Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Messen/Börsen und Ausstellungen

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2016, 13:34   #1  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
gold01 Comic Con Germany - 25 + 26.06.2016 in Stuttgart





Man kann den Stars auf der Bühne wohl nur kleine fragen stellen.

Alle Infos findet ihr auf der Webseite. Dafür klickt bitte oben auf das Logo.


Hier die Halle-1




... und die Vergrösserung vom Comicbereich



Von der Veranstaltung wird uns unser zwergi die Fotos liefern, die ich dann hier im Thema einstellen werde.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 13:42   #2  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.046
@zwergi

machst du bitte auch Bilder von dem Lego Diorama

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 12:40   #3  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
@zwergi

machst du bitte auch Bilder von dem Lego Diorama
Bin auf dem Weg

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 12:40   #4  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Erster Eindruck:
Voll Voller ...
Bin jetzt seit 2,5 Stunden unterwegs und habe schon so Viele getroffen, dass ich nur sehr langsam vorankomme. Wenn es so weitergeht brauch ich 3 Tage für die Con.
Betreuung und Service vor Ort
Als nächstes werde ich mich um die Diaspora des Comicbereiches kümmern.
Ob ich dass bis 18 Uhr schaffe?

Ab ins Gewühl

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 16:25   #5  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Pause, Essen, Trinken
Bis jetzt
Erste Kamera schon voll, weiter mit Handy
Von oben gesehen ist die Halle übersichtlich, aber wehe du gehst durch die Reihen.
Die Reihen sind schon breit angelegt, aber in einigen Gegenden (Panini, Cross Cult, Plüschtiere ...) Gedränge
Mal sehen ob ich es heute noch schaffe die komplette Halle zu begehen.
Wenn man sich die Schauspielerriege so anschaut. Endlich mal einige die aktuell sind und nicht nur welche die vor x-Jahren mal vor der Kamera standen.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 16:28   #6  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.046
Freue mich schon auf die Bilder.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 22:48   #7  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von zwergpinguin Beitrag anzeigen
Endlich mal einige die aktuell sind und nicht nur welche die vor x-Jahren mal vor der Kamera standen.
Immerhin gab es wohl die Chance, diesen wenigen Fotos neue hinzuzufügen.

Zitat:
Zitat von zwergpinguin Beitrag anzeigen
Erster Eindruck:
Voll Voller ...
Bin jetzt seit 2,5 Stunden unterwegs und habe schon so Viele getroffen, dass ich nur sehr langsam vorankomme. Wenn es so weitergeht brauch ich 3 Tage für die Con.
Betreuung und Service vor Ort
Als nächstes werde ich mich um die Diaspora des Comicbereiches kümmern.
Ob ich dass bis 18 Uhr schaffe?
Nach vier Stunden hatte ich den Eindruck, nichts Wesentliches mehr zu verpassen und bin gegangen.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 17:55   #8  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Handy voll. Jetzt muß ich sehen welche Doppelte, Unscharfe ich lösche.
Den Einzigen "Besucher" den ich bisher getroffen habe war Heiner Lünstedt.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 22:28   #9  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Hier beginnt die Bilderstrecke...


Wie auch auf den letzten Veranstaltungen, die Jungs von PlemPlem sind immer dabei


Von Anfang an Gedränge rund um den Paninistand




Noch ist am Ehapastand Ruhe

Geändert von holger (30.06.2016 um 23:27 Uhr) Grund: Untertitel
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 22:29   #10  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435


Am Stand der Sammlerecke war eine Menge los. Hier Frieder bei der Arbeit


Lewin Kurio mit seinem Weißblech Verlag




Einer der neueren Verlagen: Pyramond


Hat den weiten Weg nicht gescheut: Comic-Laden Kappler & Tittel

Geändert von underduck (01.07.2016 um 00:50 Uhr)
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 22:40   #11  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435




Atomax sortiert noch


Am Stand vom Papierverzierer Verlag
Allan J. Stark mit seiner SF-Reihe Asgaroon www.asgaroon.com




Geändert von holger (30.06.2016 um 23:57 Uhr) Grund: Untertitel
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 22:40   #12  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435


Gedränge auch am Stand von Cross Cult

u.a. mit Verena Klinke und Felix Mertikat (Steam Noir) und dem ST Autor Bernd Perplies








Geändert von holger (01.07.2016 um 00:00 Uhr) Grund: Untertitel
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016, 15:32   #13  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Im Beitrag 19 sieht man Hermann Huppen beim Signieren am Salleck Stand . Allein dafür wäre ich gern gekommen. Aber wie bei fast allen seiner Signiertermine der letzten Jahre hatte ich leider keine Vorankündigung dafür gesehen .
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 00:11   #14  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Merci für die Einstellung der paar Bilder
Jetzt komm ich endlich dazu ein kleines Resümee über die ComicCon Stuttgart 2016 zu ziehen.

Kurz gesagt TOP
Die Organisatoren Dirk Bartholomä und Matthias Neumann hatten sich auch einen Profi Partner mit ins Boot geholt, die Messe Stuttgart!
Auf der Con wurde ein breites Spektrum geboten. Spiele jedwede Art, ob klassisch Brett, die DC Helden lassen grüßen, PC oder Konsole oder Rollenspiele.
Schauspieler aus Film und Fernseh standen für Autogramme und Fototermine zur Verfügung und gaben im Atrium dem Publikum Rede und Antwort. Ebenso gab es ein Bondauto mit Ex-Bondgirls.
Lego Fans bauten fantastische Dioramen, aber auch einen Dagobert Duck der sogar von Don Rosa signierte wurde. Und Herr der Ringe Fans stellten die Schlacht von Mordor nach. Wer es asiatisch mochte, konnte sich mit Koch –und Essgeschirr eindecken und direkt das passende Lebensmittel dazu.
Cosplayer wohin Mann schaute, von einfachen Kostümen bis über zu fantastisch ausstaffierten konnte man an jeder Ecke was Neues entdecken. Es gab sogar eine Reparaturstelle für defekte Kostüme! Daneben Bühnenshows, Fotoshooting für die eigenen Kostüme oder mit bekannten Cosplayerinnen. Wenn man Leute mit länglichen Kartons sah, die hatten sich ein Schwert zugelegt. Wer mehr Action haben wollte konnte sich beim Paintball üben.
Und Last but not Least – Comics!
In dieser Hinsicht hat Panini eine Menge aufgefahren. Von DC/Marvel und deutschen Zeichnern bis hin zu diversen Bühnenpräsentationen. Auch Cross Cult präsentierte aus seinem umfangreichen Programm Zeichner und Autoren. Schreiber und Leser aus Hamburg haben den weiten Weg nach Stuttgart gemacht, genau wie Weissblech aus Schönwalde. Eckart Salleck mit seinem Verlag Salleck hatte es aus Wattenheim etwas näher und brachte als „Überraschungsgast“ Hermann mit auf die Con. der unermüdlich signierte. Stefan Dinter mit seinem Zwerchfell Verlag hatte Heimspiel und kam mit der S-Bahn. Am Ehapa-Stand signierten Peter Puck und Arild Midthun. Auch viele Kleinverlage wie PlemPlem, Pyramond, The Next Art etc. fanden den Weg nach Stuttgart. Bemerkenswert war aber, dass für Künstler gut ein Viertel der Halle reserviert wurde. Über 250 Künstlern aller Couleur konnte man bei der Arbeit zusehen und auch entsprechende Zeichnungen, Portraits oder Comics erwerben.
Auch viele Comic-Händler aus Nah und Fern boten hier ihre Ware feil. Warum wurden weite Anfahrwege in Kauf genommen? Wie sagte es doch Lewin Kurio so passend:“ Wir haben viele, viele neue Gesichter gesehen,…“ Und das war auch der Grund bei den Weitangereisten, Neukunden! "Auf den normalen Börsen etc. treffe ich doch immer die Gleichen. Hier Nicht!"

Auf jeden Fall hat diese Con die Messlatte sehr hoch gelegt. Ob da die Anderen Con-Anbieter mithalten können?

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 12:10   #15  
Jähling
Mitglied
 
Benutzerbild von Jähling
 
Ort: Bremen
Beiträge: 293
Für sich betrachtet eine tolle Messe, aus Zeichnersicht eine eher gemischte, aber auf jeden Fall interessante Erfahrung. Einerseits ist eine Comic Con eben nicht wirklich und vorrangig eine Comicveranstaltung und ich war froh, dass ich an meinem Stand auch Poster und Postkarten dabei hatte, sonst hätte ich wahrscheinlich kräftig draufgezahlt. (Das war dann auch der Schwerpunkt bei meinem obligatorischen Nach-Messe-Blogpost.) In unserem gut versteckten Zeichnerbereich hinter den sieben Stellwänden war's zeitweise schon ein bisschen sehr leer, trotz 50.000 Besuchern. Und dass ein Nathan Fillion in Lautsprecherdurchsagen abgefeiert wurde wie weiland Elvis, während ich für mein Teil erst am Dienstag danach erfahren habe, dass auch Hermann signiert hat, finde ich, freundlich gesagt, etwas unausgewogen. Da weiß man gleich, was wir in Erlangen an der "Stimme" haben. (Nicht, dass ich je dran gezeifelt hätte.)

Aber die Organisatoren haben sich schon Mühe gegeben, die Comics einzubinden, und wenn sie auf die Kritik und Anregungen hören, um die sie mehrmals ausdrücklich gebeten haben (kann man echt nicht von allen Messen behaupten), kann das durchaus noch was werden und vielleicht zu einem richtigen Zusammenspiel der verschiedenen Fandoms führen.
Jähling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 00:45   #16  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Versuche gerade Untertitel unter einige Fotos zu stellen.
Da ich aber eine sehr schwache Internetverbindung habe, die laufend abreißt, wird sich das hinziehen.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 08:19   #17  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Mich würde interessieren, wie die Anbieter die Unterstützung / Organisation seitens der Messe beim Auf- und Abbau / An- Abtransport erleben haben. Ich war dort bei zwei früheren Messen tätig und fand es beides Mal - freundlich gesagt - unterdurchschnittlich.
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 00:51   #18  
Racing.Rainer
Mitglied
 
Benutzerbild von Racing.Rainer
 
Ort: Garlstorf
Beiträge: 1.596
Zitat:
Zitat von mschweiz Beitrag anzeigen
Mich würde interessieren, wie die Anbieter die Unterstützung / Organisation seitens der Messe beim Auf- und Abbau / An- Abtransport erleben haben. Ich war dort bei zwei früheren Messen tätig und fand es beides Mal - freundlich gesagt - unterdurchschnittlich.
Einige waren überrascht das die früh gebuchten Tische von 220x70cm nur 220x50 waren. Dies Problem konnte bei einigen Händlern gelöst werden, bei anderen wegen Platzmangels nicht. Eine Info ,oder sollte ich es irgendwo übersehen haben einen deutlichen Hinweis, über diese Änderung wäre gut gewesen. Im großen und ganzen war es aber durchschnittlich mit einigen stärken aber auch schwächen.
Racing.Rainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 07:52   #19  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Hier und hier noch zwei Berichte aus der Stuttgarter Zeitung mit einer ausführlichen Bilderstrecke (Schwerpunkt Cosplay) im ersten Bericht.

Geändert von mschweiz (07.07.2016 um 07:58 Uhr)
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 11:36   #20  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.228
diese Bilderstrecke bringt mich dazu beim nächsten Mal dabei sein zu wollen; da gab's ja Unmenegen zu sehen......
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 13:58   #21  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Aus zweiter Berichte aus der Stuttgarter Zeitung ...
Zitat:
Comic-Experte wertet Messe als „neuen Höhepunkt“

Die Stuttgarter Messe komme seiner Einschätzung nach einer amerikanischen Convention bislang am nächsten, lobt Steffen Volkmer vom Comic-Verlag Panini. Mit ihrer Breitenwirkung markiere sie „einen neuen Höhepunkt in Deutschland“. Bislang hätten es Comics hier eher schwer gehabt, so der Experte. Nach dem Krieg sei vieles, was aus den USA kam, vor allem von den älteren Deutschen abgelehnt worden. „Es wurde Boden gut gemacht, es gibt hier aber immer noch Aufholbedarf.“ Messesprecher Wallbillich freut sich schon auf die Fortsetzung der Stuttgarter Comic Con Anfang Juli 2017 – dann wohl mit mehr Fläche. Man sei eher vorsichtig gestartet und positiv überrascht worden: „Die Atmosphäre ist einfach toll.“
Das ist natürlich an den Haaren herbeigezogen, denn Panini ist ja eindeutig der Mittelpunkt (Comiczentrum) dieser Veranstaltung und hat in Stuttgart auch noch Heimvorteil.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 14:24   #22  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Nach dem Krieg sei vieles, was aus den USA kam, vor allem von den älteren Deutschen abgelehnt worden.
Ausser CARE-Paketen natürlich. Aber das nur nebenbei.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 15:38   #23  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Trotzdem hatte Stuttgart (natürlich auch dank Panini) wohl von den bisherigen "Comic Cons" den größten Comicanteil vorzuweisen.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 15:57   #24  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Dann bin ich mal gespannt, was Panini noch auf der Comic Action 2017 plant.

In diesem Jahr haben sie ja noch ihren "alten" Stand gebucht. Aber die Abwanderung von Comichändlern und -verlagen zu den Conms dürfte auch vor Essen keinen Halt machen.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2016, 02:57   #25  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von Eldorado Beitrag anzeigen
Trotzdem hatte Stuttgart (natürlich auch dank Panini) wohl von den bisherigen "Comic Cons" den größten Comicanteil vorzuweisen.
Die Schauspieler brauchen ja wenig Platz. Wenn man da nicht extra für zahlte, konnte man die gar nicht wahrnehmen (was den optischen Comicanteil prozentual erhöhte, finanziell war es wohl anders).
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Messen/Börsen und Ausstellungen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz