Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2010, 18:18   #1  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
gold01 Über Meinungen, Rezensionen u.a. (aus: Peter Wiechmann antwortet)

Zitat:
Zitat von Schlimme Beitrag anzeigen
Denn am besten kann man "Primo" beschreiben, wenn man es mit den Zeitgenossen "Zack" und "MV-Comix" vergleicht.
Nein, kann man nicht. Das Hauptproblem der ganzen Diskussion sind diese kindischen "mein Sandkuchen ist größer als deiner"-Vergleiche. Primo... ZACK... MV Comix... kein Magazin war besser oder schlechter, nur anders.
Man kann nicht einmal ZACK-Western mit ZACK-Western vergleichen. Was ist besser, Comanche oder Blueberry? Über solche Dinge zu streiten, ist einfach unmöglich. Tut man's dennoch, passiert das, was man im Comicforum sehen kann: ein sehr trauriges Schauspiel.

Einige ZACK-Fans leben mehr in der Vergangenheit, als es Lehning-Fans je fertiggebracht hätten.
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 18:24   #2  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Stefan Meduna Beitrag anzeigen
(...) Was ist besser, Comanche oder Blueberry? (...)
Comanche!

(wobei ich mich da jetzt nur auf die Hermann-Bände einerseits und die Giraud-Bände andererseits bezogen habe)
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 18:32   #3  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Comanche!
Lasse Dich umarmen, Bruder im Geiste.

Wer oder was aber hat mein Interesse für Comics geweckt? Meister Wiechmanns geniale Feder mit Klassikern wie Hombre oder -ganz besonders!- Bens Bande. Und das ist keinesfalls auf Nostalgie zurückzuführen... wie man sieht, kann er's noch immer.
Während seine Gegner mit der Neandertaler-Keule arbeiten, führt er eine sehr feine Klinge.
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 18:39   #4  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Stefan Meduna Beitrag anzeigen
(...) Wer oder was aber hat mein Interesse für Comics geweckt? Meister Wiechmanns geniale Feder mit Klassikern wie Hombre oder -ganz besonders!- Bens Bande. (...)
'Die Gnade der späten Geburt'?
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 18:46   #5  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Ob Frühgeburt oder Spätgeburt ist eigentlich egal.

Sehen wir uns einmal zwecks Analyse des Phänomens die Kritiken der Wiechmann-Titel an: die positiven Rezensionen bis hin zur völligen Begeisterung überwiegen bei weitem. Und beim Großteil -zumindest bei den Internet-Kritiken- dürfte es sich um sehr junge Neuleser handeln, die die Serien zuvor gar nicht kannten. Nostalgie wird schwer überschätzt. Klasse ist einfach zeitlos.
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 18:59   #6  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Dass positive 'Rezensionen' überwiegen, ist systemimmanent und in Zeiten, in denen im Internet jeder seine unmassgebliche Meinung -ohne auch nur den Hauch einer Ahnung von Bewertungskriterien zu haben- kund tun kann, sagen sogenannte Rezensionen nicht mehr wirklich was aus. Das ist in etwa so, als nähme man die Anzahl der Google-Treffer als Masstab für die Richtigkeit...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 19:19   #7  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Keine Meinung ist "unmaßgeblich". Und mit dem Argument könntest du auch die Existenz dieses Forums in Frage stellen.
Und da liegt der Hase im Pfeffer: Comics sind für die Leute "da draußen" bestimmt, nicht für ein paar Freaks, die die Leere in ihrem Leben durch Anhäufung von plastikverschweißten Comicheftchen (die sie sowieso nie lesen) kompensieren.

Amigo schreibt im CF:"Gäbe es mehr wie ihn, wäre der Comic in Deutschland wahrscheinlich nicht fast gänzlich zum Niedrigauflagen Sammler- und elitären Graphic-Novel-Medium "verkommen", dem die Basis, die Kinder und Jugendlichen, schon vor vielen Jahren abhanden gekommen ist." Und das kann ich nur so unterschreiben.

Lupo modern liest sich nach all den Jahren immer noch frischer, frecher und moderner als alles, was aktuell an Comicmagazinen für junge Leser im Handel ist.
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 19:46   #8  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
'Keine Meinung ist unmassgeblich' ist genauso ne Null-Aussage wie 'Jede Meinung ist unmassgeblich'. Meinungen sind für Rezensionen -die diesen Namen verdienen- letztlich uninteressant. Denn Rezensionen sind mehr als simple Geschmacksäusserungen, sie haben sich nachvollziehbar an bestimmten Kriterien zu orientieren. Alles andere ist beliebig und daher 'unmassgeblich' im wahrsten Sinne des Wortes: 'Es gibt kein Mass', im Sinne von 'es orientiert sich nicht an Massstäben'.

So auch Deine Aussage über 'Lupo modern'. Nimm mal die Fanbrille ab. Dann wirst auch Du zugestehen müssen, dass wenn überhaupt noch was von Deiner Begeisterung übrig bleibt, dass Dein Vergleich in Bezug auf aktuelle Comicmagazine wohl höchstens noch nach dem Prinzip gültig ist, demzufolge unter den Blinden der Einäugige König ist. Im Ernst: Was gibt's denn überhaupt noch an 'Comicmagazinen für junge Leser'? Und kann es überhaupt noch gute solche geben oder ist das nicht schon prinzipiell nicht mehr möglich, weil Produkt und Klientel heutzutage nicht mehr kompatibel miteinander sind? Jedenfalls lockst Du mit ner Neuauflage von LM auf dem heutigen Kiosk-Markt mit Sicherheit auch keinen Hund mehr hinterm Ofen vor.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 02:15   #9  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Nullaussage, vielleicht - was ich damit zum Ausdruck bringen wollte: jede andere Meinung ist genau so maßgeblich oder unmaßgeblich wie Deine oder meine. Eine gigantische Riesenmenge an Comix verschlungen zu haben, macht uns leider noch nicht zum Homo Superior. Arroganz von tatsächlichen oder angeblichen Experten ist der Grund,warum die keiner mag.

An eine Neuauflage von Lupo Modern hab ich gar nicht gedacht... du weißt aber genau, was ich meine: es fehlt ein Magazin, das so frisch, frech und modern ist wie es LM seinerzeit war.
Der Markt für das "normale" Publikum (ich meine damit alle, die sich nicht in der sogenannten Comicszene tummeln) wurde in den 80er und 90ern sträflich vernachlässigt und dieses Vakuum wird heute hauptsächlich durch japanische Comics gedeckt - eine vergebene Chance.
Aber wir müssen das jetzt wirklich in einem anderen Thread weiterführen... es ist ein Sakrileg, den von Peter zuzuspammen.
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 06:16   #10  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Stefan Meduna Beitrag anzeigen
Nullaussage, vielleicht - was ich damit zum Ausdruck bringen wollte: jede andere Meinung ist genau so maßgeblich oder unmaßgeblich wie Deine oder meine. Eine gigantische Riesenmenge an Comix verschlungen zu haben, macht uns leider noch nicht zum Homo Superior. Arroganz von tatsächlichen oder angeblichen Experten ist der Grund,warum die keiner mag. (...)
Richtig. Und was ich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass die 'Freiheit des Internets' auch zur Beliebigkeit von 'Rezensionen' oder 'Kritiken' führt, weil eben jeder die Freiheit hat, sich über alles auszulassen, egal, ob das dann von Fachkenntnissen getrübt ist oder nicht und die Grenzen zwischen 'tatsächlichen oder angeblichen Experten' und mehr oder weniger begabten Laien verwischt.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 19:10   #11  
Dr.Jekyll
auf eigenen Wunsch gesperrt
 
Ort: Köln
Beiträge: 20
Standard Lockeres Freizeitgeplauder

Oh...wie schrecklich, es gibt tatsächlich Menschen für die Comics nur ein Freizeitvergnügen sind!?
Dr.Jekyll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 19:14   #12  
Dr.Jekyll
auf eigenen Wunsch gesperrt
 
Ort: Köln
Beiträge: 20
Standard Ich wußte gerade nicht was ich tat

Verdammt! Sakrileg!!! Ich habe dieses Forum für einen egoistischen Eintrag mißbraucht der nichts mit Peter Wiechmann zu tun hat...vergeben Sie mir Herr Meduna.

Oder ists vielleicht nicht doch gerade Herr Wiechmann der mit seiner Art von Comics nichts weiter als Freizeitvergnügen bereiten wollte?!
Dr.Jekyll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 19:32   #13  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Herr Dr. Jekyll, kann es sein, dass bei Ihren letzten beiden Beiträgen der Mr. Hyde mit Ihnen durchging?

Geändert von zaktuell (08.03.2010 um 19:41 Uhr) Grund: Irrtümlichen Verschreiber korrigiert
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 19:35   #14  
Dr.Jekyll
auf eigenen Wunsch gesperrt
 
Ort: Köln
Beiträge: 20
Verdammte Shizophrenie...das kommt davon wenn 2 Foren sich nicht grün sind, und man selbst dazwischen steht.

Ich bin da Opfer nicht Täter!
Dr.Jekyll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 21:28   #15  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Da bleibt nur eine Lösung: Gründung eines dritten großen Comicportals, Herr Doktor! Lothar & Bernd müssen sich dann gegen den neuen Gegner verbünden.

Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
weil eben jeder die Freiheit hat, sich über alles auszulassen, egal, ob das dann von Fachkenntnissen getrübt ist oder nicht
Aber Olli-Gries, zum Lesen und Genießen von Comics braucht man keinerlei Fachkenntnisse. Ich bin sogar der Überzeugung, daß die positive Meinung eines zahlenden Lesers weitaus wichtiger ist als das Wohlwollen eines (tatsächlichen oder angeblichen) Experten der eh nur Freiexemplare schnorrt, die er dann bei Ebay verhökert, wie es Unsitte ist.
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 21:41   #16  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Stefan Meduna Beitrag anzeigen
(...) Aber Olli-Gries, zum Lesen und Genießen von Comics braucht man keinerlei Fachkenntnisse. (...)
Natürlich nicht. Aber zum Schreiben von Rezensionen und Kritiken braucht man Fachkenntnisse, wenn die Rezensionen/Kritiken mehr* aussagen sollen als 'ich hab es gelesen und genossen'. Gehen sie -wie die meisten im Internetzeitalter- nicht darüber hinaus sind sie beliebige, nichtssagende, unmassgebliche Meinungsäusserungen...

* und dieses 'mehr' ist dann auch leicht erklärt, indem man fragt: Warum hab ich es genossen? Daraus folgen dann die Beurteilungskriterien, die die Antwort nach dem warum transparent und nachvollziehbar machen. Und schon da scheitern dann viele 'Laien-Prediger'...

Geändert von zaktuell (08.03.2010 um 22:04 Uhr)
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 21:48   #17  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Wie üblich sind wir absolut unterschiedlicher Meinung... "Ich hab es gelesen und genossen" ist schon eine für den Autor sehr erfreuliche Aussage. Der Zauber einer guten Geschichte wird erstickt, wenn man seitenweise die Beistrichsetzung im Kontext zu Sanskrit-Wandmalereien aus dem 13. Jahrhundert erläutert oder eine politisch korrekte Einstellung von Igeln einfordert. Zu Tode dummgeschwätzt ist auch gestorben.
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 22:05   #18  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Mal als Beispiel:

Wenn ich sage, 'BILD ist eine gute Zeitung', dann ist das eine Meinungsäusserung. Die ist relativ wertlos, beliebig, unbegründet und unmassgeblich.

Wenn ich sage, 'BILD ist eine gute Zeitung, weil es die meistverkaufte Zeitung Deutschlands ist', dann ist das eine begründete Aussage, die das Bewertungskriterium transparent macht: gut = meistverkauft.
Das ist eine Meinungsäusserung, die eben nicht mehr unmassgeblich ist, sondern zu der ich als Leser der Meinungsäusserung Position beziehen und was anfangen kann: Wenn mein Bewertungskriterium für eine gute Zeitung auch ist, dass ne gute Zeitung, ne erfolgreiche Zeitung ist, dann gut.

Wenn ich aber andere Bewertungskriterien für eine 'gute' Zeitung habe (zB sorgfältige Recherche), dann weiss ich aufgrund der 'Kurzrezension' noch nicht, ob BILD tatsächlich auch für mich eine 'gute' Zeitung ist. Ergo: Je mehr Bewertungskriterien in einer Rezension durchschimmern und je mehr eine Meinung mit dem Messen an diesen Kriterien begründet wurde, umso aussagekräftiger ist sie. Und dafür brauchts eben das Fachwissen um eben diese Bewertungskriterien. Dass also die 'Rezensionen' von Wiechmann-Comics überwiegend positiv ausfallen, sagt in einer Zeit, in der jeder trockene Furz schon als 'Rezension' durchgeht, erstmal noch nicht viel aus.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 22:08   #19  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Stefan Meduna Beitrag anzeigen
Wie üblich sind wir absolut unterschiedlicher Meinung... "Ich hab es gelesen und genossen" ist schon eine für den Autor sehr erfreuliche Aussage. (...)
Es ging aber hier um Rezensionen. Und die werden nunmal nicht geschrieben, um den Autor zu erfreuen, sondern, weil man sich mit dessen Werk beschäftigt, auseinandersetzt und das Ergebnis anderen mitteilt, damit diese eine Entscheidungsgrundlage dafür haben, ob das Werk für sie von Interesse sein könnte...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 22:10   #20  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 4.011
Die Breiträge von Dr.Jekyll würde ich am liebsten aus dem Thema löschen, da der Schreiberling aber auch überhaupt nichts außer wirrem Geschwafel zum Thema beiträgt. Ob sich hier zwei Foren nicht grün sind spielt hier im Thread auch keine Rolle.
Da ich bei diesem User dem Peter Wiechmann noch nicht einmal die Frage "wer ist das?" beantworten kann, wünsche ich mir hier nur Texte die zum Thema passen und die Peter verstehen und wenn nötig auch beantworten kann.
Zitat:
Zitat von Stefan Meduna Beitrag anzeigen
Da bleibt nur eine Lösung: Gründung eines dritten großen Comicportals, Herr Doktor! Lothar & Bernd müssen sich dann gegen den neuen Gegner verbünden.
Keine Panik, Stefan! Der Comicportalmarkt bereinigt und reguliert sich seit einigen Jahren fast automatisch. Da machen wir uns vom Comic Guide-Netzwerk wirklich keine Sorgen.
Lothar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 22:20   #21  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Wenn ich sage, 'BILD ist eine gute Zeitung, weil es die meistverkaufte Zeitung Deutschlands ist', dann ist das eine begründete Aussage, die das Bewertungskriterium transparent macht: gut = meistverkauft.
seh ich anders, was viel verkauft wird, hat noch lange nichts damit zu tun ob es gut oder schlecht ist.

beispiel: bei DSDS gehts um Telefonabstimmung wer gewinnt. heißt wenn alle für den schlechtesten Teilnehmer entscheiden und anrufen gewinnt der schlechteste und nicht der beste.

genauso beim kaufen, wenn sich alle für das schlechteste buch entscheiden und kaufen, liegt es an der spitze der bestsellercharts. meistverkauft bedeutet deshalb nicht wie gut oder schlecht es ist.
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 22:31   #22  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Zitat:
Zitat von Lothar Beitrag anzeigen
Da ich bei diesem User dem Peter Wiechmann noch nicht einmal die Frage "wer ist das?" beantworten kann, ...
Ojeh ein Unknown in den Elitären Hallen.

Zitat:
Zitat von Lothar Beitrag anzeigen
..., wünsche ich mir hier nur Texte die zum Thema passen
Nur hier? Warum nicht in den anderen Laberthemen!

Zitat:
Zitat von Lothar Beitrag anzeigen
..., wünsche ich mir hier nur Texte die zum Thema passen und die Peter verstehen und wenn nötig auch beantworten kann.
Traust du Peter so wenig zu????
Wenn nötig wird er er die Texte auch so beantworten (hoffe ich)!

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 22:31   #23  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.360
Da hat Operator Frank mal flott ein paar Beiträge aus dem Thema "Peter Wiechmann antwortet" ausgelöst. Der Titel ist mMn zwar etwas unglücklich gewählt, aber vielleicht fällt euch ja noch ein besserer ein.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 22:31   #24  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Es ging aber hier um Rezensionen. Und die werden nunmal nicht geschrieben, um den Autor zu erfreuen, sondern, weil man sich mit dessen Werk beschäftigt, auseinandersetzt und das Ergebnis anderen mitteilt, damit diese eine Entscheidungsgrundlage dafür haben, ob das Werk für sie von Interesse sein könnte...
Jede Rezension -egal, wie gut der Verfasser argumentiert- hat im Endeffekt nur ein elementares Kriterium: den Geschmack dessen, der sie geschrieben hat. Ganz egal jetzt, ob es nur "Ich hab mich kaputtgelacht" ist oder es sich um seitenlange Ausführungen handelt. Subjektiv sind sie immer. Und über Geschmack kann man nicht streiten.

Ich sprach übrigens mehr allgemein, während Du dich an den -durchwegs positiven- Wiechmann-Kritiken aufhängst. Im Cross Cult-Forum wurden die meisten gesammelt. Sie sind durchwegs sehr gut geschrieben. Hast Du denn überhaupt welche gelesen? Hätte ich die Bände nicht schon, würde ich sie spätestens jetzt kaufen.
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 23:22   #25  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.360
Zitat:
Zitat von zwergpinguin Beitrag anzeigen
Ojeh ein Unknown in den Elitären Hallen.
Ojeh, Herr Pinguin wieder die Pillen vertauscht?
Zitat:
Zitat von zwergpinguin Beitrag anzeigen
Nur hier? Warum nicht in den anderen Laberthemen!
Wann eröffnest du endlich dein eigenes Comicportal?
Zitat:
Zitat von zwergpinguin Beitrag anzeigen
Traust du Peter so wenig zu????
Wenn nötig wird er er die Texte auch so beantworten (hoffe ich)!
Reden wir vom gleichen Peter?

... und jetzt steig bitte nicht nochmal darauf ein. Ich bin heute sehr leicht reizbar!
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz