Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2023, 16:31   #1  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
gold01 Mosaik-Heft 571 "Jubel, Trubel, Abenteuer"

Mosaik-Heft 571 "Das 800. Abenteuer" oder Mosaik-Heft 571 "Jubel, Trubel, Abenteuer"

Heute ist es nun schon da! Das Heft Nr. 571 und das 800. Mosaik insgesamt zugleich seit 1955 ist es nun schon, wie der zuzügliche Titel auch verrät
Auf der Rückseite des Aboheftes steht zusätzlich: Unser Jubiläums-Heft Jubel, Trubel, Abenteuer und was auch zugleich der offizielle Titel auf dem Cover der Kioskvarianten ist, während auf dem Frontcover des Aboheftes der Titel: Das 800. Abenteuer, prangt.

Es wieder in der neuen umweltfreundlicheren Papierumschlag-Versandtasche verpackt. Ich hoffe, dass es diesmal weniger lädierte Hefte angekommen sind. Aber eine gelungene Überraschung ist Mosaik diesmal auf jeden Fall. Für Abonnenten gibt es ein Extra-Umlaufcover mit vielen bekannten Personen aus beiden Mosaikserien, sogar die Digedags, Runkel, Teutobold und Coffins findet man dort .. Eine Top-Überraschung. Gezeichnet hat den Umschlag mit der illustren Gästeschar Jörg Reuter. Für die Kiosk-Ausgabe soll es dann bis zu sieben verschiedene Variant-Ausgaben geben. Die ersten Augenschein nach, sind diese auch sehr gelungen und könnten auch zum Objekt der Begierde werden .. Die Konstantinopel-Handlung geht in nächste Runde ...

Geändert von Udo Swamp (24.06.2023 um 11:58 Uhr)
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 21:22   #2  
wow!
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 46
Mein...

...Heft kam diesmal unbeschädigt an. Vielleicht wird es ja... Die Umschlagseiten gefielen mir weitgehend - die Mädels aus der Nebenserie mit drauf halte ich allerdings für regelrecht falsch und deplatziert.

Die Geschichte selbst kommt voran - wie punktuell dortselbst angemerkt manchmal fast ein wenig zu gefällig, zu einfach und ohne allzu überraschende Wendungen. Mal sehen, ob die für das kommende Heft angekündigte Wendung - jene Pläne, von denen auch die Abrafaxe nichts wussten - das dann alles wieder aufwiegt...

UNVEU
wow! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2023, 11:01   #3  
Brabrax
Mitglied
 
Benutzerbild von Brabrax
 
Ort: Thüringen
Beiträge: 55
Für mich insgesamt ein leicht überdurchschnittliches Heft. Meine Befürchtung, dass die Geschichte mit dem Jubiläumsheft mal eben schnell zu Ende gebracht wird, hat sich zum Glück nicht bestätigt. Das Abenteuer geht weiter, eine gute Nachricht. Leider gibt es diesmal auf der Rückseite keinen Hinweis auf das, was möglicherweise demnächst passieren könnte, sodass ich da ziemlich im Dunkeln tappe. Irgendwas mit Lela müsste ja eigentlich noch passieren, sie wird sich sicher nicht geschlagen geben und der Transport des Elefanten steht noch aus. Zeichnerisch stört mich ein wenig, dass, während das Heft sonst wieder sehr schön aus einem Guss erscheint, die Abrafaxe in Teilen aus anderer Hand stammen. Der Bruch im Stil ist doch recht heftig.

Und ein paar Kleinigkeiten hätte ich noch:

Auf Seite 13, mittleres Panel, hat die rechte Säule nur eine waagerechte Fuge, im Bild rechts darunter sind es plötzlich zwei

Seite 37 oberes Panel, ganz rechts, die Vase hat oben und unten umlaufende Streifen, die gleiche Vase auf der Umseite oben links in der Mitte einen einzigen breiten Streifen

Im gleichen Bild auf Seite 38, Panel oben links hat der Zeichner bei dem vom Hals zu den Füßen verlaufenden gelben Doppelstreifen die roten Vierecke vergessen.

Übrigens: hat schon jemand bemerkt, dass die Figur auf der Säule (letzte Seite) der Kaiser Celsius vom Denkmal aus dem Mosaik Nr. 19 ist?
Brabrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2023, 18:10   #4  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.739
Zitat:
Zitat von Udo Swamp Beitrag anzeigen
Heute ist es nun schon da! Das Heft Nr. 371 und das 800. Mosaik insgesamt zugleich seit 1955
Du meinst doch sicher die #571, nicht 371?

Bei mir ist das aktuelle Heft auch heute eingetroffen, und das Cover sieht gut aus (auch wenn es an vergangene Jubiläumscover, wie #271, 300, 400 nicht rankommt.) Zum Inhalt kann ich nichts sagen da ich ja noch warte bis die Serie komplett ist, aber unbeschadet ist das Heft.

Mich würde aber noch interessieren wo du die anderen Motive von der #571 gesehen hast?Im Heft wurden sie nicht gezeigt.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2023, 18:20   #5  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Ja, so wie es im Titel des Themas eigentlich schon richtig.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2023, 18:41   #6  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.692
Zitat:
Zitat von Kal-L Beitrag anzeigen
Mich würde aber noch interessieren wo du die anderen Motive von der #571 gesehen hast?Im Heft wurden sie nicht gezeigt.
Gezeigt nicht, aber auf S. 26 oben angekündigt.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2023, 19:11   #7  
Contessa della Braba
Mitglied
 
Benutzerbild von Contessa della Braba
 
Ort: Berlin
Beiträge: 27
Was ist denn das neben Digs linker Wange? Eine Handgranate? Planen die Digedags einen Anschlag auf die Abrafaxe?
Contessa della Braba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2023, 19:36   #8  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.739
Also so wie es Udo formuliert hat....

Zitat:
Zitat von Udo Swamp Beitrag anzeigen
Für die Kiosk-Ausgabe soll es dann bis zu sieben verschiedene Variant-Ausgaben geben. Die ersten Augenschein nach, sind diese auch sehr gelungen und könnten auch zum Objekt der Begierde werden .. Die Konstantinopel-Handlung geht in nächste Runde ...
... dem ersten Augenschein nach, hört sich für mich nach mehr als nur der Ankündigung an.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2023, 20:35   #9  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Sieht so aus, als ob jeder der Zeichner, incl. Hintergrundzeichner, ein eigenes Covermotiv gestalten konnte.
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2023, 21:14   #10  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Hier gibt es auch einen Artikel dazu.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2023, 21:24   #11  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.739
Danke auch wenn ich gerade das eine reguläre schon gesehen habe.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2023, 21:30   #12  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Hier im Tagespiegel und bei NTV gibt es noch zu sehen.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2023, 05:13   #13  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.739
Na da könnte ich nächste Woche bei einigen Varianten schwach werden. Wenn ich sie denn sehe...?
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2023, 09:52   #14  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Man kann sie auch einfach zusammen bestellen:
https://roman-und-comicladen.de/epag...ts/024583-0571
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2023, 10:50   #15  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.692
Zitat:
Zitat von Contessa della Braba Beitrag anzeigen
Was ist denn das neben Digs linker Wange? ...
Das sag ich Dir in vier Wochen, wenn ich meine neue Brille habe.

Zitat:
Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
Man kann sie auch einfach zusammen bestellen:
https://roman-und-comicladen.de/epag...ts/024583-0571
Ich glaube nicht, daß ich in diesem Umfang an der Spendenaktion für den Verlag mitmachen werde. Aber zumindest 1 o. 2 Hefte im Handel werden es wohl werden, - und sei es nur wegen dem Backcover.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2023, 11:31   #16  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Das war jetzt auch nicht als Spendenaufruf an den Verlag zu verstehen, sondern als Hinweis an Diejenigen, die beim Sammeln auf Vollständigkeit aus sind und überlegen, wie sie die 7 Hefte zusammen bekommen.

Im übrigen finde ich die Idee recht originell und die Umsetzung allemal gelungener als beispielsweis ein Scribble-Variantcover zum TdoT zum 3-fachen Preis des normalen Einzelheftes.

Ich werde mir das jedenfalls gönnen, da werde ich wohl weder arm noch der Verlag reich.
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2023, 11:39   #17  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.692
Ich habe auch nicht Deinen Beitrag als Spendenaufruf aufgefasst. Es geht mir auch nicht ums Geld, ich bin gern bereit, generell einen höheren Preis zu zahlen, wenn das zur Sicherung des Heftes nötig ist.

Aber ich sehe wirklich nicht ein, warum ich 8 bzw. 7 Hefte lagern soll, nur um alle Frontcover (bei den Handelsheften scheint es ja nur darum zu gehen) zu haben. Da wäre ein Beipack nur mit den Covern für die so "hochgeschätzten" Abonnenten sinnvoller gewesen.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2023, 11:40   #18  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
...

Ich glaube nicht, daß ich in diesem Umfang an der Spendenaktion für den Verlag mitmachen werde. Aber zumindest 1 o. 2 Hefte im Handel werden es wohl werden, - und sei es nur wegen dem Backcover.
Werden aber trotzdem immer noch genug und viele Fans machen. Die meisten wollen am Ende dann doch alle 8 Varianten (7 + 1 Aboheft) haben.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2023, 11:44   #19  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.692
Wenn in Nbg. alle 7 Varianten im Regal stehen, kann mir das trotz aller Vorsätze auch passieren. Da kann ich für nichts garantieren.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2023, 10:04   #20  
Möhrenfelder
Mitglied
 
Beiträge: 13
Es steht für mich außer Frage. Natürlich kaufe ich alle 7 Varianten.
Möhrenfelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2023, 10:42   #21  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Werde ich natürlich auch tun, wie die meisten Fans. Zum Beispiel in einen Comicladen seiner Wahl, kann man dazu die Schnitzeljagd für die Hefte abkürzen, in dem man dort gleich sich alle 7 Titel bestellt.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2023, 10:54   #22  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962


Bei Tangentus kann man sich alle Kiosk-Titel genauer ansehen. Beim Verlag , kann sogar ein Abo rückwirkend abschließen, um noch dass besagte Jubelheft und 8. Variante auch im Abonnement zu bekommen.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2023, 11:07   #23  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.692
Mhm, also ich hätte da auf jeden Fall zumindest 3 Favoriten.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2023, 12:47   #24  
Diplomat
Mitglied
 
Benutzerbild von Diplomat
 
Beiträge: 136
Zitat:
Zitat von Contessa della Braba Beitrag anzeigen
Was ist denn das neben Digs linker Wange? Eine Handgranate? Planen die Digedags einen Anschlag auf die Abrafaxe?
Es ist nur die Hand, ohne Gott und Granate.
Diplomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2023, 12:49   #25  
Diplomat
Mitglied
 
Benutzerbild von Diplomat
 
Beiträge: 136
Auch ich werde mir alle 7 im Handel besorgen. Ist eine schöne Idee, wie früher, alles abklappern um das Heft zu bekommen.
Diplomat ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz