Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2009, 13:19   #1  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Standard Produktionsbedingte Mängel / Comics, die es nicht (oder nur selten) in Z0 gibt

...und noch ne kurze Anmerkung, folgend aus dem 'Flach-Kriterium': Mängel, die trotz größter(!) Sorgfalt beim Entfernen von 3D-Beilagen nicht vermeidbar sind ('Fettflecken' bei mit diesem komischen Gummi-Aufkleber, mit dem zB auch CDs auf Musikzeitschriften befestigt werden), sollten auch nicht zu einer Zustandsabwertung führen (da mMn vergleichbar mit 'Fertigungsmängeln', die die komplette Auflage betreffen. Als Beispiel sei hier die ZACK-Comic-Box 6 genannt, die nicht 'ungewellt' existiert, da hier -wie Mick mir mal erklärte- die falsche Papierlaufrichtung vorliegt, wenn ichs recht verstanden habe und erinnere. Oder auch die 'eingerissenen' Eckkanten, die bei der 'neuen' Sprechblase leider immer noch nicht ausgemerzt werden konnten...)
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 13:32   #2  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.298
Natürlich sind Fettflecken von Klebstoffen und Produktionsbedingte 'eingerissenen' Eckkanten immer ein Kriterium bei der Bewertung von Comics. Da ist es auch völlig egal, ob die komplette Auflage betroffen ist. Das gibt ganz klar Abzüge beim Zustand. Wo kommen wir denn hin, wenn mir in 10 Jahren ein schlauer Fuchs ein seltenen Comic mit produktionsbedingten Mängeln als Z 0 verkaufen will, nur weil es noch nirgendwo dokumentiert ist?
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 13:41   #3  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Natürlich sind Fettflecken von Klebstoffen und Produktionsbedingte 'eingerissenen' Eckkanten immer ein Kriterium bei der Bewertung von Comics. Da ist es auch völlig egal, ob die komplette Auflage betroffen ist. Das gibt ganz klar Abzüge beim Zustand. (...)
Das würde bedeuten, dass es bestimmte Comics (eben zB die ZACK Box 6) gar nicht in Z0 gibt. - Ich war bisher davon ausgegangen, dass Z0 'verlagsneu' bedeutet, also den Zustand beschreibt, in dem das Heft/Album den Verlag verlassen hat ohne Transport oder Lagerschäden abzubekommen. Produktionsseitige Mängel würden daher keine Zustandsminderung bedeuten. Dazu ne Frage: Wie ist denn das mit den Abo-Micky Mäusen, bei deren Kiosk-Ausgaben was draufgeklebt ist: Ist das dann beim Abo-Heft auch draufgeklebt oder liegt das dann lose mit im Umschlag? Im letzteren Fall wären ja dann durchaus Hefte existent, die keine Fettflecken aufweisen.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 13:50   #4  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
(...) Wo kommen wir denn hin, wenn mir in 10 Jahren ein schlauer Fuchs ein seltenen Comic mit produktionsbedingten Mängeln als Z 0 verkaufen will, nur weil es noch nirgendwo dokumentiert ist?
Naja, da wär die Beweislast aber wohl eher andersrum: Wenn ein 'produktionsbedingter Mangel' nicht als solcher dokumentiert ist, ist erstmal davon auszugehen, dass es KEIN produktionsbedingter Mangel ist...
Zudem: Es gibt auch produktionsbedingte Mängel, die NICHT die gesamte Auflage betreffen (zB wenn einzelne Exemplare statt 68 Seiten zweimal die Seiten 3-16 und 49-62 zwischen den Umschlagseiten haben).
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 14:19   #5  
Aaricia
Moderator Disney intern
 
Benutzerbild von Aaricia
 
Ort: 64832 Babenhausen
Beiträge: 4.145
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Das würde bedeuten, dass es bestimmte Comics (eben zB die ZACK Box 6) gar nicht in Z0 gibt. - Ich war bisher davon ausgegangen, dass Z0 'verlagsneu' bedeutet, also den Zustand beschreibt, in dem das Heft/Album den Verlag verlassen hat ohne Transport oder Lagerschäden abzubekommen. Produktionsseitige Mängel würden daher keine Zustandsminderung bedeuten. Dazu ne Frage: Wie ist denn das mit den Abo-Micky Mäusen, bei deren Kiosk-Ausgaben was draufgeklebt ist: Ist das dann beim Abo-Heft auch draufgeklebt oder liegt das dann lose mit im Umschlag? Im letzteren Fall wären ja dann durchaus Hefte existent, die keine Fettflecken aufweisen.
Es ist schwer bei der MM ab 2000 ein Z0 zu finden, da die Beilagen das oftmals verhindern. Aber es sind nicht nur die Abo, bei denen oftmals die Beilagen lose sind und nicht geklebt, auch viele Hefte im Handel sind mit losen Beilagen in eingeschweißter Tüte zu haben (das ist wohl Grosso-Abhängig). Diese sind dann oftmals wirklich Z0, während die anderen Hefte im Handel - mit einer aufgeklebten Beilage höchsten als Z1 durchgehen. Ich habe noch keine MM gesehen, die mit einer aufgeklebten aber abgelösten Beilage als Z0 durchgehen kann. Die Flecken des Tesas oder des (Pest)-Klebers sind einfach ersichtlich und stellen einen Mangel dar, der nicht Produktionstechnisch bedingt ist. Die Beilagen werden meines Wissen ja nicht direkt vom Verlag aufgebracht, also ist dieser ja fein raus ;-)
Anders ist es, wenn das Heft mit der aufgeklebten Beilage zu verkaufen ist. Dann könnte da ein Z0 bei rauskommen, wenn es den anderen Kriterien der Bewertung standhält (nicht geknickt usw.), wird aber meistens an den von underduck schon angesprochenen Fettflecken, welche sich durch das Heft fressen verhindert werden. Es gibt MMs mit einer eingeklebten Abokarte auf Seite 3, deren Position auch noch auf S.7 oder S.9 bestimmt werden kann.
Aaricia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 15:02   #6  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Als Beispiel sei hier die ZACK-Comic-Box 6 genannt, die nicht 'ungewellt' existiert, da hier -wie Mick mir mal erklärte- die falsche Papierlaufrichtung vorliegt, wenn ichs recht verstanden habe und erinnere.
Wobei es theoretisch möglich ist, daß das Heft sich bei Lagerung bei einer bestimmten konstanten Temperatur und Luftfeuchtigkeit NICHT wellt. Der Nachweis wurde allerdings bisher nicht angestellt.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 16:52   #7  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Das würde bedeuten, dass es bestimmte Comics (eben zB die ZACK Box 6) gar nicht in Z0 gibt.
Ja, das ist dann in der Tat so.

Von der berühmten Spinne 61 gibt es ja nur sehr wenige Exemplare ohne den Stanzmaschinen-Einriß auf dem Cover.
Und wenn diese wenigen Ausnahmen nicht existieren würden, gäbe es das Heft halt nicht im Zustand 0-1, da es die Druckerei bereits komplett in schlechterem Zustand verlassen hätte.

Auch bei amerikanischen Neuerscheinungen bekommt ja nur ein winziger Bruchteil der beim CGC-Service eingereichten Hefte nach deren Prüfung die perfekte 10.0 verliehen. Die meisten Hefte sind nur 9.6. oder 9.8, obwohl druckfrisch und "verlagsneu".
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 17:22   #8  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.145
Ich war 2002 beratend für ein Fullfilmentservice tätig, dieser erhielt wöchentlich 30 000 MM zur Bestückung mit den Beilagen , vom Heft und Beilagen wurden aber immer +/- 1% mehr geliefert , diese Hefte wurde selbstverständlich nicht mit den Beilagen beklebt , da nur die 30 000 MM zum Großhandel zurück gingen, somit gibt es die Hefte auch jungfäulich ohne Tesa oder Kleber!

Die Bezahlung war mehr als schlecht 2,5 Cent pro Heft in einer Lagerhalle im Winter mit höchstens 6° , gearbeitet wurde dann mit Handschuhen im Sommer dafür bis 35° ohne Handschuhe dafür mit Schweißfingern dementsprechend sahen dann auch die Hefte aus.

Ebenso wurden im Betrieb von den Remissionsausgaben die Beilagen wieder entfernt , Hefte gingen ins Altpapier die Beilagen plus übriggebliebene der Erstbestückung wurden mit anderen Disney Heften in die berühmten Disney Wundertüten gepackt und gingen an die Grossisten.
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 20:24   #9  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Ein Beispiel für einen produktionsbedingten Mangel:
Die Abenteuer von Nero Nr.1 haben laut verschiedenen Quellen alle eine starke Bläschenbildung auf der aufgezogenen Plastikfolie. Ob es stimmt, daß wirklich ausnahmslos alle Alben so aussehen, weiß ich nicht. Bei den etwa 10 Stück die ich bisher über die Jahre in der Hand hatte, war es aber so. Nicht, daß jetzt irgendein Schlaufuchs das Teil als Zustand (0) einstuft, weil es so direkt vom Verlag kam...
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 22:04   #10  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.867
Bisher hatten alle Nero 1 diesen "Blasenwurf", zumindestens ist mir bisher noch kein "blasenfreies" Exemplar untergekommen. Selbiges gilt auch für Suske & Wiske 4, trotz intensivster Suche (über 20 Jahre) ist mir bisher auch hier noch kein "blasenfreies" Exemplar untergekommen

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 22:43   #11  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Interessante Information, wußte ich noch nicht. Ich habe das Album auch mit Blasenwurf, hatte aber nie die Gelegenheit es mit anderen Exemplaren zu vergleichen.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 23:36   #12  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.487
Soweit meine Infos reichen, gibt es keine Robinson Nr.1 mit Klammer und Lochung. Ich kenne nur Hefte, deren Seiten ausschließlich gefalltet zusammenliegen - falls jemand eine echte geklammerte Nr. 1 hat, also von der Druckerei und nicht nachträglich eingefügt, bitte melden (ich will sie ihm nicht abkaufen, soweit geht mein Interesse dann doch nicht!)

Ist das überhaupt jemals vermerkt worden, in Skodziks Bibliografie nicht, habe ich grade nachgeschaut und im Preiskatalog auch nicht!

Also haben wir hier ein Heft, das eigentlich keins ist, jedenfalls nicht dem Wortsinn nach
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 07:23   #13  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Nach Robinson habe ich viele Jahre Angebote durchgeschaut, weil ich immer vorhatte, mir die Serie zu kaufen, einzeln oder komplett. (Mangels finanzieller Masse habe ich das aber bis heute nicht getan.) Solche Angaben zu fehlenden Klammern habe ich bisher aber noch nicht gelesen. Vielleicht haben die Verkäufer die Hefte nachträglich geklammert oder das Fehlen schlicht nicht bemerkt.

Nebenbei, ich hoffe, Du hast bei Deinem Comic Verkauf vor 25 Jahren die Robinson Serie und alles andere von Nickel und Kohlhoff behalten.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 07:47   #14  
Overstreet
Moderator Disney USA
 
Benutzerbild von Overstreet
 
Ort: 2 Km von Duckterath entfernt
Beiträge: 282
Blog-Einträge: 1
Wenn ich einen Wunsch frei hätte (dieses Thema betraffend), so wünschte ich, dass die Micky Maus ohne Beilage erscheinen würde, oder mindestens lose beiliegt. Seufz ...

Übrigens mein Exemplar von Abenteuer von Nero #1 (Warum ist das eigentlich so teuer?) weist auch diese Verschiebung der Folie auf.
Overstreet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 07:51   #15  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von Overstreet Beitrag anzeigen
...(Warum ist das eigentlich so teuer?)
Alle anderen Bände sind verramscht worden und in preisgünstigen Packs noch Jahre nach Erscheinen neuwertig zu bekommen gewesen. Die Nummer 1 war nie dabei. Möglicherweise hatte sie eine geringere Auflage?
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 08:21   #16  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.867
Vielleicht eine geringere Auflage, oder die Druckerei hat wegen des Produktionsmangel einen Teil der Auflage vernichtet. Suske & wiske 4 ist auch seltener als alle anderen Nummern dieser Reihe ...

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 08:59   #17  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.487
Zitat:
Zitat von oesterreichliebhaber Beitrag anzeigen
Nebenbei, ich hoffe, Du hast bei Deinem Comic Verkauf vor 25 Jahren die Robinson Serie und alles andere von Nickel und Kohlhoff behalten.
Jau
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 10:06   #18  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.441
Blasenwurf gabs auch bei einigen Condor-Taschenbüchern. Nummern weiß ich jetzt nicht auswendig, aber Conan und Hulk waren dabei.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 12:02   #19  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.432
Gruppe X TB 1 kenne ich nur mit dem defekten Cover. Habe aber auch noch nicht intensiv gesucht.
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 15:15   #20  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.432
Zitat:
Zitat von Marvelianer Beitrag anzeigen
Ich war 2002 beratend für ein Fullfilmentservice tätig, dieser erhielt wöchentlich 30 000 MM zur Bestückung mit den Beilagen , vom Heft und Beilagen wurden aber immer +/- 1% mehr geliefert , diese Hefte wurde selbstverständlich nicht mit den Beilagen beklebt , da nur die 30 000 MM zum Großhandel zurück gingen, somit gibt es die Hefte auch jungfäulich ohne Tesa oder Kleber!
Aber ein Heft, Album oder was auch immer kann ohne die ursprünglich vom Verlag ausgelieferte Beilage ja nicht als Z0 oder Z0-1 durchgehen, es ist halt nicht kommplett.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 15:51   #21  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Sehe ich auch so.
Ebay-Verkäufer und Preiskatalog Mitarbeiter Dejo sieht es jedoch anders.
Hatte ich ja schon mal in dem anderen Thread geschrieben: Supie Heft in angeblich (0-) ohne Poster fand er korrekt eingestuft...
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 17:54   #22  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
ich würde da schon einen Unterschied ziehen zwischen Plastikschrott, der auf dem Heft festgeklebt wird und Beilagen, die eingeheftet sind
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 11:25   #23  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.145
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Aber ein Heft, Album oder was auch immer kann ohne die ursprünglich vom Verlag ausgelieferte Beilage ja nicht als Z0 oder Z0-1 durchgehen, es ist halt nicht kommplett.
Der Überhang von den Heften , war niedriger als die der Beilagen, somit blieben immer unbeschädigte Hefte ( da nicht beklebt ) mit der Beilage übrig,
diese wurden dann an die Mitarbeiter verteilt, somit dürfte für diese Sachen Zustand 0 möglich sein.

Die übrigen Beilagen wurden gesammelt und gingen in die Bestückung der Wundertüten.

Damals habe ich einigen Micky Maus Sammlern unbenutzte Wundertüten angeboten , Intresse war aber nicht vorhanden.
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz