Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > comicplus+

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2016, 20:07   #176  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.698
"Unterwegs" 2 und "Tramp" 4 sind jetzt im Handel, und wir sind schon weit mit den Vorbereitungen für die beiden zu Erlangen angekündigten Bände, "Unterwegs" 3 und "Giacomo C." 1. Deren Zeichner, Ceppi und Griffo, werden bei uns am Stand signieren.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2016, 19:46   #177  
Floyd
Mitglied
 
Benutzerbild von Floyd
 
Ort: In Berlin, immer noch. Gebürtiger Nordrhein-Westfale. Spreche dennoch meist dialektfrei �8
Beiträge: 19
Hallo,

ich habe hier in den Foren selten und auch schon extrem lange nichts mehr geschrieben, doch ich habe eine Frage oder eine Bitte, je nachdem.

Als ich das erste mal von den GAs hörte und diese dann auch in den Hânden hielt, war ich, wie wohl die meisten, sehr angetan, und möchte diese natürlich haben.

Mein "Problem" ist die Limitierung. Folgender Grund: Mich interessieren "Das geheime Dreieck", "Die zehn Gebote", "DzG - Das Erbe", sowie "Giacomo C.". Kaufen würde ich auch eine GA von "Das Quartet" und "Fog" (eine der besten Serien überhaupt).

Nur besitze ich die meisten bereits als Softcover, bzw. Ehapa Hardcover, mir fehlen eigentlich nur "Giacomo C." Band 9 bis 15, "Das Erbe" Band 4 und 5 sowie alle Bände von "Hüter des Blutes". Es wäre wohl noch möglich, und wahrscheinlich auch günstiger, die Serien mit den fehlenden Softcover, als gebrauchte meinetwegen, abzuschließen, und gut ist. Freude. Serien komplett.

Aber ich mag Gesamtausgaben nun mal generell viel lieber und Hardcover ebenso. Aber soll ich das Risiko eingehen, die Hardcover jetzt zu ssammeln (einige sind ja schon abgeschlossen auf dem Markt), und dann am Ende njcht mehr alle zu bekommen, oder die letzten dann sehr teuer, weil vergriffen? Aus finanziellen Gründen ist nicht mehr als ein Band pro Monat möglich, das wären also... wie viel Zeit? Fast zwei Jahre, "Giacomo C." schon mitgerechnet, so grob geschätzt.

Also, warum nicht die Limitierung aufheben? 1000 oder gar nur 600 Stück sind nicht viel, oder doch? Wie ist der Abverkauf? Sind da schon Bände fast oder ganz in des Kunden Hand oder sind alle noch Stapelweise für mindestens zwei Jahre zu bekommen? Warum überhaupt limitiert, aus Kostengründen? Dann könnte man doch durchaus, mehrere kleinere Auflagen bei Nachfrage nachschieben.

Klar, es war so angekündigt, aber wenn die Nachfrage sich doch als größer herausstellen sollte, was ja irgendwann erkennbar ist, sollten solche Serien, die ja auch irgendwie einen Kern eures Sortiments darstellen, verfügbar bleiben.

Es gibt jetzt so viele Serien insgesamt, quer durch die Verlage, daß der breit interessierte Comicfan und -sammler locker mehrere hundert Euro im Monat ausgeben könnte, kann oder "muß" (und vergriffene Bände sind fast so ärgerlich, wie abgebrochene Serien. Warum dann noch eine Hürde durch limitierte Auflagen schaffen?

Ich traue mich also gerade nicht, jetzt noch bei "Die zehn Gebote" plus "Das Erbe" und "Das Geheime Dreieck" einzusteigen. Eben wegen der Limitierung und meiner nun mal begrenzten Mittel. Und das ist Schade, denn die GAs sind wirklich gelungen und sehr schön.

Ich hoffe, meine Frage oder mein Anliegen ist/sind erkennbar.

Liebe Grüße,
Floyd
Floyd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2016, 19:53   #178  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.698
Zitat:
Zitat von Floyd Beitrag anzeigen
Ich hoffe, meine Frage oder mein Anliegen ist/sind erkennbar.
Erkennbar schon, aber leider nicht zu beantworten, denn ich weiß nicht, was wann vergriffen sein wird. Hättest du rechtzeitig begonnen, dich für unsere GAs zu interessieren, statt Softcover zu kaufen, hättest du das Problem nicht.

Diese Bände werden nicht nachgedruckt. "Limitierung aufheben" ist also nicht drin, sorry. Soll ja was Besonderes sein (und ist es auch).

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2016, 21:10   #179  
Floyd
Mitglied
 
Benutzerbild von Floyd
 
Ort: In Berlin, immer noch. Gebürtiger Nordrhein-Westfale. Spreche dennoch meist dialektfrei �8
Beiträge: 19
Hallo Eckart,

danke für die Antwort.

Als ich die Softcover gekauft habe, war von GAs noch keine Rede, sonst hätte ich das natürlich gemacht. Ich habe die Bände, die ich (wie in meinem Post oben aufgezählt) besitze, größtenteils gekauft, als sie erschienen sind.

Und von 2011 bis praktisch jetzt mußte ich mich aus erwähnten finanziellen Gründen komplett aus diesem Sammelgebiet zurückziehen, weil das Leben nun mal nicht immer so läuft, wie wir wollen, und dann andere Dinge wichtiger werden. Aber das ist Off-Topic.

Da mein Hauptaugenmerk derzeit aber eher darauf gerichtet sein sollte, die Serien abzuschließen, die in den letzten fünf Jahren fortgeführt und teilweise auch abgeschlossen wurden, werde ich mich wohl erstmal auf die letzten Softcover der besagten Serien beschränken, dann bin ich auf der sicheren Seite.

Etwas besonderes sind die GAs, zumindest aus meiner Sicht, auch ohne Verknappung, aber ob das notwendig ist, könnt ihr natürlich besser entscheiden.

Natürlich weiß niemand, wann was vergriffen ist. Ich hatte auch eher mit etwas in Richtung "Oh, das könnte verdammt eng werden." oder "Jetzt anfangen, selbst bei begrenzter Zahl zu kaufender Titel ist noch gut zu schaffen." oder in der Art. Schließlich könnt ja nur ihr wissen, wie stark und schnell der Verkauf der Serien, die bereits vollständig auf dem Markt sind, bisher verlief.

Aber gut, ich denke, ich weiß nun, wie ich am besten vorgehe. Danke Dir nochmal, ein wenig geholfen hat mir die Antwort ja.
Floyd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2016, 23:09   #180  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.698
GA UNTERWEGS Bd. 3 und GA GIACOMO C. Bd. 1 sind diese Woche an den Drucker gegangen. Bei GIACOMO C. bringen wir die neue Kolorierung, die in Frankreich für die Caractère-Reihe gemacht worden ist. Damit wurden die ersten, in den 80er Jahren recht bunt kolorierten Alben der späteren Kolorierung der Serie angeglichen. Sieht sehr schön aus.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 14:22   #181  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.698
In Erlangen haben wir die neue GA von GIACOMO C. und Band 3 von UNTERWEGS am Stand gehabt - samt den Zeichnern Griffo und Ceppi. Mehr dazu hier:
comicplus+ in erlangen

Und wir sitzen schon an den nächsten Büchern. Geplant waren für August GIACOMO C. 2 und TRAMP 5, aber da gab es Überraschungen. Von Patrick Jusseaume hieß es, er habe seine Krankheit soweit überwunden, dass er TRAMP weiterzeichne. Damit hätten wir aber nach unserem geplanten Band 5 wieder ein offenes Ende gehabt, wie das schon bei DER SCHREI DES FALKEN der Fall ist.

Auf Nachfrage sagte mir Patrick dann, ja, das neue Album (ein One Shot) sei fast fertig, aber er müsse die letzten Seiten wohl doch wieder Jean-Charles Kraehn überlassen, wie schon bei Band 10. Wir haben daraufhin beschlossen, mit der GA von TRAMP zu warten, bis das Album vorliegt, um es dann in unseren Band 5 zu integrieren.

Das war kurzfristig; Ersatz musste her. Seit Freitag liegt der Vertrag hier, und ich kann verkünden, dass die nächste Serie unserer GAs HOPFEN UND MALZ sein wird (in 3 Bänden). Zur Zeit werden gerade die Druckdaten übertragen. Leider muss ich den Text völlig neu machen, weil wir das Lettering der ersten Alben nicht digital haben. Und die redaktionellen Seiten sind auch sehr arbeitsam, weil es von diesen Modernen Klassikern kaum etwas gibt, das wir aus Frankreich übernehmen können.

Viel Arbeit, und deswegen werden die nächsten beiden GAs von August auf September geschoben. Auch auf GIACOMO C. könnt ihr euch freuen: Ich war diesen Monat in Venedig und bin auf den Spuren des Comics gewandelt, das heißt, ich habe Fotos von den Örtlichkeiten gemacht, die Griffo zur Vorlage genommen hat. Die seht ihr dann im redaktionellen Teil des Bandes, dessen Umfang kurzerhand auf 160 Seiten angehoben wurde.

eckrt

Geändert von eck@rt (29.06.2016 um 22:29 Uhr)
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2016, 11:33   #182  
areyoureadysteve
Mitglied
 
Beiträge: 98
Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
Das war kurzfristig; Ersatz musste her. Seit Freitag liegt der Vertrag hier, und ich kann verkünden, dass die nächste Serie unserer GAs HOPFEN UND MALZ sein wird (in 3 Bänden). Zur Zeit werden gerade die Druckdaten übertragen. Leider muss ich den Text völlig neu machen, weil wir das Lettering der ersten Alben nicht digital haben. Und die redaktionellen Seiten sind auch sehr arbeitsam, weil es von diesen Modernen Klassikern kaum etwas gibt, das wir aus Frankreich übernehmen können.
eckrt
Toll... ich habe die Serie zwar schon aber einige Bände sind schon aus dem Leim gegangen. Für mich ein Highlight der Comic History.
areyoureadysteve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 13:52   #183  
Derma R. Shell
Mitglied
 
Benutzerbild von Derma R. Shell
 
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 426
Über Hopfen und Malz freue ich mich auch in dieser ansprechenden Form
Derma R. Shell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 14:45   #184  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.642
Sehr gut finde ich zu warten bis bei Tramp dieses Album in Gesamtausgabe 5 gebracht werden kann (da warte ich gerne drauf) !
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 21:31   #185  
Phantomias
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 20
Danke Dir Eckart!!!!

Das sind ja mal SUPER Nachrichten,
vor allem das es Jusseaume wieder besser geht!

:-)
Phantomias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 07:59   #186  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.024
Auf Hopfen und Malz freue ich mich auch sehr. Auch wenn ich die Alben habe, werde ich "zuschlagen".
Was werdet Ihr denn als Zusatzmaterial bringen, wenn Ihr nichts übernehmen könnt?

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 08:40   #187  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.698
Ich habe diverse Interviews mit den Zeichnern und lese gerade zwei Biografien zu Jean van Hamme. Ein unglaublicher Mensch! Hängt mit 40 seine Karriere als Direktor bei Philips an den Nagel, um Bücher zu schreiben, und Ende der 90er nennt man ihn in Frankobelgien Monsieur 10%, weil jeder zehnte verkaufte Comic von ihm stammt.

Außerdem hat Vallès einige Illustrationen außer der Reihe gemacht, es wird um Bier gehen, den (bei uns nicht gezeigten) Fernsehfilm, und, und und.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 15:06   #188  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.120
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
und, und und ...
... eine DVD als Bonus.

https://fr.wikipedia.org/Les_Steenfort,_maîtres_de_l'orge
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 21:53   #189  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.698
Von der kaum einer was hat, denn der Film wurde nicht ins Deutsche übertragen (wie so häufig bei französischen Fernsehserien). Es gibt übrigens zwei DVDs in Frankreich. Die erste umfasst nur die ersten drei Alben; die zweite Serie wurde erst drei Jahre später gedreht. Mit gefällt die erste Serie sehr viel besser; das ist ein richtig toller Film.

Also keine DVD als Zugabe.
eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2016, 19:50   #190  
donovan
Mitglied
 
Benutzerbild von donovan
 
Beiträge: 196
Standard Hopfen und Malz & Giacomo C

Ein brandneues Interview mit Eckart bei PPM:

http://www.ppm-vertrieb.de/news/1859...-gott-erhalts/
donovan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2016, 20:33   #191  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.442
Hier der letzte Absatz direkt im Forum ...
Zitat:
PPM: Wie geht es dann weiter? In Erlangen hast du gesagt, es gebe euern Verlag nur noch ein paar Jahre?

Eckart Sackmann: 2015 hatte comicplus+ das 30jährige Jubliäum. Da haben Peter Hörndl und ich uns halb im Spaß gefragt, wie lange wir den Verlag noch machen wollen. Wir haben uns damals auf fünf Jahre geeinigt; vier davon sind noch übrig. Wir wollen vorher noch ein paar schöne Gesamtausgaben machen, aber keine neuen Albenserien mehr anfangen. Davon erzähle ich dir beim nächsten Mal mehr. Das ist eine andere Geschichte...

PPM: Vielen Dank für deine Infos und viel Erfolg mit den neuen Gesamtausgaben!


von Michael Hüster
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2016, 21:17   #192  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.698
Wenn das da so steht, wird es wohl stimmen.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 17:48   #193  
Borusse
Mitglied
 
Benutzerbild von Borusse
 
Ort: Rösrath
Beiträge: 676
Wird denn für die Käufer der Tramp-Einzelbände das neue Album auch in einer kleinen Auflage einzeln produziert?
Borusse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 20:21   #194  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.698
Eindeutig nein. Wir machen keine Alben mehr.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 20:57   #195  
Gerwulf
Mitglied
 
Beiträge: 10
also gilt dieses auch für Band 9 vom Schrei des Falken?

Hier gab es ja auch noch die Hoffnung, das Ihr dieses Album in einer
kleinen Auflage bringt, denn nicht jeder möchte sich die GA kaufen,
wenn man schon seit einem Jahrzehnt oder noch länger regelmäßig die Einelalben der Serie gekauft hat.

Wie und wann soll es den überhaupt mit dem Schrei des Falken weitergehen,
auch generell als GA?
Gerwulf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 22:33   #196  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.698
Zitat:
Zitat von Gerwulf Beitrag anzeigen
Hier gab es ja auch noch die Hoffnung, das Ihr dieses Album in einer kleinen Auflage bringt
Die Auflagen von Comics sind in den letzten paar Jahren so gesunken, dass es "große Auflagen" kaum noch gibt. Und unserer GA mit einem Album Käufer wegzunehmen, wäre kaufmännisch Unsinn. Natürlich habe ich Verständnis für diejenigen, die bereits die Alben gekauft haben.

Zitat:
Wie und wann soll es den überhaupt mit dem Schrei des Falken weitergehen, auch generell als GA?
Darauf kann ich immer noch keine Antwort geben. Wir haben vor kurzem ganz konkret dem Lizenzgeber vorgeschlagen, wie die GA mit Zusatzmaterial aufgefüllt werden soll. Gescheitert ist das bisher an Fotos, für die man glaubte, keine Rechte zu haben. Wir haben die Fortführung dieser GA also wieder vertagt (auf 2017), zumal auch nicht abzusehen wäre, wann das für den GA-Band 5 nötige Album 10 fertig werden wird.

Ist alles nicht erfreulich, aber nicht nur für dich nicht, auch für uns nicht.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 18:45   #197  
Borusse
Mitglied
 
Benutzerbild von Borusse
 
Ort: Rösrath
Beiträge: 676
Dir ist aber klar, dass es einen Unterschied macht, ob ich neues Material nur noch noch als GA veröffentliche und damit einen Band sozusagen "sortenrein" befülle (siehe der Hertz-Band des Geheimen Dreiecks) oder, wie du es bei Tramp planst, die Käufer deiner Alben vor die Wahl zu stellen auf einen Tramp-Band zu verzichten oder etwas doppelt zu kaufen und damit teuer zu bezahlen.
Borusse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 23:55   #198  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.698
So eng sehe ich das nicht. Wir haben mit unseren GAs eine neue Form gefunden, die wir für schöner halten als die Softcover-Alben, die wir anfangs gemacht haben. Es ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass z. B. Finix in 5 bis 10 Jahren den letzten "Tramp" als Album hinterherschiebt. Jedenfalls ist der Band 11 kein Grund für uns, ihn nicht in die GA mit aufzunehmen, und es wäre bei der derzeitigen Marktsituation einfach Unsinn, beides nebeneinander her zu bringen. Also stehen wir auch vor einer Wahl, und wir haben uns nun mal für die GA entschieden.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 13:08   #199  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.827
@eckart
Danke, daß du hier immer mit der Wahrheit kommst. Auch wenn sie dem einen oder anderen Sammler nicht passt. (In einigen Fällen mir auch nicht.)
Das ist mir aber lieber, als das rumgeeiere von einigen anderen Verlegern, die gerne vertrösten, vertagen, oder einfach nur uns Sammler hinhalten.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 09:11   #200  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.698
Die neuen GAs sind da und kommen nächste Woche in die Auslieferung. GIACOMO C. Bd. 2 und - nicht nur für Biertrinker - das neue HOPFEN UND MALZ. Comics vom Feinsten! Seht selbst unter
www.comicplus.de
www.comicplus.de/GAgiacomo.html
www.comicplus.de/GAhopfen.html

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > comicplus+

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz