Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2024, 12:12   #1  
Matthias
Mitglied
 
Benutzerbild von Matthias
 
Ort: Leichlingen (bei Köln)
Beiträge: 1.191
Standard Sigurd und Nick

Schade, dass Dieter Kirchschlager hier nicht mitliest geschweige schreibt. Es wäre z.B. schön, wenn die Sigurd 3. Serie fortgeführt werden könnte
und auch die Nick-Piccolos von Jürgen Speh habe ich immer gern gelesen.
Talentierte Zeichner für Fortsetzungen - wie z. B. auch Daniel Müller - gibt es also meiner Ansicht nach genügend.

Geändert von Matthias (24.02.2024 um 15:25 Uhr)
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2024, 15:04   #2  
Hardy
Mitglied
 
Benutzerbild von Hardy
 
Beiträge: 417
Möglicherweise liegt es am Alter, dass mir die Fortführungen der Wäscher Serien nicht zusagen wollen. Die Werke des Meisters sind so umfangreich, dass mir auch der Platz für Neues fehlt. Dank Hethke sind seinerzeit auch Schätze dazugekommen. Fenrir zum Beispiel. Oder Ulf, versteckt in der Nizar Reihe u.a.m.
Hardy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2024, 15:20   #3  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.984
Wäscher hat unglaublich viel hinterlassen. Ich brauche absolut keine Nachahmer, zumal keiner auch nur ansatzweise Wäscher fortführen kann.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2024, 15:25   #4  
Matthias
Mitglied
 
Benutzerbild von Matthias
 
Ort: Leichlingen (bei Köln)
Beiträge: 1.191
Diese beiden Reaktionen enttäuschen mich. Man kann Hansudi Wäscher
natürlich auf einen riesenhohen Sockel der Unerreichbarkeit heben, aber auch er
hatte seine zeichnerischen Schwächen; man sehe sich nur die letzten Nummern
von "AKIM, Neue Abenteuer" an. Die Zeichnungen eines Angel Mitkov z. B. weisen diesen als einen durchaus würdigen Nachfolger aus.

Aber damit: Schluss der Debatte, das Wäscher-Universum stirbt aus.

Geändert von Matthias (27.03.2024 um 11:33 Uhr)
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2024, 15:27   #5  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.351
Mit aussterbenden Bereichen muss man halt auch leben können.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2024, 17:50   #6  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.984
@Matthias,
ich hebe Wäscher nicht auf einen Sockel. Ich kenne seine teilweise zeichnerischen Defizite, aber im Storytelling bleibt er für mich unerreicht. Für mich braucht es halt keine Nachahmer. Das hätte ich mir auch bei Asterix, Prinz Eisenherz etc. gewünscht. Gräme Dich nicht, Wäschers Gesamtwerk reicht völlig aus, um uns bis ans Lebensende zu versorgen.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2024, 22:13   #7  
Hardy
Mitglied
 
Benutzerbild von Hardy
 
Beiträge: 417
Verehrter Matthias...
Du erwähnst zeichnerische Schwächen aus des Meisters Hand. Verbuddelst allerdings seine geschätzten Stärken. Sind Dir mal an einem Kiosk die Augen ausgefallen, als ein Nick Großband in der Auslage hing? Die Coverbilder besaßen eine Ausstrahlung, die süchtig machen konnte. Für einen Erwerb fehlte mir damals das Geld. Wäschers Helden bestehen nicht nur aus Zeichnungen sondern sind eng mit der damaligen Zeit verbunden. Hethke sprach von Reminiszenzen an die eigene Kindheit, als er Sigurd schwarz herausgab. Es liegt in der Natur der Sache, dass diese Produkt-Zeit-Bindung sich der Verblassung nähert. Doch Klasse war stets zählebig. Niemand wird die Original Lehning Ausgaben auf den Müll werfen. So geradewegs stirbt da nix aus.
Hardy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2024, 23:53   #8  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.351
Zitat:
Zitat von Hardy Beitrag anzeigen
...Niemand wird die Original Lehning Ausgaben auf den Müll werfen...
Keiner hat's getan und Niemand hat's gesehen...
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 10:24   #9  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.710
Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
ich hebe Wäscher nicht auf einen Sockel...aber im Storytelling bleibt er für mich unerreicht.
Jetzt erst gelesen, sorry!
Hmm, lieber falkbingo ich behaupte jetzt einmal du hast von Ingraban Ewald (Texter) nichts gelesen. Texter wie Hajo Breuer oder natürlich Norbert Hethke kamen natürlich überhaupt gar nicht in die Nähe des Storytelling von Wäscher da hast du völlig recht! Ein Ingraban Ewald schafft es dass sein Storytelling locker an Wäscher ran kommt und bisweilen mindestens gleich gut ist. Ich lese meine Comics und kann dies meiner Meinung nach gut Beurteilen. Natürlich haben die Hefte die von Ihm getextet sind das Problem dass diese nur alle 2 Monate veröffentlicht wurden...
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 15:21   #10  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.984
Ja, was soll ich sagen? Ingraban Ewald kommt vielleicht an Wäscher ran, ist aber für mich halt nicht Wäscher. Ich bin sowieso ein Befürworter, daß Comics nicht von fremden Zeichnern/Autoren fortgeführt werden. Dann wäre mir bei Asterix und Prinz Eisenherz (nur ein paar Beispiele) viel erspart geblieben. Herge hat für mich in diesem Sinne, alles richtig gemacht.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz