Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Neues Thema erstellen Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2004, 10:05   #151  
comsieg
Moderator Bastei (intern)
 
Benutzerbild von comsieg
 
Ort: Hannover
Beiträge: 304
Doch, das ist in Ordnung
comsieg ist offline  
Alt 12.12.2004, 22:36   #152  
xutl1
Mitglied
 
Benutzerbild von xutl1
 
Beiträge: 2.896
Z3-4 1. Versuch
Im Prinzip fällt mir nix anderes ein, als zu Beschreiben, dass es zwischen Z3 und Z4 ist

Zustand 3 - noch sammelwürdig
Ein zwar vollständiges, aber oft gelesenes Heft. An zusätzlichen Mängeln dürfen auftreten: eine ordentliche Klebung, kleinere Fehlstellen (ohne Textverlust), starke Falz-Schäden. Der Umschlag oder die Mittelseite darf von den Klammern gelöst sein. Trotz der vielen möglichen Mängel ist das Heft immer noch in einem sammelwürdigen und nicht unappetitlichen Zustand. Gelochte Hefte in sonst gutem Zustand gehören auch in diese Gruppe.


Zustand 3 – 4 schlecht
Ein sehr gebrauchter Comic mit einer so großen Häufung bzw. Intensität der Mängel, dass er nicht mehr appetitlich wirkt – nur eben nicht ganz so grausem wie bei Z4.
Gelochte ansonsten durchschnittliche, sowie gute an allen 4 Seiten beschnittene Hefte gehören ebenso zu dieser Kategorie.

Zustand 4 – zum Wegwerfen zu schade
Auch in diesem Zustand muss das Heft im Comicteil komplett sein und ebenfalls noch die Umschlagseiten besitzen. Redaktionsseiten dürfen aber fehlen. An Mängeln ist alles erlaubt. Bemalungen von Bildern dürfen ebenso vorkommen, wie auch größere Stücke fehlen können. Comics in diesem Zustand dienen in der Regel nur als Platzhalter.
xutl1 ist offline  
Alt 13.12.2004, 12:07   #153  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
Ich habe jetzt endlich mich hier wieder reingelesen.

Bei Zustand 2-3 würde ich mich lieber für eine Variante entscheiden. Ist das Heft „recht gut“ oder „befriedigend“? Sonst wird vermutlich wieder zuviel hineininterpretiert, was alles möglich ist. Ich persönlich finde dann befriedigend besser.

Zustand 3 – 4 schlecht
Ein sehr stark gebrauchter Comic mit einer so großen Häufung bzw. Intensität der Mängel, dass er eher unappetitlich wirkt. Das Heft muss aber noch als Ganzes zusammen, und gut lesbar sein. In diese Kategorie gehören auch gelochte Hefe im durchschnittlichen Zustand, sowie beschnittene Hefte. Fehlstellen sind größer, aber wirken sich noch nicht störend auf die Geschichte aus.
Mosaikmaxe ist offline  
Alt 14.12.2004, 20:17   #154  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Zitat:
Zitat von Mosaikmaxe
Bei Zustand 2-3 würde ich mich lieber für eine Variante entscheiden. Ist das Heft „recht gut“ oder „befriedigend“? Sonst wird vermutlich wieder zuviel hineininterpretiert, was alles möglich ist. Ich persönlich finde dann befriedigend besser.
Hi @mosaikmaxe, da bist Du ja wieder!
(Ich war übrigens seit Samstagmittag auch nicht online! internet funktionierte die ganzen Tage nicht !!! )
Wie wär's denn bei Z2-3 dann mit der Formulierung: "Ein gänzlich befriedigend erhaltenes Heft ..."

so, zu Z 3-4:
Ich ergänze 'mal zu den beiden Vorschlägen einen dritten.

1.) Zustand 3 – 4 schlecht
Ein sehr gebrauchter Comic mit einer so großen Häufung bzw. Intensität der Mängel, dass er nicht mehr appetitlich wirkt – nur eben nicht ganz so grausem wie bei Z4.
Gelochte ansonsten durchschnittliche, sowie gute an allen 4 Seiten beschnittene Hefte gehören ebenso zu dieser Kategorie.

2.) Zustand 3 – 4 schlecht
Ein sehr stark gebrauchter Comic mit einer so großen Häufung bzw. Intensität der Mängel, dass er eher unappetitlich wirkt. Das Heft muss aber noch als Ganzes zusammen, und gut lesbar sein. In diese Kategorie gehören auch gelochte Hefe im durchschnittlichen Zustand, sowie beschnittene Hefte. Fehlstellen sind größer, aber wirken sich noch nicht störend auf die Geschichte aus.

3.) Zustand 3-4 unbefriedigend
Das Heft besitzt immerhin noch Lesewert, auch wenn es nicht unbedingt appetitlich wirkt. Brandspuren, "angeknabberte" Ecken (Mäusebefall) oder kleinere Bemalungen können vorkommen. Häufig sind auch unsachgemäße Klebungen oder andere "Restaurationen", zum Teil mit Fremdmaterial vorgenommen worden, die den Zustand eher verschlechtert haben. Highlights in dieser Kategorie sind die an allen Seiten beschnittenen Hefte aus Sammelbänden, die abgesehen von der Beschneidung und ggf. Mängeln im Falzbereich meist recht gut erhalten sind.

Hmmh, irgendwie sind Eure Vorschläge besser, oder ?

twocats55 ist offline  
Alt 14.12.2004, 22:35   #155  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Zitat:
Zitat von twocats55
...Brandspuren, "angeknabberte" Ecken (Mäusebefall) oder kleinere Bemalungen können vorkommen....
Alles irgendwie gut, ich würde nur "Mäusebefall" auf "Katzenfressspuren" ändern ! Ich hab hier für die nächsten Jahre ne Mieze, die wohl als Vorfahr ne Maus gehabt hat....

Und offenliegende Comics anzuknabbern ist wohl ein Muss.....

Aber Back to Topic, weiter so !
Maxithecat ist offline  
Alt 15.12.2004, 09:56   #156  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
„Wie wär's denn bei Z2-3 dann mit der Formulierung: "Ein gänzlich befriedigend erhaltenes Heft ..."
Das würde mich gänzlich befriedigen. So ist es eindeutig.

Bei Zustand 3-4 (schlecht, oder unbefriedigend), beides klingt gut. Was mich aber am meisten stört bei allen drei Versuchen, ist das „appetitlich , unappetitlich und grausam “. Auch würde ich nicht unbedingt alle Fehler aufzählen, sondern es andersherum versuchen. An Fehlern ist ja schon fast alles erlaubt. Aber welchen Ansprüchen muss das Heft noch genügen? Frei nach dem Motto“ Es ist zwar ein Lumpen, aber bei Frost kann man es sich noch über die Schulter hängen“. Daher kam ja mein Satz „Das Heft muss aber noch als Ganzes zusammen, und gut lesbar sein.“ Es ginge auch: „Im Fortlauf der Geschichte dürfen sich keine große Lücken auftun“. So jedenfalls in der Art.
Mosaikmaxe ist offline  
Alt 15.12.2004, 10:39   #157  
MausR
Mitglied
 
Benutzerbild von MausR
 
Beiträge: 657
Zitat:
Zitat von xutl1
Gelochte ansonsten durchschnittliche, sowie gute an allen 4 Seiten beschnittene Hefte gehören ebenso zu dieser Kategorie.
Meint ihr echt "vier" Seiten? Also Loseblattsammlungen?
MausR ist offline  
Alt 15.12.2004, 10:45   #158  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
Zitat:
Zitat von Mosaikmaxe
Das Heft muss aber noch als Ganzes zusammen, und gut lesbar sein.
Das ist meine Meinung. Wenn es gut geklebt ist . Was sagt der Rest von euch dazu?
Mosaikmaxe ist offline  
Alt 15.12.2004, 14:21   #159  
xutl1
Mitglied
 
Benutzerbild von xutl1
 
Beiträge: 2.896
Zitat:
Zitat von MausR
Meint ihr echt "vier" Seiten? Also Loseblattsammlungen?
Der Katlaog meint das:
http://www.sammlerforen.net/showpost...8&postcount=20
xutl1 ist offline  
Alt 15.12.2004, 15:00   #160  
xutl1
Mitglied
 
Benutzerbild von xutl1
 
Beiträge: 2.896
Zitat:
Zitat von Mosaikmaxe
Das Heft muss aber noch als Ganzes zusammen, und gut lesbar sein.
Das ist etwas Missverständlich.
Meinst du es darf keine losen Seiten haben?
Oder keine Fehlstellen?

Lose Seiten Mittelteil/Umschlag findet man ja schon bei Z3
xutl1 ist offline  
Alt 15.12.2004, 17:08   #161  
comsieg
Moderator Bastei (intern)
 
Benutzerbild von comsieg
 
Ort: Hannover
Beiträge: 304
Keine Fehlstellen, die das lesen der Geschichten beeinträchtigen ?
comsieg ist offline  
Alt 15.12.2004, 20:57   #162  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Ich fass 'mal wieder -- aus meiner Sicht -- zusammen:

Zustand 3 – 4 schlecht
Ein überaus stark gebrauchtes Heft mit einer sehr großen Häufung bzw. Intensität an Mängeln. Es besitzt immerhin noch Lesewert, auch wenn es nicht unbedingt appetitlich wirkt. Fehlstellen sind größer, aber wirken sich noch nicht störend auf die Geschichte aus. Häufig sind auch unsachgemäße Klebungen oder andere "Restaurationen" mit Fremdmaterial anzutreffen. In diese Kategorie gehören auch gelochte Hefe im durchschnittlichen Zustand, sowie (an allen vier Seiten) beschnittene Hefte aus Sammelbänden.

Ich finde, "unappetitlich" muss bleiben.
Die evtl. Missverständlichkeit "als Ganzes zusammen" wird vielleicht durch den "Lesewert" ausgeräumt!?

twocats55 ist offline  
Alt 16.12.2004, 08:46   #163  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
Zitat:
Zitat von comsieg
Keine Fehlstellen, die das lesen der Geschichten beeinträchtigen ?
Mit den Fehlstellen meine ich so was wie : Der Held stürzt aus dem Fenster und du erfährst nicht, ob er unten aufschlägt. Nebensächlichkeiten wie: zwei Hunde balgen sich im Hintergrund um einen Wurstzipfel, sind dann doch nicht so wichtig. Wie aber in Worte fassen? „Der handlungsbestimmende Teil muss vollständig sein.“ So?


Lesewert ist ebenfalls ok.
Mosaikmaxe ist offline  
Alt 16.12.2004, 12:08   #164  
xutl1
Mitglied
 
Benutzerbild von xutl1
 
Beiträge: 2.896
Zitat:
Zitat von twocats55
Ich fass 'mal wieder -- aus meiner Sicht -- zusammen:

Zustand 3 – 4 schlecht
Ein überaus stark gebrauchtes Heft mit einer sehr großen Häufung bzw. Intensität an Mängeln. Es besitzt immerhin noch Lesewert, auch wenn es nicht unbedingt appetitlich wirkt. Fehlstellen sind größer, aber wirken sich noch nicht störend auf die Geschichte aus. Häufig sind auch unsachgemäße Klebungen oder andere "Restaurationen" mit Fremdmaterial anzutreffen. In diese Kategorie gehören auch gelochte Hefe im durchschnittlichen Zustand, sowie (an allen vier Seiten) beschnittene Hefte aus Sammelbänden.

Ich finde, "unappetitlich" muss bleiben.
Die evtl. Missverständlichkeit "als Ganzes zusammen" wird vielleicht durch den "Lesewert" ausgeräumt!?

Bin ich mit einverstanden
xutl1 ist offline  
Alt 16.12.2004, 16:52   #165  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Wie wär's denn damit ??

"Fehlstellen sind größer, aber wirken sich nicht störend auf den Fortgang der Geschichte aus."

twocats55 ist offline  
Alt 16.12.2004, 19:44   #166  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
Genau das habe ich gemeint.
Mosaikmaxe ist offline  
Alt 17.12.2004, 09:45   #167  
xutl1
Mitglied
 
Benutzerbild von xutl1
 
Beiträge: 2.896
Also:

Zustand 3 – 4 schlecht
Ein überaus stark gebrauchtes Heft mit einer sehr großen Häufung bzw. Intensität an Mängeln. Es besitzt immerhin noch Lesewert, auch wenn es nicht unbedingt appetitlich wirkt. Fehlstellen sind größer, aber wirken sich nicht störend auf den Fortgang der Geschichte aus. Häufig sind auch unsachgemäße Klebungen oder andere "Restaurationen" mit Fremdmaterial anzutreffen. In diese Kategorie gehören auch gelochte Hefe im durchschnittlichen Zustand, sowie (an allen vier Seiten) beschnittene Hefte aus Sammelbänden.

Wer kann damit nicht leben?
xutl1 ist offline  
Alt 17.12.2004, 09:54   #168  
xutl1
Mitglied
 
Benutzerbild von xutl1
 
Beiträge: 2.896
Bei der Beschreibung zu Z3-4 ist mir aufgefallen das bei Z3 noch was fehlt.
Daher würde ich den Schluss bei Z3 etwas ergänzen.

Zustand 3 - noch sammelwürdig
Ein zwar vollständiges, aber oft gelesenes Heft. An zusätzlichen Mängeln dürfen auftreten: eine ordentliche Klebung, kleinere Fehlstellen (ohne Textverlust), starke Falz-Schäden. Der Umschlag oder die Mittelseite darf von den Klammern gelöst sein. Trotz der vielen möglichen Mängel ist das Heft immer noch in einem sammelwürdigen und nicht unappetitlichen Zustand.
Gelochte, sowie beschnittene Hefte aus Sammelbänden, in sonst gutem Zustand, gehören auch in diese Gruppe. Beides ist aber immer anzugeben.
xutl1 ist offline  
Alt 17.12.2004, 09:56   #169  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
Klingt schon gut.
Letzter Vorschlag von mir dazu:
In diese Kategorie gehören auch gelochte Hefe im durchschnittlichen Zustand, sowie (stark?) beschnittene, oder (an allen vier Seiten) beschnittene Hefte aus Sammelbänden.
Mosaikmaxe ist offline  
Alt 17.12.2004, 21:13   #170  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Zitat:
Zitat von Mosaikmaxe
Klingt schon gut.
Letzter Vorschlag von mir dazu:
In diese Kategorie gehören auch gelochte Hefe im durchschnittlichen Zustand, sowie (stark?) beschnittene, oder (an allen vier Seiten) beschnittene Hefte aus Sammelbänden.
Wie meinst Du das jetzt ? So ?
"sowie (stark oder an allen vier Seiten) beschnittene ..."

@xutl: Ich möchte bei Z3 nicht so gern etwas ergänzen.
a.) Beschnittene Hefte gehören m.E. nicht in Z3, sondern nur speziell die gebundenen. Kann man aber meiner Meinung nach vernachlässigen.
b.) Bezüglich der Angabe der Lochung hast Du ohne Zweifel Recht, aber dann müsste dieser Hinweis auch bei den Restaurierungen angebracht werden (s. Vorbemerknugen zu den neuen Zuständen). Und wir wollten bei den Kurzbeschreibungen doch kürzer bleiben. Aber wenn 's allgemeiner Wille ist ...

(In 1, 2 Tagen sind wir komplett durch !!)

twocats55 ist offline  
Alt 17.12.2004, 21:47   #171  
xutl1
Mitglied
 
Benutzerbild von xutl1
 
Beiträge: 2.896
Deshalb bin ich drauf gekommen:
Zitat:
"Ein Lichtblick in dieser Kategorie sind Hefte aus Sammelbänden, die an allen vier Seiten beschnitten sind. Die Hefte sind meist noch sehr gut erhalten; es wurden jedoch auf allen vier Randseiten, also auch auf der Bugseite (!), 2 mm weggeschnitten.

Beim Heraustrennen aus dem Sammelband hat man dann oft fliegende Seiten, aber ein eigentlich noch schönes Heft. Wer sich beim Heraustrennen geschickt anstellt und die Seiten zusammenhält, hält als Belohnung sogar einen 3er Zustand in Händen. Ein durchschnittlich erhaltenes Hefte mit Lochung wäre ebenfalls bei 3-4 einzureihen."
D.h. für mich ein gut erhaltenes Heft aus Sammelband = Z3. Die Bastei Großbände lassen sich teilweise sehr gut heraustrennen und sehen dann oft aus wie neu ohne Falzschäden, da sie auch nur an 3 Seiten beschnitten sind.

Bei der Zusatzangabe(n) lasser ich gerne mit mir handeln, wobei mich persönlich eher der Schlag träfe, wenn ich ein Z3 Heft gekauft hätte, das dann gelocht wäre, als bei einem, was restauriert wäre.
xutl1 ist offline  
Alt 18.12.2004, 11:57   #172  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
Zitat:
Zitat von twocats55
Wie meinst Du das jetzt ? So ?
"sowie (stark oder an allen vier Seiten) beschnittene ..."
Bei Heften aus Sammelbänden sind ja vier Seiten beschnitten. Wie ja zu lesen ist, sind die Hefte aber ansonsten meist recht gut erhalten. Bei von privat eingebundenen Heften, ist die Falz ja meist erhalten. Diese Hefte sind aber fast immer deutlich stärker beschnitten. Da fehlt schon mal am Rand 1cm. Bei solchen Heften sollten die Seiten dann aber wenigstens zusammen sein.

Geändert von Mosaikmaxe (18.12.2004 um 15:04 Uhr)
Mosaikmaxe ist offline  
Alt 18.12.2004, 13:04   #173  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
Ich habe über die Geschichte mit den beschnittenen Hefte noch mal nachgedacht. Ich denke es reicht, wenn wir schreiben:

“In diese Kategorie gehören auch gelochte Hefe im durchschnittlichen Zustand, sowie beschnittene, ehemals eingebundene Hefte im ordentlichen Zustand.“

Kein Hinweis auf 4 Seiten beschnitten. Es gefällt mir so am Besten und der Text bleibt kurz.
Mosaikmaxe ist offline  
Alt 18.12.2004, 14:07   #174  
Big Supie
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Big Supie
 
Beiträge: 2.798
Find ich auch gut.


Big Supie ist offline  
Alt 19.12.2004, 18:18   #175  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
Zustand 3 – 4 schlecht
Ein überaus stark gebrauchtes Heft mit einer sehr großen Häufung bzw. Intensität an Mängeln. Es besitzt immerhin noch Lesewert, auch wenn es nicht unbedingt appetitlich wirkt. Fehlstellen sind größer, aber wirken sich nicht störend auf den Fortgang der Geschichte aus. Häufig sind auch unsachgemäße Klebungen oder andere "Restaurationen" mit Fremdmaterial anzutreffen. In diese Kategorie gehören auch gelochte oder beschnittene, ehemals eingebundene Hefte im durchschnittlichen Zustand.

Ich habe es mal niedergeschrieben. Was haltet ihr davon?
Mosaikmaxe ist offline  
Neues Thema erstellen Thema geschlossen

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz