Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Neues Thema erstellen Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2004, 09:41   #51  
xutl1
Mitglied
 
Benutzerbild von xutl1
 
Beiträge: 2.896
Kurzbeschreibung zu Z0 und Z1

"Zustand 0 - TOP"
TOP hat für mich genau so ein üblen Beigeschmack wie "Dachbodenfund"

"Zustand 0 - perfekt" würde mir besser gefallen
Perfekt ist perfekt, besser gehts nicht!
xutl1 ist offline  
Alt 26.11.2004, 12:57   #52  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
@ twocats55
Ja, so könnte das gehen. Das gefällt mir.
@ xutl1
Du hast Recht. Das Wort „Top“ wurde zu oft missbraucht. Perfekt, oder fehlerfrei ist ok.
Mosaikmaxe ist offline  
Alt 26.11.2004, 18:31   #53  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
"Zustand 0 -- perfekt" ist perfekt !

twocats55 ist offline  
Alt 26.11.2004, 21:17   #54  
Big Supie
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Big Supie
 
Beiträge: 2.798
Word!!



Big Supie ist offline  
Alt 26.11.2004, 21:48   #55  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.362
Sehr schön!


... und wie geht es nun weiter?
underduck ist gerade online  
Alt 26.11.2004, 21:53   #56  
xutl1
Mitglied
 
Benutzerbild von xutl1
 
Beiträge: 2.896
Zitat:
Zitat von twocats55
...
Zustand 2
Ein oft gelesenes, aber gepflegtes Heft, dessen Gesamteindruck immer noch ohne Einschränkung als „gut“ zu bezeichnen ist. An Mängeln, aber immer noch in tolerierbarer Anzahl und Grad, dürfen insbesondere auftreten: Stempel oder Schriftzug, gelöste Rätsel, Knicke, Risse, Verschmutzungen oder Flecken. Die Sammelmarke oder das Sammelbild dürfen fehlen.
...
OK
Auf "oft gelesenes" würde ich verzichten.
Ein selten oder nie gelesenes Heft mit diesen Mängel verdient keine bessere Bewertung.

Zustand 2 -- gut
Ein gepflegtes Heft dessen Gesamteindruck immer noch ohne Einschränkung als „gut“ zu bezeichnen ist. An Mängeln, aber immer noch in tolerierbarer Anzahl und Grad, dürfen insbesondere auftreten: Stempel oder Schriftzug, gelöste Rätsel, Knicke, Risse, Verschmutzungen oder Flecken. Die Sammelmarke oder das Sammelbild dürfen fehlen.
xutl1 ist offline  
Alt 26.11.2004, 22:04   #57  
xutl1
Mitglied
 
Benutzerbild von xutl1
 
Beiträge: 2.896
1. Vorschlag:

Zustand 1-2 –- fast sehr gut
Ein sehr gepflegtes Heft dessen Gesamteindruck fast „sehr gut“ ist. Der Zustand 1 ist nicht mehr gerechtfertigt, da mehrere Kleistfehler auftreten oder ein bis zwei Mängel aus Z2. Schriftzug bzw. Stempel sollten sauber sein. Fehlende Sammelmarken müssen auf jedem Fall angegeben werden.

2 x "fast sehr gut" gefällt mir nicht.
xutl1 ist offline  
Alt 26.11.2004, 22:13   #58  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.362
Für diese Kurzfassung wollten wir die Zwischenstufen doch weglassen.

Wir wollten uns doch nur kurz auf die Punkte 0 - 1 - 2 - 3 - 4 festlegen.


... da passt kein 1-2 her!
underduck ist gerade online  
Alt 26.11.2004, 23:22   #59  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Zitat:
Zitat von underduck
Sehr schön! ... und wie geht es nun weiter?
Wenn es ausreichend ist, dass hier nur 4 Leute mitmischen, können wir gern weitermachen. Kein Problem!
Okay, Z0 und Z1 sind damit erst 'mal festgeschrieben.

Zu Deinem Vorschlag zu Z1-2, @xutl: Finde ich eigentlich insgesamt recht gut formuliert. Wenn Du damit einverstanden bist, lass uns aber zunächst die ganzen Zustände durchhecheln.
Ich habe die "Geschichte" hier so verstanden, dass der guide so schnell wie möglich eine Kurzfassung präsentieren will. Und das kann er bereits, wenn die ganzen Zustände fertig sind. Die halben können wir danach immer noch fertigstellen, wenn wir wollen (und können), und sie später einfügen/ergänzen.

Also zu Z2 und xutl's Kürzungsvorschlag. "viel gelesen" stand in meinem Entwurf drin, weil so auch im Kat. enthalten. Aber Du hast schon Recht, ohne den Passus gefällt's mir auch besser.
Wer sieht das auch so, oder wer sieht was anders ??? (s. Beitrag 56)

twocats55 ist offline  
Alt 27.11.2004, 00:15   #60  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.362

... hier kommt Die Kurzfassung

Zustand 0 -- perfekt
Ein Heft, auf dem praktisch kein Stäubchen lastet. Nur produktionsbedingte Unregelmäßigkeiten wie minimale Bindefehler oder andere minimale Druckmängel, die erst auf den zweiten Blick auffallen, können auftreten. Das Heft sollte ungelesen wirken.

Zustand 1 -- sehr gut
Ein neuwertig wirkendes, nahezu fehlerfreies Heft, dass nur den einen oder anderen Kleinstfehler ( z.B.kleiner Einriss im mm-Bereich, Knick, angelaufene Klammern ) besitzen darf. Diese dürfen aber nicht auf dem ersten Blick auffallen und den hervorragenden Gesamteindruck des Heftes stören.

Zustand 2 -- gut
Ein ordentliches Heft, dessen Gesamteindruck immer noch ohne Einschränkung als „gut“ zu bezeichnen ist. An Mängeln dürfen in tolerierbarer Anzahl und Intensität auftreten: Stempel oder Schriftzug, gelöste Rätsel, Knicke, Risse oder Verschmutzungen. Die Sammelmarke oder das Sammelbild können fehlen.“

Zustand 3 -- sammelwürdig
Text wird noch nachgereicht

Zustand 4 -- unbefriedigend
Text wird noch nachgereicht

Anmerkung:
Ich finde bei Z 2 das Wort insbesondere etwas unpassend.

Geändert von underduck (29.11.2004 um 22:36 Uhr)
underduck ist gerade online  
Alt 27.11.2004, 01:58   #61  
net.comics
viel zu früh verstorben
 
Benutzerbild von net.comics
 
Ort: München
Beiträge: 555
Aloha, Ihr Zustandsgrübler.

Wer sagt eigentlich, daß ein Zustand immer die gleiche Bandbreite haben muß, wie irgendein anderer Zustand. Generell kann man doch sagen, daß sich die Sammlerschaft in zwei große Bereiche teilt. Nachfolgend ein "Vorwegzitat des Waue-Vorworts"

...In der Comicszene selbst sind die Sammler von ordentlichen Heften in Zuständen ab 2 deutlich in der Überzahl. Da Sie Ihre Hefte schlichtweg immer wieder gerne lesen, wäre Ihnen ein perfektes Äusseres Ihrer Hefte wenn nicht egal, so doch zumindest suspekt, zeuge doch das Objekt der Begierde kaum von seiner bewegten Vergangenheit. Welches Eselöhrchen oder Fleckchen hätte schon je den Genuß getrübt, selig lesender Zaungast einer kleinen Kabbelei zwischen Kar auf der einen, sowie Pip und Pop auf der anderen Seite werden zu dürfen? Man kann das ganze also deutlich entspannter angehen.

Im Kreise der "Fetichisten" zu denen, so gestehe ich gerne, auch ich mich zähle, gäbe es eher etwas zu hören wie: "Sperr die Kinder in den Keller, gestern gab´s Schokoladenpudding zum Nachtisch"
Aber, ach, welch funkelnd Diamant, dies Cover mein, in vollem Glanze strahlend, wie einst meiner Liebsten Haar und glühend Aug´... Klar, ein Eselsöhrchen wäre eine tektonische Plattenverschiebung, ein Einriss der Grand Canyon. Ritualmord oder die Fahrt zur Moselbrücke lägen im Bereich des Möglichen....

Da liegt es für mich nahe, in den schlechteren Zuständen zwar durchaus einen Rahmen vorzugeben, den aber deutlich weniger dediziert darzustellen. Ein Zustand 3 muß eben NICHT mehr in allen Einzelheiten aufgeführt werden wie z.B. neben der fehlenden Sammelmarke, erdreistete sich eine Eintagsfliege namens George den konvulsischen Zuckungen des eigenen Verdauungsapparates Folge leisten zu müssen und ließ darselbst auf Seite 17 ein Häufchen fallen, daß Sie werter zukünftiger Käufer entdecken würden, würden Sie sich eines Fadenzählers mit 10-facher Vergrößerung bei Lichteinstrahlung aus nord-nordost und einem Sonnenneigungswinkel von 22,3 Grad....
Je besser der Zustand desto dedizierter muß auch die Vorgabe sein, was ein Heft eben NICHT haben darf.
Ich sammle jetzt seit knapp 30 Jahren im High-End Bereich und nenne, solange ich kein besseres gefunden habe, vielleicht 10 von 25000 Heften 0. Die kann ich nie wieder in die Hand nehmen, denn sonst sinds nur noch 9:-)
0- Ist ein perfektes Heft, daß vielleicht dazu neigt, sich an einer Ecke wenn es flach auf dem Tisch liegt, sich auf 10 cm um 0,5mm anhebt aber nicht einmal eine Bugspur aufweist.
0-1 Ist auch ein perfektes Heft, hat aber vielleicht eine hauchzarte Welle, in der das Licht einen anderen Schatten wirft.
1 Ist auch ein perfektes Heft, kann aber eine ganz leichte Bugspur haben, sodaß es nicht ganz flach liegt (keinen Knick und schon gar keinen Riss). Der einzige Mangel, der vorhanden sein darf ist der klassische Winkelcut von der Falzmaschine an den Falzenden (meist dem oberen), die sich produktionsbedingt nicht vermeiden lassen.
Ab 0-1/1 kann eine Klammer stumpf sein, bzw innen minimalen Flugrost haben, sollte aber angegeben sein. 0, 0-, 0-1 wissen nicht, was eine stumpfe Klammer oder gar Rost ist. Deren Klammern sind nur unter Zurhilfename von Sonnenbrillen zu betrachten.
1-2 ist der erste Zustand, der auch nen Mini-Riss haben darf, ich verfahre für die Auktion da nach dem Milimeterprinzip. 1-9mm geht gerade noch in 1-2 oder auch 1,5cm, wenn der Rest 0- ist. Ein Heft mit Bugspur oder dünnem Knick oder Blitzern oder rostiger Klammer kann 1-2 sein.
2 ist immer noch ein schönes Heft, daß aber 1 bis 2 Risse bis 2 cm haben kann, vielleicht nen Lagerwulst, rostige Klammer, Stempel oder fehlende Sammelmarke (von der ich allerdings der Meinung bin, daß die immer angegeben sein muß)
2-3 kann man schon generöser mit umgehen. Riss von 2-5 cm (gerade an der Falz), Lesewulst, Knicke, viele kleine Risse.
Das ist meines erachtens auch der Zustand, den ein optisch sehr feines aber fachmännisch restauriertes Heft hat. Restauriert: Einbringung von Fremdmaterial wie z.B. Farbe, Papiermasse, Klebstoff oder entfernen desselben (Tesa, Kuli etc). Bezüglich der Bewertung einer neu eingesetzten Originalklammer ohne Lochvergrößerung muß ich noch mal in mich gehen (Platz genug hats da ja)
3 hat nen Riss in Cover oder Seiten von 3-5 cm oder an der Falz mehr als 5, Tesa allein genügt auch schon, fette Schmierereine, kleine Fehlstellen wie Ecken ab oder Bröselnde Falz oder mürbes Papier
4 setzt der Phantasie eigentlich kaum noch Grenzen

Gemerkt? Ist die Spannweite eines 2er Zustands 1 Meter lang, ist der 1er Zustand 10cm, der 0er 1mm, 3er 4 Meter und 4er 16 Meter aber vollständig bis auf größere Fehlstellen im Umschlag.

Jetztale kann man auf mich einschlagen

N8 und Gruß an den Spion:-)
net.comics ist offline  
Alt 27.11.2004, 07:25   #62  
Batman
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Batman
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 5.494
Zitat:
Zitat von underduck

Zustand 2 -- gut
Ein gepflegtes Heft dessen Gesamteindruck immer noch ohne Einschränkung als „gut“ zu bezeichnen ist. An Mängeln, aber immer noch in tolerierbarer Anzahl und Grad, dürfen insbesondere auftreten: Stempel oder Schriftzug, gelöste Rätsel, Knicke, Risse, Verschmutzungen oder Flecken. Die Sammelmarke oder das Sammelbild dürfen fehlen.
Also bei Zustand 2 sollten keine Flecken oder gelöste Rätsel enthalten sein. Am besten ist das Rätsel dann noch mit Edding ausgefüllt Finde das gehört schon in Zustand 3.

Batman
Batman ist offline  
Alt 27.11.2004, 10:41   #63  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
@netcomic-chris: Jeder hat seine persönliche Einschätzung zu den Zuständen, ich auch. Nur sollte es in diesem Thread darum gehen, die neue Zustandsausarbeitung im Kat. kurz für die einzelnen Zustände zusammenzufassen.

@batman: Kann man so sehen. Für mich sind Fremdeintragungen auch so negativ, dass ich diese Hefte immer bemüht bin auszutauschen -- nur die neue Zustandsausarbeitung im Kat. lässt diese Mängel zu. Und daran wollten wir uns hier ja halten.

(So, nun fahre ich in die Schüco-Arena. Drückt die Daumen, dass ich beim Spiel meiner Eintracht keine Zustände bekomme.)

twocats55 ist offline  
Alt 27.11.2004, 10:47   #64  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.362
@ Flattermann: Ich habe auch etwas gegen gelöste Rätsel und hätte am liebsten nur unbearbeitete Ware auf meinem Indexiertisch. Gelegentlich nehme ich mir einen weichen Radierer zur Hand, wenn z.B. in einem Daniel Düsentriebs Rätselshop Eintragungen wieder ohne Probleme verschwinden. Radierung zählt für mich bei gefühlvoller Umsetzung auch nicht zur Restauration.
Wenn ein Heft vorsichtig mit einem weichen Bleistift "gerätselt" wurde, sollte man es noch bei Z 2 einstufen dürfen. Spurlos entsorgt, ist er ja eh nur noch schwer feststellbar.
Wenn es mit einem Kuli oder Filzstift entwertet wurde, ist es doch schon ein sehr großer Unterschied. Z-2 ist da nicht mehr zu halten.

@ Chris: Sicher, sicher! Als "Fetichist" hat man eine andere Betrachtungsweise. Wenn wir hier alle "Fetichisten" deines Schlages wären, bräuchten wir keine Kurzfassung der im Katalog 2005 abgedruckten Marathon-Info.


... hi, Doppelkatz! da haste mich beim schreiben glatt überholt!
underduck ist gerade online  
Alt 27.11.2004, 11:20   #65  
D@n
Mitglied
 
Benutzerbild von D@n
 
Ort: neben meinen Lateinvokabeln
Beiträge: 54
Meint ihr wirklich, dass ein Heft bei dem das Extra fehlt, sonst allerdings keine Mängel hat, gleich schon Z 2 ist?
D@n ist offline  
Alt 27.11.2004, 11:43   #66  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.362
Hi, D@nnyboy! Sammelmarke und Sammelbild ist hier nicht als Extra zu verstehen. Wenn du an deinen aktuellen Micky-Maus-Hefte den Plastikmüll kleben lässt, dann hat das Heft schon nach kurzer Zeit einen "Lagerschaden".


... mit Sammelmarke und Sammelbild ist hier kein Plastikramsch gemeint. Zu diesem modernen "Ballast" kommen wir hier viel später.
underduck ist gerade online  
Alt 27.11.2004, 15:25   #67  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
Zustand 3 - befriedigend
Ein zwar vollständiges, aber oft gelesenes Heft. Zusätzlich auftretende Mängel können sein:eine saubere Klebung, eine Lochung (nur als separater Mangel), kleinere Fehlecken (ohne Textverlust), eine bis zu 10 cm offene Falz (keine Querbrüche oder stärkere Ausfransungen), der Umschlag oder die Mittelseite darf von der Klammer gelöst sein. Trotz der vielen möglichen Mängel ist das Heft immer noch in einem appetitlichen und sammelwürdig Zustand. Auch ein sauber restauriertes Heft ist in diesem Zustand erlaubt. Ein Heft also, dass man gern zum lesen in die Hand nimmt.

Gefällt mir selbst noch nicht so gut. Aber vielleicht kommt dadurch jemand auf eine gute Idee. Ich habe im Zustand 3 auch schon sehr gut restaurierte Hefte mit einbezogen. Eine Lochung würde ich nur zulassen, wenn das Heft ansonsten im zustand 1 ist.
Mosaikmaxe ist offline  
Alt 27.11.2004, 23:32   #68  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Hallo @mosaikmatze ! Hast Du Dich von der Zusammenfassung (eines einzelnen Herrn ) verunsichern lassen?

Zur Zeit diskutieren wir doch noch Zustand 2. Und zwar diesen Vorschlag:
„Zustand 2 -- gut
Ein gepflegtes Heft dessen Gesamteindruck immer noch ohne Einschränkung als „gut“ zu bezeichnen ist. An Mängeln, aber immer noch in tolerierbarer Anzahl und Grad, dürfen insbesondere auftreten: Stempel oder Schriftzug, gelöste Rätsel, Knicke, Risse, Verschmutzungen oder Flecken. Die Sammelmarke oder das Sammelbild dürfen fehlen.“

Ein besseres Wort für „insbesondere“ wäre nicht schlecht. Auch "Grad" könnte man besser formulieren ("Intensität"??).
Im übrigen an die anderen: Konsens? Widerspruch?

Auf Deine Änderungsvorschläge zu Z3 (,die recht schlüssig aussehen,) kommen wir dann nach Abschluß der Formulierungen für Zustand 2 zurück. Okay?

twocats55 ist offline  
Alt 27.11.2004, 23:56   #69  
xutl1
Mitglied
 
Benutzerbild von xutl1
 
Beiträge: 2.896
"insbesondere" könnte man auch weglassen?

An Mängeln, aber immer noch in tolerierbarer Anzahl und Intensität, dürfen auftreten: ...
xutl1 ist offline  
Alt 28.11.2004, 01:29   #70  
Overstreet
Moderator Disney USA
 
Benutzerbild von Overstreet
 
Ort: 2 Km von Duckterath entfernt
Beiträge: 282
Blog-Einträge: 1
Die Menge an unterschiedlichen Meinungen zu den Zustandsbeschreibungen und die vielen Jahre, in denen sie schon diskutiert sind, zeigen, dass wir noch viele Jahre drüber reden werden, ohne zum Ergebnis zu kommen.

Ob der Zustand eines Heftes 1, 1- ,1-2, 2 ist, hängt oft davon ab, ob man das Heft verkaufen oder kaufen will, manchmal sogar, ob es das letzte Heft einer Serie ist die man damit komplettieren will. Ich meine, der tatsächliche Zustand ist objektiv der gleiche, nichts hat sich geändert. Wenn der Preis stimmt, dann tritt der Zustand schon mal in den Hintergrund. Das gilt natürlich nur, wenn das Heft grundsätzlich den Zustand hat, den man bereit ist zu sameln.

So, allen, die jetzt schlafen wollen, wünsche ich eine gute Nacht.
Overstreet ist offline  
Alt 28.11.2004, 09:53   #71  
xutl1
Mitglied
 
Benutzerbild von xutl1
 
Beiträge: 2.896
... wir diskutieren hier auch nicht wann was welchen Zustand hat, sonder wie man die ausführliche neue Beschreibung im Hethke Katalog, knapp und möglichst unmissverständlich zusammenfassen kann.
Nicht jeder Neueinsteiger oder Artfremder will erst 2 Stunden Zustandsangaben pauken bis er ein Heft bewerten kann.

früher: kurze Beschreibung im Katalog - sehr auslegungsfreundlich
jetzt: lange Beschreibung im Katalog - etwas erschöpfend
bald: kurze präzise Beschreibung - das Ei des Kolumbus
xutl1 ist offline  
Alt 28.11.2004, 10:15   #72  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.362
Da hat sich der gute Udo Overstreet um halb zwei wohl ein klein wenig im Thema verirrt.
Aber noch einmal: Die Zustände von Günther Polland stehen für den Sammler eindeutig im Vordergrund und gelten für Preiskatalog und den Guide! Die Kurzfassung hier soll "nur" eine Kurzinfo für "gehetzte" Laien sein.


... also ist sie nur bedingt das des Amerikafinders.
underduck ist gerade online  
Alt 28.11.2004, 12:54   #73  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Also jetzt so ?

„Zustand 2 -- gut
Ein gepflegtes Heft dessen Gesamteindruck immer noch ohne Einschränkung als „gut“ zu bezeichnen ist. An Mängeln, aber immer noch in tolerierbarer Anzahl und Intensität, dürfen auftreten: Stempel oder Schriftzug, gelöste Rätsel, Knicke, Risse, Verschmutzungen oder Flecken. Die Sammelmarke oder das Sammelbild dürfen fehlen.“

Einverstanden?

twocats55 ist offline  
Alt 28.11.2004, 13:57   #74  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.362

... Lieber den Begriff "ordentliches" benutzen. Auch die zwei immer und dürfen schaden eher dem Text.

Hier mein Vorschlag:

„Zustand 2 -- gut
Ein ordentliches Heft dessen Gesamteindruck immer noch ohne Einschränkung als „gut“ zu bezeichnen ist. An Mängeln, aber immer noch in tolerierbarer Anzahl und Intensität, dürfen auftreten: Stempel oder Schriftzug, gelöste Rätsel, Knicke, Risse, Verschmutzungen oder Flecken. Die Sammelmarke oder das Sammelbild dürfen können fehlen.“
underduck ist gerade online  
Alt 28.11.2004, 14:29   #75  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
Zitat:
Zitat von underduck
Hier mein Vorschlag:

„Zustand 2 -- gut
Ein ordentliches Heft dessen Gesamteindruck immer noch ohne Einschränkung als „gut“ zu bezeichnen ist. An Mängeln, aber immer noch in tolerierbarer Anzahl und Intensität, dürfen auftreten: Stempel oder Schriftzug, gelöste Rätsel, Knicke, Risse, Verschmutzungen oder Flecken. Die Sammelmarke oder das Sammelbild dürfen können fehlen.“
Klingt gut. Hier noch ein Vorschlag von mir.

Ein ordentliches Heft dessen Gesamteindruck immer noch ohne Einschränkung als „gut“ zu bezeichnen ist. Als Mängeln dürfen in tolerierbarer Anzahl und Intensität auftreten: Stempel oder Schriftzug, gelöste Rätsel, Knicke, Risse oder Verschmutzungen. Die Sammelmarke oder das Sammelbild können fehlen.“

Verschmutzungen und Flecken sind irgendwie das Gleiche. Eins davon genügt meiner Meinung nach.
Mosaikmaxe ist offline  
Neues Thema erstellen Thema geschlossen

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz