Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2023, 15:01   #5426  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Ich zitiere einmal einen Artikel aus der WELT vom 24.05.16:

Zitat:
Die Capri-Sonne. Sie ist schon so eine Marke für sich. 2013 ausgezeichnet mit dem Goldenen Windbeutel, dem Negativpreis für besonders dreiste Werbung, verliehen von der Organisation Foodwatch. Die Lebensmittelwächter hatten Zehntausende Verbraucher im Internet über Produkte abstimmen lassen, die Kinder als Zielgruppe ins Visier genommen hatten. Die Capri-Sonne landete mit 42,6 Prozent der Stimmen auf Platz eins. Foodwatch rügte, die „Wasser-Zucker-Aroma-Mixtur mit ein bisschen Fruchtsaft“ mache Kinder nicht nur dick, bei sechseinhalb Würfelzucker pro 200 Milliliter. Die Lebensmittelwächter kritisierten auch „das besonders aggressive Marketing“.
Mir schmeckte Capri Sonne als Kind einfach super und ich denke - auch wenn ich die seit mindestens 30 oder 40 Jahren nicht mehr getrunken habe -, dass sich daran nichts geändert hat. Es kommt ja auch auf die Menge an. Sechs Würfelzucker pro Packung sind alles alles andere als wenig . Aber wenn man sich ordentlich bewegt, sollte das in Maßen auch heute noch gesundheitlich vertragbar sein,
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2023, 18:50   #5427  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.146
Ich habe lieber die Pyramide SunKist getrunken.
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2023, 20:19   #5428  
Fauntleroy
Apokalyptischer Elefantenreiter
 
Benutzerbild von Fauntleroy
 
Ort: Norderstedt
Beiträge: 1.681
Moin,
ich möchte beides nicht. Mein Favorit war "Tri Top".
Da konnte man selber Mischen wie intensiv man den Geschmack haben wollte.
Und wir hatten, meistens Verschiedene Sorten im Hause.
Orange war aber immer vorhanden.


Fauntleroy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 06:16   #5429  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.146
TriTop Mandarine war sehr lecker, leider war TriTop für unterwegs sehr unpassend.
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 08:11   #5430  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.703
Tri Top Mandarine/Orange schmeckte klasse. Aber ich möchte nicht wissen, was da außer Zucker noch drinnen war.

eckrt=
eck@rt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 08:49   #5431  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Meine damals 10jährige Tochter hatte sich TriTop mit immer weniger Wasser selbst gemischt, bis sie es pur trank, was wir nicht sofort bemerkt hatten. Kurz darauf bekam sie heftige Magenbeschwerden, die einen Arztbesuch nötig machten und für sie ein Dauerverbot des Zeugs beinhaltete.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 09:40   #5432  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Nährwerte von Tri Top:


Energie 65 kJ / 15 kcal
Fett 0 g
davon gesättigte Fettsäuren 0 g
Kohlenhydrate 3,4 g
davon Zucker 3,4 g
Eiweiß 0 g
Salz < 0,01 g


Wenig Zucker auf dem ersten Blick. Der zweite Blick auf die Zutaten verrät aber:

Wasser, Zucker, Säuerungsmittel Citronensäure, natürliches Aroma, Holunderblütenextrakt, Süßungsmittel Natriumcyclamat und Acesulfam K, Antioxidationsmittel Ascorbinsäure, Konservierungsstoff Kaliumsorbat.

Das "weniger Zucker" laut Werbung wurde ganz einfach mit künstlicher Süßung ausgeglichen.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 11:45   #5433  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Aber in meiner Kindheit war das Kinderzimmer im Grunde unsere Straße, der große Garten mit richtig hohen Obstbäumen (nicht diese Minidinger von heute) und der Bolzplatz. Entsprechend hoch war die Bewegung, so dass der nach heutigen Maßstäben zu viele Zucker oder auch Fette einfach kackegal waren, da man die eh wieder ablief.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 12:08   #5434  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.146
Uns fehlte die Bewegung auch nicht , Freitags gab es 3,00 DM für die Busfahrkarte , aber da diese 3,00 DM besser in Comics angelegt waren musste ich dann täglich die 6 km mit dem Rad oder zu Fuß zur Schule , was echt nicht schadete. An Süssigkeiten und Kuchen fehlte es uns auch nicht alle 2 Tage wurde beim Bäcker für 20 Pf eine Tüte alter Kuchen vom Vortag geholt. Als ich mit 21 dann zur Bundeswehr musste bekam ich von Truppenarzt für die Zeit der Grundausbildung doppelte Essenmarken da ich angeblich untergewichtig war.
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 12:20   #5435  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.986
In meiner Kindheit, (60'er Jahre) waren dicke Kinder eine Seltenheit. Wir Kinder tobten nachmittags mit anderen Kindern stundenlang draußen rum. Fußball, Fahrradfahren, Laufen, Schwimmen und, und, und. Wir hatten gar keine Chance, Fett anzusetzen. Ganz davon ab, daß vormittags der Schulhof ein Riesenspielplatz war.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 14:33   #5436  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.703
Zitat:
Zitat von michidiers Beitrag anzeigen
Nährwerte von Tri Top:
Das von damals oder das von heute? Süßstoff war damals noch nicht gefragt.

eckrt=
eck@rt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 16:03   #5437  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
Das von damals oder das von heute? Süßstoff war damals noch nicht gefragt.

eckrt=
Das sind aktuelle Werte.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 19:57   #5438  
Fauntleroy
Apokalyptischer Elefantenreiter
 
Benutzerbild von Fauntleroy
 
Ort: Norderstedt
Beiträge: 1.681
Moin,

Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
Meine damals 10jährige Tochter hatte sich TriTop mit immer weniger Wasser selbst gemischt, bis sie es pur trank, was wir nicht sofort bemerkt hatten. Kurz darauf bekam sie heftige Magenbeschwerden, die einen Arztbesuch nötig machten und für sie ein Dauerverbot des Zeugs beinhaltete.
also Pur ist schon heftig.
Ich mag es ja auch süß, aber dass hätte ich wohl nicht runter bekommen.
Meine Mische war immer 1/4 TT und 3/4 Wasser.


Fauntleroy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2023, 10:23   #5439  
loliman
Moderator
 
Benutzerbild von loliman
 
Ort: Paderborn
Beiträge: 636
Moin! Ich hörte die letzten Tage etwas von einer Leseprobe zur Action Force Serie, die bei Condor lief, ähnlich derer die es zu den Transformers gab. Kennt die jemand? Ich habe dazu leider keinerlei Infos gefunden.

Wichtig wäre mir zu wissen, ob es sich dabei wirklich um eine Leseprobe handelt, oder, wie bei den Transformers, um eine eigenständige Story.
loliman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2023, 13:20   #5440  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Es gab definitiv mindestens 1 Transformers und 3 MASK-Hefte als Leseproben. Bei Actionforce erschien zumindest eine Leseprobe auf den Mittelseiten von Basteis Bessy 957. Wird von den Bremer Preisspinnern im CMP angeboten. Bei Frieder Maier ist das Heft auch in Z2 erhältlich für 6,50 EUR. Ich glaube kaum, dass jemand die Seiten entfernt hat.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2023, 14:17   #5441  
loliman
Moderator
 
Benutzerbild von loliman
 
Ort: Paderborn
Beiträge: 636
Ja genau, die kenne ich alle. M.A.S.K. ist von DC und die Transformers Leseprobe nach meinen Recherchen nicht von Marvel (Die Leseprobe ist erschienen bevor Marvel angefangen hat Transformers Comics zu produzieren).
loliman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2023, 10:40   #5442  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Fix und Foxi 25. Jahrgang 31 (1977)





Mit den Comicgeschichten:

Fix und Foxi: In den Straßen von Chikago...

Clifton: Nur Mut, Sir Jason!, 3/5
Zeichnungen: Turk, Text: De Groot

Oma Pfiffig/Kater Schlau und die Superwaffe, 3/4
Zeichnungen: Marechal, Story: Mittei

Pauli: Fauler Zauber

Rückseite: Schnieff + Schnuff
Zeichnungen und Text: Roba

Auf Seite 4 gibt es eine einseitige Eigenwerbung für die Jugendzeitschrift „Melanie Pop Club“, die am 25.07.77 erstmals erscheinen wird und das vorhergehende Format „Melanie“, das ab 1974 wöchentlich erschien, ablöst:





Mit Melanie Pop Club richtet Kauka sich vor allem an junge Leserinnen, die aus dem "Fix und Foxi – Alter" herausgewachsen sind und etwas jugendlichere Inhalte bevorzugen. So ist Melanie Pop Club im Grunde eine Mischung aus Mädchencomic und BRAVO.


michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2023, 17:51   #5443  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Agent X 9, Ausgabe 3 (1976)




Mit den Comicgeschichten:

Jessie Fox (Modesty Blaise)
Eine Falle für Spione
Text: Peter O'Donnell, Zeichnungen: Enric Badia Romero

Geheimagent Corrigan
Die heilige Statue der Mayanca
Text: Archie Goodwin, Zeichnungen: Al Williamson

Cisco the Kid
Viehdiebe auf der SD.-Ranch
Text: Rod Reed, Zeichnungen: José Luis Salinas


In meiner Ausgabe entdeckte ich übrigens eine Beilage. Hierin entschuldigt sich der Verlag wegen vertauschter Seiten des seit der Ausgabe #1 laufenden Krimirätsels, bei dem bei der Drucklegung leider Seiten vertauscht wurden, was die Lösung erschwerte. Sage und schreibe 1000, - DM werden für den Gewinner ausgelobt, anno 1976 schon ein ordentlicher Batzen.







Der „Wert“ jeder Beilage wurde zumindest 2005 auf 20 Euro geschätzt, was meiner Meinung nach doch sehr optimistisch ist:

https://www.sammlerforen.net/showpos...51&postcount=1
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 14:28   #5444  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Fix und Foxi 25. Jahrgang 32 (1977)





Mit den Comicgeschichten:

Fix und Foxi: Der Fette aus Dingsda...

Jo-Jo: Mensch Maier... (-1- Seite)
Zeichnungen und Story: Franquin

Clifton: Nur Mut, Sir Jason!, 4/5
Zeichnungen: Turk, Idee: De Groot

Die Schlümpfe: Brillenschlumpf tickt nicht richtig!
Text und Zeichnungen: Peyo

Oma Pfiffig/Kater Schlau und die Superwaffe, 4/4
Zeichnungen: Maréchal, Text: Mittei

Pauli: Wer krank sein will, muß leiden

Rückseite: Schnieff + Schnuff
Idee und Zeichnungen: Roba


Statt ein paar Worte zum obigen Heft aus dem Jahr 1977 oder einem zeitgenössischem kulturellen Geschehen zu verlieren, gibt es diesmal ein Nachtrag zu dem Comic Salon Erlangen 2022, der allerdings mit Comics eher indirekt zu tun hat:

Auf dem morgendlichen Fußweg vom Hotel zum Salongelände während des Comic Salons Erlangen im Juni 22 fiel mir ein vor einem Fahrradhändler ausgestelltes Fahrrad auf, das aufgrund der Farbe und des Designs mein Interesse auf sich zog. Nach ein paar Worten mit einem anwesenden Mitarbeiter fotografierte ich es und ging dann weiter, es war ja schließlich Comicsalon.





Das Gefährt ging mir allerdings über die folgenden Wochen und Monate nicht aus dem Kopf, bis ich im März diesen Jahres die Nerven verlor und es wagte, das Gravelbike „Marin Nicasio Plus“ online zu kaufen (leider gibt es für diese Marke nur in Süddeutschland und Berlin stationäre Händler).

Ein paar Tage kam das Fahrrad dann teilmontiert in einem Paket bei mir an. Ja, und nun steht das schmucke Stück, dass ich ohne meine Liebe zu Comics niemals besessen hätte, bei mir im Schuppen und ist eine ideale Ergänzung zu meinem Cityrad „WANDERER Student“:





Eine erste größere Bewährungsprobe gab es für das Vehikel anlässlich einer 2-tägigen Vatertagstour mit ein paar Kumpels, bei der auf gewisse Weise der Comic Salon Erlangen über 200 Kilometer in meinen Gedanken mitfuhr:


michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2023, 19:00   #5445  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Avengers #339

„Final Redemption“





Harras/Epting/Palmer

In der vorliegenden Ausgabe #339 findet der Sechsteiler um den Angriff der Alienrasse der „Brethren“ auf die Erde ein glückliches Ende, sowohl für die Rächer, als auch für die Erdenbürger. Sogar die aggressiven Brethren können so etwas wie einen Frieden mit sich selbst finden, auch wenn dieser doch einen sehr traurigen Hintergrund für alle Beteiligten hat.

Autor Bob Harras hat mit diesem Sechsteiler eine klasse Arbeit abgeliefert. Nach dem Abgang von Roger Stern ab Avengers #289 ist hier einem Autor bei einer längeren Story endlich einmal wieder ein guter Wurf auf hohem Niveau gelungen, der für den Leser ordentlich Spannung, menschliche Tiefe und sehr viel Dramatik bereit hielt.

Das Cover dieses US-Heftes wurde übrigens auch vom Condor Verlag für das Rächer Taschenbuch #43 adaptiert, welches die gesamte Story enthält.


michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 06:35   #5446  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.738
Warum hat man eigentlich die Hautfarbe des männlichen Aliens von Blau zu lila gewandelt? Während die Frau noch Blau bleiben darf, macht doch keinen Sinn. Aber ist ja Condor.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 06:39   #5447  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.689
Man wollte Thane Ector wohl besonders hervorheben.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 07:30   #5448  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 3.019
Ich dachte erst es sei nur der Umhang, der da eingefärbt wurde. Das Gesicht bleibt ja blau. Aber anscheinend dachte man bei Condor, die Beinfarbe gehöre mit zum Anzug anstatt zur Haut.
So würde ich es mir jedenfalls erklären.
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2023, 15:46   #5449  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Fix und Foxi 25. Jahrgang 33





Mit den Comicgeschichten:

Fix und Foxi: Haarige Zeiten

Clifton: Nur Mut, Sir Jason! 4/5
Zeichnungen: Turk, Idee: De Groot

Eddy Erpel (halbe Seite)
Idee und Zeichnungen: Roque

Tim & Struppi: Die sieben Kristallkugeln, 1/6
Text und Zeichnungen: Herge

Pauli: Feuer, Flammen und ein Fiasko

Rückseite: Schnieff + Schnuff
Text und Zeichnungen: Roba


Zum wiederholten Mal wird auf Seite -4- ganzseitig das ab 25.07.77 erscheinende Jugendmagazin „Melanie Club“ (später: Melanie Pop Corn) beworben. Hierbei handelt es sich um ein Magazin mit Berichten über Stars und Sternchen, sowie Fortsetzungscomics für weibliche Leserinnen, die aus dem FF-Alter langsam aber sicher herauswachsen. Die vielleicht bekannteste Comicserienfigur ist hierin wohl „Penny Lukas“, die ab 1971 (?) im englischen Mädchenmagazin „Princess Tina“ ihren Dienst als Comicfigur antrat.





Penny Lukas wurde ab 1974 bei Kauka zunächst in „Susi“ und „Melanie“ incl. diversen „Melanie“-Ablegern:





und später bei Bastei unter „Biggi“ veröffentlicht.





Ab 1989 ging Penny dann wie viele andere Comicfiguren, an denen die Jugend dieser Zeit immer mehr das Interesse verlor, in Rente.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2023, 16:13   #5450  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.140
Blog-Einträge: 3
Das in dem FF-Heft beworbene Magazin ist dies hier:

http://www.kaukapedia.com/index.php?...nie_Pop_Club_8

Sehr schwer heute zu bekommen.
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz