Beiträge: 1.212
Ich kann es nur aus der Sicht von Mangas beantworten, dort werden Fanarbeiten Dōjinshi genannt.
http://de.wikipedia.org/wiki/D%C5%8Djinshi

Bei Dōjinshi werden aber inzwischen sowohl Fanarbeiten zu bestehenden Mangawerken als auch neue selbsstständige Werke zusammengefasst.

In den letzten Jahren ist das ein riesen Markt geworden, so das selbst große anerkannte Mangaläden in Japan Dōjinshi in ihr Sortiment aufgenommen haben, die größten sogar mit einer eigenen Etage/Bereich.

In Deutschland werden einige Werke auf der Leipziger Buchmesse oder den Fantreffen (Animagic, Connichi, ...) verkauft bzw, es haben sich kleine Verlage gebildet, die solche Dōjinshizeichner in kleinstauflagen verlegen, die Anthologie vom Schwarzen Turm, der Fireangelverlag, The Wild Side, .. sind nur ein paar Beispiele dafür.


Leider hat comicguide bis heute keine klaren Richtlinien vorgestellt, wo nach Comicwerke im Comicguide aufgenommen werden bzw. als Fanarts nicht aufgenommen werden.



PS: Das Urheberrecht ist keine Erfindung der Neuzeit, das gibt es schon seit 1952 (Teile davon sogar noch länger).
Masterfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 17:17   #10  
batschnass
2020 verstorben
 
Benutzerbild von batschnass
 
Beiträge: 3.466
Zitat:
Zitat von Masterfly Beitrag anzeigen
Leider hat comicguide bis heute keine klaren Richtlinien vorgestellt, wo nach Comicwerke im Comicguide aufgenommen werden bzw. als Fanarts nicht aufgenommen werden.
FAQ?

http://www.comicguide.de/php/faq.php?nr=101

(...)Nicht in die Datenbank nehmen wir Fan-Comics, Online-Comics und Publikationen mit nur sehr geringem Comicanteil auf.(...)
batschnass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 18:37   #11  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Damit kommen wir wieder zur Ausgangsfrage
Was sind Fan-Comics?

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 23:24   #12  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Für mich sind das "Werke", die in Handarbeit nicht nur gezeichnet, sondern auch in Kleinstauflagen in der Küche, oder der Garage hergestellt werden und sich nicht grade durch Professionalität auszeichnen; weder im Artwork, noch in der Verarbeitung. Heutzutage wird natürlich vieles am Computer gemacht, aber besser wird das dann auch nicht.
Das sie sich oft an Vorbildern orientieren, ist normal und selbstverständlich, denn der "Anfänger" braucht Anregungen und wo soll er diese herbekommen, wenn nicht aus dem Profilager. Keine Ahnung, wie das z.B. in Amerika aussieht, aber ich kann mir vorstellen, dass die Superheldencomics en masse kopiert werden. So sieht es auch in Deutschland aus, hier wurde eben viel Wäscher kopiert, meißt schlecht als recht - und das nicht nur bei den Zeichnungen, auch die Storys sind oft grottenschlecht.

Manchmal sind Inhalt und Gestaltung natürlich passabel, auch gut, aber in der Regel kann man nur den Enthusiasmus des/der Fans bewundern, die ihre Comics versuchen zu präsentieren (sich zu trauen).

Das ist für mich die Definition von Fan-Comic !
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 05:16   #13  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Ein "reguläres" Comicheft sollte einen aufgedruckten Preis haben und vor allem für alle erhältlich im Verkauf gewesen sein.
Das schließt dann automatisch die eigenwilligen Erzeugnisse der "Kartoffelpresse" mit Auflagen um die 10 Stück aus.

Also: Comichefte ohne Preisaufdruck und nicht im Handel erhältlich: das sind dann entweder
Fancomics oder
Werbecomics - die erschliessen sich aber durch das Produkt, für das da geworden wird.

Geändert von die erste (22.12.2009 um 05:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 07:31   #14  
Rookie
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Rookie
 
Ort: Berlin
Beiträge: 681
Offensichtlich gibt es da große Unterschiede, was die einzelnen Richtungen betrifft (Asterix, Superhelden, Mosaik, Manga usw.).
Aber im Großen und Ganzen bleibe ich dabei das Fan-Comics immer Hefte sind, die von Fans gemacht werden und die ein vorhandenes Vorbild kopieren. Aber es gibt auch unter den Profis Fans und da ist es beim heutigen Stand der Technik ziemlich einfach ein ähnlich professionelles Ergebnis zu erzielen. Die Zeiten, wo man das in Handarbeit in der Küche zusammengebastelt hat, sind doch längst vorbei.
Rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 07:35   #15  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Da es scheinbar nicht so leicht ist, den Begriff Fan-Comic zu definieren, wäre doch mal interessant, wie die Verantwortlichen vom ComicGuide das Thema sehen und nach welchen Kriterien da ein Fan-Comic bestimmt wird und somit nicht aufgenommen wird.

Wir können uns hier sonst ewig bemühen, entscheidend ist doch vorrangig die Definition vom ComicGuide.

Geändert von die erste (22.12.2009 um 10:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 08:34   #16  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
ich wäre dafür die aufzunehmen und das an der Höhe der Auflage (z.B. mind. 50 Stück oder mehr) festzumachen ...
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 09:40   #17  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
...und es sollte frei verkäuflich (gewesen) sein...
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 10:00   #18  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.700
Die Auflagen rauszukriegen stelle ich mir schwierig vor...
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 10:08   #19  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Bei einigen steht die Auflagenhöhe dabei. Manchmal 20, 30 oder 50 Stück.

Nur "dumm gelaufen" wenn es eine Zweite Auflage gibt...

...und DIE steht logischerweise bei der 1. Auflage nicht dabei...
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 10:58   #20  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Zitat:
Zitat von die erste Beitrag anzeigen
... und vor allem für alle erhältlich im Verkauf gewesen sein.
Das schließt aber zahlreiche Produktionen, wie z.B. Hefte-nur-für-Abonnenten, Messeausgaben, Variantcover usw. aus.


Zitat:
Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
ich wäre dafür die aufzunehmen und das an der Höhe der Auflage (z.B. mind. 50 Stück oder mehr) festzumachen ...
Auch bei dieser Quote müssten etl. Variantcover ausgeschlossen werden. Die Auflage halte ich grundsätzlich für ein etwas schwieriges Kriterium. Warum sollen Publikationen von z.B. 30 Stück ausgeschlossen werden, aber Raritäten, die nur in einigen wenigen Exemplaren existieren im Guide stehen?
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 15:11   #21  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.318
Blog-Einträge: 3
Standard Mehr als 25 Exemplare

Was die Auflagenhöhe betrifft, gäbe es ein konkretes Vorbild, an dem sich der Comic Guide orientieren könnte: Die Verordnung über die Pflichtablieferung von Medienwerken an die Deutsche Nationalbibliothek (Pflichtablieferungsverordnung - PflAV) - ist etwas Hochoffizielles, deshalb der verschwurbelt-verquaste Tonfall. Dort heißt es:

Zitat:
Zitat von PflAV
§ 4 Einschränkung der Ablieferungspflicht für bestimmte Gattungen von körperlichen Medienwerken
Nicht abzuliefern sind
1. Medienwerke, die in einer geringeren Auflage als 25 Exemplare erscheinen; diese Einschränkung gilt nicht für Dissertationen und Habilitationsschriften sowie für Medienwerke, die einzeln auf Anforderung verbreitet werden,
2. einzeln auf Anforderung hergestellte Medienwerke, die mit weniger als 25 Exemplaren in körperlicher Form verbreitet werden, wenn diese nach Maßgabe der Bibliothek in einer zur Archivierung und Bereitstellung geeigneten unkörperlichen Form abgeliefert wurden,
3. Medienwerke mit bis zu vier Druckseiten Umfang; diese Einschränkung gilt nicht für mehrere durch eine Kennzeichnung als zusammengehörig anzusehende Medienwerke, für kartografische Werke, Anschauungstafeln, Musikalien, Dissertationen und Habilitationsschriften,
4. Sonderdrucke und Vorabdrucke ohne eigene Paginierung und ohne eigenes Titelblatt,
5. Werke der bildenden Kunst und Originalkunst-Mappen ohne Titelblatt oder mit Titelblatt und mit bis zu vier Seiten Text,
6. Offenlegungs-, Auslege- und Patentschriften des Deutschen Patent- und Markenamtes und des Europäischen Patentamtes,
7. Vorab- und Demonstrationsversionen von Medienwerken auf elektronischen Datenträgern,
8. Medienwerke, die nur unter Personen oder Institutionen verteilt werden, für die sie gemäß Gesetz oder Satzung bestimmt sind,
9. Medienwerke, die Verschlusssachen sind,
10. Medienwerke mit ausschließlich amtlichem Inhalt, die von Kreisen, Gemeinden und Gemeindeverbänden veröffentlicht werden,
11. Filmwerke auf fotochemisch beschichteten Trägermaterialien, Tonbildschauen und Einzellichtbilder,
12. Medienwerke, die vorwiegend als Werkzeuge eingesetzt werden, wie Betriebssysteme und nicht sachbezogene Verarbeitungsprogramme,
13. Akzidenzen, die lediglich gewerblichen, geschäftlichen oder innerbetrieblichen Zwecken, der Verkehrsabwicklung oder dem privaten, häuslichen oder geselligen Leben dienen,
14. Spiele, wenn Spielcharakter und -zweck im Vordergrund stehen.
http://bundesrecht.juris.de/pflav/BJNR201300008.html
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 16:54   #22  
Masterfly
Mitglied
 
Benutzerbild von Masterfly
 
Ort: Everymorelost Eden
Beiträge: 1.212
Zitat:
Zitat von batschnass Beitrag anzeigen
FAQ?

http://www.comicguide.de/php/faq.php?nr=101

(...)Nicht in die Datenbank nehmen wir Fan-Comics, Online-Comics und Publikationen mit nur sehr geringem Comicanteil auf.(...)
omg -.- die ganze Sache nicht verstanden, würde ich mal sagen, ansonsten erklär bitte was dort als Fanart gemeint ist bzw. wo der Unterschied zu den vom comicguide anerkannten comics liegt.


Zitat:
Zitat von detlef lorenz Beitrag anzeigen
Für mich sind das "Werke", die in Handarbeit nicht nur gezeichnet, sondern auch in Kleinstauflagen in der Küche, oder der Garage hergestellt werden und sich nicht grade durch Professionalität auszeichnen; weder im Artwork, noch in der Verarbeitung. Heutzutage wird natürlich vieles am Computer gemacht, aber besser wird das dann auch nicht.
Das sie sich oft an Vorbildern orientieren, ist normal und selbstverständlich, denn der "Anfänger" braucht Anregungen und wo soll er diese herbekommen, wenn nicht aus dem Profilager. Keine Ahnung, wie das z.B. in Amerika aussieht, aber ich kann mir vorstellen, dass die Superheldencomics en masse kopiert werden. So sieht es auch in Deutschland aus, hier wurde eben viel Wäscher kopiert, meißt schlecht als recht - und das nicht nur bei den Zeichnungen, auch die Storys sind oft grottenschlecht.

Manchmal sind Inhalt und Gestaltung natürlich passabel, auch gut, aber in der Regel kann man nur den Enthusiasmus des/der Fans bewundern, die ihre Comics versuchen zu präsentieren (sich zu trauen).

Das ist für mich die Definition von Fan-Comic !
Dachte die meisten Comics werden noch von Hand gezeichnet O.o? Die wenigsten Fancomics sind heute in der Garage oder Küche gemacht, sondern als Kleinsauflage bei einer Druckerei. Definiere Professionalität.
Und Ideen geklaut wird selbst in der Superliga von Zeichnern, das ist kein Kriterium.

Zitat:
Zitat von die erste Beitrag anzeigen
Ein "reguläres" Comicheft sollte einen aufgedruckten Preis haben und vor allem für alle erhältlich im Verkauf gewesen sein.
Das schließt dann automatisch die eigenwilligen Erzeugnisse der "Kartoffelpresse" mit Auflagen um die 10 Stück aus.
Die meisten Fancomics haben einen Preis ; ) und reguläre wiederum nicht
ein Beispiel
http://www.comicguide.de/index.php/c...=long&id=60420
und für alle erhältlich im Verkauf schließt Messeheft, Sondereditionen, .... aus. Also auch schlecht als Kriterium.

Zitat:
Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
Aber im Großen und Ganzen bleibe ich dabei das Fan-Comics immer Hefte sind, die von Fans gemacht werden und die ein vorhandenes Vorbild kopieren. Aber es gibt auch unter den Profis Fans und da ist es beim heutigen Stand der Technik ziemlich einfach ein ähnlich professionelles Ergebnis zu erzielen. Die Zeiten, wo man das in Handarbeit in der Küche zusammengebastelt hat, sind doch längst vorbei.
eben sonst dürfte ja sowas auch nicht im comicguide drinn sein
http://www.comicguide.de/index.php/c...=long&id=53645


Zitat:
Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
ich wäre dafür die aufzunehmen und das an der Höhe der Auflage (z.B. mind. 50 Stück oder mehr) festzumachen ...
Also ich kenn da ein paar Spezialvarianten von Panini, Chaos und kleineren Verlagen zu Comicsalon in Erlangen oder anderen Events, die eine Auflage von nur 25 Heften haben, die würden damit rausfallen.

Zitat:
Zitat von detlef lorenz Beitrag anzeigen
...und es sollte frei verkäuflich (gewesen) sein...
Messehefte und manche Sondereditionen die verlost wurden fallen wohl nicht darunter und definiere frei verkäuflich o.O? Fällt auch das Internet darunter? oder nur Sachen die im Laden stehen?

Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
Was die Auflagenhöhe betrifft, gäbe es ein konkretes Vorbild, an dem sich der Comic Guide orientieren könnte: Die Verordnung über die Pflichtablieferung von Medienwerken an die Deutsche Nationalbibliothek (Pflichtablieferungsverordnung - PflAV) - ist etwas Hochoffizielles, deshalb der verschwurbelt-verquaste Tonfall. Dort heißt es:
An der Auflagenhöhe würde ich aber mich nicht orientieren. Wie gesagt, es gibt Spezialausgaben, die liegen unter 25 Exemplare, zudem ist es oft schwer festzustellen, wie hoch die Auflagenhöhe ist.
Dagegen gibt es Comics die im Guide nicht aufgeführt werden, aber eine höhere Auflage haben als nur 25 Stück.

Und was ist z.B. mit so was hier?
http://www2.hu-berlin.de/japanologie..._6.3.2001.html
http://www.mangaguide.de/dateien/manga/rat.php3

Der Übergang von prof. zur Fanarbeit ist fließend und individuell, zudem sieht das jeder anders. Darum warte ich ja immer noch auf eine Defination vom comicguide.
Masterfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 17:15   #23  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.351
Jetzt bastelt mal hier bitte nicht zu viel am Guide herum.

Der Guide wird aktuell neu programmiert. Stefan (ComicGuide) hat jetzt sicher wenig Zeit und keinen freien Kopf für dieses Thema. Sonst hätte er sich hier schon gemeldet.

Es wird sicher eine vernünftige Regelung geben.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 17:23   #24  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.318
Blog-Einträge: 3
... wie heißt es so schön bei den Psychologen und artverwandten Spezies: "Gut, daß wir drüber geredet haben!"

Im CGN ist es wohl das Beste, sich auf das einzurichten, was am besten praktikabel ist und weniger auf irgendwelchen Prinzipien herumzureiten.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 17:24   #25  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Ich bleibe dabei, dass ich Comics mit einer kleinen Auflage vernachlässigen würde, und dazu zähle ich auch die Variante der Variante, die eine Variante kennt

... aber der Tonfall der Diskussion ist sehr gereizt, sollten wir nicht langsam in eine besinnliche Stimmung kommen?

Lasst uns erstmal die Daten zusammentragen und dann kann man später über eine Aufnahme diskutieren, aber die Diskussion "warum ist das nicht drin, wenn dies drin ist, und jenes hat dann hier eigentlich auch nichts zu suchen" ist aus meiner Sicht kontraproduktiv.

Das Hauptproblem bei den Fancomics ist, die Daten müssen erst mal zusammen getragen werden.
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz