Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Neues Thema erstellen Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2004, 16:58   #26  
xutl1
Mitglied
 
Benutzerbild von xutl1
 
Beiträge: 2.896
Zitat:
Zitat von Scheuch
...

- Ich habe die Einordnung eines "gelochten Heftes" vermisst oder überlesen.

-SCHEUCH-
überlesen


"Als Besonderheit kann man bei der Bewertung sehr schöne oder sogar druckfrische Hefte die nur gelocht sind, mit Preisen der Zustandsklasse 3 bewerten. Natürlich sollte dieser Fehler genau so angegeben werden, sodass sich der Kunde ein gutes Bild von dem machen kann, was er bekommt."

"Ein durchschnittlich erhaltenes Hefte mit Lochung wäre ebenfalls bei 3-4 einzureihen."

bei Z4
"Die Beschädigungen reichen von gelocht, ..."
xutl1 ist offline  
Alt 10.11.2004, 16:59   #27  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
DANKE - habe wohl auch zu sehr auf die Bilder geachtet!

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline  
Alt 10.11.2004, 17:34   #28  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.367
Wenn du etwas suchst, dann drücke die Tasten Strg + F. Im Fenster setzt du dein Suchwort ein und drückst weitersuchen. Im €rn$tfall wiederholen, dann springt die Suche zum nächsten Fundort.


.. Diese Suche funktioniert über die 25 Beiträge einer Themenseite ganz ausgezeichnet.
underduck ist gerade online  
Alt 10.11.2004, 17:41   #29  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Danke für die unnötige Aufklärung, ich habe den Katalog zu Hause, den Punkt aber überlesen - FAZIT:
Ich bin entweder unaufmerksam gewesen oder die Beschreibungen waren einfach zu lang.

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline  
Alt 10.11.2004, 19:06   #30  
Predantus
Mitglied
 
Benutzerbild von Predantus
 
Ort: Irgendwo zwischen Tonnen von Büchern
Beiträge: 3.809
Also ich finde, daß mit dem Thema Rost in den Zustandsbeschreibungen viel zu leichtfertig umgegangen wird. Wenn ich lese: Zustand 0 – 1 „…leichte Rostspuren auf der Mittelseite durch Stabsammel-Mappen.“ wird mir persönlich schlecht. Rost ist in meinen Augen ein Makel, der Lochungen oder großen Ausrissen vergleichbar ist und dementsprechend bewertet werden sollte. Egal wie hoch der Grad des Rostbefalls ist. Warum? Rost schadet dem Trägermaterial, indem er das Papier zerfrisst. Wenn ich ein Comic oder Buch in einem sehr guten Zustand kaufe, dann muß gewährleistet sein, daß bei entsprechender Lagerung, dieser Zustand erhalten bleibt. Das funktioniert aber nicht bei Rost. Dieser frisst das Papier über kurz oder lang auf. Wer schon mal Druckprodukte mit Rostfraß gesehen hat, wird nur den Kopf darüber schütteln, wie im Hethke-Katalog mit diesem Thema umgegangen wird. Auf solchen Gedanken kann nur jemand kommen, den es nur um den schnöden Mammon geht und nicht ein echter Liebhaber. Klar, man kann leichten Rost wegradieren, doch das zerstört Papierfasern. Das sieht man erst mal zwar nicht mit bloßen Augen, aber der Grundstein für spätere Schäden, die jetzt mit Sicherheit kommen werden, ist gelegt. Rostige Klammern kann man wechseln. Klar, aber es ist dann nicht mehr der Originalzustand und die Rostspuren auf dem Papier muß man trotzdem entfernen. Aber egal ob Rost wegradieren oder Klammern auswechseln, es handelt sich um eine Restaurierung.
Selbst wenn ein Comic äußerlich Top aussieht, bei Rostspuren kann ein solches Heft in meinen Augen maximal den Zustand 3 - 4 erreichen. Und wenn jemand der Meinung ist, ein solches Heft doch in besseren Zustand anbieten zu wollen, so sollte ein potenzieller Käufer wenigstens die Wahl haben, selber entscheiden zu können, indem Rost auf jeden Fall im Angebot genannt werden muß. Meine persönliche Meinung.
Predantus ist offline  
Alt 10.11.2004, 19:20   #31  
Overstreet
Moderator Disney USA
 
Benutzerbild von Overstreet
 
Ort: 2 Km von Duckterath entfernt
Beiträge: 282
Blog-Einträge: 1
Da hast du ja ne Menge Arbeit geleistet, Underduck. Dafür ist dir unser Dank gewiss.

Ich bin auch der Meinung, dass im Hethke-Katalog, der nun mal für die deutschen Hefte massgebend ist, zum ersten Mal so auf die Zustände eingegangen wurde, wie es vielleicht der Realität nahekommt.

Ich denke, ich werde die dunklen Wintermonate dazu nutzen, meine eigene Sammlung unter den neuen Gesichtspunkten zu sichten und neu zu beschreiben. Denn es hat überhaupt keinen Sinn, Hefte bei sich im Zustand 0 oder 1 aufzuschreiben, wenn sie es nach gängiger Meinung einfach nicht sind. Es ist sicherlich besser, nicht nur ehrlich zu anderen, sondern auch zu sich selber zu sein.

Weiter glaube ich, dass diese Differenzierung noch lange nicht abgeschlossen ist. Wie lange hat es gebraucht, um diese Zustandsbeschreibung im Katalog aufzunehmen? Ich bin sicher, dass so langsam aber sicher, das Grading, so wie es im Mutterland der Comics vorgenommen wird, hier in Deutschland übernommen wird (so in etwa jendenfalls).
Overstreet ist offline  
Alt 10.11.2004, 20:44   #32  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.367
Zitat:
Zitat von Predantus
Also ich finde, daß mit dem Thema Rost in den Zustandsbeschreibungen viel zu leichtfertig umgegangen wird. Wenn ich lese: Zustand 0 – 1 „…leichte Rostspuren auf der Mittelseite durch Stabsammel-Mappen.“ wird mir persönlich schlecht...
Ich mag auch keinen Rost an meinen Heften und trotzdem besitze ich sicher Klammern mit Rost oder Rostspuren in meiner Sammlung. Das Rostspuren im Zustand 0-1 überhaupt etwas zu suchen haben ist mir natürlich auch Schleierhaft. Aber dazu kann uns Autor speedy sicherlich noch etwas genaueres sagen.
Zitat:
Zitat von Predantus
Wer schon mal Druckprodukte mit Rostfraß gesehen hat, wird nur den Kopf darüber schütteln, wie im Hethke-Katalog mit diesem Thema umgegangen wird.
Früher begnügte sich der Katalog mit zwei kleinen Seiten über die Zustände von Comicheften. Diese hier abgebildete Ausarbeitung ist für mich wirklich ein riesengroßer Fortschritt. Mehr muss ein durchschnittlicher Comicfan eigentlich auch nicht wissen um einen fairen Handel am Markt mitzugestalten. Wenn man dieses Thema aufmerksam liest, kann man schon eine Menge Fachwissen über ehrliche Zustände erfahren. Wie auch Udo Overstreet schon schrieb. Bewertet mal eure Sammlung und Verkaufsangebote bei Online-Auktionen nach diesen 9 Zusatzschritten.
Hetke hat mit Polland den richtigen Schritt in die richtige Richtung gemacht!


... auch wenn ich hier noch immer die speziellen Infos über Alben, Taschenbücher und Hardcover vermisse. Aber da müssen wir wohl alleine dran.
underduck ist gerade online  
Alt 10.11.2004, 21:11   #33  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
Hut ab für diese Fleißarbeit! Ich lasse das erst einmal wirken.
Mosaikmaxe ist offline  
Alt 10.11.2004, 21:11   #34  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Ähnliches wurde schon bei "Zustandsbesprechung" zum Thema Rost etc. geäußert
zwergpinguin ist offline  
Alt 11.11.2004, 10:55   #35  
xutl1
Mitglied
 
Benutzerbild von xutl1
 
Beiträge: 2.896
Ich bin mit dem Thema Restaurierung überhaupt nicht einverstanden!

Klammertausch und Bügeln scheint nicht zu (großen) Abwertungen zu führen. (ok – Meine Meinung)
(Doku-) Tesa von mehr als 1 cm führt zu einer Abwertung bis Z3. (nicht ok – Meine Meinung)


Bei Z1-2: „Achtung: Restaurierte Hefte haben in dieser Kategorie nichts verloren!“
Klammertausch ist also keine Restaurierung?
xutl1 ist offline  
Alt 11.11.2004, 11:48   #36  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.367
Hi, Micha! Sicher ist dir aufgefallen, dass Z 3 nach dieser neuen Ausarbeitung nicht mehr das Allerübelste bei den ehrlichen Zuständen ist?
Sicher sind wir noch nicht mit allem Punkten restlos einverstanden, aber wer z.B. bisher ein Heft mit genügend Sachverstand und farbschonender Zwischenlage gebügelt hat, lief bei mir noch nicht unter Restaurator.
Der Katalog 2005 ist gedruckt und braucht ein Jahr bis zur Überarbeitung. In dieser Zeit können wir uns mit Günther Polland, Norbert Hethke und anderen Comicfreunden hier gerne über umsetzbare Ergänzungen unterhalten.


... Für neue Mitleser weise ich darauf hin, dass im alten ComicGuide Forum vom CF schon seit dem 05.07.2003 öffentlich an unserer eigenen Zustandsausarbeitung gearbeitet wurde.
underduck ist gerade online  
Alt 12.11.2004, 14:35   #37  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Detaillierte Erklärung mit Bildbeispielen - Sehr gut!!
Jedoch insgesamt zu viel Text für einen durchschnittlichen Sammler.

War Günther Polland alleine mit der Ausarbeitung der Zustandbeschreibungen betraut oder sind da andere Meinungen, wie die vom krummen Chris, auch mit eingeflossen?

Habe übrigens bei den ersten 6 Superman-Heften kaum Unterschiede feststellen können. Für mich waren die alle gut.
nc-schmitt ist offline  
Alt 12.11.2004, 17:32   #38  
Lou from Louisville
Mitglied
 
Benutzerbild von Lou from Louisville
 
Ort: Uelzen
Beiträge: 1.152
Zitat:
Zitat von nc-schmitt
Detaillierte Erklärung mit Bildbeispielen - Sehr gut!!
Jedoch insgesamt zu viel Text für einen durchschnittlichen Sammler.

War Günther Polland alleine mit der Ausarbeitung der Zustandbeschreibungen betraut oder sind da andere Meinungen, wie die vom krummen Chris, auch mit eingeflossen?

Habe übrigens bei den ersten 6 Superman-Heften kaum Unterschiede feststellen können. Für mich waren die alle gut.
Gut ja, aber zwischen gut und sehr gut besteht halt ein erheblicher Unterschied.

Die 6 hat zum Beispiel nen Wasserschaden und die 5 einen dicken Fleck auf dem Cover und die 4 stark abgestossene Ecken.
Lou from Louisville ist offline  
Alt 12.11.2004, 20:49   #39  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Also zunächst erst einmal: Es ist sehr erfreulich, dass die Herausgeber des Comic-Kataloges die Zustandsbeschreibungen -- nun endlich -- wesentlich differenziert und dabei auch die -- bereits nahezu überall gängigen -- Zwischenstufen berücksichtigt haben.
Dank dafür also an die Herausgeber und selbstverständlich erst recht an "speedy", der in die Ausarbeitung sicherlich viel Zeit und Arbeit investiert hat.

Ich darf daran erinnern, dass wir uns im guide bereits im Sommer des letzten Jahres an dieses Thema begeben haben, weil wir erkannt hatten, dass eine weitere Differenzierung der Zustände gerade unter Berücksichtigung des internet-Handels unumgänglich ist. Aus diesem Grund hatte ich dann bereits am 21.8.03 einen eigenen Entwurf für die Zustandsbeschreibungen ins net gestellt ( damals noch guide ohne .net; siehe jetzt Zustandsbeschreibung aktuelle Fassung ). Ich hatte die Hoffnung geäußert, dass unsere Arbeit, mit der wir die Zustandskriterien des Kataloges nicht ändern, sondern nur differenzieren und auslegen wollten, letztendlich auch Auswirkungen auf den Katalog selbst haben würde.

Nun haben die Herausgeber bereits reagiert, bevor wir unsere Arbeit überhaupt abgeschlossen haben. "Um so besser", kann ich dazu nur sagen. Wir wollten eine größere Differenzierung mit den Zwischenstufen -- dieses Ziel ist erreicht.

M. E. können wir daher gar nicht anders, als die neue Beschreibung des Kataloges für den guide zu übernehmen.

Zunächst erst einmal bleibt der Comic-Katalog die Bibel für alle Comic-Sammler. Eine "Konkurrenz"-Situation bei den Zuständen zu schaffen, hilft daher niemandem.

Zum anderen stelle ich für mich fest, dass "speedy" in ca. 20 Punkten der neuen Zustandsbeschreibung eine derartige Gedankenähnlichkeit zu Punkten aus meinem Entwurf aufweist, dass man schon fast von "Brüdern im Geiste" sprechen kann.
(Also, @"speedy", sich 'mal kennenzulernen, wäre aus meiner Sicht schon recht interessant. Wenn Du das genau so siehst, schicke mir einfach 'ne PN oder frag Lothar nach meiner Telefon-Nr..)
Ich bin daher mit den Bewertungskriterien im großen und ganzen auch einverstanden, zumindest nicht "unglücklich".

Natürlich gibt es Punkte, über die man diskutieren sollte !!
Hierzu müsste im Vorfeld jedoch erst einmal abgeklärt werden, ob Norbert Hethke und Peter Skodzik -- und "speedy" -- bereit wären, die Zustandsbeschreibung im nächsten Jahr noch in Nuancen zu ändern. Wenn ja sollten wir loslegen!

Diskutieren bzw. ändern müssten wir aus meiner Sicht insbesondere die Einstufungen
-- von Rissen: Der alte Comic-Kat. (und auch "mein" Entwurf) schließt Risse bei Z1 ausdrücklich aus! Der neue Comic-Kat. lässt Risse bereits bei Z0-1 und erst recht bei Z1 zu. Hier ist eindeutig ein Widerspruch, der zudem eine heimliche Preiserhöhung bedeutet!!!
-- von Klammerrost: Klammerrost bei sehr guten Zuständen?? -- Na ja! Man sollte differenzieren.
-- von Restaurierungen: erst ab Z2 finde ich (natürlich) gut, aber ein paar klärende Worte wären schon noch erforderlich.
-- abgerissenen Stücken.

Abschließend betrachte ich mit der Änderung im Comic-Katalog meine Arbeit in Sachen "Zuständen" erst einmal als erledigt. Lothar hat natürlich Recht, die Mängel der Alben, TB u.s.w. müssen noch eingearbeitet werden, nur hierzu müssen Vorschläge von anderen (Chris aus München ! ) kommen. Ich bin gern bereit, das zu moderieren, mehr aber nicht.

twocats55 ist offline  
Alt 13.11.2004, 18:57   #40  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
Z 0 - 1 heißt für mich perfekt!! und das schließt Risse nun mal aus!!
Martin ist offline  
Alt 14.11.2004, 14:30   #41  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Zitat:
Zitat von Martin
Z 0 - 1 heißt für mich perfekt!! und das schließt Risse nun mal aus!!
Ja, aber 0 - 1 ist nun mal nicht Z. 1. Und Z. 1 wird doch wohl einen Riss von unter 2 mm haben dürfen, oder?
Also, ich rede nicht von Rissen (plural), sondern von einem einzigen minimalen Riss (singular).
nc-schmitt ist offline  
Alt 19.11.2004, 21:30   #42  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Zitat:
Zitat von nc-schmitt
Und Z. 1 wird doch wohl einen Riss von unter 2 mm haben dürfen, oder?
Also, ich rede nicht von Rissen (plural), sondern von einem einzigen minimalen Riss (singular).
...und auf der Rückseite darf der Riss dann schon 7mm lang sein und im Innern gar 1cm....
Na ja !! Ich gehe dann 'mal meine Comics neu bewerten. Das wird Spaß machen, weil viele Hefte ja nun über Nacht "besser" geworden sind.
Ach so, und meine eBay-Teile muss ich auch überprüfen. Wird mehr Geld bringen, prima !

Aber genug der Polemik. Ich bin ja, wie bereits dargelegt, trotzdem für die Akzeptanz der neuen "Zustände".

Ein paar mehr Meinungen zu diesem Thema fände ich aber schon gut. Immerhin geht es hier um den Wert unserer Sammlungen und auch um die Preise, die wir für Teile, die uns noch fehlen, künftig zahlen müssen !!!!
-- Zumindest bei Ware bis Z1-2 !

twocats55 ist offline  
Alt 16.12.2004, 21:43   #43  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Eigentlich schade, dass das Thema so wenig interessiert.

twocats55 ist offline  
Alt 16.12.2004, 23:06   #44  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.367
Och, das stimmt aber so aber nicht, Holger!

Das Thema wurde schon sehr intensiv von Gästen mitgelesen. Die Hits zeigen es auch an. Wenn wir Werbung für unser Forum machen würden, dann hätten sich auch einige kontaktfreudige Sammler registriert und hier ihre Meinung gepostet. Warte mal ab, bis der große ComicGuide-Marktplatz startet.
Dann wimmelt es hier von Anbietern und suchenden Sammlern. Das wir seit 6 Monaten ein großes von aussen unsichtbares (internes) Forum haben, wissen die wenigsten Comicfans. Man muss sich aber selbst einloggen und uns auch etwas Mitarbeit am Guide anbieten, um da zukünftig von uns Einblick zu erhalten.


... Außerdem haben wir uns ja schon mit diesem Polland-Text bis zum nächsten Katalog eng angefreundet und werden ihn auch beim Marktplatz als Zustandsregel verwenden. Die Kurztexte sind ja auch fast fertig. Nächsten Monat starten hoffentlich die Onlinetest und danach geht es hier richtig ab!
underduck ist gerade online  
Alt 05.06.2011, 18:24   #45  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Dieses Thema wird nun geschlossen.
Weiter geht es hierzu im (neuen) Thema:
Zustandsbewertungen: Diskussion zu Zweifelsfragen
http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=30274


Geändert von twocats55 (05.06.2011 um 18:44 Uhr)
twocats55 ist offline  
Neues Thema erstellen Thema geschlossen

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz