Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Film und DVD

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2015, 19:28   #9  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.522
Zitat:
Zitat von Maxithecat Beitrag anzeigen
Wenn man hinter die Kulissen blickt, wird dort auch der Ost-West Konflikt (Kalter Krieg) thematisiert.
Das ist sogar ziemlich offensichtlich: Weil die US-Regierung die Mondmission nicht bezahlen will, wendet sich die NASA an die Privatwirtschaft - mit dem Argument: Wenn die Russen zuerst auf dem Mond landen, können sie dort Waffensysteme installieren, mit denen sie die Kontrolle über die gesamte Erde erlangen. Es war der Beginn des Kalten Krieges, deshalb fand ich diesen Aspekt der Geschichte nicht so überraschend (und wer mal was von Robert A. Heinlein gelesen hat, kennt diesen Militarismus auch).

Daß der Woody-Woodpecker-Film (produziert von Walter Lantz) unterhaltsam und gut gemacht ist, will ich nicht bestreiten. Aber daß sich die Superindustriellen kaum einem Argument zugänglich zeigen, aber nach dem Zeichentrickfilm sofort ihre Scheckbücher zücken, das fand ich schon etwas seltsam...

Übrigens: 1929 gab es bereits den Film "Frau im Mond" von Fritz Lang und Thea von Harbou. Da wurde auch mit einem Raketenspezialisten zusammengearbeitet, und vieles sah recht realistisch aus. Das "Tausendjährige Reich" und der Zweite Weltkrieg haben die Raumfahrt eben um mindestens ein Jahrzehnt zurückgeworfen.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
 

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Film und DVD


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz