Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Messen/Börsen und Ausstellungen

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2016, 00:20   #1  
Götze
Moderator Kölner Comic-Messe
 
Benutzerbild von Götze
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 711
gold01 80. Comicmesse Köln am 05.11.2016

Die 80. Comic-Messe Köln wird präsentiert mit folgenden Partnern:

SALLECK PUBLICATIONS, SPLITTER, EDITION 52, ComiCZeit Verlag, ROMANTRUHE, Cöln Comic Haus, EDITION ALFONS,
Egmont EHAPA, HAMBURGCOMICS, BLITZ-VERLAG, COMICS etc., INGRABAN EWALD VERLAG, BD MUST, ICOM e.V.,
WICK COMICS, CCH, HRW-CLUB, CNF e.V., COMIC GUIDE NETZWERK




Novembermesse in Köln
Auch zur Novembermesse kommen die Infos mit etwas Verspätung, denn die Familie hält mich weiter in Atem. Außerdem ist nahezu zeitgleich die Hamburger Veranstaltung vorzubereiten, was doch recht arbeitsintensiv ist. In Kürze mehr zur 80. Comicmesse in Köln.

Stadthalle Köln-Mülheim
Jan-Wellem-Str. 2, 51065 Köln
Nähe Station "Wiener Platz" (KVB-Linien 4, 13, 18)
Anfahrt mit Routenplaner (Zoom über +/- Zeichen)

Weitere Infos folgen nach der Convention in Hamburg...
TOM

Geändert von Götze (17.10.2016 um 00:31 Uhr)
Götze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 17:22   #2  
Götze
Moderator Kölner Comic-Messe
 
Benutzerbild von Götze
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 711
Standard Erste Infos zur 80. Comicmesse Köln

Erste Infos zur 80. Comicmesse Köln

Ja, es ist mal wieder knapp mit den Veranstaltungsinfos. Zwei große Veranstaltungen in zeitlicher Nähe (Hamburg & Köln) gehen - trotz Unterstützung - doch an die Substanz. Aber etwas Substanz ist noch da...

Deshalb folgen nun in kurzen Abständen bis zur Messe alle Informationen, soweit sie mir vorliegen.

Wir konzentrieren uns im November bewusst auf die hiesige Szene.
Als besonderen Gast erwarten wir Sabrina Schmatz, die mit ihrem Comic "München 1945" für Aufsehen gesorgt hat. Dazu haben wir den Cover-Artist Philipp Dörr und Sarah Burrini mit ihrem neuen Werk dabei. Bei den Zeichnern vom Rhein erwarten euch diesmal einige neue Gesichter und die Kollegen der I.C.O.M präsentieren sich im November im Foyer dem Publikum.
Weitere Künstler haben sich angesagt...

Für unsere Besucher halten wir wieder einen kleines Präsent am Eingang bereit.

Weiterer Schwerpunkt am 05.11. ist das ausgebaute Programm im Eventraum im Keller der Stadthalle. Hier wird es von 10.30h bis 14.30h hintereinander ein Rahmenprogramm geben. Einen Dank an Tillmann Courth, der das Programm ausgearbeitet und organisiert hat.
Ein Zeitplan dazu folgt später am Abend.

Weiteres dann, wie gesagt, bis zum Messestart.
Gruß TOM
Götze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 18:36   #3  
Götze
Moderator Kölner Comic-Messe
 
Benutzerbild von Götze
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 711
Standard Rahmenprogramm

Rahmenprogramm im Eventraum


Im Eventraum im Keller der Mülheimer Stadthalle führt auch dieses Mal wieder der Comicjournalist Tillmann Courth (COMIXENE, FIFTIES HORROR, COMICOSKOP) durch ein Rahmenprogramm von Lichtbildvorträgen und Diskussionen:

10:30 Uhr
„COMIXENE präsentiert: Christoph Mueller“: Der Aachener Shooting Star ist Gast auf der Messe; wir stellen den Künstler und sein sensationelles Werk vor.

11:30 Uhr
„Die (weitestgehende) unbekannte Seite von Batman“: Comicsammler Dirk Nett nimmt sich ironisch-kritisch den „dunklen Ritter“ zur Brust.

12:30 Uhr
„Cartoon-Comic-Show mit Sascha Dörp“: Der Schöpfer der garantiert unkorrekten und haarsträubend komischen „Schoolpeppers“ präsentiert live seine krassesten Kreationen.

13:30 Uhr
„Bilder über Bilder – der neue Fotorealismus im Superheldencomic“: Gastvortrag von Jakob Kibala aus Hamburg über Dave Sim, Greg Land und ein neues Nachdenken über das Medium Comic.

14:30 Uhr
„Von der Unmöglichkeit, in Deutschland Comickünstler zu sein“: Zeichner Ralf Marczinczik skizziert die spezielle Situation der Comicschaffenden und diskutiert über einen modernen Comic-Kanon fernab der Klassiker. Was leistet die ‚Neunte Kunst‘ im 21. Jahrhundert?

Tillmann Courth ist Mitglied der COMICOSKOP-Autorenredaktion, freischaffender Comichistoriker und Betreiber der Webseite FIFTIES HORROR.

Der Eventraum befindet sich im Keller und der Weg dorthin ist ausgeschildert.
Götze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 21:42   #4  
Götze
Moderator Kölner Comic-Messe
 
Benutzerbild von Götze
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 711
Standard Sabrina Schmatz

Sabrina Schmatz zu Gast in Köln !


Wir freuen uns, erstmalig Sabrina Schmatz in Köln begrüssen zu können.

Sabrina Schmatz wurde am 25.11.83 in München geboren.
Während sie hauptberuflich bei der Deutschen Rentenversicherung tätig ist, nützt sie jede freie Minute zum Zeichnen. Besonders viel Spaß hat sie an simplen Bleistfitskizzen , da so die Lockerheit ihrer Comicfiguren nicht verloren geht.

Ihren ersten Durchbruch schaffte sie mit einem Beitrag für die BoysLove Anthologie "Lime Law01" des Fireangels Verlags. Es folgten div. kleinere Beiträge darunter auch eine Cover-Gestaltung für das Buch „Das uralte Geheimnis der roten Feder“ von Martin Zehrer.
Im Web ist sie unter dem Namen "Iruka" oder kurz Iru unterwegs und hat dort auf der Animexx Platform die erste Berührung mit Webcomics getätigt. Mit "München 1945" schaffte sie jedoch den Sprung zur ersten eigenständigen Veröffentlichung unter dem Verlag "Schwarzer Turm"

Zum Inhalt: München 1945
Kurz nach dem zweiten Weltkrieg ist München zu ca 80% völlig zerstört.
Als die Amerikaner am 30.April 1945 dort einmaschieren, ist den Bewohnern noch nicht klar, wie es mit ihnen weitergehen wird. Kann man einem Land je verzeihen, welches derart viele Menschenleben auf dem Gewissen hat?

Während der Besatzung lernen sich die Münchnerin Konstanze und der junge amerikanische Sanitäter Daniel kennen. Beide sind bereits zu anfangs angetan voneinander aber müssen bald erkennen, dass nicht alle diesen Kontakt billigen. Auch die Spuren der NS Herrschaft sind allgegenwärtig. Wie konnte ein Land es je soweit kommen lassen?

"München 1945" erzählt die Nachkriegszeit durch die Augen der Bewohner und Soldaten gleichermaßen.

Sabrina wird am Stand von Salleck Publications, Foyer A2 zu finden sein.

An dieser Stelle einen Dank an E. Schott von Salleck Publications für den Kontakt !

Geändert von Götze (28.10.2016 um 21:50 Uhr)
Götze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2016, 13:08   #5  
Götze
Moderator Kölner Comic-Messe
 
Benutzerbild von Götze
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 711
Standard Philipp Dörr

Philipp Dörr erstmalig in Köln !


Philipp Dörr ist Illustrator aus Duisburg und designed Comic-Blank Covers welche es nur 
in limitierter Auflage von den einzelnen Labeln gibt.

Durch seine Sketches werden diese zu 
absoluten Unikaten. Bekannteste Werke sind seine Skull-Variants von Deadpool und Star Wars,
 jedoch zeichnet er nicht nur diese 2 Labelcharaktere sondern auch alles andere und geht auf jeden
 Kundenwunsch ein. Somit überzeugt er die Comic Enthusiasten Weltweit mit reichhaltigen Crossovern und
 Uniques welches er in London, Berlin und zuletzt Hamburg unter Beweis stellte.


Um seine Arbeiten abzurunden und gebührend zu präsentieren arbeitet er eng mit dem Gradinglabel EGS 
zusammen welches Ihn als offiziellen Artist listet und somit seine Variants mit gelben Labeln versieht.

Das Foto oben rechts zeigt ihn mit Ray Park (Darth Maul Darsteller/Star Wars), der seine Variants signiert hat.

Instagram: philippdoerr
www.eu-grading.de

Tischnummer folgt !
Götze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2016, 20:54   #6  
Götze
Moderator Kölner Comic-Messe
 
Benutzerbild von Götze
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 711
Neuer Comic-Preiskatalog erscheint zur Comicmesse Köln!


Der Comic Preiskatalog liefert gewohnt hochwertige Informationen:
Aktuelle Sammlerpreise sowie Erläuterung der Zustandsbewertungen und des korrekten Gradings. Händler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz analysieren mit viel Fachkenntnis die Entwicklung des deutschsprachigen Comic-Markts.

Außerdem liefert der Katalog Hintergrunde zu relevanten Serien. Die aktuellen Sammlerpreise wurden wieder von einem bewährten Gremium ausgewählter professioneller Händler und kenntnisreicher Sammler auf Grundlage der aktuellen Marktentwicklung festgelegt.

Den Katalog kontinuierlich verbessern und erweitern zu wollen, hatte Herausgeber Stefan Riedl bereits vergangenes Jahr angekündigt. Unter der Ägide des Munchner Comic-Sammlers und -Händlers wurden die Zustandsbewertungen neu uberarbeitet und zahlreiche informative Hintergrundartikel aufgenommen.

Themen sind Vorkriegs-Comics, Clubs, Sekundärliteratur und Comic Werbeplakate. Außerdem werden sich einzelne Artikel speziell mit Mosaik, Bessy, Globi, Silberpfeil und dem Superman & Batman-MV-Komplex beschäftigen. Fur Freunde der gelbsten Familie der Welt wird sich eigens ein Artikel mit den Beilagen und Gimmicks der Simpsons-Hefte beschäftigen.

Der 1. Allgemeiner Deutscher Comic-Preiskatalog erscheint traditionell zur Kölner Comic Messe. Der Umfang beträgt etwa 640 Seiten in Farbe.
Die Softcover-Ausgabe wird 34,90 €, die Hardcover-Ausgabe wird 49,90 € kosten. Zu beziehen ist die Publikation über den Buchhandel, Comic- Fachhandel und direkt beim Verlag.

Kontakt:
Stefan Riedl Verlag
Melchior-Fanger-Str. 1
82205 Gilching
T: 08105-7363111
Email: info@comicboerse.info
Web: comicstefan.de

Stefan wird in Köln mit einem eigenen Stand vertreten sein!
Tischnummer folgt.
Götze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2016, 14:11   #7  
Götze
Moderator Kölner Comic-Messe
 
Benutzerbild von Götze
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 711
Standard Sarah Burrini (Zeichner v. Rhein, 1)

Sarah Burrini präsentiert:
Das Leben ist kein Ponyhof, Teil 3



Sarah Burrini ist ausgebildete Trickfilmzeichnerin und arbeitet als freiberufliche Comiczeichnerin und Illustratorin in Köln. Sie veröffentlichte u.a. "Silly&Cone" in der MAD und diverse Kurzcomics in Panik Elektro, dem Comicgate-Magazin und wirkte ausserdem an Trickfilmen für die Sendung mit der Maus, Löwenzahn und der kleine Eisbär mit. Seit 2007 zeichnet sie den monatlichen Comicteil für das Kindermagazin BENNI.

Wenn sie nicht gerade versucht, sich davon abzuhalten, Nutella aus dem Glas zu essen, zeichnet sie ihren Webcomic „Das Leben ist kein Ponyhof“, für den sie mit dem Münchner "Peng"-Preis, dem Leipziger "Goldenen Gartenzwerg" und dem Sondermann-Preis der Frankfurter Buchmesse ausgezeichnet wurde.

Ihr erfolgreicher Webcomic geht in die dritte Runde!
Die manische WG aus Comiczeichnerin Sarah, Pony Butterblume, Elefante und Bluestrompeter Ngumbe, dem aggressiven Fungoiden El Pilzo und Nerddämon Kevin Asmodias verhindert dieses Mal die Apokalypse nach Art des Nostradamus, argumentiert mit aufsässigen Piepmätzen, kämpft gegen die Widrigkeiten des Klimawandels und mit der Obdachlosigkeit. Als dann noch die „Liga der besseren Argumente™ auftaucht, wird Sarah zu Nerd Girl und kämpft gegen das radioaktive Riesenhuhn Chickanto (nicht, ohne dabei ein #selfie zu schießen).

Sind Sie verwirrt? Sie werden es nicht mehr sein, wenn Sie „Nerd Girl gibt nie auf“ gelesen haben.
Keine Frage bleibt unbeantwortet - und Miles Davis schaut auch vorbei.

Zeichner vom Rhein, Tische 57-63 im Saal

Geändert von Götze (01.11.2016 um 23:29 Uhr)
Götze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 20:02   #8  
Götze
Moderator Kölner Comic-Messe
 
Benutzerbild von Götze
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 711
Standard Marco Schueller (Zeichner v. Rhein, 2)

Marco Schueller


Marco Schüller ist nebenberuflich als Illustrator tätig und zeichnet, worauf er gerade Lust und Laune hat. Während der letzten vier Jahre gestaltete er mehrere Variant Cover für den Verlag TheNextArt und zeichnete Comics und Illustrationen für die Comic-Anthologie JAZAM!. Seit Anfang 2015 gehört er außerdem zum Rezensionsteam von Splashpages.de. Anfang September ist zur Aachener COMICIADE sein erstes umfangreiches Artbook erschienen.

Homepage: schuellerhand.wordpress.com

Zeichner vom Rhein, Tische 57-63 im Saal

Geändert von Götze (01.11.2016 um 23:29 Uhr)
Götze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 20:06   #9  
Götze
Moderator Kölner Comic-Messe
 
Benutzerbild von Götze
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 711
Standard Herr Scheffel (Zeichner v. Rhein, 3)

Herr Scheffel


Herr Scheffel ist Illustrator, Comic- und Storyboard-Zeichner und Vollblut Comic-Nerd. Eigentlich hört er auf den Namen Dave, aber seit nun mehr vier Jahren trifft man ihn als Herr Scheffel, auf Conventions, Messen oder Comic-Festivals an.
Zusammen mit Philipp Spreckels arbeitet er gerade an dem Comic Projekt Yellowstone, dass nur darauf wartet veröffentlicht zu werden. Doch auch weitere Projekte sind geplant. Geschichten sind dazu da erzählt zu werden.
Auf der Comicmesse Köln wird Herr Scheffel live zeichnen und den ein oder anderen Wunsch, sich selbst als Superheld zu sehen erfüllen. Auch kann man dabei zusehen wie das Projekt Yellowstone zum Leben erweckt wird.

Webseite: Herrscheffel.com
Webseite zum Comic: Yellowcomic.com

Zeichner vom Rhein, Tische 57-63 im Saal

Geändert von Götze (01.11.2016 um 23:29 Uhr)
Götze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 23:24   #10  
Götze
Moderator Kölner Comic-Messe
 
Benutzerbild von Götze
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 711
Standard TeMel (Zeichner v. Rhein, 4)

Thekla Barck

Anfang 2013 erschien im Epsilon-Verlag ihr erstes Comicalbum mit dem Titel WOHLSTAND. Seitdem folgten weitere Veröffentlichungen in Anthologien wie „ANDERS“.

Nach ihrem ersten Webcomicprojekt läuft seit 2014 die Kurzgeschichten-Reihe „SPEKTRALLICHTER“, die es bald auch in kleiner Auflage gedruckt geben soll.

Außerdem erschien Ende 2015 ihre Graphic Novel „NO BORDERS“ bei Epsilon, die sie zusammen mit ihrem Ehemann Michael Barck geschaffen hat.

Website von Thekla Barck.


Zeichner vom Rhein: Tische 57-63 im Saal
Götze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 23:51   #11  
Götze
Moderator Kölner Comic-Messe
 
Benutzerbild von Götze
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 711
Standard Rudolph Perez (Zeichner v. Rhein, 5)

Rudolph Perez


Rudolph Perez ist Comic-Autor und Zeichner, Illustrator, Cartoonist, Karikaturist, Mitbegründer und ständiger Mitarbeiter von „ZEBRA, das anspruchsvolle deutsche Comic-Magazin“ - bisher 18 Ausgaben voller spannender und gewitzter Abenteuer-Comics für erwachsene kultivierte Leser (ausgezeichnet mit dem ICOM Independent Comic Preis)
Seine Science Fiction Comic-Serie COMMANDER CORK (Gringo-Verlag) über einen berühmten Verwaltungsangestellten vom Planeten Meta-Pengo und seine Mutanten-Assistentin umfasst bisher 4 Bände.
Das 112seitige Album KATASTROPOLIS bringt absurde und skurrile Geschichten von Perez über den modernen Großstadtmenschen (Coproduktion mit Zampano/Virtual Graphics).

Derzeit arbeitet Perez an einem Band mit Episoden aus dem Comic-Zeichner-Alltag, über Messe-Auftritte, Förder-Anträge, Mappensichtungen, Shitstorm u.v.m.
Arbeitstitel: "Wie man ein Leben als Comiczeichner führt, ohne (allzu sehr) durchzudrehen".

Zeichner v. Rhein, Tische 57-63 im Saal
Götze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 23:53   #12  
Götze
Moderator Kölner Comic-Messe
 
Benutzerbild von Götze
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 711
Standard Jascha Buder (Zeichner v. Rhein, 6)

JAB


Jascha ‚JaB‘ Buder, geboren im schönen Rheinland, zeichnet und produziert erfolgreich Projekte wie Geburtstags- und Familienkalender, Glückwunschpostkarten und Stundenpläne wie auch Geocoins fürs Geocaching.
Seit 2007 zeichnet er für die ANP („Auf neuem Pfad“), die Verbandzeitschrift des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP), Illustrationen und den Comic-Strip Sippe Braunbär.
2012 hat er begonnen, für Kinder kleinere Comickurse anzubieten.
Ab 2014 zeichnet er für das Geocaching Magazin das Maskottchen „GEO – das Geohörnchen“. Zusätzlich zeichnet er für verschiedene Geocaching-Events ( z.B. „Anton die Grubenameise“ für das Event „Project Glück auf“) und hilft bei der Gestaltung von Geocoins und Coinhalter.

Zeichner v. Rhein, Tische 57-63 im Saal
Götze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 23:58   #13  
Götze
Moderator Kölner Comic-Messe
 
Benutzerbild von Götze
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 711
Standard Hans Harleman (Zeichner v. Rhein, 7)

Hans Harleman


Mein Name ist Hans Harleman, ich unterzeichne mit dem Namen Hansha, das bedeutet im japanischen "Reflexion" = Spiegelung.
Mit der Figur Hansha versuche ich auf eine lustige, humorvolle Art die Menschen zum Nachdenken zu bringen. Jedes Lächeln ist für mich ein Erfolg und Dankeschön.
Ich bin auf dem Land der Gemeinde Voorst, im Dreieck Apeldoorn, Deventer, Zutphen aufgewachsen.
In der Hochschule für Automechanik habe ich das technische Zeichnen gelernt, diese Schule habe ich nicht abgeschlossen, sondern den Lauf des Studiums auf Wunsch meiner Eltern verändert, doch besser einen sicheren Beruf zu erlernen, als meinen künstlerischen Fähigkeiten zu folgen.

Nach meinem Militärdienst begann für mich sofort das Berufsleben, trotzdem habe ich mir nach der Arbeit noch die Zeit zum Zeichnen gesucht. In den 90er Jahren arbeitete ich viel mit Aquarell und Aerosole. Ich wuchs allmählich in die Welt der Werbung, mein Interesse tendierte in die Grafik und Werbebranche.

Es folgten verschiedene Jobs in der Werbebranche: Beschriftungen und Zeichnen für den Autohandel, Pizzeria, etc, Anzeigen Display z.B. für Gillette, Revlon, Duracell, und viele andere.
Aufgrund dieser Erfahrungen habe ich im Jahr 2004 mit Kiso-Media gestartet. Wobei mir Legalität und Offenheit wichtiger sind, als damit nur schnelles “Geld” zu verdienen. Ich möchte diese Tätigkeit dauerhaft ausüben, nebenberuflich zu meiner langfristigen Arbeit.
Ich lese viel über Zeichnen, Malerei, Airbrush und zeichne mit einer Vielzahl von verschiedenen Techniken. Viele Inspirationen finde ich unter anderem in den Nachrichten und aktuellen Ereignissen.

Im Jahr 2014 veröffentlichte ich mein erstes Buch, für die Stiftung Duchenne, ein Softcover mit Cartoons und Gedichten.

Das einzige was für mich zählt, ist der Spaß am Zeichnen, denn ein Tag nicht gelacht, ist wie ein Tag nicht gelebt……

Zeichner v. Rhein, Tische 57-63 im Saal
Götze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 00:04   #14  
Götze
Moderator Kölner Comic-Messe
 
Benutzerbild von Götze
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 711
Standard Elisabeth Kringe (Zeichner v. Rhein, 8)

Elisabeth Kringe


Elisabeth Kringe ist eine Cartoonistin/ Illustratorin aus dem Siegerland. Seit vier Jahren zeichnet sie den wöchentlichen "Sparky"-Cartoon (ehemals von "Daddy" Matthias Kringe) für die Siegener Zeitung

Die Abenteuer ihrer teils bissig, teils niedlichen Figuren "Turtle"(einer kleinen geflügelten Schildkröte) und dem fiesen Apfel "Genhard" (Abenteuer eines genmanipulierten Apfels) lassen sich auf ihrer Webcomic-Seite und auf facebook verfolgen.
Die "Turtle"-Grußkartenserie und anderes "Turtle- Merchandise" sowie diverse Illustrationen werden auf der Messe erhältlich sein.
Auch signierte Originale von "Sparky" werden für Fans angeboten.

Portfolio: https://snappingturtle.artstation.com/

Link zur Facebookseite "Elisabeth Kringe Cartoons"


Zeichner v. Rhein, Tische 57-63 im Saal
Götze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 00:08   #15  
Götze
Moderator Kölner Comic-Messe
 
Benutzerbild von Götze
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 711
Standard Matthias Kringe (Zeichner v. Rhein, 9)

Matthias Kringe


Matthias Kringe (Jahrgang 1961) lebt und arbeitet als Comiczeichner und Illustrator in Netphen (bei Siegen).

Seit 1999 gehört er zur festen Crew des deutschen MAD Magazins und ist auch im übrigen Comicbereich hauptsächlich für Panini tätig. Hier erschienen auch seine Bestseller-Cartoonbände „SPASS WARS“ und „SPASS TREK“.
Vielen Fans ist Matthias Kringe auch bekannt durch seine MAD MATT-Cartoons für die Romanserie MADDRAX aus dem Hause Bastei.

Auch als Trickfilmer ist Matthias Kringe hervorgetreten:
Für seinen Film „Gib ihm ne Chance“ wurde er 2012 mit dem ersten Preis des NABU-Wettbewerbs WANTED - Willkommen Wolf ausgezeichnet.
Im Auftrag des BUND produzierte er den Animationsfilm „Shark against Plastic“ gegen die Meeresvermüllung. Beide Filme sind auf youtube zu sehen.

Aktuell präsentiert er seinen Dilldappen-Kalender 2017 mit den kultigen Comics der Siegerländer Fabelwesen und den neuen Panini Cartoonband „SPASS IN SERIE“.

Zeichner v. Rhein, Tische 57-63 im Saal
Götze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 00:39   #16  
Götze
Moderator Kölner Comic-Messe
 
Benutzerbild von Götze
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 711
Standard ICOM e.V.

Die Icom zu Gast auf der Comicmesse in Köln


Der Interessenverband Comic e.V. (ICOM) präsentiert sich diesmal im Foyer (A3), an etwas prominenterer Stelle seinem Publikum.

Hier die wichtigsten Aktivitäten:
Kommunikation unter den Mitgliedern durch das zweimonatliche Mitteilungsblatt ICOMintern und ein internes Forum.

Publikationen wie der ICOM-Ratgeber Honorare und seit 2000 das COMIC!-Jahrbuch.

Unterstützung der Comicszene durch den ICOM Independent Comicshop und die jährliche Vergabe des ICOM Independent Comic Preises.

Vermittlung von Kontakten zwischen Kreativen und Verwertern durch das Zeichner-Archiv.

Wichtig, aber Historie: die Initiierung des Internationalen Comic-Salons in Erlangen, der sich aus den ersten gemeinsamen Veranstaltungen des ICOM und des Kulturamtes der Stadt Erlangen 1981–83 entwickelte und dessen Mitveranstalter der ICOM bis 1990 war. Und das Fachmagazin ICOM INFO.

In einer Zeit, in der sich der Staat aus kulturellen Projekten finanziell zurückzieht, gewinnen die Aktivitäten von Verbänden wie dem ICOM zunehmend an Bedeutung. Der Interessenverband Comic e.V. steht Comiclesern und Fans ebenso offen wie den aktiven Kreativen, den Letterern, Zeichnern, Autoren, Trickfilmern, Inkern, Übersetzern, Koloristen, Verlegern und Veranstaltern.

Am Stand (A3 im Foyer) werden FeliX, Norbert Höveler, Peter Krüger, Bea von Velsen u.A. anwesend sein.

Detaillierte Infos zur ICOM und den Teilnehmern im dazugehörigen Thread:
http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=38615

Geändert von Götze (03.11.2016 um 00:47 Uhr)
Götze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 19:05   #17  
Götze
Moderator Kölner Comic-Messe
 
Benutzerbild von Götze
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 711
Standard Stefan Sombetzki

Stefan Sombetzki erneut zu Gast in Köln


Stefan wurde am 20. Juli 1987 in Gelsenkirchen geboren. Schon in seiner Kindheit entdeckte er das Zeichnen für sich. In seiner Jugend nahm er an zwei Workshops des anerkannten Künstlers Sebastian Krüger teil, ein weiterer Workshop folgte 2009.

Von 2007 bis 2010 absolvierte er eine Ausbildung als Theatermaler im Gelsenkirchener Theater “MIR”, bevor er von 2010 bis 2013 in Dortmund beim Stadttheater arbeitete. Im Jahr 2011 wurde er dritter im “Tell Zeichenwettbewerb”. 2013 begann er ein Kunststudium in Duisburg/Essen und 2014 erschien Sheriff Klassiker Bd. 2, dessen Cover und Innen-Illustrationen Stefan gestaltete.

Zu seinen zeichnerischen Vorbildern zählen neben Sebastian Krüger unter anderem auch Gabriele Dell‘Otto, Sal Buscema, Steve Dillon, Richard Schmid, Mike Deodato jr., David Boller, Mark Bagley und Gene Colan.

Stefan signiert am Tisch 11 im Saal.

© Text: Alexander Meyer
Götze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 19:05   #18  
Götze
Moderator Kölner Comic-Messe
 
Benutzerbild von Götze
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 711
Standard Martin Schlierkamp

Martin Schlierkamp zu Gast auf der Comicmesse


Martin Schlierkamp wurde 1972 in Köln geboren. Nach dem Abitur arbeitete er anfangs als Praktikant und später als freier Mitarbeiter im Kölner Trickstudio Lutterbeck. An der Fachhochschule Düsseldorf studierte er Visuelle Kommunikation mit den Schwerpunkten Illustration und Fotografie unter Professor Rudi Assmann. Nach seinem Abschluß im Jahr 2000 arbeitete er bis 2002 als Konzeptdesigner und Art Director in der PC-Spieleentwicklung. Seitdem ist er freiberuflich als Illustrator und Designer für Agenturen, Animationsstudios, Buch-, Comic- und Spieleverlage und für Privatkunden tätig.

Website: http://martinschlierkamp.de

Tischnummer 4 im Saal
Götze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2016, 00:13   #19  
Götze
Moderator Kölner Comic-Messe
 
Benutzerbild von Götze
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 711
Standard All Verlag

All Verlag präsentiert Neuheiten


Der All Verlag zeigt uns am Samstag seine Neuheiten aus den Reihen "Die Überlebende" und "Sara Lone".
Ihr findet den Verlag im Foyer, F4
Götze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2016, 00:40   #20  
Götze
Moderator Kölner Comic-Messe
 
Benutzerbild von Götze
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 711
Standard Cöln Comic Haus Zeichner

CCH Zeichner wieder dabei !


Die Zeichner des Cöln Comic Haus um Millus sind in diesem November ebenfalls wieder mit von der Partie. Diesmal in der Besetzung: Millus, Jahangir Dermani, Jessica Kikisch, Guiseppe Fugiano und Rey.

Weitere Infos auf unserer Website.

Tische 39-42 im Saal.
Götze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2016, 00:42   #21  
Götze
Moderator Kölner Comic-Messe
 
Benutzerbild von Götze
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 711
Standard Hallenplan

Der Hallenplan für den November 2016



Der Plan steht als PDF zum download bereit.
Götze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2016, 01:17   #22  
Götze
Moderator Kölner Comic-Messe
 
Benutzerbild von Götze
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 711
Standard Grusswort 80. Comicmesse

Hi,

es ist vollbracht. Die letzten Vorbereitungen zur 80. Comicmesse sind abgeschlossen. Zwei Veranstaltungen (Hamburg/Köln) in kurzer Folge sind schon arbeitsintensiv. Aber man wächst ja an seinen Aufgaben...

Aufgrund der knappen Zeit konnte ich nicht alles im Detail vorstellen, deshalb an dieser Stelle noch ein paar letzte Hinweise:

Im November haben wir neue Teilnehmer an Bord. Die beiden Verlage MILA (Saal 110) und ilovecomics (Foyer F3) seien hier stellvertretend genannt. Neu dabei ist auch das Modellautostudio Haan (Saal 19-21), das Figuren und Modelle aus bekannten Comicserien anbieten wird. Die Sprechblase zusammen mit JNK Media und Laska machen einen Gemeinschaftsstand im Foyer (D5) und die ICOM präsentiert sich im Foyer (A3). Ebenso Kolja (D2) mit aktuellen Arbeiten. Die Romantuhe wird wieder mit hochkarätigen Autoren aufwarten (Saal 14-16). Infos dazu ebenso auf unsere Website.

Für die Besucher halten wir wieder eine kleine akustische Beigabe am Eingang bereit.

Das Aufgebot an Künstlern ist gewohnt reichhaltig, so das jeder fündig werden sollte.

Ausgeweitet haben wir unser Programm an Vorträgen und Diskussionsrunden. Bitte beachtet die Hinweise und Durchsagen und nehmt die Möglichkeit einer Teilnahme wahr. Es lohnt sich !

Nach Rücksprache mit der Halle stehen Parkplatz und Tiefgarage normal zur Verfügung und es sind im Umfeld keine Baustellen o.Ä. bekannt.

An dieser Stelle möchte ich einen Dank an alle Helfer sagen. E. Schott und T. Courth sowie Herr Otto seien hier ebenso erwähnt, wie die vielen Künstler und Unterstützer im Hintergrund die mir schon lange tatkräftig zur Seite stehen. Ohne euch wäre es viel schwieriger.....

Wir sehen uns am Samstag...
TOM
Götze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2016, 00:24   #23  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Hier ein paar Bilder vom Messestart ...



Kurz vor 09:00 Uhr. Noch ca. eine Stunde bis zur Öffnung.


Kurz vor 10:00 Uhr...







zwergi und finis richten den CGN-Info-Stand ein.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2016, 10:32   #24  
KommissarX
2023 verstorben
 
Benutzerbild von KommissarX
 
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.110
Sind gut Zuhause angekommen. War wieder ein schöner Tag , viele nette - Freunde gesehehn. Eigentlich wie immer. ..... ...... Grüße aus dem Frankenland. KX
KommissarX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2016, 12:16   #25  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418










underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Messen/Börsen und Ausstellungen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz