Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2024, 23:10   #1  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 360
gold01 Mosapedia-Jahresgabe 2024 "Der Fluch des Don Ferrando"

So, bescheiden geht die Welt zugrunde - oder warum haben die Autoren noch kein Thema zum zweiten Teil der Mosapediajahresgabe für 2024 erstellt?

Der Fluch des Don Ferrando wurde von Dirk Seliger getextet und Jens Fischer mit Hai Hoang Luu gezeichnet und koloriert. Herausgekommen ist ein eigenes Mosaikheft von 24 Seiten. Endlich begegnen wir unserem Lieblingsbösewicht (sorry, Lela!) wieder und lose Enden werden verknüpft.

https://www.mosapedia.de/wiki/index....s_Don_Ferrando

Erste Eindrücke, Lob und Tadel, Anmerkungen und anderes mehr können wir nur mitgeteilt werden:

Geändert von Nafi ibn Azraq (19.02.2024 um 23:28 Uhr)
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2024, 23:57   #2  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Ich wollte das Thema, auch vorhin aufmachen. Aber nun ist es ja da.
Eine gelungene Überraschung ist es alle mal. Eine sehr gute Story, obwohl ich vielleicht selbst lieber eine Geschichte und Handlung rund um, vom Werdegang Don Ferrandos vom Einstürzen des Zikkurats, bzw. des Turmes der Winde, bis zum Pharao Odnaref Nod, usw., eher bevorzugt hätte. Diese Story kam im Mosaik leider etwas zu kurz weg. Vielleicht ist ja das aber etwas für später. noch mal. Insgesamt gefällt mir trotz allen das Heft ganz gut. Ein Kritikpunkt bleibt aber dennoch: Die Abrafaxe gefallen mir leider überhaupt nicht so richtig. Diese hätte Jens Fischer schon eher selbst zeichnen müssen, und diese möglichst noch dazu im Stil der Mosaikjahre ca. um 1976, bzw. wie zu der verknüpften Handlung.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2024, 01:14   #3  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
@Nafi: Sollte eine kleine Überraschung sein!
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2024, 06:12   #4  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.690
Sehr schön. Die ersten haben es also bereits. Dann darf man ja hoffen.

Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2024, 09:11   #5  
Rookie
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Rookie
 
Ort: Berlin
Beiträge: 681
Zitat:
Zitat von Udo Swamp Beitrag anzeigen
Ich wollte das Thema, auch vorhin aufmachen. Aber nun ist es ja da.
Ein Kritikpunkt bleibt aber dennoch: Die Abrafaxe gefallen mir leider überhaupt nicht so richtig. Diese hätte Jens Fischer schon eher selbst zeichnen müssen, und diese möglichst noch dazu im Stil der Mosaikjahre ca. um 1976, bzw. wie zu der verknüpften Handlung.
Das habe ich auch gedacht.
Rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2024, 15:49   #6  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.350
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Sehr schön. Die ersten haben es also bereits.
Und die ersten Geldgeier haben es schon bei ebay eingestellt, einmal sogar aktuell schon verkauft.
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2024, 15:54   #7  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.690
Vielleicht als Waren-Termin-Geschäft?

Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2024, 18:59   #8  
Diplomat
Mitglied
 
Benutzerbild von Diplomat
 
Beiträge: 136
Warum man das Heft jemanden erstellen lässt der keine Zeit hat wird wohl ein Rätsel bleiben. Ein gutes Thema Künstlerisch in den Sand gesetzt. Leider. Es ist Zeichnerisch einfach nur schlecht. Ich bin reichlich enttäuscht.
Diplomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2024, 20:54   #9  
mutawakkel
Mitglied
 
Benutzerbild von mutawakkel
 
Ort: Bretnig
Beiträge: 150
Zitat:
Zitat von Sinus_Cosinus Beitrag anzeigen
Und die ersten Geldgeier haben es schon bei ebay eingestellt, einmal sogar aktuell schon verkauft.
Und mal wieder der Klassiker: "löse gerade meine Sammlung auf"...
mutawakkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2024, 19:23   #10  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.690
So heute war das Heft (gut verpackt!) auch bei mir im Kasten.

Zeichnerisch sind die Faxe wirklich etwas gewöhnungsbedürftig aber das ist auch das einzige. Ansonsten meiner Meinung nach Fischer-Stil, wie ich ihn mag und besonders dem Don ist die "Verjüngungskur" gut bekommen.

Die Story ist originell wenn auch weiter einige Fragen bleiben bzw. hinzugekommen sind. Die zwei verbalen Highlights für mich die Namen der FBI-Agenten und (beim anschließenden Nachschlagen) die Erwähnung von Archipelagos. Man lernt nie aus!

Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2024, 19:37   #11  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Danke für die Rückmeldungen!

Bzgl. Faxe: Ging mir genauso, Nante.

Bzgl Archipelagos: Dirk bezieht sich hier auf die Herkunft des griechischen Fasoulis-Puppentheaters von der Commedia dell'arte. Dieses nahm seinen Weg von Italien nach Griechenland über die Inselwelt. Hier ein paar Hintergründe dazu:

https://wepa.unima.org/en/fasoulis/
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2024, 11:42   #12  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 360
@Tilberg: Ich hoffe, ich habe die Überraschung nicht zunichte gemacht. Andererseits: der Mosapediaartikel war ja schon erstellt mit dem Datum der Veröffentlichung.

Zum Heft: Die Geschichte finde ich sehr gelungen. Schön, dass wieder lose Enden weitererzählt und verknüpft wurden. Lennox und die Abrafaxe-Reihe kenne ich gar nicht (mir gefällt der Zeichenstil nicht).
Die Farben sind auch sehr gelungen.
Nur die Abrafaxe sind nicht mein Fall. Weder passt ihre Niedlichkeit zur rabiaten Handlung noch passt der Stil zur Dalmatienserie.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2024, 18:10   #13  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Hab mich nach der Rückkehr aus dem Urlaub sofort auf die Jahresgabe gestürzt. Wow, sehr, sehr schön! Ich hab mich zigfach gefreut! Vielleicht von vorn:
1. Die Beilagen
Geile Idee, die im Steinchen-Look zu gestalten. Und die Postkarte:


2. Lennox
Dass ich den noch mal sehen darf, damit hab ich nicht gerechnet. Bin ja, wie schon oft erwähnt, bekennender Fan der damaligen Nebenreihe.

3. Die Story
Fetzig, schmissig, komisch, sich nicht ernst nehmend, aber trotzdem mit Respekt vor der Vorlage.

4. Die Zeichnungen
Hintergründe top, Figuren top. @Diplomat: Guck dir's noch mal an. Du bist sehr ungerecht. Ja, Califax trägt die Haare bissel kürzer. Aber Seiten auf Null hatte er schon immer. Der Wegbereiter des Edgar-Cuts. In einer Nebenproduktion dürfen die Faxe gerne anders aussehen. Ich finde es stimmig. Highlight: Die Alien-Leichen in Area 51.

Fazit: Große Klasse! Ich hatte viel Spaß. Und ich will den Don zurück. Und gerne ein paar Erklärungen. Hab bestimmt etliche Anspielungen übersehen.

Geändert von Chouette (25.02.2024 um 07:50 Uhr)
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2024, 18:50   #14  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
.... Fazit: Große Klasse! Ich hatte viel Spaß. Und ich will den Don zurück. Und gerne ein paar Erklärungen. .....
Finde ich unbedingt auch, sehr gerne noch mehr vom Don.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2024, 12:20   #15  
Diplomat
Mitglied
 
Benutzerbild von Diplomat
 
Beiträge: 136
Soso, ich bin ungerecht? Ich glaube nicht. Man muss nicht immer vor allem und jedem zu Kreuze kriechen. Nicht nur ich bemängele das zeichnerische Unvermögen in diesem Heft, wie der letzte Stammtisch in Magdeburg gezeigt hat. Da auch hier die Jubelrufe sehr gering sind kann man davon ausgehen das die Masse der Sammler nur den Kopf schüttelt. Was Hai befähigt beim Mosaik zu zeichnen, wird die Welt auch nie erfahren. Für mich bleibt das Heft einfach nur Künstlerisch schlecht umgesetzt.
Diplomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2024, 18:37   #16  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.794
Ich unterstütze dabei Diplomat. Eine schöne Story, wenn sie Jan gezeichnet hätte, ansonsten ist es figürlich zeichnerisch einfach Schrott! Passend nur, wenn man von den Abrafaxen zu den Abrafuxen möchte.

Geändert von gbg (25.02.2024 um 18:44 Uhr)
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2024, 12:38   #17  
Abe Gunstick
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Abe Gunstick
 
Beiträge: 76
Vielen Dank für die schöne Jahresgabe! Ich habe mich sehr gefreut! Wieder einmal mit viel Engagement, Recherche und Herzblut gemacht. Dickes Lob!
Die Story im gewöhnten Stil tiefgründig, die Zeichnungen schön. Ich finde es gar nicht schlimm, dass sich die Figuren vom "richtigen" Mosaik unterscheiden, ist ja schließlich auch kein richtiges. Das kann man ruhig auch ein bisschen merken.
Von "zeichnerischem Schrott" zu schreiben und "Unvermögen" ist nicht sehr diplomat-isch und ich finde, auch nicht zutreffend. Ich habe jedenfalls keineswegs den Kopf geschüttelt. Und Jan kann ja nicht immer alles machen, nicht wahr?
Abe Gunstick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2024, 14:34   #18  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
Lennox und die Abrafaxe-Reihe kenne ich gar nicht (mir gefällt der Zeichenstil nicht).
Der ist aber top, gerade in den ersten Heften. Sehr schön dynamisch.
Und von der Story her ist die Serie allererste Sahne.

Ich würde mir übrigens einen Sammelband mit allen zehn Heften wünschen. Vielleicht kann man da noch mal einige Neuleser dieser Reihe gewinnen.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2024, 14:42   #19  
kiro
Mitglied
 
Benutzerbild von kiro
 
Beiträge: 1.179
Gute Idee. Eine zusätzliche Folge wäre auch eine schöne Idee für eine zukünftige Mosapedia-Jahresgabe.
kiro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2024, 17:05   #20  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.350
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Der ist aber top, gerade in den ersten Heften.
This.
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Ich würde mir übrigens einen Sammelband mit allen zehn Heften wünschen. Vielleicht kann man da noch mal einige Neuleser dieser Reihe gewinnen.
Gibt doch schon die zwei Bände 1-5 und 6-10. Hm, ob das mit den Neulesern funktioniert?
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2024, 17:07   #21  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.350
Zitat:
Zitat von kiro Beitrag anzeigen
...Eine zusätzliche Folge wäre auch eine schöne Idee für eine zukünftige Mosapedia-Jahresgabe.
Super Idee!
Wenn dann macht man wahrscheinlich eher so nochmals auf die Reihe aufmerksam.
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2024, 17:46   #22  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Zitat:
Zitat von Sinus_Cosinus Beitrag anzeigen
Gibt doch schon die zwei Bände 1-5 und 6-10. Hm, ob das mit den Neulesern funktioniert?
Gibt's die noch? Dachte, die sind schon seit zig Jahren vergriffen.
Aber das waren auch merkwürdige Sammelbände. Da wurden einfach nur Remittenden in einen Umschlag getackert. Ich meinte eher in der Art der neuen Jahrgangsbände mit Hard- oder Flexcover.
Ob's Neuleser findet ... sicherlich. Ob die dann in der Zahl relevant sind ...
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2024, 18:00   #23  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Zitat:
Zitat von Diplomat Beitrag anzeigen
Soso, ich bin ungerecht? Ich glaube nicht.
Schon. Gucke mal:

Zitat:
Zitat von Diplomat Beitrag anzeigen
Warum man das Heft jemanden erstellen lässt der keine Zeit hat wird wohl ein Rätsel bleiben. Ein gutes Thema Künstlerisch in den Sand gesetzt. Leider. Es ist Zeichnerisch einfach nur schlecht. Ich bin reichlich enttäuscht.
Gegen den letzten Satz gibt's nix zu sagen. Der ist völlig in Ordnung. Ist natürlich schade. Aber der Rest? Weißt du das mit der Zeit, oder vermutest du das nur?
Hast du dir mal die Hintergründe der Szenen angeschaut, die in Amerika spielen? Was gibt's an der Figuren der Agenten auszusetzen? Das sind reinrassige Fischerlinge. Gut, die Faxe sind wirklich etwas gewöhnungsbedürftig, aber deswegen gleich das ganze Heft als "in den Sand gesetzt" bezeichnen? Als "zeichnerisch einfach nur schlecht"? Wie du siehst, gibt's durchaus andere Meinungen. Ich stimme da gar nicht mit dir überein.
Und zwischen "nicht immer vor allem und jedem zu Kreuze kriechen" und deinen ziemlich garstigen Aussagen ist schon noch jede Menge Platz für weniger apodiktische Formulierungen. Nee, sorry, Diplomat, finde ich nicht in Ordnung.

Zitat:
Zitat von gbg Beitrag anzeigen
zeichnerisch einfach Schrott!
Hier gilt dasselbe. Macht mich bissel traurig. Und Jens und Hai ganz sicher auch.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2024, 19:04   #24  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.794
Ich bezog mich auf die Figuren, wie anders sollte man das nennen? Es wird nun mal immer mehr gelobhudelt, wo es nichts zu lobhudeln gibt. Und so ein Heft lebt nun mal von bekannten Figuren, die man nicht so entstellen muss. Dann hätte man doch lieber gleich drei neue Figuren kreieren sollen, wenn man unbedingt eine Story mit den Abrafaxen machen wollte. Sie Story Abrafaxe (10 hefte) Die haben mir auch nicht gefallen, aber ok. Nicht mal an diesen Stil hat es ran gereicht. Und man wollte ja die Abrafaxe ins Spiel bringen, aber irgendwie sehen sie wie abrafaxische Karamellen aus. Sorry, das ist einfach schlecht gemacht. Leider leidet daran eben das gesamte Heft, obwohl das drum herum noch geht. Wie schon gesagt eine tolle Story, aber in der Umsetzung ist noch viel Luft nach oben. Schließlich haben das nicht Laien gezeichnet sondern, naja (Starzeichner" des Mosaik??
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2024, 20:17   #25  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Mann, ey! Ihr müsst doch nicht lobhudeln, wenn es euch nicht gefällt. Verlangt doch gar keiner. Aber warum müssen es denn immer Extreme sein, wenn man seine Meinung kundtut? Man kann doch mit durchaus gemäßigteren Vokabeln sein Missfallen ausdrücken.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz