Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2010, 13:21   #26  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.700
Das dürfte wohl eher den Verlag interessieren, der ja bekanntlich sehr genau auf den Erstverkaufstag achtet...
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 15:01   #27  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
Ich führe seit Anfang der 1980-er meine Einkäufe in einer Liste und stellte fest, dass ich die Bände 29- 31 jeweils einen Tag vor den in der Übersicht angegebenen Tagen am Bahnhofskiosk erhielt.
Somit ist für die EVT-Forscher möglicherweise von Interesse, dass ich für Band 27 den 11.10.1983 und Band 28 den 15.10.1987 notiert habe.
Der 11.10.1983 war ein Dienstag, der 15.10.1987 ein Donnerstag... - keine Ahnung, wie das in den 80ern war, aber ich glaub, in den letzten Jahren war bei Asterix und Lucky Luke der EVT jeweils ein Donnerstag...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 18:49   #28  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Zitat:
Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
Ich führe seit Anfang der 1980-er meine Einkäufe in einer Liste ...
Manchmal haben "die Anderen" aber auch gar nicht soo unrecht, wenn sie uns Comic-Sammler als ein recht verschrobenes Völkchen betrachten gell?
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 20:19   #29  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Haben wir etwas anderes behauptet?

Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 23:16   #30  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Habe es eingetragen. Vielen Dank für den Hinweis.


Übrigens: Hat sich mal jemand Gedanken über eine Zeitlinie aller erschienenen Abenteuer gemacht? Asterix und Co. sind ja nicht, oder nur kaum, gealtert. Wieviel Zeit mag zwischen der ersten und der letzten Geschichte liegen? 2 Jahre? Oder 3? Oder mehr...?
nc-schmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 23:21   #31  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Laut Intro spielen die alle im Jahr 52 v. Chr.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 23:31   #32  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Etwa 50 vor Chr.

Ich habe mir vor einiger Zeit (2007) mal Gedanken gemacht. Zumindest, was die ersten Alben angeht.
Wer mag es weiterführen...?


Band 1, „Asterix der Gallier“ beginnt im Jahre 50 vor Christus. Es ist scheinbar Frühjahr oder schon Spätherbst - eher Ersteres, denn auf Seite 32 ruft Gaius Bonus erschreckt aus, „Erdbeeren? Um diese Jahreszeit?“. Erdbeeren sind in Mitteleuropa etwa von Mai/Juni bis zum Herbst verfügbar.
Die Handlung erstreckt sich über eine Dauer von wenigen Tagen. Die meiste Zeit vergeht mit Warten. Auf Seite 33 sinniert Gaius Bonus, „Seit Tagen sind die Boten wegen dieser Erdbeeren unterwegs!“

Es folgt das Abenteuer „Asterix und die goldene Sichel“. Und wieder vergeht ein Grossteil der Zeit mit der Reise vom gallischen Dorf bis nach Lutetia. Asterix und Obelix kommen an dem Städtchen Le Mans vorbei, wo gerade das berühmte 24-Stunden-Rennen stattfindet. Traditionell findet das Rennen jährlich am zweiten Juniwochenende statt.
Also darf man rückschließen, daß Band 1 im Frühjahr 50 v. Chr. stattfand.
Der Rest der Handlung findet an 3 Tagen statt. Dann folgt wieder die Rückreise, die wieder eine unbestimmte Zeit in Anspruch nimmt.

Das dritte Abenteuer „Asterix und die Goten“ ist geprägt von der Veranstaltung im Karnutenwald, „um die besten Druiden des Jahres zu wählen.“
So weit entfernt kann der Veranstaltungsort nicht sein, denn Asterix, Obelix und Miraculix scheinen nur wenige Stunden unterwegs zu sein. Die Entführer sowie ihre Verfolger treffen dann noch am gleichen Tage in Germanien ein. Der Rest der Handlung geschieht dann wieder an 2 Tagen, wobei es gelingt, den so genannten „Asterixinischen Krieg“ an nur einem Tag auszulösen. Ja, so sind die Goten! Und obwohl die drei Helden „Gallien der Länge nach durchquert haben“, treffen sie bereits abends wieder im wohlbekannten Dorf ein.

„Asterix als Gladiator“ - das vierte Album dürfte nur wenige Tage im Anschluß an das vorherige Abenteuer anfangen.
Der Barde wird entführt und Asterix und Obelix reisen von der aremoricanischen Küste nach Rom. Allerdings per Schiff, was ziemlich unlogisch ist, da der Landweg etwa nur ein Zehntel ausmacht - trotz der Alpen. Allerdings hätte Goscinny dann auf den wunderbaren sich ständig wiederholenden Scherz mit den Piraten verzichten müssen. Ich glaube, daß wegen dieser Premiere der Schiffsweg gewählt wurde.
Unterstellen wir also eine längere Reisedauer von etwa 3 bis 4 Wochen.
Die Befreiung des Barden nimmt wieder nur die kurze Zeit von 2 Tagen in Anspruch, und so nehmen die drei Gallier wieder den Rückweg - abermals per Schiff - auf.

...
nc-schmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 23:31   #33  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.318
Blog-Einträge: 3
Hat schon mal jemand nachgezählt, wie viele Tage dieses Jahr mindestens haben müßte, wenn die Abenteuer nahtlos aneinander anschließen. Da dürften rasch mehr als 366 Tage zusammenkommen.
... und wenn ich mir aus dieser Perspektive die Piraten betrachte, kommen die ja rasch wieder zu neuen Schiffen, die sie dann selbst versenken (dürfen). zumindest im Hintergrund muß es eine Werft geben, die diese Schwimmkörper mit einem ähnlichen Zaubertrank herstellen muß - vielleicht erfahren wir das in einem der nächsten Bände vom Autorenteam 2.0
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 00:25   #34  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von nc-schmitt Beitrag anzeigen
Etwa 50 vor Chr. (...)
Wie komm ich auf 52?

Ah, ich weiss: Wegen dem.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 00:32   #35  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.707
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
... und wenn ich mir aus dieser Perspektive die Piraten betrachte, kommen die ja rasch wieder zu neuen Schiffen, die sie dann selbst versenken (dürfen).
Das ist leicht geklärt. Piraten rauben Schiffe.
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 00:34   #36  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.318
Blog-Einträge: 3
Vielleicht befinden sich Asterix, Obelix, Idefix und das bekannte gallische Dorf in einer Zeitfalle (wie jetzt übrigens Dr Who), aus der sie nicht entkommen können. Solange in in Uderzos Serie keine Weinenden Engel und blauen Polizeiboxen auftauchen, dürften die Timelords aus Gallifrey unschuldig sein ...

@Schlimme: Aber diese Piraten ... ?
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 01:08   #37  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Das klappt aber nicht so ganz. Einige Daten
54 gings gegen Britannien (Asterix bei den Briten)
48 gegen Pompeius (Asterix als Legionär)
47 Kleopatra
44 Cäsars Tod

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz