Sammlerforen.net     

www.mosapedia.de
Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2007, 12:52   #426  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.141
Und hier?

Entschuldige bitte, wenn meine Fragen blöd wirken, aber wenn ein unangemeldeter Nutzer mit "Scheuch" signiert, kommt mir das spanisch vor.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 13:00   #427  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.985
Zumal sich Scheuch nicht an den Abstimmungen beteiligt, sagt er. Ich denke, wir haben es hier mit einem schurkigen Saboteur zu tun.

obwohl... ... schurkiger Saboteur? Würde passen. Am Ende war es doch der Scheuch.

- -

Geändert von Chouette (09.08.2007 um 13:14 Uhr)
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 12:36   #428  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
das erste war ich, das zweite nicht, da habe ich sogar ein glaubhaftes Alibi, da ich zu der Zeit bei einem Umzug geholfen habe

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 13:17   #429  
Hoetzendorfer
Mitglied
 
Benutzerbild von Hoetzendorfer
 
Beiträge: 293
Mal was anderes: Ich wollte gerade einen etwas größeren Artikel zum Thema "Schießpulver" beginnen. Bin aber dann ins Grübeln gekommen wegen der passenden Kategorie. Als "Erfindung" passt es nur in die Mittelalter-Serie, da es sonst ja immer schon erfunden ist und nur noch hergestellt wird. Soll ich ansonsten "Objekt" nehmen ? Als zweites dann lieber "Waffe" oder "Kriegswesen im Mosaik" ?
Hoetzendorfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 14:55   #430  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.141
"Objekt" und "Waffe" passen wohl am besten. "Erfindung" eher nicht, es sei denn, irgendwer erfindet das Zeug im MOSAIK tatsächlich gerade.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 16:03   #431  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Auf dem April-Blatt des diesjährigen Kalenders ist die Erfindung durch den Mönch Schwarz zu sehen.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 17:55   #432  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.141
Dann kann man es dafür in die [[Kategorie:Kalender (Erfindung)]] einordnen. Gibt es bestimmt noch mehr, siehe den Kalender "Unterwegs mit Erfindern".
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 09:40   #433  
Hoetzendorfer
Mitglied
 
Benutzerbild von Hoetzendorfer
 
Beiträge: 293
Na, dann werde ich gleich mal loslegen ... hoffentlich merke ich mir das alles. Bei einigen Serien weist's bei mir aber auch Lücken auf - Mittelalter-Serie z.B. , da bitte ich schon mal vorab die anderen um Mithilfe. Daher werde ich den Artikel erstmal auch als Stub anlegen. In 5 Minuten geht's los.
Hoetzendorfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 10:26   #434  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Ich habe drei Hefte der Serie doppelt (194, 197, 214) die kann ich dir gerne zukommen lassen. Den Abschnitt beim Schießpulver werde ich mal ergänzen.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 12:50   #435  
Hoetzendorfer
Mitglied
 
Benutzerbild von Hoetzendorfer
 
Beiträge: 293
Ähem, das mit den Lücken war im übertragenem Sinne gemeint - die Hefte habe ich alle komplett. Ich meinte mit meiner Aussage, dass ich mich in der Mittelalter-Serie nicht so gut auskenne... Sorry für die Missverständlichkeit. Und natürlich danke für die Ergänzung im Artikel!
Wollen bzw. sollten wir den "stub" jetzt entfernen?
Hoetzendorfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 13:49   #436  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.141
@Hoetzendorfer: Hättest du Lust, einen Artikel zum [[Vermessungswesen im Mosaik]] zu schreiben? Soweit ich weiß, dürfte das deine Interessen berühren, und es ist ein häufig wiederkehrender Topos (unvollständige Liste aus dem Kopf: Zitadelle von Magdeburg, schottische Highlands, Kuba 1519, Wühler+Stauberl+Ingenieursoldaten). Die entsprechenden Stellen würde ich in der MP heraussuchen und verlinken.

Es würde mich mal interessieren, weshalb Dräger von dieser Sache so fasziniert war. Gibt es da einen biographischen Hintergrund?
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 17:25   #437  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.141
Nachtrag: Venezianische Waldvermesser, Kartographisches Amt in Washington, Monticuli.

Ich habe die Links schon mal eingetragen und Weiterleitungen zu [[Vermessungswesen im Mosaik]] angelegt. Wenn Hoetzendorfer keine Lust/Zeit dazu hat, kann es ja auch jemand anderes machen.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 09:03   #438  
Hoetzendorfer
Mitglied
 
Benutzerbild von Hoetzendorfer
 
Beiträge: 293
Doch, doch, Hoetzendorfer hat schon Lust dazu ... gerne sogar. Habe bloß ein bisschen geschlafen und die Frage übersehen. Ist halt etwas umfangreicher, da muss ich auch bei mir noch ein wenig wühlen (bin ich dann auch ein Wühler?), um den historischen Hintergrund rund zu machen. Habe auch ein paar alte Stiche dazu...

Aber Du hast ja schon kräftig verlinkt, das hilft mir beim Zusammensuchen der Mosdaikteile, die dafür infrage kommen. Sollte in den nächsten Tagen was werden.
Hoetzendorfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 12:06   #439  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.141
Super!
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 17:45   #440  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.141
Kann bitte jemand über den Mars-Artikel drüberschauen? Ich bin zwar der Korrigator vom Dienst, aber irgendwie habe ich bei dem Artikel keine rechte Lust. Heißt nicht, daß der Artikel doof wäre, im Gegenteil, für das Werk eines "Unangemeldeten" sogar sehr gut.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 19:51   #441  
Ninon
Mitglied
 
Benutzerbild von Ninon
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 618
Ich hab mal grob drübergeschaut. Der Abschnitt zur Mosaik-Handlung war etwas verwirrend. Vielleicht kann da nochmal wer gucken, der in der Weltraumserie bewanderter ist als ich.

Die Daten zum Mars hab ich jetzt nicht nachgeprüft.
Ninon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 19:54   #442  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Mars Daten: Die ersten drei Absätze stimmen. Der Rest klingt plausibel, ohne jetzt komplett alles überprüft zu haben.
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 21:34   #443  
Fürst Heinrich
Mitglied
 
Benutzerbild von Fürst Heinrich
 
Ort: Berlin
Beiträge: 1.282
Der Text zum realen Mars ist wohl komplett aus der Wikipedia übernommen worden! Die meisten Daten darin sind für das Mosaik nicht relevant! Der Text zum Handlungsort erscheint mir mit zwei Sätzen zu knapp! Ich werde mich morgen damit beschäftigen und alles in eine akzeptable Form bringen.
Fürst Heinrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 22:03   #444  
Fürst Heinrich
Mitglied
 
Benutzerbild von Fürst Heinrich
 
Ort: Berlin
Beiträge: 1.282
Für den neuen Artikel [[Mond]] trifft übrigens das Gleiche zu! Zwar ist die Handlung zum Mosaik etwas ausführlicher, aber der Text zum reale Mond stammt aus der Wikipedia!
Fürst Heinrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 22:35   #445  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.141
Ja, und ist auch viel zu umfangreich für unsere Bedürfnisse. Der Artikelersteller hat sich aber viel Mühe damit gegeben (u.a. alle internen Wikipedia-Verlinkungen rausgekürzt, denn die haben für uns ja noch viel weniger Relevanz).

Am besten, man schreibt ihm/ihr einen freundlichen Kommentar auf die Artikeldiskussionsseite: Danke und Anerkennung für die Mühe; Erklärung, in ca. welchem Umfang wir Hintergrundinfos für die MP brauchen; Bitte, möglichst nicht einfach Wikipedia-Artikel rüberzukopieren; Ermutigung, sich anzumelden, damit wir besser helfen können; Hinweis aufs Forum; und nochmals ganz herzlichen Dank für seine Mitarbeit.

Kannst du das übernehmen, Heinrich?
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 22:42   #446  
Fürst Heinrich
Mitglied
 
Benutzerbild von Fürst Heinrich
 
Ort: Berlin
Beiträge: 1.282
Gut - ich werde es versuchen!
Fürst Heinrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 17:45   #447  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.141
@Bhur: Ich habe mal Links zu [[Geburtstagsfeier von Graf Kunz]] in deinen ganzen letzten Artikeln eingebaut; ich glaube, so ein Artikel wäre hilfreich.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 20:04   #448  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Schon gesehen.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 09:10   #449  
Hoetzendorfer
Mitglied
 
Benutzerbild von Hoetzendorfer
 
Beiträge: 293
Standard Kompass?

Nochmal zum Vermessungsartikel. Gehört eventuell die Kompass-Episode aus dem 2007-er Kalender auch mit da hinein ? Ich denke zwar, eher nicht - es ist schließlich "nur" Navigation und eigentlich kein Messen. Aber falls jemand anderer Meinung wäre, wollte ich mal nachgefragt haben.

Ansonsten mache ich rigendwann noch einen Artikel zu de Gioia und einen zum Kompass und ggf. auch mal was zum Thema Navigation. Im Mosaik.
Hoetzendorfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 12:53   #450  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.141
Letzteres fände ich geeigneter. Man kann vom Vermessungsartikel ja ohne weiteres auf [[Navigation im Mosaik]] verweisen.

Übrigens ist mir noch eine weitere idee gekommen: [[Fortifikation im Mosaik]] wäre auch ein geiler Artikel...
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz