Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2022, 11:18   #27126  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.586
Bei uns nannte sich das immer "Schulsportfest".
Die ersten beiden Namensteile stimmten zumindest...
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2022, 11:51   #27127  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.700
Ich war nie großer Fan der Bundesjugendspiele.

Früher gab es nur Sieger- und Ehrenurkunden. Teilnehmerurkunde, so ein Quatsch; das wurde erst später eingeführt, so ungefähr, als auch Kreide- und Schlüsselwürfe von Lehrern verboten wurden.

Ganz schlimm waren die Bundesjugendspiele im Turnen im Winter. Da hatten wir so einen Lehrer, der das wichtig fand. Möchte gar nicht an die Unterleibsquetschungen am Reck denken. Barren? Grausam!

Erheblich empört war ich, als ich irgendwann zufällig bemerkt hatte, dass es auch Bundesjugendspiele im Schwimmen wohl gab. Das wurde natürlich bei uns nicht angeboten.

BTW:
Wir hatten damals einen Physik-Lehrer, der immer einen Kittel anhatte und die Haare mit Pomade nach hinten gekämmt hatte. Da war noch Zucht und Ordnung. Ich habe mehrfach gecheckt, ob der nicht Stiefel und Reiterhosen trägt; war überraschend nie der Fall. Bei Anschissen, wie: "Du kriegst ne Super-6!" stand man innerlich aber so etwas von still! Das war ein wenig sehr extrem, geschadet hat es aber eigentlich nicht wirklich.
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2022, 12:18   #27128  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.910
Lehrer: "Was stellst du dir unter Blech vor?"
LaLe: "Äh .. keine Ahnung?!"
Lehrer: "WILLST DU MICH VERHONEPIPELN?!"
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2022, 14:16   #27129  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 10.877
Blog-Einträge: 1
Mitte der 12. Jahrgangsstufe musste ein Oberstudienrat meine Schule verlassen, weil er sich wohl etwas zu oft danebenbenommen hatte.

Zu dem Zeitpunkt war er annähernd 60 Jahre alt, und er verbrachte sowohl seine Jugend, als auch seine Ausbildung in einem anderen politischen Umfeld. Jedenfalls zeigte er ganz offen Ressentiments gegenüber den Schülern, deren Eltern aus anderen Gegenden nach Deutschland kamen. Und es war ihm gleich, ob sie nach der damals üblichen Taxierung 'deutsch' oder 'nichtdeutsch' waren. Wer von anderswo an den Ort der Schule kam, war kein 'rechtschaffener Bürger', und verdiente keine Ausbildung am deutschen Gymnasium.

Etliche meiner Mitschüler waren Nachfahren von Leuten, die aus Preussen, aus Siebenbürgen, aus dem Sudetenland, auch aus dem Baltikum, und sogar aus Bessarabien kamen. Dass meine Eltern nur aus der Südsteiermark (Nordjugoslawien) kamen, störte ihn nicht merklich mehr, als dass die Eltern eines meiner Mitschüler aus Namibia kamen. Sie hatten neben dem hellhäutigen Sohn noch zwei unwahrscheinlich hübsche adoptierte Töchter mit dunkler Haut.

Jedenfalls wurde ich im Unterricht dermaßen stark benachteiligt, dass einer meiner Kameraden seinem Vater, der an unserer Schule Elternbeirat war, darüber berichtete, und es zu einer Untersuchung durch Inspektoren vom Oberschulamt kam.

Da kam es dann zutage, dass nicht ich alleine mit ihm Schwierigkeiten hatte, sondern er auch andere Klassen drangsalierte.

Nach dem Weggang von unserem Gymnasium habe ich von ihm nichts mehr gehört, und auch keiner meiner Klassenkameraden, weil er da auch den Wohnort verliess.
Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2022, 14:26   #27130  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.186
Mein Vater und seine Familie kommen aus Bessarabien

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2022, 15:03   #27131  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.953
Lehrer: Was stellt ihr euch unter einer Hängebrücke vor?
Schüler: Wasser!
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2022, 15:06   #27132  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.353
So etwas habe ich mir auch in den Garten gestellt, eine echte
Wasserlaube, Marke Trapattoni.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2022, 15:41   #27133  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.907
Ist ja mal wieder lehrreich hier heute. Bessarabien.
Und ich dachte immer ich hätte eine gebrauchbare Bildung.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2022, 19:52   #27134  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 10.877
Blog-Einträge: 1
Um noch einen kurzen Beitrag im Zusammenhang mit den Bundesjugendspielen beizusteuern, folgendes.

Ich war auf einem naturwissenschaftlichen Gymnasium mit stark ausgeprägter sportlicher Abteilung. Zeitweise klappte das überragend gut. Allerdings lag es nicht an den Lehrern, sondern es ergab sich einfach, dass sich in einer Jahrgangsstufe plötzlich die besten Leichtathleten der Gegend zusammenfanden.

Wenn der Sportlehrer aufmerksam war, erkannte er recht schnell, in welchem Bereich es sich lohnte, seine Schüler zu fördern.

Von 1969 bis 1972 befand sich die 1. Mannschaft der 100-m-Läufer vom Leichtathletikclub Salamander Kornwestheim in meiner Klasse. Alle vier Sprinter liefen handgestoppte 10,4 sec auf 100 Meter. Ich gehörte mit meinen 10,6 sec schon nicht dazu, weil zu langsam.

Ich konnte jedoch an anderer Stelle brillieren, ich sprang weit und gut hoch. Der beste Wert in die Höhe war mehrfach 1,92 m (im Straddle-Stil), mein weitester Sprung in die Weite lag bei 6,72 m.

Auf 400 m und auf 800 m lief ich mit, war nicht überragend, aber auch nicht der schlechteste. Beim Lauf auf 1000 m und 1500 m war ich jedoch eine absolute Null. Mich verliess normalerweise bei 850 m die Kraft dermassen, dass ich von manchem Läufer überholt wurde.

Bei Bundesjugendspielen sammelte ich fleissig viele Punkte.

Ich erhielt einige Siegerurkunden und ebenso Ehrenurkunden, habe aber heute keine mehr zum zeigen.
Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2022, 19:58   #27135  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.910
Highlight im Schulsport war für mich die Teilnahme an der Landesmeisterschaft im Fussball. Nachdem ich uns mit zwei gehaltenen Elfmetern erst ins Halbfinale gebracht hatte, patzte ich kurz vor Abpfiff desselben und kassierte das 0:1 nach einem Fernschuss, den ich zu spät sah. Drei Jahre später erfuhr ich dann, dass ich kurzsichtig bin, was meine generelle Schwäche bei Fernschüssen erklärte...
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2022, 20:49   #27136  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.335
Heute ging's ja hier sehr sportlich zu. Da habe ich als Abonnent von Teilnehmer-Urkunden wenig beizutragen. Obwohl, in der 4. Klasse gab es eine Siegerurkunde...

Bis gestern bin ich immer negativ getestet worden. Heute hatte ich so starke Kopfschmerzen, dass ich den Test erst gar nicht gemacht habe. 5 Stunden Schlaf, ein paar Tabletten und viel Lesen, da geht's schon wieder besser...
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2022, 22:05   #27137  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.700
Aus einem Kinderaufsatz:

… und dann kamen wir an einem Haus vorbei, in dem die Mütter die Kinder gebären. Eine Gebärmutter schaute aus dem Fenster und winkte uns zu …

Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2022, 22:11   #27138  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.700
Und ich muss mich auch outen: Ich musste auch eben erst einmal Wikipedia bemühen, um mir erklären zu lassen was und wo Bessarabien war.
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2022, 22:15   #27139  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.953
Ich auch.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2022, 23:27   #27140  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.353
Black and White (16+)

Heute ist Black and White Disco im Empire. Ich hoffe auf wenig Betrieb (nur 12 Anmeldungen bei facebook). Mich schreckt nur das 16+ ab. Beim letzen Mal war eine große Schlange Minderjähriger vor der Disco, sodass ich gleich wieder nach Hause gefahren bin.

Leider ist es auch dieses Mal so. Doch die Schlange ist nicht ganz so lang. Sie verteilt sich auch in Grüppchen. Ich versuche es. Als ich am Ende der Schlange stehe, ist es doch ein ganz schöner Weg bis zum Eingang. Ich will gerade gehen, da ruft mich ein Türsteher an, dass ich nach vorne kommen soll. Er lässt mich vor allen anderen rein ( wohl, weil ich schon erwachsen bin). Egal, ich bin drinnen, viel schneller als ich erwartet habe und die Kassierein lacht, als ich sage "Einmal Erwachsene, bitte".
Ich bekomme meine Karte und gehe gleich auf die Tanzfläche, die erst halb voll ist. Natürlich stehen die Halbwüchigen da rum und versperren alles, aber ich finde noch einen guten Platz und lege los.
Auf der Tanzfläche sind einige Jugendliche, darunter ein schwarze Wuchtbrumme. Eine Mädchen mit einer tollen Figur, die sie auch zeigte. Sie hat eine weiße Hose an, auf der jeder ihrer Freunde, Schulkollegen, wasauchimmer mit einem Edding unterschreiben darf.
Nach einigen Minuten merke ich, wie sie beginnen meine Schritte zu imitieren. So nach und nach bricht das Eis und ich bin plötzlich umringt von einem Kreis Jungendlicher, die versuchen meine Schritte nachzumachen. Natürlich kommt ein Junge zu mir und fragt wie alt ich bin. Ich antworte mit einer Gegenfrage :"Wie alt bist Du denn?" "16" "So alt bin ich auch......X3" Sie lachen.

Von da an sind dauernd irgendwelche Jugendliche um mich, die meine Schritte nachmachen, oder mir einfach nur die Hand hinhalten zum Einschlagen.
Irgendwann wird mir die Tanzfläche zu voll und ich gehe hoch.
Black Music - Raucherbereich.
Hier ist noch nicht so viel Betrieb. Im Raum ist eine langgezogene Theke, um die herum man tanzen kann. Ich suche mir eine Stelle aus und lege los. Vor mir ist eine Gruppe Jugendlicher, die mir zusieht und sich unterhält. Irgendwann tritt ihr bester Tänzer vor mich und stellt sich zum Duell. Ehrlich, ein 18 jähriger fordert mich zu Black Musik heraus. Er merkt schnell, dass er hier nichts gewinnen kann und tritt zurück. Kurz versucht es auch seine Freundin. Chancenlos. Ich gehe weiter und suche mir eine andere Ecke. Dort im hintersten Winkel kann ich ein oder zwei Lieder tanzen, bis mich ein Kollege vom Unterdekc findet und mit mir tanzen will. Ich bescheinige ihm seine Fortschritte und gehe wieder nach unten. Auf der Treppe begegne ich dem schwarzen Mädchen. Ich halte es an und frage nach dem Stift. Sie ist geehert und gibt ihn mir. Ihre Freundin filmt, wie ich mit "Cracka" auf ihrem Unterschenkel unterschreibe. Dann geht es runter.
Unten ist die Tanzfläche wieder leer, sobald ich tanze, sind jedoch wieder einige Mädchen um mich herum, die mich nachmachen. Sie drehen sich, wenn ich mich drehe und versuchen die Bewegungen irgendwie hinzubekommen. Als ich von der Tanzfläche gehe, höre ich noch den Aplaus hinter mir.
Ich bin ziemlich durchgeschwitzt und es wird Zeit für mich.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2022, 00:00   #27141  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 10.877
Blog-Einträge: 1
Verläßt Du die Disco schon vor Mitternacht?

Jetzt, in meinem Alter, gehe ich nicht mehr zum Tanzen. Als ich es aber noch tat, verließen wir mit Sicherheit die Lokalität nicht vor drei Uhr morgens.

Vor 24:00 wechselten wir höchstens in einen anderen Tanzschuppen. Wir hatten (in der Umgebung von Stuttgart) zehn überaus gute zur Auswahl, unter anderem auch die Tanzbars, worin sich die in Stuttgart stationierten amerikanischen Soldaten aufhielten. Da wurde ständig die neueste Musik aufgelegt.
Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2022, 05:37   #27142  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.353
Ja, meistens so um halb zwölf, wenn die Tanzfläche voll ist. Ich bin ja nur zum Tanzen da, und wenn ich mal eine Stunde durchgetanzt habe, reicht das mir dann auch.
Außerdem muss am nächsten Morgen um fünf wieder aufstehen.

Guten Morgen.

Geändert von Crackajack Jackson (09.07.2022 um 05:42 Uhr)
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2022, 06:30   #27143  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.186
Zitat:
Zitat von Harvey Specter Beitrag anzeigen
Und ich muss mich auch outen: Ich musste auch eben erst einmal Wikipedia bemühen, um mir erklären zu lassen was und wo Bessarabien war.
Mein Vater, er war damals 9 Jahre alt, und seine Familie sind 1940 "heim ins Reich" gekommen, bis zum Schluss hat er der schönen Zeit dort nachgehangen.

Allerdings waren die Erinnerungen wohl sehr verklärt.

Guten Morgen.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2022, 06:36   #27144  
Manutereyaq Mares
WeihnachtsManu
 
Benutzerbild von Manutereyaq Mares
 
Ort: Aarau Schwiiz
Beiträge: 4.317
Ich hatte irgendwie im Kopf, dass Bessarabien zum Osmanischen Reich gehörte. Und deshalb Kleinasien zugeordnet.
Manutereyaq Mares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2022, 07:27   #27145  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.700
Dass ältere Leute eher gerne der Erinnerung an ihren jüngeren Zeiten nachhängen, ist vermutlich eher die Regel, als die Ausnahme. Vielleicht liegt das auch daran, „dass früher alles besser war“.

So große Familienumzüge sind in meiner Familie nicht vorgekommen. Meine Eltern sind aber beide in Neustrelitz aufgewachsen. Daher konnte mein Vater etwas Plattdeutsch. Somit fehlt mir aber als gebürtigem Aachener die familiäre Grundlage zum Öcher Platt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/%C3%96cher_Platt

Kürzlich hatte ich nochmal den Asterix-Band in den Händen, der wohl schon vergriffen ist.
https://oecherwoerter.de/produkt/asterix-dr-jallier/
Flüssig durchlesen kann ich das auf keinen Fall. Das liegt wohl auch an der Grammatik.

Ein fiktiver, aber durchaus denkbarer Dialog von Oechern in Hochdeutsch:
Frage: Wem ist die Mofa auf der Hof?
Antwort: Ich!

Was ich aber traditionell auch drauf habe und daran erhört man im Winter schnell Aachener:
https://oecherwoerter.de/produkt/ker...-ich-hab-kalt/
Dazu stehe ich.

Und damit ein schönes Wochenende!
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2022, 07:39   #27146  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.586
Jetzt muß ich doch mal nachhaken, weil mir das seit gestern nicht aus dem Kopf geht (und ich nie in die Verlegenheit kam, mich damit selbst auseinandersetzen zu müssen. )

Zitat:
Zitat von Anton Beitrag anzeigen
Von 1969 bis 1972 befand sich die 1. Mannschaft der 100-m-Läufer vom Leichtathletikclub Salamander Kornwestheim in meiner Klasse. Alle vier Sprinter liefen handgestoppte 10,4 sec auf 100 Meter. Ich gehörte mit meinen 10,6 sec schon nicht dazu, weil zu langsam.
Wie groß war denn damals im Schnitt die Toleranz zwischen "handgestoppt" und den bei Wettkämpfen offiziellen Zeitnahmen? Denn mit 10,4 hätte es ja in München 1972 fast fürs Treppchen gereicht.

Mein Vater (Im Gegensatz zu mir in jungen Jahren ein begeisterter Leichtathlet) hat mir mal er zählt, er hätte als Student in den 50ern einmal beinahe den DDR-Rekord über 100 m aufgestellt. Aber es zählte nicht, weil an diesem Tag" nur" mit zwei statt der nötigen drei Uhren gestoppt wurden war.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2022, 08:03   #27147  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.700
@Anton: Dann aktivier doch Deine früheren Mitschüler, dass die die Rekorde ihres Vereins korrigieren oder waren die damals schon alle älter als 20?
https://leichtathletik.sv-kornwesthe...gsburg#maenner
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2022, 08:21   #27148  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.907
Was ist das hier eigentlich dauernd mit diesem komischen Sport hier, ihr seit Nerds, ihr habt unsportlich zu sein.
Guten Morgen!

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2022, 08:45   #27149  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.335

Guten Morgen!
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2022, 08:49   #27150  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.064


Heute Abend geht's zu nem Kollegen in die Kellerbar. Männerabend und Rum-Tasting.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz