Sammlerforen.net     

www.mosapedia.de
Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2014, 22:35   #1276  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.971
Ich versteh' dich schon, Phönix, keine Sorge.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 23:10   #1277  
thowi
Mitglied
 
Benutzerbild von thowi
 
Beiträge: 16.319
SORRY, ich muss hier mal kurz ein wenig Missbrauch betreiben:
@Tilberg: Ich habe dir gerade eine verhältnismäßig lange Antwort auf deine PN geschrieben, jetzt komme ich aber irgendwie mit der Technik der Nachrichten nicht zurecht. Kannst du mal nachsehen, ob ich es dir geschickt habe oder etwa aus Versehen gelöscht habe? Entschuldige auch die späte Reaktion, ich schau nur selten in die PNs und hab die Benachtigungen darüber abgestellt. Also BITTE via Mail, ja? Danke! ali_thowi@gmx.net
EIN ELEND: Seit dem neuen Smartie hab ich auch deine Handynummer nicht mehr, falls du mailst, bitte gleich mal deine Nummer mitschicken. Oder du kommst morgen zur KINDERLAND-Finnisage?!
thowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 21:17   #1278  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
Standard Bild 13/79

Auch, wenn ich hier wieder als der verschrien werde, der Angst hätte, dass das Internet voll würde:
Offensichtlich funktioniert bei Bildern das Lemma-Verschieben, wie es bei den Artikeln geht, nicht. Das wollte ich nämlich gerade mit der Datei Bild 13/79 größer tun, da die ja beim nächsten Serverumzug wegen des Ö wieder zum Problem werden könnte.
Vielleicht könnte man daher die Fkt. "Eine neue Version dieser Datei hochladen" unter Bild 13/79 nutzen und die größer-Datei dafür löschen?
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 21:58   #1279  
Mäggi
Mitglied
 
Benutzerbild von Mäggi
 
Beiträge: 194
Dateien verschieben können nur Administratoren. Ist jetzt aber erledigt, also verschoben, nicht gelöscht. Falls das Internet überläuft, bist du auf jeden Fall nicht schuld.
Mäggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 00:28   #1280  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
verstehe aber trotzdem nicht, warum wir eine datei Tb und eine TBgroeßer brauchen.
die Tb groeßer mit dem Namen Tb hätte doch gereicht.
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 01:58   #1281  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
Das stammt noch aus Zeiten, da wir alle normalen Titelbilder mit 200px Höhe hochgeladen haben. Erstens um Speichrplatz zu sparen, zweitens um diese Bilder einfacher in Galerien zeigen zu können (ohne sie immer nochmal in der Größe anpassen zu müssen). Der erstgenannte Grund gilt nicht mehr (und wird ja auch dadurch ausgehebelt, daß wir dann für andere Galerien eben größere Bilder derselben Titel hochgeladen haben), der zweite ist noch einigermaßen valide.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2014, 21:46   #1282  
Mäggi
Mitglied
 
Benutzerbild von Mäggi
 
Beiträge: 194
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
Naja, aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.
Dass ich mich mal ordentlich bei Heinrich und Tilberg zum TdoT vorstelle, hat leider wieder nicht geklappt. War zwar in Berlin, konnte aber nur ganz kurz am Vormittag im Steinchen-Verlag vorbeischauen, da ich dann zum Krankenbesuch ins UKB musste und noch einige andere unerfreuliche Dinge zu erledigen hatte.
Mäggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 13:20   #1283  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
Ja, schade! Habe extra Ausschau gehalten ...
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2014, 21:16   #1284  
Mäggi
Mitglied
 
Benutzerbild von Mäggi
 
Beiträge: 194
Hättest du mich denn erkannt? Hat Bhur einen Steckbrief gemalt?
Mäggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 01:07   #1285  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
Er konnte dich vage beschreiben: 2m groß, Augenklappe, Irokesenschnitt, finnischer Akzent. Aber das traf am TdoT auf zu viele Frauen zu, so daß ich nicht wagte, eine davon anzusprechen.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 01:36   #1286  
Mäggi
Mitglied
 
Benutzerbild von Mäggi
 
Beiträge: 194
Finnischer Akzent stimmt aber nicht!
Mäggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 17:22   #1287  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
Ah, siehste, dachte ich mir doch gleich, daß Bhur zu viele Kaurismäki-Filme gesehen hat.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 19:23   #1288  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
könnte nicht gleich ein admin die datei Datei:Küche Zur Post.jpg nach Datei:Kueche Zur Post.jpg verschieben? (vorbauen gegen umlautprobleme!)
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 22:47   #1289  
Mäggi
Mitglied
 
Benutzerbild von Mäggi
 
Beiträge: 194
Ist jetzt verschoben.
Mäggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2014, 00:42   #1290  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
danke! hab´s gerade gesehen. auch, dass du den spamer geblockt hast. (y)
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2015, 23:35   #1291  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Mal ne ganz andere Frage: Bei der wikipedia gibt (oder gab es zumindest mal) die Konvention, dass Begriffe nur beim ersten Auftauchen in einem Artikel als interner, blauer Link formatiert werden sollte. Alle späteren Verwendungen im Artikel sollten dann normaler Text sein. Ich fand die Regel immer schon schwachsinnig, u.a.(!) weil grade bei großen Artikeln, in denen man nur einen Einzelaspekt mittendrin nachstöbert, man dann ggf. wichtige Links gar nicht mitkriegt, weil sie irgendwo weiter oben sind und nicht da, wo man grad liest.

In der mosapedia scheint es keine derartige Regelung zu geben oder sich keiner drum zu kümmern, jedenfalls hab ich da schon alle möglichen Varianten gefunden. Ich selbst hab da für mich zZt. den 'Kompromiss', dass ich wiederkehrende Begriffe immer beim ersten Auftreten innerhalb eines Abschnitts neu verlinke, also wenn neue Überschrift, dann auch n neuen Link, innerhalb des Abschnitts dann aber nur einen Link pro Begriff. Eh ich mit diesem, meinen 'Kompromiss', evtl. gegen den Willen der Mosapedia alles 'verseuche': Gibts da ne Konvention zu oder ist das jedem überlassen, wie er Links sinnvoll findet?

Ich wäre im Zweifel für: Lieber zwei Links zuviel als einen zuwenig. Weil ich vorhandene Links problemlos ignorieren kann, aber fehlende Links (mich) nicht weiterführen, wo ich vielleicht weiter hin will. Und ich sowieso immer das Grundprinzip hab: Was nicht stört und kein Brot frisst, braucht keinen unmittelbaren Nutzen zu haben. Es hat seine Berechtigung durch den potentiell enthaltenen und nur zur Zeit nicht unbedingt sichtbaren Nutzen. Sprich: Eine 'Kosten-Nutzen-Rechnung' muss man erst anstellen, wenn die 'Kosten' größer Null sind.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 11:45   #1292  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
Die meisten MP-Autoren machen das von der Länge des jeweiligen Artikels abhängig. Eine neue Zwischenüberschrift allein ist noch nicht ausschlaggebend, wenn der dazugehörige Absatz sehr kurz ist. Umgedreht kann man auch innerhalb eines sehr langen Abschnitts (ohne weitere Überschriften) ruhig weiter unten nochmal verlinken. Mach's halt nicht so schematisch, sondern situationsbezogen.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 14:22   #1293  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Klingt locker. Find ich gut

Anderes Problem: Guck mal da: http://www.mosapedia.de/wiki/index.php/Jo-Ël_Azara und dann auf die Disk-Seite.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 15:45   #1294  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Noch ne Frage zu den Bildlizenzen: Ich hatte bereits das ZACK 100-Cover mit Michel Vaillant hochgeladen. Hatte mich dabei an den anderen Bildern in der ZACK-Bild-Kategorie orientiert und das mit der Steinchen-Lizenz versehen. Laut dem hier:
http://www.mosapedia.de/wiki/index.p...l#Bildlizenzen gilt die aber nur für Bilder aus Mosaik-Heften und Mosaik-Titelbilder. Demzufolge müssten alle ZACK-Titelbilder die Produkt-Lizenz bekommen (und das Bild vom Vaillant/Abrafaxe-Crossover bekäme dann welche Lizenz? - Ich würde das auch als legitimes Bildzitat einstufen, aber die bezieht sich laut Lizenzbeschreibung hier nur auf Vergleiche. - Nach meinem Verständnis des Urheberrechts können Zitate allerdings auch der Veranschaulichung dienen, soweit das Ausmass des Zitats dem Zweck der Veranschaulichung nach 'geboten' erscheint.)

Zusatzfrage: Ich würde gerne das ZACK-Logo und das der ZACK-Edition hochladen. Welche Lizenz braucht das? Auch Produktbeschreibung?
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 17:02   #1295  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
Abbildungen aus dem Steinchenzack - also auch die Logos - kriegen die Lizenz {{steinchen}}. Ich trage das in unserem Bildertutorial noch nach (gut, daß du drauf hinweist).

Abbildungen aus dem Korallezack kriegen die Lizenz {{Produktabbildung}}.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 17:21   #1296  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Okay, gut, Danke!
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2015, 19:52   #1297  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Noch ne Frage an die Gemeinde: Sollen 'allgemeine' Stichworte (die mehr oder weniger eng mit dem Comic als Medium zu tun haben) in der Mosapedia erläutert werden? Also zB technische Ausdrücke wie "Offset-Druck", oder 'Rezeptions-Begriffe' wie "Genre", "Funny", Stilmittel-Begriffe wie "Speedlines" usw.?

Hintergrund: Mir kam in den Sinn, vielleicht mal das Genre "Endzeit-Western"* zu erklären. Und die Frage ist, a.) ob überhaupt und b.) wenn ja, in welchem Rahmen: Man könnte einen eigenen Artikel "Endzeit-Western" machen. Oder es unter dem Begriff "Western" mit abhandeln. Oder unter dem Begriff "Genre" zusammen mit anderen Genres erklären...

*Bezug zur Mosapedia wäre gegeben durch das Tribute-Album, => darin Kurdy mit den Abrafaxen, => Kurdy ist die zweite Hauptrolle in der Serie => Jeremiah und die ist eben ein => Endzeit-Western.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2015, 23:23   #1298  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
Wir haben einen eigenen Artikel Comicbegriffe (http://www.mosapedia.de/wiki/index.php/Comicbegriffe). Dorthin führen auch lauter Weiterleitungen (z.B. Aufriss, Skizze, Sketch ...). Dort kannst du gerne sowas wie Speedlines oder Funny etc. erklären. Wäre durchaus willkommen!

Ein Stichwort "Endzeit-Western" dort (oder sogar als eigenes Lemma!) fände ich hingegen unpassend. Gibt es dazu keinen guten Artikel sonstwo im WWW? Dann könntest du aus den Artikeln "Jeremiah" (und so) dorthin einen externen Link setzen und gut ist.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2015, 23:26   #1299  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
Standard Lemma für Werbetüten?

Wie heißt denn so eine Werbe-Plaste-Trage-Tüten-Tasche eigentlich richtig?
Und, da diese ja im Gegensatz zu den Abrafaxe-Kinofilm-Papier-Taschen keine Merchandising-, sondern Werbung-für-die-Abrafaxe-Produkte sind, wären die Bilder auch nicht der Bekleidung zuzuordnen. Hat wer einen Kat-Vorschlag?
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 00:35   #1300  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von phönix Beitrag anzeigen
Wie heißt denn so eine Werbe-Plaste-Trage-Tüten-Tasche eigentlich richtig? (...)
Äh... "Plastik-Tüte" oder "Plastik-Tragetasche".
Zitat:
Zitat von phönix Beitrag anzeigen
(...) Und, da diese ja im Gegensatz zu den Abrafaxe-Kinofilm-Papier-Taschen keine Merchandising-, sondern Werbung-für-die-Abrafaxe-Produkte sind, wären die Bilder auch nicht der Bekleidung zuzuordnen. Hat wer einen Kat-Vorschlag?
"Werbemittel". Darunter würden dann Kugelschreiber, Aufkleber, Stundenpläne usw. fallen (so sie denn entsprechend bedruckt sind, keine Ahnung ob und was es da bzgl. Mosaik und den Faxen gab). Und eben auch solche Tragetaschen / Plastiktüten.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz