Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2016, 17:46   #1  
Matthias
Mitglied
 
Benutzerbild von Matthias
 
Ort: Leichlingen (bei Köln)
Beiträge: 1.186
Standard Fritz Tasche

Außer Helmut Nickel scheint ja Fritz Tasche am meisten mit Zeichnungen der Robinson-Serie beschäftigt gewesen zu sein. Leider konnte ich über ihn nichts Näheres in Erfahrung bringen, genau wie im Falle des "Grafen von Monte Christo"-Zeichners Otto Albert. Oder gibt es da inzwischen irgendwelche Informationen?
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 09:36   #2  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.473
Noch wie vor ist über beide Zeichner nicht mehr bekannt, als bisher.

Zitat:
Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
Außer Helmut Nickel scheint ja Fritz Tasche am meisten mit Zeichnungen der Robinson-Serie beschäftigt gewesen zu sein. (...)
Ist übrigens ein einfaches Zählergebnis: Kohlhoff hat 22 Hefte gezeichnet. Zusätzlich 5 Titelbilder von Heften, die nicht von ihm sind. Tasche von Nummer 106 bis 123 ...
Alle Angaben natürlich ohne die Nachdrucke.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 10:21   #3  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Vielleicht ist noch interessant, dass von Fritz Tasches Originalzeichnungen einiges erhalten geblieben ist. Der größte Teil davon soll in der Sammlung eines Großsammlers aus dem Raum Bremen liegen.

Außerdem hat die Galerie Laqua die Titelbilder zu Robinson 112 und 118 im Angebot.

Geändert von user06 (22.01.2016 um 17:56 Uhr)
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 12:59   #4  
Matthias
Mitglied
 
Benutzerbild von Matthias
 
Ort: Leichlingen (bei Köln)
Beiträge: 1.186
Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
Kohlhoff hat 22 Hefte gezeichnet.
Dass Kohlhoff mit seinen Zeichnungen noch vor Tasche liegt, ist mir nach dem Schreiben auch aufgefallen.

@Eymen: Jaja, die teuren Originalzeichnungen ...
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 15:32   #5  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Der Teil von Fritz Tasches Originalzeichnungen der ab und an gehandelt wird, erzielt überhaupt keine hohen Preise.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 16:36   #6  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 671
Vom inzwischen leider verstorbenen CGN-Mitglied beatleswerner wurde ja ein Artikel über Fritz Tasche in der Sprechblase angekündigt. Laut ihm ist Tasche auch schon seit Jahren tot. Ob die offenbar über einen Verwandten/Bekannten Tasches zusammengetragenen Informationen noch verfügbar sind, weiß ich nicht. Da müsste man Gerhard Förster fragen.

Nicht mal die Lebensdaten scheinen mir geklärt. In dem Buch "Signaturenlexikon" von Paul Pfisterer (de Gruyter 1999) steht im Register "Tasché, Fritz, [geb.] 1939 Berlin."

Dann gibt es zwischen 1989 und 1994 mindestens drei Bücher von Fritz Tasché mit Zeichnungen von Berliner Stadtteilen (Edition Hentrich).

Im Netz gibt es einen Zeitungsartikel aus dem Berliner Kurier, dessen Originalveröffentlichungsdatum mir nicht bekannt ist. Zitat daraus:

Zitat:
"Wundern Sie sich nicht, wenn Ihnen in den nächsten Wochen in Alt-Köpenick ein Herr begegnet, der mit Bleistift jedes einzelne Haus auf seinen Skizzenblock bannt. Es ist der Charlottenburger Architekturmaler Fritz Taschè, der zur Zeit an einem Bildband über Köpenick arbeitet. "Vor 85 Jahren wurde ich im Eckhaus Grünstraße/Alt Köpenick geboren. Nun bin ich seit zwei Jahren bei schönem Wetter mit meinem Skizzenblock unterwegs. Im Winter werden dann die Skizzen ins Reine gebracht", erzählt er. Bisher hat Fritz Taschè die Spandauer Altstadt, Steglitz und die Straße Unter den Linden mit dem Zeichenstift verewigt."
Der Herr aus dem Zitat kann also nicht 1939 geboren sein (sofern die 85 Jahre stimmen), es ist aber wohl der Autor der drei genannten Bücher. Ist es auch der Robinson-Zeichner? Heißt er Tasche, Tasché oder Taschè? Man weiß so wenig.
Phantom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz