Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2012, 22:43   #201  
Aoponato
Mitglied
 
Beiträge: 4
Bzgl. der Tauchnitz edition finden sich einige Infos zum Vertrieb direkt in den Büchern:

“The Copyright of this Collection is purchased for Continental Circulation only, and the Volumes may therefore not be introduced into Great Britain or her Colonies.”

Außerdem heißt es in einem Verlagsverzeichnis:

“Sold by all Booksellers and at all Railway Bookstalls on the Continent.”

Eine interessante Seite findet sich unter:

http://www.tauchnitzeditions.com/
Aoponato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 17:06   #202  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Klasse kenntnisreiche Beiträge ! Herzlichen Dank !
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2012, 10:04   #203  
Aoponato
Mitglied
 
Beiträge: 4
Zitat:
Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
Ist das richtig, dass die alle 1970 im Neuer Tessloff-Verlag (Hamburg) erschienen sind?

Autor: Jesse Fox
Illustrationen: von Gerd Werner
Titelbild: ?

Haben die Bände eine Reihenfolge (z.B. aufgrund einer Liste in einem der Bücher)?

Sind das Übersetzungen aus dem Amerikanischen?
Die Tessloff Tarzan Bände haben folgende Reihenfolge:

Band 1: Die grüne Hölle, Titelbild auch BSV Tarzan Nr. 86

Band 2: Die goldene Maske

Band 3: Hopkins dunkle Pläne, Titelbild auch BSV Tarzan Nr. 8
Deutsche Fassung: Artur Zickler

Band 4: Die Ungeheuer von Pal-Dan, Titelbild auch BSV Tarzan Nr. 5
Deutsche Fassung: Artur Zickler

Band 5: Die Jagd auf King Kong
Deutsche Fassung: Artur Zickler

Band 6: Der Rubin von Rifa
Deutsche Fassung: Artur Zickler

Die Nummerierung steht jeweils im Reihentitel (Falz).

Alle Bände Neuer Tessloff Verlag, Hamburg. Drei Titelbilder wurden auch bei BSV verwendet. Bei vier Bänden ist eine deutsche Bearbeitung angegeben, somit sind die Bände übersetzt werden. Vermutlich aus dem Niederländischen, da Jesse Fox wohl ein niederländischer Autor war (Quelle: Bibliographie der niederländischen Kinder- und Jugendliteratur in deutscher Übersetzung 1830-1990).
Aoponato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 13:34   #204  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Dank Detlefs Hinweis auf das Irwin Porges Buch konnte ich mich jetzt näher in die Hintergründe der Tauchnitz und Dieck Veröffentlichungen einlesen.
Ergänzend zu unserer Erwähnung der zusätzlichen Dieck Schutzumschläge und sogar dem Beilagenzettel des CMP-Angebotes gibt es im Porges Buch auf einem Foto inmitten der diversen ERB-Auslandsexemplare auch ein (Dieck-) Tarzan Buch mit zusätzlicher Banderole („2,80 RM“) zu sehen.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 15:17   #205  
Alga
Mitglied
 
Benutzerbild von Alga
 
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 639
Der Walde + Graf Schuber hat mich dazu motiviert, die Tarzan-Romane in chronologischer Lesereihenfolge zu genießen (zumindest die Chronologie der Erscheinungsweise). Bei Band 7 (Tarzan der Ungezähmte), ist mir eine zeitliche Unstimmigkeit aufgefallen. Der Band beginnt auf Tarzan`s Landsitz zu Beginn des Krieges 1914, was meiner Meinung nach eigentlich nicht sein kann. Nach meinem Verständniss umfassten die vorangegangen Bücher bereits mehrere Jahre, wenn ich das grob hochrechne, dürfte er 1914 auf seiner Ranch in Afrika noch gar nicht gewesen zein. Zumal in Band 4 (Tarzans Sohn) Korak am Ende schon fast im jugendlichen Alter ist, was ja dann zeitlich noch weniger passen würde. Hat es Burroughs mit der Chronologie der Serie nicht so eng gesehen, oder sehe ich da was falsch?
Alga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 15:37   #206  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Wann spielt denn "Tarzan bei den Affen"?
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 16:02   #207  
Alga
Mitglied
 
Benutzerbild von Alga
 
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 639
Begin "Tarzan bei den Affen" heißt es 1888.
Alga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 17:00   #208  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Richtig, 1888 ist das Geburtsjahr von Tarzan und von da an sollte man rechnen. Somit ist es unlogisch, wie alga feststellt, dass in der Chronologie Tarzan und seine Familie ihre Farm 1914 in Kenia schon bezogen haben ...

Aber was solls, ERB hat sich da nicht viel Gedanken drum gemacht, er hat seine Storys so eingesetzt, wie es ihm passte. Und er fand es toll, seine eigene Deutschenfeindlichkeit in einer Geschichte so zu manifestieren, dass er, bzw. stellvertretend für ihn Tarzan, sich die Ermordung möglichst vieler Deutscher ausmalen konnte - vielleicht ein bischen krass ausgedrückt, aber ERB war beileibe kein Freund der Deutschen.

Erich von Harben, sein deutscher Freund und Luftschiffer(*), der mit ihm zu Mittelpunkt der Erde gereist ist, hat er nur eingeführt, um den Absatz seiner Romane in Deutschland zu forcieren - aber zu spät, Diek hatte seine Reihe bereits eingestellt.

So stellt sich mir das alles jedenfalls dar, hat jemand andere, bessere, oder genauere Informationen!?

(*)Tarzan reist zu diesem Zweck sogar nach Friedrichshafen am Bodensee, um das Luftschiff 0-220 zu übernehmen.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 18:27   #209  
Alga
Mitglied
 
Benutzerbild von Alga
 
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 639
Man könnte es höchstens so sehen, das "Tarzan der Ungezähmte" zeitlich früher angesiedelt ist als die Vorgängerromane. Gut, der Schauplatz der Farm passt dann immer noch nicht und sollte Korak noch im Verlauf des Buches in Erscheinung treten, passt es noch weniger. Aber was soll`s. Ich will jetzt nicht weiter auf den Details herum reiten und nehme es einfach so wie es ist...
Alga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 06:44   #210  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von Alga Beitrag anzeigen
Hat es Burroughs mit der Chronologie der Serie nicht so eng gesehen, oder sehe ich da was falsch?
Nein, das siehst Du völlig richtig. In "Tarzan und die Ameisenmenschen" wird Tarzan übrigens durch Korak und Meriem schon Großvater, obwohl das Buch nur wenig später handeln dürfte.

Später wird das Zeitparadoxon natürlich noch deutlicher, wenn Tarzan in alter Jugendfrische auch im 2. Weltkrieg auftritt. Das erklärt sich allerdings dadurch, daß Tarzan -ähnlich wie Perry Rhodan- nebst den wichtigsten Nebencharakteren die relative Unsterblichkeit erlangt. Wie es genau dazu kommt, verrate ich hier nicht - sonst ist ja die ganze Spannung futsch.
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 08:14   #211  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Zitat:
Zitat von Stefan Meduna Beitrag anzeigen
(...) Wie es genau dazu kommt, verrate ich hier nicht - sonst ist ja die ganze Spannung futsch.
Von welcher "Spannung" redest Du da, willst Du hier etwas im Zusammenhang über die Erlangung der relativen Unsterblichkeit Tarzans schreiben, im welchem Buch das geschieht, wie es dazu kam, ob es eine Zelldusche ist, ein Feuer der Unsterblichkeit, eine Spritze ... ?

Im Prinzip habe ich nichts dagegen, nur mußt Du bedenken, dass es hier sicherlich mehr als nur uns beide gibt, die so etwas wissen - also beeile Dich mit Deinen Informationen, wenn du nicht willst, dass andere hier petzen
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 21:00   #212  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Naja, irgendwie hatte ich schon gehofft, daß Threads wie dieser dazu beitragen, daß der ein- oder andere Mitleser neugierig wird und selbst zu den Tarzan-Romanen greift... dann sind Mega-Spoiler freilich extrem spannungsraubend. Man pflegt ja auch nicht zu empfehlen "Lest mal Christies Mord im Orientexpress, da haben alle Verdächtigen gemeinsam den Mord begangen." Wenn jemand anders petzt, stört es mich nicht - dann war ja nicht ich die Petze.
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 09:45   #213  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Wäre einerseits schön, wenn Tarzan mehr gelesen werden würde - vielleicht traut sich dann nämlich ein Verleger an die restlichen auf Deutsch fehlenden Romane ran.

@Stefan Meduna: Wie machst Du das bei Deinen Buchbesprechungen im Sammlerherz, wenn der entsprechende Roman an der Reihe ist. Du hast natürlich noch Zeit dir eine Lösung auszudenken, die zwar grob die Story, aber nicht die grundlegenden Probleme und ihre Lösungen verraten soll

Das ist eine Gratwanderung, kann ich Dir aus Erfahrung sagen
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 09:52   #214  
Alga
Mitglied
 
Benutzerbild von Alga
 
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 639
Ich hatte vor einiger Zeit eine E-Mail an den Walde + Graf Verlag geschickt mit der Frage, wie es mit weiteren Tarzan-Veröffentlichungen ausschaut. Die Antwort lautete, sollten die Verkaufszahlen des Schubers zufriedenstellend sein, bestände auch Interesse an weiteren Romanen.

Ebenso schade finde ich es, wie ich es hier auch glaube ich schon bemerkt habe, dass sich auch kein deutscher Verlag an Comic-Veröffentlichungen heran traut. Der letzte Versuch in den 90er Jahren bei Feest ist ja leider gescheitert. Im CrossCult bzw. Panini Forum habe ich diesbezüglich immer wieder mal nachgefragt, aber stieß dabei auf "Null" Interesse.
Alga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 13:56   #215  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
Das ist eine Gratwanderung, kann ich Dir aus Erfahrung sagen
Ups. Da hab ich mich jetzt wohl argumentativ in die Ecke manövriert. "Tarzan's Quest" ohne Spoiler zu besprechen, dürfte in der Tat ein Ding der Unmöglichkeit sein, weil das Ende natürlich Auswirkungen auf alle Folgeromane hat.
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 08:42   #216  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
In den Dschungel-Welten, bzw. bei Tarzan & Co. gab es schon lange keine Abbildungen mehr anzuschauen, deshalb gibt es jetzt etwas bildliches über Tarzan. Die anschließenden Bildbeispiele sind interessant, werfen aber leider Fragen auf, die vielleicht hier geklärt werden können.

Für die Helmut Nickel Ausstellung letztes Jahr in München recherchierte Ralf Palandt auch zum Thema Tarzan. Nickel hatte ja für die Lehning Tarzan Großbandreihe interessante Titelbilder geschaffen und im Comicteil Zensurmaßnahmen durchgeführt. Unter anderem fügte er Tarzeela - eine junge Frau, die ein ähnliches Schicksal wie Tarzan in den Dschungel verschlagen hatte - einen zweiten BH-Träger hinzu und vergrößerte ihren Lendenschurz um den strengen Blicken der Moralapostel Sittlickeit entgegenzusetzen ... soweit das bei dem verruchten Medium Comic überhaupt möglich war

Nun, die Franzosen waren da schon ein ganzes Stück weiter, wie folgendes Beispiel unten zeigt:




Die ersten beiden Streifen zeigen Rex Maxon Dailies, zensiert und unzensiert, der untere Strip ist aus dem Lehning Heft Nr. 44. Dieser ist in schwarz weiß, was ich mal grundsätzlich für besser halte, weil es sich eben um einen Tagesstrip handelt.

Weshalb gibt es jetzt aber von der "französischen Fassung" ein und derselben Geschichte zwei Versionen? Ralf Palandt hat sich in dieses Problem reingekniet, konnte aber leider nichts herausbekommen. Vielleicht gibt es hier bei den Mitlesern welche mit Kontakte (und Sprachkenntnissen) nach Frankreich und kann da etwas erhellendes mitteilen.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 14:01   #217  
Matthias
Mitglied
 
Benutzerbild von Matthias
 
Ort: Leichlingen (bei Köln)
Beiträge: 1.194
Der erste Strip(!) gefällt mir - trotz (oder grade wegen?) der Farbe eindeutig besser, obwohl ich im allg. Comics in s/w den Vorzug gebe.
Ich sage nur : O là là!
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 18:13   #218  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
@ Detlef

Kannst du den Maxon Strip Erscheinungsmäßig zuordnen?

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 19:34   #219  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Leider nicht genauer als: 40iger Jahre.

Da hat Maxon seinen Stil gefunden, den er z. B. für die Turok-Zweitstorys "Junge Erde", für Turok selber (BSV Nr. 5), oder für die Zweitstorys in den Taschen Strip vom Neuen Tessloff Verlag für die Indianergeschichte über den Jungen Falken benutzte.

Leider fehlt ja noch immer eine Tarzan Daily Gesamtausgabe
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 00:00   #220  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Korak

Einhundert achtzehn Hefte hat der BSV-Verlag herausgegeben. Darin enthalten sind wahre Perlen, sowohl inhaltlicher, vor allem aber zeichnerischer Darstellungen. Russ Manning, Waren Tufts und – mit Abstrichen - Dan Spiegle, sowie Alberto Giolitti (Studio?) bieten mit abwechslungsreichen Geschichten durchaus spannende Comics. Gemalte Titelbilder, analog zur Tarzan Reihe, runden das Gesamtbild erfreulich ab.

Als dann aber die Vorlagen aus Amerika (Gold Key) zur Neige gehen, so ab der Ausgabe 45, wird auf Eigenproduktion umgestiegen. Diese stammen in der Regel wohl aus spanischen Studios und zeigen leider mäßige Storys, inhaltlich und künstlerisch. Zwei Hefte ragen aus diesem „Einheitsbrei“ allerdings heraus und diese wollte ich hier vorstellen:




Die in diesem Heft präsentierte Geschichte dürfte von Alex Nino sein und wenn nicht, ist sie von ihm insperiert und fällt angenehm auf.








In dieser Story landet Korak auf einer ihm unbekannten Insel, auf der Eingeborene und Elefantengroße intelligente Ratten leben. Die Menschen stehlen und ernähren sich von den Speiseresten der Nager und bekämpfen sich zusätzlich untereinander um die Macht. Korak greift in dieses Intriegenspiel ein, besiegt erst einmal mit Hilfe von Elefanten die Ratten, und stellt die rechtmäßige Herrschaftsfolge wieder her. Danach verlassen die Eingeborenen und Korak die Insel.

Eine flott gezeichnete Geschichte, die Interesse auf mehr machte … es kam auch dazu und zwar mit der Nummer 81, aber dazu mehr im nächsten Minibeitrag.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 07:15   #221  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.149
Standard Die nackte Jane ...

Zitat:
Zitat von zwergpinguin Beitrag anzeigen
@ Detlef

Kannst du den Maxon Strip Erscheinungsmäßig zuordnen?
Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
Leider nicht genauer als: 40iger Jahre. ...

Ich habe mal geschnüffelt.

Wenn man dieser Quelle
http://www.comicartfans.com/comic-artists/rex_maxon.asp
vertraut, dann hat dieser Strip
http://www.comicartfans.com/GalleryP...84&GSub=105943
die Nummer 2367 (zweites Bild unten rechts) und ist vom 10.4.1947 (Tagesangabe handschriftlich).

Ein Strip aus diesem Zeitraum besteht demnach aus 4 gleich großen Bildern. Das deckt sich mit den immer gleich großen Einzelbildern im Lehning-Großband 44.

Wenn man dort die Bilder ab Seite 18 bis Seite 31 entsprechend durchzählt, kommt man darauf, dass der gesuchte Strip die Nummer 2380 haben müsste.

Das deckt sich auch mit dieser französischen Quelle:
anafbd.free.fr/divers/comics-retro.xls

Es handelt sich dort um die Geschichte
"Jane et les chasseurs d'ivoiire" (Jane und die Elfenbeinjäger).
Diese Geschichte trägt hier zwar keine Nummer, ist aber datiert mit 10.02.1947 bis 05.04.1947. Die nächste erwähnte Strip-Nummer ist die 2640 für den Bereich 01.09.1947 bis 31.01.1948 - haut also hin!

Wenn wir jetzt dem o. g. handschriftlichen Datumseintrag vertrauen und annehmen, dass die Dailies sonntags nicht erschienen, dann hatte die oben gezeigte nackte Jane ihren Auftritt am Freitag, 25. April 1947.
guenkos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 08:36   #222  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
@ Guenkos: das hast du hervorragend gemacht und vielen Dank für diese schön recherchierten Informationen und Links zu den Tarzan-Strips!
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 09:18   #223  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.149
Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
@ Guenkos: das hast du hervorragend gemacht und vielen Dank für diese schön recherchierten Informationen und Links zu den Tarzan-Strips!
Ich muss noch einen drauf geben - "Die nackte Jane RELOADED" sozusagen. :-)

Hier sehen wir das fragliche Datum vielleicht etwas genauer:
http://www.gutenberg.org/files/11849/11849-8.txt
Nach 2380 suchen.
Ergebnis:

R573900.
Compassion for a youth. By Edgar
Rice Burroughs. (Tarzan, no. 2380)
(In United feature comics. March 28,
1947) © 28Mar47; B5-1186. Edgar
Rice Burroughs, Inc. (PWH); 3Apr74;
R573900.

Die vorhergehenden Titel passen zur Geschichte.

Der Copyright-Vermerk verweist auf Freitag, den 28. März 1947!

Was man nicht alles tut, wenn man zuhause einen Krankenhausaufenthalt auskuriert ...
guenkos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 09:30   #224  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Zitat:
Zitat von guenkos Beitrag anzeigen
(...) Was man nicht alles tut, wenn man zuhause einen Krankenhausaufenthalt auskuriert ...
Dann wünsche ich aber eine baldige Genesung und alles Gute
Reicht es denn für Erlangen, falls Du überhaupt dahin wolltest?
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 10:20   #225  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.149
Danke.
Erlangen - nein. Mein Interesse geht doch nicht ganz so weit.
Ich bin mehr der Spontan-Tüftler und Rätselknacker ...
guenkos ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz