Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Bastei Freunde

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2016, 22:36   #126  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Für Bastei überraschenderweise sogar weitgehend chronologisch. Ein paar habe ich den Pif schon zugeordnet:

1 =
2 = 2
3 = 8
4 = 28
5 = 34
6 = 40
7 = 45
8 =
9 =
10 = 56
11 = 62
12 = 80
13 = 86
14 = 93
15 =
16 =
17 =
18 = 128
19 = 145
20 = 180
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 23:24   #127  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Sobald ich mir die RAUMAGENT ALPHA mal bei Martin ausgeliehen habe, kann ich vermutlich alle Folgen zuordnen. Die PIF sind ja bis weit über den fraglichen Nummernbereich hinaus bei mir komplett. Nur von den ALPHA-Heften habe ich selbst bloß eins.

Da haue ich den guten Martin mal an, damit ich einen Großteil des Bildmaterials auch schon mal scannen kann.
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2016, 16:32   #128  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.119
Blog-Einträge: 3
Die Serie "Wrommm!" (s. Beitrag #108) wurde auch in englischer Sprache veröffentlicht - und zwar in Australien!

http://www.comics.org/issue/577762/

Das Cover von Climax Adventure Comic 19 entspricht der ersten Comicseite in Bessy Tb. 8. Die Seitenanzahl der Geschichte wird auf comics.org mit 20 angegeben. Wenn das stimmt, könnte die deutsche Fassung gekürzt sein (dort nur 18 Seiten).
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2016, 23:02   #129  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Das mit der Kürzung ist natürlich sehr wahrscheinlich und sollte niemanden verwundern. Was bei BASTEI nicht passte, wurde eben passend gemacht.

Ich bin jetzt nicht sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass es sich hier ohnhin um eine britische Serie handelt. Das möchte ich aber jetzt nicht beschwören.
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 15:17   #130  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.119
Blog-Einträge: 3
Bei der Serie "Schnurx" (in "Das ist Klasse") handelt es sich um die Serie "Al Alo" aus "Spirou".

http://bdoubliees.com/journalspirou/alalo.htm

.

Geändert von arne (28.04.2019 um 16:10 Uhr)
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2018, 12:26   #131  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.119
Blog-Einträge: 3
Bisher habe ich immer geglaubt, dass Bastei nur "Arthur das Gespenst"-Geschichten aus Pif Gadget veröffentlicht hat. Die Story in Felix Großband 52 stammt aber aus Vaillant.

Bei "Arthur schlägt die Konkurrenz" handelt es sich um "Arthur touche le tiercé" aus Vaillant 1202, 1203 und 1205. Bastei hat das dreireihige Original auf vierreihig ummontiert. Dabei fielen leider vier Reihen unter den Tisch.
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 08:23   #132  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.119
Blog-Einträge: 3
Ebenfalls aus Vaillant stammt die Geschichte "Arthur auf der Spur des Wilden Westens" in Felix Großband 57 - wenn man es denn eine Geschichte nennen kann.

Bastei hat hier die ersten acht Seiten der Geschichte "La vallée heureuse" (Vaillant 1169 - 1173) genommen (ummontiert auf sechs Seiten) - und dann Schluss gemacht. Im Original ist die Story 20 Seiten lang. Die Seiten 9 - 20 fehlen.
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2018, 17:41   #133  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.119
Blog-Einträge: 3
In der Ausstellung "Gier nach neuen Bildern" des Deutschen Historischen Museums liegt auch ein aufgeklapptes "Felix"-Heft aus. Auf der vorletzten Seite des Heftes ist eine Sonntagsseite der "Katzenjammer Kids" abgedruckt.

Leider wird die Nummer des Heftes nicht mitgeteilt. Die erste Sprechblase lautet: "Ha-ha! Der hält sie für 'ne Ziege, Inspektor!" Die Seite ist auch in dem Katalog zur Ausstellung abgedruckt.
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2018, 22:41   #134  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Oha, das muss ein sehr frühes Heft sein - und da habe ich nichts im Bestand. Müsste man Martin Hilland mal anfunken, aber der schaut hier wohl gar nicht mehr rein...oder?
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2018, 18:28   #135  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.119
Blog-Einträge: 3
Ich habe gerade mal die "Pat Mills bibliography" etwas ergänzt. "Third World War - Book I" ist jetzt mit allen Kapiteln gelistet.

https://en.wikipedia.org/wiki/Pat_Mills_bibliography

In der Bastei Comic Edition hat der Verlag die Kapitel 1 - 3 und 5 - 7 veröffentlicht. "Blood Money" hat Bastei ausgelassen, da dieses Kapitel nicht von Carlos Ezquerra gezeichnet ist.
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2018, 17:45   #136  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.119
Blog-Einträge: 3
Unter dem Titel "Die verwegenen Drei" veröffentlichte Bastei offenbar in den "Buffalo Bill"-Taschenbüchern die Serie "Los guerrilleros" (hier). Mir liegt nur Band 11 mit der Episode "Die Falle von Santa Clara" vor.

Hierbei handelt es sich um die dritte Folge der Serie ("L'ombre de l’ancêtre"). Vielleicht kann ja jemand weitere Titel beisteuern?
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2018, 22:08   #137  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.328
Immer wieder faszinierend, deine Funde bei Bastei!
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2018, 18:11   #138  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.119
Blog-Einträge: 3
In Band 12 findet sich die Episode "Die Stadt der Gesetzlosen". Hierbei handelt es sich um "Le dernier exploit de Durango Scott" aus Spirou 1841, 1842, 1844 und 1846.

http://3.bp.blogspot.com/-G3vDhA66Lv...ros+Spirou.jpg
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2018, 00:46   #139  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Zitat:
Zitat von Buddy66 Beitrag anzeigen
Eine komplette Schwarzer Wolf-Checkliste findet Ihr in der Klubzeitung
Bastei Freunde #6
Achtung, diese Info ist veraltet! Eine Abhandlung der Serie einschließlich einer wirklich kompletten Checkliste findet sich in BASTEI-FREUNDE Band 41! Der Informationsstand meines Artikel aus Nummer 5 und 6 ist hoffnungslos veraltet, unvollständig und zum Teil sogar falsch.
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2020, 09:41   #140  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.119
Blog-Einträge: 3
In der Reihe Lovesong versteckte Bastei 1984 die ersten beiden Abenteuer der niederländischen Serie "De Doebidoes" (Text: Patty Klein, Zeichnungen: Angeles Felices). "De Doebidoes" ist der Name einer Popgruppe. Bei Bastei heißt sie "Diadem".

Die Serie war in der niederländischen Tina äußerst erfolgreich. Sie erschien von 1979 bis 1997 in dem Magazin. Es existieren acht albenlange sowie zahlreiche kurze Geschichten.

Diese sechs albenlangen Geschichten fehlen auf deutsch:

1981 Blosje en de Doebidoes

1981-82 Abdul de geweldige

1982-83 Hatsjoe!

1983 Proefwerkweek

1984 De Bobsong

1986 Misdaad op Mallorca

Geändert von arne (22.06.2020 um 21:21 Uhr)
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2020, 10:52   #141  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.119
Blog-Einträge: 3
Bei "Yasmin und die goldene Pyramide" (Pony 38-45) handelt es sich um "Yasmin and the Golden Pyramid" aus Schoolgirls' Picture Library 51 (hier).
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 04:07   #142  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Zitat:
Zitat von arne Beitrag anzeigen
In der Bastei Comic Edition hat der Verlag die Kapitel 1 - 3 und 5 - 7 veröffentlicht. "Blood Money" hat Bastei ausgelassen, da dieses Kapitel nicht von Carlos Ezquerra gezeichnet ist.
Etwas spät, aber: Bastei hat alle Kapitel aus Crisis 1-12 in Schlachtfeld Dritte Welt abgedruckt. Die beiden Blood-Money-Kapitel von Matt Brooker (Crisis 7) und Angie Mills (Crisis 8) finden sich in Band 2.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 08:20   #143  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.119
Blog-Einträge: 3
Sicher? In (meinem) Band 2 (hier) finden sich "The Killing Yields" aus Crisis 5+6 und "Danse Macabre" aus Crisis 9+10.
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 21:53   #144  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Nach herauskramen meiner Crisis-Hefte muss ich wieder zurückrudern.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2021, 09:21   #145  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.119
Blog-Einträge: 3
Die von Bastei produzierten Biggi-Storys wurden in der niederländischen Tina unter dem Serientitel "Kelly" abgedruckt, vgl. hier.

Dies ist insofern interessant, als das britische Original in Tina unter dem Serientitel "Peggy" lief, s. hier.
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2022, 14:05   #146  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.119
Blog-Einträge: 3
Ich bin immer wieder fassungslos, was Bastei teilweise für einen Blödsinn übersetzt hat. Z. B. Jerry Spring 5 S. 18. Da heißt es: "Jerrys Lasso surrt durch die Luft." Auf der Folgeseite sieht man aber, dass es Pancho war, der das Lasso warf. In der Ehapa-Fassung von 2011 (= Band 3 S. 94) kann man (natürlich) korrekt lesen: "Nimm Du den anderen, Jerry!"



Allerdings frage ich mich bzgl. Ehapa, selbe Seite, ob man "patron" wirklich mit "Patron" übersetzen muss. Mal schauen, was der All Verlag daraus macht. Bastei hat da wohlweislich gar nichts übersetzt.
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2022, 16:37   #147  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.119
Blog-Einträge: 3
Kurios wird es dann auf S. 26 desselben Heftes. Da soll jemand "ein rotes Tuch schwenken".

Abgesehen davon, dass das rote Tuch auf der vorhergehenden Seite noch als "rote Fahne" angekündigt war, schwenkt da auch niemand was. Und das rote Etwas, das da herunterhängt, sieht auch etwas merkwürdig aus.

Ein Blick ins Original enthüllt: Es gibt überhaupt kein Tuch zu sehen. Ein Bastei-Zeichner hat sich hier an einer "Verbesserung" der Grafik versucht.

Und ein Blick in die Ehapa-Übersetzung offenbart: Es geht eigentlich um eine Decke (im Original: "couverture").
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2022, 21:39   #148  
Rusty
Mitglied
 
Benutzerbild von Rusty
 
Beiträge: 507
Zitat:
Zitat von arne Beitrag anzeigen
Ich bin immer wieder fassungslos, was Bastei teilweise für einen Blödsinn übersetzt hat.
Die Bastei-Comic-Redationsmaxime war generell (vermutlich) – wir haben eine neue Comic-Serie eingekauft, lasst sie uns so gut wie möglich zerstören – Bilderbeschnitt, Auslassungen, überall neue Sprechblasen, andere Farben, freie Übersetzung – alles muss kaputt gemacht werden damit es eine echte Bastei-Comic-Serie wird.
Rusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2022, 21:41   #149  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.417
Das klingt irgendwie wie gehobenes Lob, bester Rusty.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2022, 15:30   #150  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.119
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von arne Beitrag anzeigen
Andere Serien von Michel-Paul Giroud waren z. B. "Rook and Rool" und "Yankee".
"Rook and Rool" erschien in Bonbon unter dem Titel "Wonnetou, der kleine Häuptling".
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Bastei Freunde

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz