Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Edition Comicographie

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2013, 17:49   #1  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Standard Rezensionen und Artikel über die SHERIFF KLASSIKER-Chronik und den CORBEN-Index

Hier ein paar Meinungen zur Sheriff Klassiker-Chronik.

Zitat:
„Sekundärliteratur - Wir haben die Sheriff-Klassiker recherchiert“.

Mit diesen Worten bot mir Gerald Berse ein druckfrisches Exemplar seines ersten Bandes zu diesem Thema zum Probelesen an.

Als „Wieder-Comic-Interessiert“ mit den Helden meiner Kindheit in den 1970ern aufgewachsen, dachte ich spontan an Serien wie Silberpfeil, Buffalo Bill, Lasso, Illustrierte Klassiker,… die wohl jetzt aufgelistet wurden.

Die Serie „Sheriff-Klassiker“ kannte ich gar nicht und den Begriff Sekundärliteratur im Bereich Comics ebenfalls nicht.

Daher war meine Erwartungshaltung eher beschrieben mit:
„Da schreibt also jemand über Comics und listet die gesamten Ausgaben auf – viel Arbeit für ein trockenes Listwerk“.

Beim Lesen stellte ich jedoch zufrieden fest, dass ich damit völlig daneben lag!

Sehr unterhaltsam beschrieben wird neben Verlagshistorien und Gesamtwerk jeder Band der „Sheriff-Klassiker“, dabei aber kaum der Inhalt, sondern vor allem die Unterschiede zwischen US-amerikanischem bzw. spanischem Original und der zensierten, retuschierten oder gedankenlos veränderten deutschen Ausgabe. Zusätzliche Informationen zum Umfeld, d.h. zum "Zeitgeist" des Erscheinens runden das Ganze ab.

Das Buch ist sehr lebendig aufgebaut, die Gegenüberstellungen kpl. bebildert - von den Autoren als „Merk-Würdigkeiten“ bezeichnet - und wirklich gelungen !

Auch z.B. das Kapitel über die hauseigene Zensur der US-Amerikaner und deren Auswirkungen auf den Comic – bis heute – ist hochinteressant.
Es regt zum Nachdenken an, wieso mancher Handlungsstrang eigener Comics so seltsam unlogisch ist und hinterlässt manche Frage.

Zusammenfassend:
Ich bleibe der „Primärliteratur“ treu und möchte Comics natürlich in erster Linie lesen.

Mit dieser spannend und vielseitig gestalteten Sekundärliteratur lohnt sich aber wirklich ein Blick über den Tellerrand des Lesens hinaus, auch wenn man die „Sheriff-Klassiker-Serie“ nicht kennt.

Kompliment an die Autoren, auch für die sicherlich äußerst aufwendige Detailarbeit bei Recherche und exakter Gegenüberstellung in Text und Bild - gutes Gelingen für weitere Ausgaben.


Mit freundlichen Grüßen

R. Graw
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
 

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Edition Comicographie


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz