Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2008, 15:23   #276  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Die Zweitstory über Tante May heisst im Original:

"The nursing home caper" und stammt auch aus Amazing Spider-Man 220.
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 07:47   #277  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Nicht verzagen,
Perry fragen!

Herzlichen Dank an Dich und Deine fundierten Kenntnisse!!!!!!!
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 12:18   #278  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
68. Condor Magazin Die Spinne 68 (als Erstauflage gelesen):

ASM 222

Kopf einziehen liebe New Yorker! Der „Tempo-Teufel“ macht die Stadt unsicher und kann immer wieder der ratlosen Spinne entwischen. Und J.J.´s Stimmung scheint ins Unendliche zu steigen, als er vom geldlosen Peter auch noch Fotos der besiegten Spinne neben einem posierenden Tempo-Teufel bekommt. Doch Spinne wäre natürlich nicht unsere Spinne, wenn sie nicht einen Weg zurück auf die Siegerstraße finden würde. Mit Tricks, Netz und doppeltem Boden kann dem schnellen Teufel beigekommen werden. Der stürmische Dieb ist gefasst und Spideys Selbstvertrauen ist zurückgekehrt.

Zweitstory: Spidey Super Storys 14 (Fortsetzung):

Spinne und Shanna können im afrikanischen Dschungel die Wilderer und den Bandenchef „Fallensteller“ fassen und unschädlich machen. Der weiße Elefant ist nebst weiteren Wildtieren gerettet.

Außerdem:
- ein Sachartikel von Hajo F.Breuer über das Werk des „deutschen Jack Kirby“ Hans Rudi Wäscher
- einseitige Bilderstory Peter Parker: „Wie ich meine Sommerferien verbrachte“

Negativ: „Willkommen in den düsteren 80er-Spinne-Jahren“. Leider nimmt das Niveau der Spinne Storys momentan kontinuierlich ab.
Positiv: Interessanter Sachartikel und recht witzige Bilderstory über Peter Parker.

Auf der Rückseite wird erstmals die Serie „Conan der Barbar“ beworben. Und die gute Aufmachung dieser Werbeseite bleibt auch das einzige kleine künstlerische Highlight dieser sehr mauen Nr. 68!
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 13:09   #279  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
So es wird einmal Zeit für eine kleine Betrachtung aus der Reihe:

Panini Collection

Green Arrow – Green Latern

Danny O´Neil und Neil Adams
Etwa 330 Seiten gebunden, Neupreis: 129 DM (!)

Stellt Euch vor, Ihr schaut im Kino den Film „Easy Rider“. Nur auf den schönen Chopper- Motorrädern sitzen nicht Peter Fonda und Dennis Hopper sondern Gerhard Delling und Günther Netzer!?

Ihr meint es ist unmöglich? Nein, das ist es nicht!

Denn so in etwa ist im übertragenen Sinne dieses Werk von O`Neil und Adams zu verstehen. Danny O´Neil wagte in den 60er Jahren, neues Terrain zu betreten: Waren die beiden Helden vorher eher als aalglatte, tadellose, ja fast beinahe als faschistoide Helden zu verstehen, gab er ihnen nun einen vollkommen gegensätzlichen Charakter.

Green Arrow, nach einem Konkurs, vollkommen Pleite, verbittert im Armenviertel hausend und Green Latern, nach einem Gespräch mit einem schwarzen Amerikaner offenbar seiner welt(all)anschaulichen Grundlagen entzogen, orientierungslos in einer sich wandelnden amerikanischen Gesellschaft der späten 60er irrend. Schon die eindringlichen Worte des schwarzen Amerikaners an GL im Abschlusspanel der ersten Story sind bezeichnend. In etwa: „Du hilfst blauhäutige, orangehäutige und grünhäutige Wesen auf fernen Planeten. Aber was tust Du für schwarzhäutige Mitbürger in Deinem Land?“

Also machen sich GL / GA in einen klapprigen alten PickUp auf die Suche nach dem wahren Amerika und finden es anders vor, als sie es erwartet haben. So jedes gesellschaftliches Problem wird angerissen: Indianerreservate, Umwelt, Rassismus, Drogen. Die beiden, sich ständig gegenseitig mit köstlichen verbalen Spitzen beschießenden Schwerenöter (erinnerte mich komischerweise an Netzer-Delling), tappen so in jedes sich bietendes Problem, welches die USA der 60er so belastet.

Danny O´Neils gewagte Erzählungen und Neil Adams passenden Zeichnungen in POP-Art sind ein Spiegel ihrer Zeit, der 60er Jahre. Ein Comic und eine Gesellschaft werden erwachsen!

Fazit: Wer sich einmal so etwas richtig Gutes gönnen möchte, der sollte nach diesem Buch Ausschau halten und findet darin ein richtungsweisendes Comic.

Ich habe es selber allerdings als Leihgabe bekommen von „Frank Drake“ aus diesem Forum! Vielen Dank, es hat mir einige interessante Stunden beschert!
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 13:23   #280  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.433
Gute Kritik. Ich habe die Storys schon in den Top Comics geliebt, aber komplett als Buch, natuerlich noch viel besser.
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 12:58   #281  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
69. Condor Magazin Die Spinne 69 (als Erstauflage gelesen):



ASM 223

ESU-Student Rick Hochberg ist ein Einzelgänger, ein Bücherwurm und wird von allen Mitstudenten gehänselt. Woran erinnert uns Leser das? Klar, an den alten Peter Parker. Und der nimmt sich daher seines Leidensgenossen an, denn der hat tatsächlich Hilfe nötig. Der „Geist“ mit seinen drei übernatürlichen Primaten hat es auf ihn abgesehen, da er zufällig Zeuge seines Einbruchs in der ESU wurde. Gut, das Peter auch „zufällig“ die Spinne ist. Und die kümmert sich dann auch um den Geist und seine drei possierlichen Tierchen und vertreibt sie aus der UNI. Rick geht aus diesem Abenteuer mit gestärktem Selbstvertrauen hervor.

Zweitgeschichte Spidey Super Storys 16:

Die Spinne gerät auf dem Weg zu einer Fotoreportage über eine Ölpest im Atlantischen Ozean in das als Haifisch getarnte U-Boot des Prinzen Namor. Auch mit an Bord: die schöne Tamara, Chefwissenschaftlerin von Atlantis. Auch sie wollen die Ölpest bekämpfen. Kann eventuell Spinnes Netz eine Hilfe dabei sein?

Positiv: ASM 223 ist die meines Erachtens die bisher beste Spinne Story dieser Condor-Reihe. Schon allein die Credits stellen das damalige „Who is Who“ von Marvel dar: Idee: Denny O´Neil, Autor: J.M. De Mattheis, Zeichner: John Romita jr., Inker: Allen Milgrom! Die Story spannt einen herrlichen Bogen von Amazing Fantasy 15 in die heutige Zeit hinein. Auf nur 22 Seiten gelingt es den Künstlern, Rick Hochberg eine gewisse Tiefe zu verleihen und Peters Handeln nachvollziehbar zu machen. Eine tolle Idee von O´Neil, herrlich umgesetzt von DeMatteis. Romita mit innovativen Elementen bei seiner Arbeit, die sich dabei stark auf die Gestik und Mimik der drei Affen konzentriert.
Fazit: Die Ausgabe ist zu unrecht in der Versenkung verschwunden!

Geändert von michidiers (31.12.2008 um 11:48 Uhr)
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 18:24   #282  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Jetzt sollte kommen:

Heft-Nr.: 70
Hefttext: Die Spinne Magazin
Cover:
Seiten:
ISBN:
Erscheinungstermin: 1982/12
Verlag: Condor
Originalausgabe: 1) The Amazing Spider-Man (I) #224
2) Spidey Super Stories (TV) #16
Herkunftsland: USA
Story-Titel: 1) Laß' die alten Flügel wieder schlagen !
2) schwarze Hai 2/2: ?
Original-Storytitel: 1) Let fly these aged wings!
2) Into the jaws
Zeichnungen: 1) John Romita Jr.
2) Winslow Mortimer
Text: 1) Roger Stern
2) James Salicrup
Autor:
Übersetzer: 1)
2)
Coverzeichner:
Ursprüngl. Coverpreis:
Bemerkungen: 1)
2) Alle Cover von John Romita
Inhalt: Mit folgenden redaktionellen Beiträgen:
Auch erschienen in (interne Links): 1)
2)
Siehe auch:

@Michidiers

Ich habe einfach mal nur #70 hier hinein kopiert.
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 07:11   #283  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
70. Condor Magazin Die Spinne 70 (als Erstauflage gelesen):



ASM 224

Der in die Jahre gekommene „Geier“, Adrian Toomes ist im Restwell Pflegeheim untergekommen. Er gilt als alt, krank, schwach und harmlos. Wirklich harmlos? Nein, als der Geier will er es doch noch einmal wissen und überzieht die Stadt mit einer Überfallserie. Als Peter seine Tante May dort besuchen will, traut er seinen Augen nicht: der gesuchte Toomes spielt seelenruhig mit den Heimbewohnern Karten. Schnell ins Kostüm geschlüpft, kommt es zum Kampf Spinne gegen Geier. Die entsetzten Heimbewohnern, Tante May und ihr Verlobter Nathan Lubensky verfolgen einen spannenden Kampf der jungen Spinne gegen den alten Geier, der schließlich das Weite sucht.

Zweitstory Spidey Super Storys Nr. 16 (Fortsetzung):

Der Spinne, Namor und Tamara gelingt es, das auslaufende Öl mit dem Spinnennetz zu binden und zu einem riesigen Netz-Öl-Klumpen zu formen, den der Atlantier mit einem Wurf in das Weltall befördert. Das Meer ist gerettet, sollen sich doch die Alien in den Weiten des Alls mit dem Dreck herumquälen!

Positiv: Neuling Roger Stern liefert mit diesem Story eine schöne Hommage an die Generation der alten Menschen.
Negativ: ein Leserbrief fragt nach dem Verbleib der fehlenden Ausgaben ASM 137-149. Als Antwort verspricht die Redaktion, dass sie derzeit fieberhaft an einem Konzept arbeite, um die fehlenden 13 Hefte angemessen zu repräsentieren. Da war wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens von Condor. Erst viele Jahre später hat Panini diese Lücke mit einem schönen Schuber geschlossen!

Geändert von jakubkurtzberg (30.12.2008 um 17:01 Uhr)
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 11:24   #284  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Hier nochmal eine kleine Betrachtung ausser der Reihe. Die habe ich auch ins PF eingestellt und kopiere die hier ebenfalls einmal hinein, weil der Band so gut ist:

Thunderbolts 3 Gefallene Engel (Panini)

Jaaaaa, das sind die Momente, in denen mir meine Comicleidenschaft so richtig Spaß macht. Ich will hier das Lob meiner Vorredner nicht wiederholen, schließe mich denen aber hiermit an. Das tolle Werk bekommt eine noch tollere 09/10!

Hervorheben will ich aber noch: Der geniale Monolog von Osborne als Auftakt des Storyabschlusses. Ellis zeigt hier allen von uns unmissverständlich, wo es lang geht und mit wem wir es auf den Folgeseiten zu tun bekommen. Osborn Körper im Fahrstuhl auf den Weg in die Tiefen des Thunderbolt-Mountains und Osborns Geist auf den Weg in die Tiefen seiner menschlichen Abgründe. Wenn das eine bewusste Idee von Ellis war, wovon ich ausgehe, dann Hut ab…, so etwas schaffen nämlich sonst nur Werner Herzog und Klaus Kinski!

Nach diesem kleinen Meisterstück fällt der Gesamtplot der Story dann etwas ab, bleibt aber immer noch klar in der Champions-League der derzeitigen Panini-Veröffentlichungen.

Und die Zweitstory Penace-Relentless war dann auch weitaus besser, als geahnt. Nach dem etwas behäbigen Beginn konnte die Story dann doch noch mit einigen guten „Twists“ und Überraschungen aufwarten!

Ja und ein dickes Sonderlob bekommt Deodato. Warum? Deshalb, weil er den weiblichen Akteuren eine gewisse subtile erotische Weiblichkeit auf den Leib zeichnet. Moonstone und Songbird in Kostüm oder Freitzeitlook im Halbschatten. Wau…, bzw. hechel!

Wenn ich mir dagegen die sonstigen Ikonen der Marvelerotik so anschaue: Mr. Marvel, She-Hulk etc. Die sind gegen diese beiden Damen wirklich nur noch 2 Meter große muskelbepackte Mannsweiber und Karikaturen ihrer selbst geworden….
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 09:29   #285  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Nochmal aus gegebenen Anlass eine Betrachtung aus der Reihe. Eben darum, weil es so gut war und ich es hier nicht vorenthalten möchte:

Tardi – Die wahre Geschichte vom unbekannten Soldaten

33 Seiten, schwarz/weiss


Scheinbar ziellos irrt der namenlose, ständig von Kopfschmerzen gequälte Protagonist durch eine irreale, traumhafte Welt voller Gewalt, Sex und Aberwitzigkeit. Eine alptraumhaft Welt ohne Logik, voller Dekore, antiken Statuen und obzönen, enigmatischen Begegnungen. Nach und nach erkennt der Leser, dass der Protagonist ein Autor trivialer Schundromane ist und sich den Figuren seiner kranken Phantasien als Schriftsteller gegenübersieht.

Die letzte Seite, Szenenwechsel: Der Protagonist liegt am letzten Kriegstag nach einem Kopfschuss tödlich getroffen sterbend im schlammigen Schützengraben eines Schlachtfeldes in Nordfrankreich des Ersten Weltkrieges. Der Leser erkennt: seine alptraumhafte Reise ist die Agonie eines tödlich getroffenen unbekannten Soldatens des 1. Weltkrieges, dessen Körper jetzt im Schlamm zu verrotten beginnt. Das Vorstadium des tödlichen Ausganges seiner Kriegsteilnahme, in dem sich Lebenserlebnisse und Kriegserlebnisse in verzerrter Art und Weise miteinander vermischt haben…

Zwei Jahre später wird die inzwischen skelettierte Leiche eines unbekannten Soldaten geborgen und am Arc de Triompe in Paris zur letzen Ruhe gebettet. Autor hat erreicht, was er erreichen wollte: Der unbekannte Soldat hat für den Leser ein Gesicht bekommen, er tritt aus der Masse der Kriegstoten als Individuum heraus.

Ja, ein schwarz/weiß Kunstwerk in einer solchen Erzählform und dieser graphischen Umsetzung bekommt von mir eine klare 9,5/10 Punkten.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 12:16   #286  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053


Heft-Nr.71
Hefttext: Die Spinne Magazin
Cover:
Seiten:
ISBN:
Erscheinungstermin: 1983/01
Verlag: Condor
Originalausgabe: 1) The Amazing Spider-Man (I) #225
2) Spidey Super Stories (TV) #18
Herkunftsland: USA
Story-Titel: 1) Narren... wie wir !
2) Willkommen in der Stadt der Verbrecher
Original-Storytitel: 1) Fools... like us!
2) Welcome to Crime City
Zeichnungen: 1) John Romita Jr.
2) Winslow Mortimer
Text: 1) Roger Stern
2) James Salicrup
Autor:
Übersetzer: 1)
2)
Coverzeichner:
Ursprüngl. Coverpreis:
Bemerkungen: 1) Sachartikel: Comicmacher im Stress von Hajo F.Breuer
2) Alle Cover von John Romita
Inhalt:
ASM 225

Köln, Düsseldorf und Mainz in Deckung gehen, der Narrenkiller ist da! ESU Student Greg Salinger hat Probleme mit seiner Universitätsverwaltung der ESU. Was liegt da näher, sich ein Zorrokostüm anzulegen, und die gesamte Poststelle und Registratur der Uni inklusive der Mitarbeiter mit einem Laser-Blaster zu zerbröseln? Höchste Zeit für den wissenschaftlichen Assistenten Peter Parker zur Spinne zu werden. Die kann dank ihres Netzes den poetischen Killer schnell entwaffnen. Die „Sesselfurzer“ der Uni können aufatmen und die Psychologen in der Klapse haben einen hoffnungslosen Fall mehr.

Zweitstory Spider Super Storys Nr. 17:

Der Kinpin ist wieder da! Und statt mit schierer Kraft will er jetzt mit harten Dollarnoten die Macht in New York an sich reißen. Vom Museum über Brücken bis zum Rathaus kauft er alles auf, was in New York nicht niet- und nagelfest ist. Die misstrauische Spinne heftet sich an seine Fersen….

Außerdem: einen einseitigen Sachartikel über Jim Shooter und die Redaktionsarbeit

Negativ: Autor Roger Stern verzettelt sich leider in einer recht holperigen Erzählung um den dichtenden Killer. So erzählt der Killer auf zwei Seiten seine eigene Herkunftsgeschichte, die mich ich einfach nicht plausibel ist und nichts aussagt.
Impressum falsch: Statt Spider Super Storys Nr. 18 wurde die 17 aufgeführt! Die lernen es wohl nie!?

Positiv: Hier will ich für Condor einmal eine (kleine) Lanze brechen hinsichtlich der Leserfreundlichkeit. Die Ausgabe hat eine redaktionelle Einleitung, einen guten Sachartikel aus dem Nähkästchen der US-Redaktion, eine halbe Leserbriefseite und eine halbe Seite
Marvel-Markt. Was will man als Leser da denn noch mehr. Das schafft Panini sogar heutzutage nicht einmal in jeder Ausgabe!

Mit folgenden redaktionellen Beiträgen:

Geändert von jakubkurtzberg (30.12.2008 um 17:00 Uhr)
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 12:19   #287  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
@ MAxi: So würde dann ein Beitrag mit Deiner Eingabemaske aussehen.
Alles weitere dann Samstag in Delmenhorst.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 16:15   #288  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053


Heft-Nr.: 72
Hefttext: Die Spinne Magazin
Cover:
Seiten:
ISBN:
Erscheinungstermin: 1983/01
Verlag: Condor
Originalausgabe:
1) The Amazing Spider-Man (I) #226
2) Spidey Super Stories (TV) #18
Herkunftsland: USA
Story-Titel:
1) Doch die Katze kam zurück...
2) Willkommen in der Stadt der Diebe !
Original-Storytitel:
1) But the cat came back...
2) Welcome to Crime City
Zeichnungen:
1) John Romita Jr.
2) Winslow Mortimer
Text:
1) Roger Stern
2) James Salicrup
Autor:
Übersetzer:
1)
2)
Coverzeichner:
Ursprüngl. Coverpreis:
Bemerkungen:

1) Die Schwarze Katze ist zurück! Sie konnte sich mit einen durchtriebenen Trick aus der Klapse befreien und geht wieder auf Diebestour. Ihr erster Ziel: ein wertvolles Gemälde aus dem Besitz des Mafiabosses Phil Brandshaw, ihr zweiter Ziel: das Herz Spideys. Und damit beginnt ein schönes Katz und Spinne-Spiel des einander zugeneigten Paares, dass auf einer Kostümparty Bradshaws gipfelt. Beide mischen die Party gehörig auf, die Gangster werden der reizenden Polizistin, Captain Jean DeWolf übergeben. Und unsere Turteltauben? Die feiern im Mondschein ihren Sieg mit einem ersten langen romantischen Kuss.

Zweitstory: Spider Super Storys Nr. 17, Fortsetzung:

2.) Spinnes Misstrauen hat sich bestätigt: Kinpin bezahlt seine Aufkäufe mit Falschgeld. Der Zugriff der Spinne erfolgt prompt. Kinpin fällt dabei seiner eigenen Selbstsucht zu Opfer: Seine eigene Mamorstatue fällt auf ihn herab. Der hilflose Fettwanst kann Captain Jean DeWolf ausgeliefert werden.

Positiv: eine schöne romantische Story von Autor Roger Stern über Liebe, Sehnsucht, Herz Schmerz, hervorragend bebildert von John Romita Jr., der wieder mit neuen innovativen Ideen sein eigenes Ausnahmetalent heranreifen lässt!
Negativ: Die Zweitserie Super Storys fällt dagegen ins bodenlose ab. Impressum wieder falsch: statt Super Storys 18, wäre Super Storys 17 richtig gewesen!

Stern hat in dieser Ausgabe einige neue erzählerische, interessante Kniffe eingebaut. Einige Szenen der Story erinnerten an die Filme: Traffic, Babel oder L.A. Crash: Als anfangs Salinger (aus ASM 227) in die Psychatrie eingewiesen wird, kreuzt er kurz den Weg von Felicia Hardy, die dort ja behandelt wird, ohne dass beide Notiz voneinander nehmen. Ferner haben Felica Hardy und Peter Parker, ohne dass beide davon etwas wissen, parallele Erlebnisse und machen dieselben Erfahrungen und haben gleiche Gedanken.

Geändert von jakubkurtzberg (30.12.2008 um 17:00 Uhr)
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 16:20   #289  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.433
Das Du jetzt die Eingabemaske benutzt gefaellt mir gut. Schoen uebersichtlich
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 10:42   #290  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Ja, danke Frank!

[Das gefällt mir auch ganz gut, verursacht aber etwas Mehrarbeit. ]

@Maxi: Was meinst Du denn so als Eingabemaskenoberverwalter?

Geändert von michidiers (31.12.2008 um 11:51 Uhr)
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 12:56   #291  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Du könntest die Daten, die oben noch fehlen, ergänzen. (Cover, Übersetzer, Storyseitenzahl, Preis)

Ansonsten
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2008, 08:54   #292  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Aufgrund eines Losglücks und Perrys Organisationstalent wurde ich Besitzer des:

Panini Conan Bandes Nr. 3 – „Der Elefantenturm und andere Geschichten“

Ja, das war meine erste persönliche Comicberührung mit dem Kraftpaket aus der Urzeit. Conan metzelt sich durch eine Unzahl von Gegnern in dunklen Wäldern, Gassen und Spelunken in einer Welt, die aus Schurken, Meuchlern, Dieben, finstren Geheimnissen und jungen, willigen Schönheiten zu bestehen scheint. Auch wenn das typische Fantasyartwork mit spärlichen Inks durchaus zu gefallen weiß, mir persönlich war die lineare, einfache Story des Gesamtwerkes doch etwas zu wenig für meinen Geschmack.

Einzig die, wie mir von besser informierten Lesern Conans gesagt wurde, beste Conan-Story überhaupt, hat mir dann doch schon gefallen. Der Barbarische Charakter Conans lässt sich hier dann auch nicht nur an seinen barbarischen Taten festmachen, sondern auch an seiner Unwissenheit und seiner mangelnden eigenen Wahrnehmungs- und Auffassungsgabe.
Aber nicht nur aus diesem Grund ist es die beste Story im Comic. Sondern vor allem der „Elefantenmensch“ wurde dermaßen gut dargestellt, dass man als Leser echtes Mitleid für dieses gequälte Wesen empfinden konnte.

Alles in allem: Über das unvermutet erhaltene Comic habe ich mich gefreut, aber ich ziehe doch künftig lieber andere Veröffentlichungen vor.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 10:57   #293  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053


Heft-Nr.: 73
Hefttext: Die Spinne Magazin
Cover:
Seiten:
ISBN:
Erscheinungstermin: 1983/02
Verlag: Condor
Originalausgabe:
1) The Amazing Spider-Man (I) #227
2) Spidey Super Stories (TV) #19
Herkunftsland: USA
Story-Titel:
1) Du sollst nicht stehlen !
2) Surfer von den Sternen 1/2: ?
Original-Storytitel:
1) Goin' straight!
2) The spider meets the surfer!
Zeichnungen:
1) John Romita Jr.
2) Winslow Mortimer
Text:
1) Roger Stern
2) Stan Lee, Larry Lieber
Autor:
Übersetzer:
1)
2)
Coverzeichner:
Ursprüngl. Coverpreis:
Bemerkungen:

1) Positiv: Aphrodite und Eros in New York! Gleich einer griechischen Tragödie lässt Roger Stern die Liebesbeziehung auf tragische Art und Weise enden.
Negativ: Wieder einmal die billige Zweitstory, wann erlöst Condor die Leser endlich von den Spidey Super Stroys?
2) Alle Cover von John Romita

Inhalt:

Die Katze lässt das Mausen nicht! Und das, obwohl Captain DeWolf sich bei der Staatsanwaltschaft um eine Amnestie für die schöne Diebin bemüht! Die Schwarze Katze geht wieder auf Diebestour, diesmal in der Kunstsammlung des Mafiabosses Galvano. Peter, der gerade noch ein Referat für sein Studium fertig stellen konnte, versucht es vergeblich zu verhindern. Der erste Beziehungsknatsch des frisch gebackenen Liebespaares ist perfekt. Und es kommt noch schlimmer: bei der Auseinandersetzung, die sogar handgreiflich wird, fällt die in Spinnennetz gefesselte Cat in das New Yorker Hafenbecken. Vergeblich versucht Spinne, seine Angebetete in der trüben Brühe zu finden, sie scheint ertrunken zu sein. Die Bestätigung der Amnestie durch Captain De Wolff kommt zu spät, Peter hat wieder eine Liebe verloren.

Zweitstory: Spidey Super Storys Nr. 19:

Von einem kleinen Meteor an seiner Silberrübe getroffen fällt der Silver Surfer in den New Yorker Hudson River. Diese Szene bleibt nicht unentdeckt, denn die Spinne und der kleine Charlie Blank beobachten diese Kuriosität. Am Ufer kommt es zur Begegnung dieser drei Personen...

Geändert von jakubkurtzberg (30.12.2008 um 16:59 Uhr)
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 21:26   #294  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Zitat:
Zitat von michidiers
So es wird einmal Zeit für eine kleine Betrachtung aus der Reihe:

Panini Collection

Green Arrow – Green Latern

Danny O´Neil und Neil Adams
Etwa 330 Seiten gebunden, Neupreis: 129 DM (!)

Stellt Euch vor, Ihr schaut im Kino den Film „Easy Rider“. Nur auf den schönen Chopper- Motorrädern sitzen nicht Peter Fonda und Dennis Hopper sondern Gerhard Delling und Günther Netzer!?

Ihr meint es ist unmöglich? Nein, das ist es nicht!

Denn so in etwa ist im übertragenen Sinne dieses Werk von O`Neil und Adams zu verstehen. Danny O´Neil wagte in den 60er Jahren, neues Terrain zu betreten: Waren die beiden Helden vorher eher als aalglatte, tadellose, ja fast beinahe als faschistoide Helden zu verstehen, gab er ihnen nun einen vollkommen gegensätzlichen Charakter.

Green Arrow, nach einem Konkurs, vollkommen Pleite, verbittert im Armenviertel hausend und Green Latern, nach einem Gespräch mit einem schwarzen Amerikaner offenbar seiner welt(all)anschaulichen Grundlagen entzogen, orientierungslos in einer sich wandelnden amerikanischen Gesellschaft der späten 60er irrend. Schon die eindringlichen Worte des schwarzen Amerikaners an GL im Abschlusspanel der ersten Story sind bezeichnend. In etwa: „Du hilfst blauhäutige, orangehäutige und grünhäutige Wesen auf fernen Planeten. Aber was tust Du für schwarzhäutige Mitbürger in Deinem Land?“

Also machen sich GL / GA in einen klapprigen alten PickUp auf die Suche nach dem wahren Amerika und finden es anders vor, als sie es erwartet haben. So jedes gesellschaftliches Problem wird angerissen: Indianerreservate, Umwelt, Rassismus, Drogen. Die beiden, sich ständig gegenseitig mit köstlichen verbalen Spitzen beschießenden Schwerenöter (erinnerte mich komischerweise an Netzer-Delling), tappen so in jedes sich bietendes Problem, welches die USA der 60er so belastet.

Danny O´Neils gewagte Erzählungen und Neil Adams passenden Zeichnungen in POP-Art sind ein Spiegel ihrer Zeit, der 60er Jahre. Ein Comic und eine Gesellschaft werden erwachsen!

Fazit: Wer sich einmal so etwas richtig Gutes gönnen möchte, der sollte nach diesem Buch Ausschau halten und findet darin ein richtungsweisendes Comic.

Ich habe es selber allerdings als Leihgabe bekommen von „Frank Drake“ aus diesem Forum! Vielen Dank, es hat mir einige interessante Stunden beschert!
Mir persönlich gefällt die bsv-Version besser. Ist zwar ein totales Kuddelmuddel und Nummernchaos (und nicht alles veröffentlicht), aber die neuzeitliche Übersetzung ("Nix" statt "Nichts", usw.) trifft weder den Geist der 60er noch meinen Geschmack. Trotzdem ist dieser gewichtige Totschläger im Hardcover ein Meilenstein der Comic-Kultur!
jakubkurtzberg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 21:34   #295  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Ja, die sind natürlich Spitze von BSV, aber so megaschwer zu bekommen. Ich habe erst zwei dieser BSV-Hefte des obigen Wälzers einigermaßen erschwinglich ergattern können...
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 12:27   #296  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053


Heft-Nr.: 74
Hefttext: Die Spinne Magazin
Cover:
Erscheinungstermin: 1983/03
Verlag: Condor
Originalausgabe:
1) The Amazing Spider-Man (I) #228
2) Spidey Super Stories (TV) #19
Herkunftsland: USA
Story-Titel:
1) Begegnung mit dem Namenlosen
2) Surfer von den Sternen 2/2: ?
Original-Storytitel:
1) Murder by Spider
2) The spider meets the surfer!
Zeichnungen:
1) Rick Leonardi
2) Winslow Mortimer
Text:
1) Jan Strnad
2) Stan Lee, Larry Lieber
Bemerkungen:
1) Positiv: Gast -(underground) Comicautor Jan Strnad kreiert hier eine düstere, unheimliche Story, die eher an alte EC Horrorstorys erinnert. Die zeichnerische Umsetzung ist perfekt durch Rick Leonardi (u.a. Mitdesigner von Spinnes späterem schwarzen Kostüm) gelungen. Die Zeichnungen lehnen sich etwas an Eisners Spirit oder Kelley Jones Batman an und verwandeln New York in einen gespenstischen Moloch mit unheimlichen Hintergründen und Dekoren. Eine herausragende Story!
Negativ: Nach einer Story, die beinahe als Horrorstory durchgehen kann folgt mit der Zweitstory eine Geschichte mit Zielgruppe der Vorschuldkinder.
2) Alle Cover von John Romita

Inhalt:
1.) Wenn Spinnen spinnen… Ein verkannter Wissenschaftler ist in der Lage, mittels elektronischer Signale, bei Arachnoiden eine Angriffslust gegenüber Menschen hervorzurufen. In New York sind bereits zwei Personen bestialisch durch die Bisse einer krabbeligen Spinnenschar zum Opfer gefallen. Der Daily Bugle schiebt dies natürlich unserer Spinne in die Schuhe. Die bemüht sich, den Sender im düsteren New York aufzuspüren, denn Spidey hat auch die Auswirkungen dieser Signale bei sich selbst spüren können und ist durch ungewohnt agressives Verhalten aufgefallen. Die Suche führt sie in ein altes Lagerhaus. Dort kann sie das perfide Wirken des verkannten Genies beenden und ihn der Polizei übergeben.

2.) Zweitstory, Spidey Super Storys 19, Forsetzung: Durch ein Missverständnis zwischen den Surfer und der Spinne kommt es zum Kampf. Als der kleine Charlie zwischen die Fronten gerät, kühlen sich die Hitzköpfe schnell ab und merken recht schnell, dass sie nicht das allerbeste Vorbild abgeben. Schnell wird sich wieder vertragen, nach einem „shakehands“ trennen sich die Wege der Charaktere.

Geändert von jakubkurtzberg (30.12.2008 um 16:58 Uhr)
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 08:34   #297  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Zitat:
Zitat von Maxithecat
Du könntest die Daten, die oben noch fehlen, ergänzen. (Cover, Übersetzer, Storyseitenzahl, Preis)

Ansonsten
Die Einstellung eines Covers würde mich reizen, habe aber nicht die Möglichkeit dazu, weil mir die Berechtigung dazu fehlt. Das muss jemand mit entsprechendem Zugriff machen.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 09:31   #298  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Cover im Öffentlichen, ich schätze da streikt der Admin!
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 09:49   #299  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Cover geht doch, Seiten sind das Problem.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 10:08   #300  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Stimmt ja! Na, denn... .
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz